[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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phifue
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von phifue »

Bei der Tram ist irgendwie der Wurm drinnen, heute und in den letzten Tagen so viele Störungen, teilweise auch gleichzeitig wie schon länger nicht mehr.
Nordlicht
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

Heute Fahrzeugausfälle auf der 20 und Komplettausfall der 28 wegen Fahrzeugausfällen ...
4002
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von 4002 »

Der 16er fährt wieder seit 5 Tagen und so langsam macht sich der erhöhte Wartungsbedarf durch mehr Tramkilometer bemerkbar.
Beobachter2
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Beobachter2 »

4002 hat geschrieben: 21 Okt 2025, 09:40 Der 16er fährt wieder seit 5 Tagen und so langsam macht sich der erhöhte Wartungsbedarf durch mehr Tramkilometer bemerkbar.
Mehrbedarf 5 Fahrzeuge, wenn ich richtig gerechnet habe, und in der HVZ (nur) 3 Fahrzeuge.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Wäre das bei der S-Bahn der Fall hätte das Rathaus garantiert was gesagt. :|
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Martin H. »

Hatte man nicht erst drei R2 abgestellt? 😇 😈
uferlos
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von uferlos »

Nordlicht hat geschrieben: 21 Okt 2025, 07:08 Heute Fahrzeugausfälle auf der 20 und Komplettausfall der 28 wegen Fahrzeugausfällen ...
Hauptsache man hat die R2 im alten Lack vorzeitig ausgemustert.....
mfg Daniel
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Dazu kommt, die Varios hat man ja auch schon weitgehend abgestellt. Da muss man sich nicht wundern...
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Tram-Bahni
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 21 Okt 2025, 18:46 Dazu kommt, die Varios hat man ja auch schon weitgehend abgestellt.
Was ist los?
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Schwere Entgleisung am Schwabinger Tor, Zug steht komplett und deutlich neben dem Gleis.
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GT6M
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

Auer Trambahner hat geschrieben: 23 Okt 2025, 21:52 Schwere Entgleisung am Schwabinger Tor, Zug steht komplett und deutlich neben dem Gleis.
Krass ich dachte da ist Geschwindigkeit auf 10km/h heruntergesetzt
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von anian »

GT6M hat geschrieben: 24 Okt 2025, 00:03 Krass ich dachte da ist Geschwindigkeit auf 10km/h heruntergesetzt
Im Störungsticker der MVG ist die Rede von einem Verkehrsunfall. Das klingt nicht danach als wäre die Tram ganz von alleine entgleist. Dort wird ja eine recht große Straße gequert, auf welcher die Geschwindigkeit nicht auf 10 km/h begrenzt ist
Nordlicht
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Nordlicht »

https://www.tz.de/muenchen/stadt/schwer ... 02756.html

Bahn soll stadteinwärts gefahren sein und mit der Konstruktion des Haltestellendaches kollidiert sein.

Aus der Richtung ist ein anderer Verkehrsteilnehmer unwahrscheinlich, eher zu hohe Geschwindigkeit und bei der gestrigen Witterung entweder viel rutschiges Laub oder ein massiver Ast auf den Gleisen...

Edit:
https://www.tramreport.de/2025/10/24/r2 ... inger-tor/

Dort wird ein medizinischer Notfall für möglich gehalten...

Auf dem Tramreport-Bild sieht man recht deutlich, wie weit sich die Bahn vom Gleis entfernt hat....
Gut, dass da offenbar niemand im Bereich der auswärtigen Haltestelle stand...
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

anian hat geschrieben: 24 Okt 2025, 01:21 Das klingt nicht danach als wäre die Tram ganz von alleine entgleist.
Doch.
Dort wird ja eine recht große Straße gequert,
Nein.
Es war einwärts in der Rechtskurve vor der Haltestelle.

Näheres auf Tramreport.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Step_3 »

RIP 2160

Ein Wunder, dass nicht noch schlimmeres passiert ist…

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 02757.html
GT6M
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

Meine Frage wäre:
Wenn eine Strassenbahn entgleist was passiert dann technisch bevor die Rettung und Feuerwehr da ist? Gibt es da Sicherheitssysteme die das erkennen, automatische Abrüstung z.b.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von 4002 »

Ich behaupte einfach mal, dass durch die fehlende Oberleitung das Fahrzeug sowieso abrüstet bzw. erstmal wieder aufgerüstet werden müsste.

Sollte die Oberleitung irgendwo Kontakt zur Erde haben, löst es in der ,,Schaltstelle" automatisch aus und wenn dies passiert wird sowieso umgehend ein UHW mit Sonderrechten dorthin entsendet, der das Ganze vor Ort kontrolliert.

Kommt schonmal durch Überlast vor.
Zurzeit ist da der Abschnitt nach St.Emmeram anfällig
Andere Abschnitte werden auch mal neu kalibriert, dass die Schalter weniger Fehlauslösungen haben, aber spätestens bei 550v wird ausgelöst, daher kann der Fahrer im Avenio auch die aktuelle Oberleitungsspannung im Display sehen.
Flo
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Flo »

Der Fahrer soll während der Fahrt einen Schlaganfall erlitten haben
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Flo hat geschrieben: 24 Okt 2025, 21:56 Der Fahrer soll während der Fahrt einen Schlaganfall erlitten haben
Das würde durchaus zum Unfallgeschehen passen.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Rohrbacher »

Nordlicht hat geschrieben: 24 Okt 2025, 07:34 Gut, dass da offenbar niemand im Bereich der auswärtigen Haltestelle stand...
Und gut dass es eine Tram und kein SUV war, sonst wäre das Forum und der Rest der Welt zeitnah mit einer hochemotionalen Quatschdiskussion konfrontiert. Gut, dass es nur eine Trambahn war, die quer über den ganzen Haltestellenbereich gerast ist ... *duck+weg*
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Step_3 »

Flo hat geschrieben: 24 Okt 2025, 21:56 Der Fahrer soll während der Fahrt einen Schlaganfall erlitten haben
Wie lange dauert es eigentlich, bis Totmann/Sifa oder wie auch immer man das bei der Tram nennt, eingreift?
4002
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von 4002 »

Ich meine nach 1s kommt der Warnton und nach 3s fängt das System sanft an zu bremsen. Definitiv keine Vollbremsung.
Allerdings reicht es auch, wenn die Hand eben nicht vom Fahrhebel runterfällt.
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Martin H. »

Er ist sogar auf den Fahrhebel "gefallen".....

Da hätte nur die Fahrgastnotbremse geholfen.
Valentin
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 26 Okt 2025, 07:13 Er ist sogar auf den Fahrhebel "gefallen".....

Da hätte nur die Fahrgastnotbremse geholfen.
Wenn die gezogen worden wäre -was dann?

Neben Notarzt auch den Rüstwagen der Feuerwehr wegen der Tür anfordern?

Die Sicherheitsvorgaben wurden wohl zuletzt für den P-Wagen angepasst. Ob die TAB für Bahnen mit Fahrerkabinen neue Vorschriften erlassen wird? Dieses Mal waren zum Glück Haltestelle und Straße leer.
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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Martin H. »

Valentin hat geschrieben: 26 Okt 2025, 09:49 Wenn die gezogen worden wäre -was dann?

Neben Notarzt auch den Rüstwagen der Feuerwehr wegen der Tür anfordern?
.....
Die Bahn vor der Kurve soweit zu verlangsamen oder gar stoppen, dass sie nicht entgleist?
Auer Trambahner
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Valentin hat geschrieben: 26 Okt 2025, 09:49 Neben Notarzt auch den Rüstwagen der Feuerwehr wegen der Tür anfordern?
Es wird noch mitdenkende geben. Die benutzen den Feuerlöscher oder was anderes massives als Türöffner.
Meistens ist sowieso nicht zugesperrt.
Die Sicherheitsvorgaben wurden wohl zuletzt für den P-Wagen angepasst. Ob die TAB für Bahnen mit Fahrerkabinen neue Vorschriften erlassen wird? Dieses Mal waren zum Glück Haltestelle und Straße leer.
Sollte die TAB vor lauter Verzettelung in Kleinigkeiten sowas bei der Zulassung nachm Redesign übersehen haben?
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Federspeicher
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Federspeicher »

Step_3 hat geschrieben: 25 Okt 2025, 23:10
Flo hat geschrieben: 24 Okt 2025, 21:56 Der Fahrer soll während der Fahrt einen Schlaganfall erlitten haben
Wie lange dauert es eigentlich, bis Totmann/Sifa oder wie auch immer man das bei der Tram nennt, eingreift?
1. Es handelt sich um einen klassischen Totmann, nicht um eine SiFa. Das ist Stand jetzt auch immer noch als Stand der Technik zugelassen.

2. Eine Zwangsbremsung durch den Totmann erfolgt
- wenn der Druckkontakt durch loslassen des Sollwertgebers nicht mehr geschlossen ist. Nach einem Piepton (etwa 3 bis 6 Sekunden, nagelt mich nicht fest) erfolgt eine automatisierte maximale Betriebsbremsung bis zum Stillstand. Die Bremsung kann auch erst nach Stillstand aufgehoben werden.
- Wenn der Druckkontakt zu lange geschlossen ist. Imho sind das mehrere Minuten (bis zu 10), bis der Totmann wirksam wird und die Traktionsschleife unterbricht. Auch hier erfolgt eine Zwangsbremsung, die aber wieder aufgelöst werden kann, wenn der Druckkontakt wieder geöffnet und erneut geschlossen wird.

Wesentlich für die Reaktion des Totmanns ist die Beeinflussung der Traktionsschleife:
- In jedem Fall wird die Traktionsschleife unterbrochen, wenn der Sollwertgeber losgelassen und der Druckkontakt geöffnet wird. Das Fahrzeug rollt dann nur noch und wir sehr zeitnah bis zum Stillstand zwangsgebremst.
- Die Traktiossschleife wird nicht sofort unterbrochen, wenn der Fahrer dienstuntauglich wird und mit seinem Körper den Druckkontakt weiterhin betätigt. Es dauert mehrere Minuten, bis eine Reaktionsfähigkeit des Fahrbediensteten erkannt wird (Stellung Sollwertgeber bleibt über mehrere Minuten unverändert).

Gerade letzter Fall kann eigentlich nur mit einer richtigen SiFa abgefangen werden.

Richtig ist: der Totmann war seinerzeit Stand der Technik und ist in dieser Form in ganz Deutschland weit verbreitet. Wichtig ist aber auch: seit 1958 spricht die BOStrab eigentlich von einer Sicherheitsfahrschaltung. Nach diversen haarsträubenden Unfällen gehen immer mehr TAB dazu über, den Bestandsschutz für Totmann-Syteme durch eine Pflicht zur Umrüstung auf SiFa ablaufen zu lassen. Bestes Beispiel NRW.

Wenn man ehrlich ist: das Totmann-System hat tatsächlich eine schwere Lücke: sie erkennt Dienstuntauglichkeit nicht zuverlässig genug, gerade wenn die Traktionsschleife nicht unterbrochen wird...
mucal713
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von mucal713 »

Man stelle sich vor die TAB verfügt über die sofortige Stilllegung aller Straßenbahnen & Neuzulassung mit Sifa; dann hätte eine Partei es endlich geschafft München ohne Tram.
Auer Trambahner
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, das würde nur die R und S betreffen. Beim T muß nur regelmäßig eine kurze Bedienhandlung erfolgen.
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Auer Trambahner
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Federspeicher hat geschrieben: 26 Okt 2025, 12:45 - Wenn der Druckkontakt zu lange geschlossen ist. Imho sind das mehrere Minuten (bis zu 10), bis der Totmann wirksam wird und die Traktionsschleife unterbricht.
Wobei das mit einer Änderung der Zeitparameter softwareseitig zu ändern sein sollte.
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