Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 16 Sep 2024, 12:31 Demokratie ist Demokratie. Ob es dir gefällt oder nicht!
Das hat nie jemand bestritten. Das nachteilige Element an der Demokratie ist eher, dass sie auch durch Lug und Trug, Stimmungsmache, billigem Populismus und ähnlichen unanständigen Dingen verbogen und missbraucht werden kann. Ins Extrem gedacht, ist es sogar die einzige Staatsform, die dazu benutzt werden kann, sich selbst abzuschaffen. Und deshalb ist gerade in der Demokratie ein gewisses Augenmaß, wer aus welchem Grund seine Stimme für etwas erhebt, in welcher Weise und mit welchen Mitteln, stets angebracht. Deswegen dürfen auch Mehrheitsentscheidungen, gleichwohl sie - solange nicht ungesetzlich - zu akzeptieren sind, als falsch oder mangelhaft kritisiert werden.

Das Schöne wiederum ist, dass es in der Demokratie nicht verboten ist, dazuzulernen. Das Regensburg der Zukunft kann also aus anderen Notwendigkeiten und Einsichten heraus auch andere Entscheidungen fällen. Oder eben auch nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Beobachter2
Haudegen

Beitrag von Beobachter2 »

Jean hat geschrieben: 16 Sep 2024, 12:31 Demokratie ist Demokratie. Ob es dir gefällt oder nicht!
Da erlaube ich mir mal ausnahmsweise, mich zu wiederholen: "Was kommt als nächstes? Bürgerentscheid z.B. über die Errichtung eines Kindergartens, wo dann die Kinderlosen dagegen stimmen, weil "brauch ma ned"? Oder Bürgerbefragung, ob die Glocken einer Kirche zwischen 22 Uhr und 6 Uhr abgestellt werden sollen, und die weiterentfernt Wohnenden sagen, die neben der Kirche Wohnenden "sollen sich nicht so anstellen, dann müssen sie halt die Fenster zulassen und sich eine Klimaanlage anschaffen"?

Oder zur Abstimmung gestellt wird der Bau einer Fußgängerbrücke, durch die der Weg zur Bahnstation deutlich verkürzt werden könnte, und die Autofahrer stimmen größtenteils dagegen, weil "brauch ma ned"?

Zur Demokratie gehört AUCH, dass auf die Bedürfnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen Rücksicht genommen wird! Volksabstimmungen sind hierfür nicht unbedingt geeignet, da viele Menschen garnicht bereit sind, sich UMFASSEND mit einer Fragestellung auseinanderzusetzen und die Folgen einer Pro- oder Contra-Entscheidung SORGFÄLTIG abzuschätzen."
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

hat ja mal einer schön geschrieben, daß man eine Diktatur der Mehrheit verhindern muß, weil sonst für die Minderheiten nichts mehr übrig bleibt.

Und wenn 52 Prozent dagegen sind heißt das aber auch, daß 48% für eine Stadtbahn sind - diese Minderheit sollte man nicht ignorieren....
FeldbahnNeumarkt
Jungspund

Beitrag von FeldbahnNeumarkt »

Die junge Liste "Zukunft Regensburg" führt das Thema Wahlprogramm 2026...

"Prüfung einer Straßenbahn mit sinnvoller Linien-führung, fahrradfreundlichen Schienen und ohne Mischverkehr."
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

FeldbahnNeumarkt hat geschrieben: 03 Jan 2026, 17:31 "fahrradfreundlichen Schienen und ohne Mischverkehr."
Beides ziemlicher Unfug. Eine Straßenbahn ist ja gerade dann sinnvoll, weil sie (auf geeigneten Straßen) im Mischverkehr fahren kann. Im besten Fall als Pulkführer.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Also ich denke nicht, dass man "ohne Mischverkehr" in Regensburg so etwas hinbekommt. Schon gar nicht in der Innenstadt, wo ja schon so alle geweint haben wegen einer Tram. Schon die vorher geplante Führung berührte die Altstadt ja nur am Dachauplatz und da gäb's 100%-ig Mischverkehr. Was ist da die Alternative? Weiter außen rum kostet Fahrgastpotenzial. Durch die Fußgängerzone wird's viel zu eng und selbst wenn würde es wahrscheinlich wieder Bürgeraufstände geben. Oder doch eine Stadtbahn mit City-Tunnel? :lol: Wäre schön, aber das würde in DE leider Milliarden und Jahrzehnte verschlingen. Und autofrei kriegst du die Straßen zwischen Hbf und Wöhrd auch niemals.

Wer kreuzungsfreien ÖPNV will, muss eine echte U-Bahn bauen. Geht natürlich auch als Hochbahn oder Light Metro für den "kleineren Preis", aber selbst das wäre ja wohl äußerst unwahrscheinlich in Regensburg, wenn auch m.M.n. verlockend. :P
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und man müsste halt anfangen. Frei vom Mischverkehr wo möglich und dann nacharbeiten wo Probleme bestehen. .
Allein über gute Ampelphasen mit einer ÖPNV Vorrangschaltung kann man jede Menge erreichen.

Maximalforderungen töten ein Projekt.
Bestes Beispiel das gescheiterte Plastikabkommen, da man nicht zu Kompromissen bereit war.
Mit einem Kompromiss hätte man wenigstens etwas erreicht, nun eben gar nichts.

Also, ein Schritt nach dem anderen und wenn das System gut angenommen wird und man daraus ein sinnvolles Projekt bekommt, gibt es einen City-Tunnel. Die Technik der Fahrzeuge sollte zumindest darauf vorbereitet sein.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Also ich hätte ja von Anfang an eine echte Stadtbahn geplant. Klar. Der Tunnel ist teuer und für viele utopisch, aber das Potenzial ist da. Vor allem wenn die Bahnen eben dann nicht nur am Dachauplatz, sondern direkt in der Altstadt (Z.B. am Dom) halten könnten. Im Süden gäb's genug breite Straßen für Mittelstreifentrasse mit Vorrangschaltung, nach Burgweinting runter sowieso und auch Richtung Uni/Stadion/Uniklinik. Kurz vor'm Hbf geht's dann im Tunnel unter den Gleisen, der Altstadt und der Donau zum DEZ, von wo man dann hoch nach Wutzlhofen kann. Einzig wahre Problemstelle wäre dann die Sandgasse den Berg hoch. Da gäb's halt kaum Alternativen zur klassischen Tram, eventuell auch mit Verlust von ach so heiligem Parkraum. Aber Tunnel bis ganz oben wäre halt unmöglich finanzierbar und eine äußere Führung z.B. entlang der DB-Strecke zu dezentral.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Wie lang wäre der Tunnel effektiv in der jeweiligen Variante?
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hallo und guten Tag aus Regensburg!

Ich bitte mal alle User, die nicht aus Regensburg kommen und keine Ahnung von Regensburg haben, um Zurückhaltung. Das was hier in letzter Zeit hier über die Möglichkeit in Regensburg eine Stadtbahn zu bauen geschrieben wurde ist teilweise gequirlte Scheisse.
Z.B. der Bau eines Tunnels in Regensburg. Regensburg ist über 2000 Jahre alt. Die Gefahr auf Bauten z.B. aus der Römerzeit zu treffen ist viel zu groß. Es reicht aus nur ein Loch zu graben und du triffst aus irgendetwas Bauliches kommt sofort der Denkmalschutz und stellt die Bauarbeiten sofort ein.
Im Übrigen wurde hier die Planung in Richtung Sandgasse erwähnt. Diese Variante gab/gibt es gar nicht mehr. Sie wurde zugunsten der Variante Gewerbepark- Bahnhof Walhallastr. fallen gelassen.
Die Planungen der Stadtbahn waren, so wie sie waren, absolut in Ordnung. Nur leider waren die Regensburger nicht bereit den längst überfälligen Schritt in die Zukunft zu wagen. Schade eben. Auch wenn sich heute eine Partei für die Stadtbahn einsetzen würde wird sich in den kommenden Jahrzehnten hier in Bezug auf eine Stadtbahn nichts ändern. Schade eigentlich für eine Stadt mit fast 180.000 Einwohnern. Es ist jetzt so wie ist und damit müssen wir leben. Auch die Bürger die gegen die Stadtbahn gestimmt haben und sich jetzt auch durch teilweise verstopfte Straßen und Stau kämpfen müssen. Sie wollten es schließlich ja so.

Grias vo Rengschbuag
Tram Regbg ?
Routinier

Kleiner Nachtrag von mir:

Die Stadtbahn ist tot! Es lebe die Straßenbahn! Ab 2027 soll sie wieder in Regensburg fahren.

https://share.google/U0BF5qGMUqv7rmkBB
Beobachter2
Haudegen

Beitrag von Beobachter2 »

Es ist einfach unsinnig, in Fragen des ÖPNV eine/n Bürgerbefragung/Bürgerentscheid durchzuführen. Macht man ja beim Bau eines Kindergartens oder eines Schwimmbades auch nicht, wohlwissend, dass "Nichtnutzer", z.B. Kinderlose dagegen stimmen werden.
Tram Regbg ?
Routinier

Beobachter2 hat geschrieben: 04 Jan 2026, 15:20 Es ist einfach unsinnig, in Fragen des ÖPNV eine/n Bürgerbefragung/Bürgerentscheid durchzuführen. Macht man ja beim Bau eines Kindergartens oder eines Schwimmbades auch nicht, wohlwissend, dass "Nichtnutzer", z.B. Kinderlose dagegen stimmen werden.
Naja, dieser Vorgang beinhaltet schon eine gewisse Logik. Eine politische Partei war gegen den Bau einer Stadtbahn. Konnte sich aber im Stadtrat nicht durchsetzen. Um ihren politischen Willen durchzusetzen hat man eben diesen Bürgerentscheid ins Leben gerufen. Wohlweislich in der Hoffnung, dass das Projekt vom Bürger abgelehnt wird. Was auch passiert ist. Damit war ja man fein raus. Man hat seinen politischen Willen bekommen und man konnte jetzt stolz behaupten wir haben ja gar keine Schuld am Scheitern des Projekts. Der Bürger hat das ja schließlich entschieden. Wir nicht! Tja, so lief das hier.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Beobachter2 hat geschrieben: 04 Jan 2026, 15:20 Es ist einfach unsinnig, in Fragen des ÖPNV eine/n Bürgerbefragung/Bürgerentscheid durchzuführen. Macht man ja beim Bau eines Kindergartens oder eines Schwimmbades auch nicht, wohlwissend, dass "Nichtnutzer", z.B. Kinderlose dagegen stimmen werden.
Das stimmt schon, ich habe den Eindruck, dass bei vielen Neubauten (egal um was es geht) eine Bürgerbefragung mehrheitlich dagegen ausgehen würde. Würde man immer vorher die Bürger befragen, würde sich wahrscheinlich fast gar nichts verändern und auch wichtige neue Einrichtungen nicht entstehen.

Warum sich die Regensburger mehrheitlich gegen die Stadtbahn und für die Busse entschieden haben, werde ich trotzdem nie verstehen, denn der starke Busverkehr in Regensburg macht die Stadt in meiner Wahrnehmung deutlich unattraktiver.
Wo ist das Problem?
Tram Regbg ?
Routinier

rautatie hat geschrieben: 05 Jan 2026, 09:30
Das stimmt schon, ich habe den Eindruck, dass bei vielen Neubauten (egal um was es geht) eine Bürgerbefragung mehrheitlich dagegen ausgehen würde. Würde man immer vorher die Bürger befragen, würde sich wahrscheinlich fast gar nichts verändern und auch wichtige neue Einrichtungen nicht entstehen.

Warum sich die Regensburger mehrheitlich gegen die Stadtbahn und für die Busse entschieden haben, werde ich trotzdem nie verstehen, denn der starke Busverkehr in Regensburg macht die Stadt in meiner Wahrnehmung deutlich unattraktiver.
Absolute Zustimmung! Im Bezug auf die Stadtbahn denke ich, dass die Betroffenen mit Nein gestimmt haben und den Anderen war es wurscht. Im übrigen hatten wir das hier schon mal. Der damalige Bauleiter der alten Straßenbahn wollte auch nicht, dass die Schienen durch die Straße verlegt werden in der er wohnt. Es hat sie kurzerhand in eine Parallelstraße verlegen lassen. Passt scho!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Tram Regbg ? hat geschrieben: 05 Jan 2026, 09:41
Der damalige Bauleiter der alten Straßenbahn wollte auch nicht, dass die Schienen durch die Straße verlegt werden in der er wohnt. Es hat sie kurzerhand in eine Parallelstraße verlegen lassen. Passt scho!
Ja, häufig steckt wahrscheinlich so eine NIMBY-Einstellung dahinter (Not in my backyard). Man will persönlich nicht belästigt werden oder hat Angst davor, von einer neuen Einrichtung gestört zu werden. Also ist man dagegen.

Was ÖPNV betrifft, bin ich ja eher gegenteilig gestrickt. Ich würde mich eher freuen, wenn eine neue Tramlinie in meiner Straße entstehen würde, weil sie ja auch eine verbesserte Anbindung bedeuten würde.
Wo ist das Problem?
Tram Regbg ?
Routinier

Ich stimme Dir absolut zu. Ich hätte auch kein Problem, wenn man zu mir eine Stadtbahn bauen würde. Nur ist das bei 8% Steigung und das über eine längere Wegstrecke nicht möglich. Würde wohl eher eine Zahnradbahn werden. Dennoch habe pro Stadtbahn gestimmt.
Zuletzt geändert von Tram Regbg ? am 05 Jan 2026, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Tram Regbg ?
Routinier

Sorry, doppelt gepostet!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Tram Regbg ? hat geschrieben: 05 Jan 2026, 10:34 Nur ist das bei 8% Steigung nicht möglich. Würde wohl eher eine Zahnradbahn werden.
Beispiel: Die Stuttgarter Stadtbahnen haben auch steile Strecken zu bewältigen. Soweit ich gelesen habe, gibt es Streckenabschnitte mit bis zu 8% Steigung. Das scheint ohne Zahnstange möglich zu sein (die Stuttgarter Zahnradbahn ist noch deutlich steiler).
Wo ist das Problem?
Tram Regbg ?
Routinier

Ok, Du könntest sogar recht haben. Wenn ich ich mir so den Abschnitt der alten Strassenbahn von der Steinernen Brücke zum Domplatz hinauf betrachte, könnte das tatsächlich mit modernen Fahrzeugen klappen. Die Bahn kam von der Steinernen Brücke bog 90° nach links ab nur um an der Historischen Wurstkuchl wiederum um 90° nach rechts abzubiegen. Also ohne Anlauf den Berg hoch. Nur hatte sie manchmal ein Problem. Wenn Pferdemist auf den Schienen lag schaffte sie es trotzdem nicht. Aber die Gefahr besteht ja heute nicht mehr. Ausser in München zu bestimmten Zeiten.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

In Deutschland ist alles wieder halbgar.

Bei einer Bürgerbeteiligung wie in der Schweiz und einem ÖPNV wie in der Schweiz würden die Entscheidungen anders ausfallen.

Man ist bei vielen Entscheidungen mit dabei und nicht nur bei den politisch instrumentalisierten.

Gleichzeitig wird alles vor Gericht ausgefochten, statt am runden Tisch einen Kompromiss zu finden.

Es soll etwas gebaut werden was nachher für mehr Lärmbelastung sorgt, statt sich also zu einigen. Hey, wir bauen dir Schallschutzfenster und eine Lüftungsanlage ein. Geht man auf Jahre vor Gericht.

Mir fehlt hierzulande mittlerweile der gesunde Menschenverstand.

Als die Schildalmgalerie durch Felssturz irreparabel beschädigt wurde, stellte sich in Österreich gar nicht die Frage.
Es wurde eine Direktvergabe gemacht für den Bau von Zwei Ersatztrassen. Eine provisorische, wo man in 38 Tage 150m Höhenmeter und knapp 2km Strecke in 4 Spitzkehren in den Berg geschlagen hat.

Gab es Eilklagen von Anwohnern, die nun die Ruhe genießen könnten? Nein! Jedem war bewusst, dass diese Strecke die Lebensader der Region ist.

Die dauerhafte Ersatztrasse war knapp 2 Jahre später fertig.

Wenn man nach Felbertauernersatzstraße auf Google sucht findet man jede Menge.

Jeder kann sich ausmalen, wie es in Deutschland gelaufen wäre.

Bestes Beispiel die Ramedetalbrücke. Statt eine zweispurige Behelfsbrücke hinzusetzen durfte sich der gesamte Verkehr 3 Jahre lang durch Lüdenscheid schieben, mit den entsprechenden Auswirkungen für Anwohner.
Antworten