[M] Tram-Westtangente
Re: [M] Tram-Westtangente
Dafür mehr für die U5... 
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Tram-Westtangente
Lies den Artikel, auch wenn es die Süddeutsche ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Tram-Westtangente
Aktueller Stand:
Gleise der Linie 19 wieder durchgehend vorhanden, Oberleitung ebenfalls, die Haltestelle Fürstenrieder Str. ist allerdings noch nicht sehr weit gediehen.
Bei der Westtangente hat man nun die Gleistrasse an die "18" angeschlossen, von der Ammerseestr. bis zur Shell kurz vorm Laimer Platz liegen nun die Gleise doppelseitig, wobei das nordwärts führende Gleis noch ein paar Meter eher endet. Im Bereich Ammerseestr-Aindorferstr. ist sogar schon mit der Eindeckung der Gleise fürs künftige Rasengleis begonnen worden.
Zwischen Shell und Hogenbergstr. fehlen noch ca. 300m Gleis, die Trasse ist aber auf fast der kompletten Länge schon ausgehoben.
Von der Hogenbergstr. bis Fürstenrieder Str. liegt wie gehabt schon doppelspuriges Gleis, im Bereich Fürstenrieder Str. hängt sogar schon die Oberleitung und es kündigt sich vage der Bau der Haltestelleninsel an.
Gleise der Linie 19 wieder durchgehend vorhanden, Oberleitung ebenfalls, die Haltestelle Fürstenrieder Str. ist allerdings noch nicht sehr weit gediehen.
Bei der Westtangente hat man nun die Gleistrasse an die "18" angeschlossen, von der Ammerseestr. bis zur Shell kurz vorm Laimer Platz liegen nun die Gleise doppelseitig, wobei das nordwärts führende Gleis noch ein paar Meter eher endet. Im Bereich Ammerseestr-Aindorferstr. ist sogar schon mit der Eindeckung der Gleise fürs künftige Rasengleis begonnen worden.
Zwischen Shell und Hogenbergstr. fehlen noch ca. 300m Gleis, die Trasse ist aber auf fast der kompletten Länge schon ausgehoben.
Von der Hogenbergstr. bis Fürstenrieder Str. liegt wie gehabt schon doppelspuriges Gleis, im Bereich Fürstenrieder Str. hängt sogar schon die Oberleitung und es kündigt sich vage der Bau der Haltestelleninsel an.
Re: [M] Tram-Westtangente
Das ist zwar bauliche vorbereitet, aber offenbar noch nicht umgesetzt worden, ebenso wie die Verlegung des Nord-Süd-Verkehrs auf die westliche Brückenhälfte. Dabei standen da vor zwei Wochen sogar schon Infoschilder, dass es losgehen sollte.Beobachter2 hat geschrieben: ↑15 Nov 2025, 18:28 Ab übermorgen Montag soll die Haltestelle Ammerseestraße der Tram Richtung Gondrellplatz nach der Kreuzung sein statt davor. Auch die Bushaltestelle wird anscheinend verlegt.
-
Willibaldplatz
- Tripel-Ass
- Beiträge: 158
- Registriert: 16 Sep 2009, 21:59
Re: [M] Tram-Westtangente
An der 19er-Haltestelle Fürstenrieder Str. geht es jetzt aber doch ziemlich schnell voran: Heute wurden die Wartehäuschen und die Geländer zur Straße hin montiert. Bei den Geländern handelt es sich anscheinend um die "wartehäuschenblauen" mit Glas, wie es sie z.B. am Sendlinger Tor gibt (und damit nicht um die anthrazitfarbenen Geländer mit Querstrebe, die etwa am Rosenheimer Platz bei der Bahnsteigerhöhung aufgestellt wurden).
Eigentlich fehlt jetzt nur noch das Pflaster.
-
Beobachter2
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: [M] Tram-Westtangente
Zwischen der Hörkherstraße und der Gotthardstraße ist noch die komplette Asphaltdecke vorhanden und kein Aushub erfolgt. Das ist vermutlich auch der anspruchsvollste Teil als Engstelle.
Re: [M] Tram-Westtangente
Das sind allerdings nur ungefähr 100m, ich habe mich aber auch schon gefragt, wie man da die Verkehrsführung legen will, um loslegen zu können. Eventuell muss man dort sogar erst die Fahrbahnen fertigstellen bevor der Gleisbau beginnen kann.
Im Süden zwischen Ammersee- und Aindorferstr. ist nun übrigens die Fahrbahn Richtung Norden asphaltiert worden und man kann die Haltestelleninseln an der Aindorferstr. schon ganz gut erahnen.
Bei der 19 ist der Haltestellenbau Fürstenrieder Str. nun auch einigermaßen im werden.
Im Süden zwischen Ammersee- und Aindorferstr. ist nun übrigens die Fahrbahn Richtung Norden asphaltiert worden und man kann die Haltestelleninseln an der Aindorferstr. schon ganz gut erahnen.
Bei der 19 ist der Haltestellenbau Fürstenrieder Str. nun auch einigermaßen im werden.
-
Beobachter2
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: [M] Tram-Westtangente
Umgesetzt wurde es immer noch nicht, trotzdem stehen die Infoschilder mit Termin 17. November immer noch da. Dafür gibt es an der neuen Haltestelle jetzt schon das Schild "14 Gondrellplatz", und der Hinweis, dass diese Haltestelle sozusagen "noch aufgehoben" ist, steht ganz schüchtern auf einem Behelfsmast am Gehsteigrand.Nordlicht hat geschrieben: ↑22 Nov 2025, 14:53Das ist zwar bauliche vorbereitet, aber offenbar noch nicht umgesetzt worden, ebenso wie die Verlegung des Nord-Süd-Verkehrs auf die westliche Brückenhälfte. Dabei standen da vor zwei Wochen sogar schon Infoschilder, dass es losgehen sollte.Beobachter2 hat geschrieben: ↑15 Nov 2025, 18:28 Ab übermorgen Montag soll die Haltestelle Ammerseestraße der Tram Richtung Gondrellplatz nach der Kreuzung sein statt davor. Auch die Bushaltestelle wird anscheinend verlegt.
Man hat den Eindruck, jeder Bauausführende macht mit Scheuklappen das, womit er irgendwann beauftragt worden ist, die Koordination ist zumindest lückenhaft. Sieht man auch an den gelben Bodenmarkierungen, die sich mit der Zeit ablösen und verschieben, da kümmert sich keiner drum.
Re: [M] Tram-Westtangente
Beim Gleisbau ist in den letzten Wochen wenig passiert, unmittelbar nördlich der Kreuzung Gotthardstr. liegen nun ca. 30m Gleise in beiden Richtungen, die aber noch nicht mit den von Norden kommenden Gleisen verbunden sind, die immer noch vor der Hogenbergstr. enden.
Die Eindeckung fürs Rasengleis reicht nun von Süden ungefähr bis zur Aindorferstr. zusätzlich hat man auch den Bereich der künftigen Haltestelle Fürstenrieder Str. fürs Rasengleis eingedeckt.
Die Haltestellen an der Aindorferstr. nehmen Form an, an der Fürstenrieder Str. ist hingegen noch fast nichts passiert.
Dafür wurden auf weiten Strecken nun die Kantsteine gesetzt, was auf die Bearbeitung der MIV-Fahrbahnen in nächster Zeit schließen lässt.
Der Verkehr auf der Autobahnbrücke wurde nun umgelegt, die 51er Haltestelle Richtung Norden ist gefühlt nur mit Riesenumweg zu erreichen, da fehlt irgendwie die entscheidende Fussgängerampel. Die 18 hielt Ri. Gondrellpl. aber heute noch an der alten Position und nicht hinter der Kreuzung
Bei der 19 hingegen ist man Gleis- und Haltestellen-technisch so gut wie fertig. An den Haltestellen stehen nun auch DFIs an eigenen Masten, die in München ja sonst eigentlich immer ins Häuschen oder den Haltestellenmast integriert werden.
Die MIV-Fahrbahnen der Agnes-Bernauer-Str. harren allerdings noch der Fertigstellung.
Die Eindeckung fürs Rasengleis reicht nun von Süden ungefähr bis zur Aindorferstr. zusätzlich hat man auch den Bereich der künftigen Haltestelle Fürstenrieder Str. fürs Rasengleis eingedeckt.
Die Haltestellen an der Aindorferstr. nehmen Form an, an der Fürstenrieder Str. ist hingegen noch fast nichts passiert.
Dafür wurden auf weiten Strecken nun die Kantsteine gesetzt, was auf die Bearbeitung der MIV-Fahrbahnen in nächster Zeit schließen lässt.
Der Verkehr auf der Autobahnbrücke wurde nun umgelegt, die 51er Haltestelle Richtung Norden ist gefühlt nur mit Riesenumweg zu erreichen, da fehlt irgendwie die entscheidende Fussgängerampel. Die 18 hielt Ri. Gondrellpl. aber heute noch an der alten Position und nicht hinter der Kreuzung
Bei der 19 hingegen ist man Gleis- und Haltestellen-technisch so gut wie fertig. An den Haltestellen stehen nun auch DFIs an eigenen Masten, die in München ja sonst eigentlich immer ins Häuschen oder den Haltestellenmast integriert werden.
Die MIV-Fahrbahnen der Agnes-Bernauer-Str. harren allerdings noch der Fertigstellung.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6914
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] Tram-Westtangente
Die Hogenberg-Unterführung ist übrigens auch noch nicht fertig. Für Fußgänger immer noch gesperrt.
Ursprünglich hieß es doch mal, die wird vor allem anderen schon bis Sommer 2025 fertig gestellt.
Mal eben schick um ein halbes Jahr überzogen...
Ursprünglich hieß es doch mal, die wird vor allem anderen schon bis Sommer 2025 fertig gestellt.
Mal eben schick um ein halbes Jahr überzogen...
Re: [M] Tram-Westtangente
Mit der 19er wird es knapp werden bis zum Termin. Sind direkt im Kreuzungsbereich noch einige Asphaltarbeiten nicht fertig. Danach müssen genau hier noch die Schienen vergossen werden um Frostschäden zu vermeiden, ein richtiges Glück mit den Temperaturen. Bahnsteige sind auch noch nicht fertig. Die Fahrbaren neben der 19er werden mit Sicherheit nicht mehr fertig in 2025, von den Gehsteigen ganz zu schweigen. Bin mal gespannt, ob’s bei der Tangente im nächsten Jahr auch so gemacht wird. Erst Tram in Betrieb, daneben später noch Baustelle. 
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
- Beiträge: 260
- Registriert: 05 Dez 2020, 22:24
Re: [M] Tram-Westtangente
Es ist sogar davon auszugehen, dass die Gesamtbaustelle nicht mit der Inbetriebnahme der Linie 14 abgeschlossen sein wird, siehe z. B. Ludwigsbrücke, wo erst über ein halbes Jahr später das Ende aller Bauaktivitäten in Sicht ist. Bei der Westtangente kommt ja noch hinzu, dass an den Anschlussstellen noch mehrere Jahre weiter gearbeitet wird.