[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
4002
Kaiser
Beiträge: 1045
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 4002 »

Willibaldplatz hat geschrieben: 18 Okt 2025, 18:17
Valentin hat geschrieben: 18 Okt 2025, 16:32
Federspeicher hat geschrieben: 17 Okt 2025, 23:03 Für diese Haltestelle benötigt es eine VAO. Unabhängig davon ist die Position alles andere als unproblematisch, weswegen das KVR diese Position eigentlich auch nicht haben will.
Wegen Fahrgastkegeln an übervollen Haltestellen mit den zu weit ausschwenkenden Buszuganhängern?

Vor dem Fahrradhändler hängt ein Hinweis auf die Achssperre für den Buszuganhänger
Nein, das verwechselst du gerade. Für die derzeit wirklich schlimme Haltestelle vor dem Fahrradhändler (vgl. vorherige Beiträge) braucht man gerade keine VAO, denn das ist die reguläre Haltestelle. Neben dem Hinweis auf die Achssperre wurde auch schon eine der vormals drei Sitzbänke entfernt, vermutlich auch aufgrund der Ausschwenk-Problematik.

Die provisorische Haltestellenposition, für die es laut Federspeicher eine VAO braucht, ist an der Südseite der Landsberger Straße und könnte die Situation an der Nordseite entschärfen, wenn man die Linie 130/157 Richtung Harras statt der Schleifenfahrt dort halten lassen würde.

Tja, so schnell kann es gehen.
Die RVO hat erkannt, dass es mit Stamm SEV durch die Schleife einfach schlecht ist und hat am Montag in der Früh eine Verlegung der Haltestelle zur Halteposition des 19er SEV beantragt.

Seit heute Mittag darf der Stamm SEV draußen halten.

Im Umkehrschluss, die MVG möchte die Situation also gezielt so bescheiden haben für den 130/157er.
phifue
Routinier
Beiträge: 400
Registriert: 06 Jun 2024, 10:54

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von phifue »

Auf der Würmtalstraße stadtauswärts wird seit gestern die Bus Spur mitsamt der restlichen Mittelinsel zurückgebaut um so den Verkehr nord- und südwärts verlegen zu können.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21652
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Lazarus »

Dadurch, das der SEV 19 den Laimer Platz nicht mehr anfährt, ist der ziemlich sinnbefreit geworden. Weil man fährt nun weitgehend den Linienweg vom 130er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
4002
Kaiser
Beiträge: 1045
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 4002 »

Das Genörgel wär wieder groß, wenn es keinen 19er SEV gäbe und man das Westbad, die Lohensteinstr. oder den Willibaldplatz abhängen würde.


Ansonsten ist es schon etwas ulkig, dass es in Laim in Ri. Osten nun Zwei verschiedene Haltepositionen gibt, die ziemlich weit auseinander liegen und man bei Einhaltung der StVO 3-4min von einer zur anderen braucht.

Ich wüsste ja eine Lösung :lol:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21652
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 04 Nov 2025, 18:27 Das Genörgel wär wieder groß, wenn es keinen 19er SEV gäbe und man das Westbad, die Lohensteinstr. oder den Willibaldplatz abhängen würde.
Ein Problem wäre nur den Willibaldplatz. Der Rest ist auch mit anderen Bussen angebunden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17438
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 04 Nov 2025, 18:37 Ein Problem wäre nur den Willibaldplatz. Der Rest ist auch mit anderen Bussen angebunden.
Ich empfehle dir: arbeite doch für die MVG wenn du so tolle Vorschläge hast... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten