[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Beobachter2
Routinier

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Beobachter2 »

aengelke hat geschrieben: 12 Okt 2025, 16:50 Laut einem Aushang an den Häusern nahe der Hst. Fürstenrieder Straße sollen in den Nächten der KW 43+44 Arbeiten zur Abspannung der Oberleitung stattfinden.
Vielen Dank und "Vorsicht" bei der Interpretation dieser Zeitangabe, denn im Internet kursieren Kalender mit widersprüchlicher Wochenzählung. Das hat v.a. im privaten Bereich bei der Koordination der Urlaubsplanung schon zu bösen Überraschungen geführt. - Hier hoffentlich nicht.
Martl
Eroberer

Beitrag von Martl »

Stimmt die Haltestelle Fürstenrieder Straße auf der 19er muss ja auch noch ganz neu gebaut werden. Ob dass noch alles was wird bis Mitte Dezember, bleibt spannend. 🧐 Für die Westtangente von der 19er zur 18er und umgekehrt seh ich bis Dezember keine Chance hier müssten auch noch die vier Haltestellen gebaut werden, von denen nicht mal ein angefangen wurde.
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Von vielen (auch hier im Forum) nicht so ganz unerwartet kommunizieren SWM/MVG heute eine Verzögerung: https://www.mvg.de/mvg/presse/pressemel ... t-zeitplan
Tram-Westtangente:
SWM aktualisieren Zeitplan
  • Erster Abschnitt in Laim geht Ende Februar in Betrieb
  • Gesamtinbetriebnahme weiterhin Ende 2028 geplant
Die Stadtwerke München (SWM) haben den Zeitplan für die Arbeiten an der Tram-Westtangente aktualisiert.

Das wirkt sich auch auf die einzelne Teilinbetriebnahmen aus. Die Gesamtinbetriebnahme der Tram-Westtangente wird weiterhin für Ende 2028 angestrebt.

Die ursprünglich für Dezember 2025 geplante Inbetriebnahme des Abschnitts zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Ammerseestraße verschiebt sich nach aktuellen Erkenntnissen auf den 27. Februar 2026.
...
Tramreport dazu: https://www.tramreport.de/2025/10/13/ba ... wt-202510/
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

"Aktualisiert Zeitplan" ist für mich so ein wirklich nerviges Management Sprech für eine Verzögerung. Das erinnert mich an die Störungsmeldungen bei der DB wo auch immer was repariert werden muss.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 13 Okt 2025, 19:04 "Aktualisiert Zeitplan" ist für mich so ein wirklich nerviges Management Sprech für eine Verzögerung. Das erinnert mich an die Störungsmeldungen bei der DB wo auch immer was repariert werden muss.
Echtes Management Sprech wäre Verschiebung auf den 29. Februar gewesen
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wenn ich die Fortschritte in der Agnes-Bernauer-Str so sehe, wird der Zeitplan dort sehr sportlich, wenn man den Termin im Dezember noch halten will. Fast Mitte Oktober und von der Tramhaltestelle Fürstenrieder Str nicht wirklich viel zu sehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2025, 19:41 Wenn ich die Fortschritte in der Agnes-Bernauer-Str so sehe, wird der Zeitplan dort sehr sportlich, wenn man den Termin im Dezember noch halten will.
Die MVG hat, nur um dich zu ärgern, in der Pressemitteilung an dem Termin für die Tram 19 festgehalten.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ET 412 hat geschrieben: 13 Okt 2025, 20:30
Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2025, 19:41 Wenn ich die Fortschritte in der Agnes-Bernauer-Str so sehe, wird der Zeitplan dort sehr sportlich, wenn man den Termin im Dezember noch halten will.
Die MVG hat, nur um dich zu ärgern, in der Pressemitteilung an dem Termin für die Tram 19 festgehalten.
Mal sehen wie lange.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, die Mehrheit der genannten Wiedereröffnung Daten waren nicht zu halten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martl
Eroberer

Beitrag von Martl »

Wenn plötzlich der Winter ❄️ kommt, wird der neue Termin wieder nicht eingehalten werden. 😉 Bei den neuen Haltestellen wird auch so einiges betoniert werden außerhalb vom Gleisbau des wird mit Sicherheit nicht bei Frost gemacht werden. Dann wird’s halt erst Mitte 26 in Betrieb gehen. 😂
Antworten