[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
4002
Kaiser

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Beitrag von 4002 »

Die längste war die Linie 25, vom Harthof bis Grünwald.
Ab 23.11.1975 bis 30.05.1976

Die kürzeste, uff zählen Verstärkerlinien? Aus der jüngeren Vergangenheit.
Der 22er zur Lothstr ab Stachus, also ein ganz kurzer 20er zu dem Zeitraum. Manchmal wurde jedoch auch am Karolinenplatz gewendet.

Bei den älteren Linien muss ich passen.

Die am kürzesten existierende Hauptlinienführung dürfte der 24er gewesen sein. Am 28.09.1973 wurde die Verlängerung von Neuperlach Nord nach Neuperlach Zentrum in Betrieb genommen und am 30.09. fuhr die Tram bereits die Umleitung bis zur Betriebseinstellung über die Kirchseeonerstr.

Heißt, über die Bad Schachener Str. fuhr die Linie 24 ganze Zwei Tage bis Neuperlach Zentrum.
Willibaldplatz
Tripel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Ein ganzes Stück kürzer als der 24er nach Neuperlach waren die Linie 14 Ostbahnhof - St.-Veit-Straße von 1972 bis 1980 und die (vorletzte) Linie 23 Scheidplatz - Harthof von 1972 bis 1975 mit jeweils ca. 4 km. Aber selbst das war länger, als die heutige Linie 23.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Ich meinte zeitlich am kürzesten
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Harthof - Grünwald ist schon eine Strecke. Ich vermute mal, da wird wenn dann mal die 12 rankommen, wenn sie irgendwann ihren geplanten Endausbau als Nord- und Westtangente (Kieferngarten -) Schwabing Nord - Scheidplatz - Neuhausen - Romanplatz - Fürstenrieder Straße - Aidenbachstraße erreichen wird. Wenn die 16 mal von Johanneskirchen über Effnerplatz, Innenstadt und Romanplatz bis zum Waldfriedhof fährt (was ja laut einigen Dokumenten so geplant ist), wird die in der Liste sicher auch ganz oben mitspielen. Und in Sachen kürzeste Linie: Die geplante 24 zwischen Kieferngarten und Hart würde wohl wenn fertig die (dann verlängerte) 23 vom Thron stoßen. Die vorübergehende 14 von Pasing zum Gondrellplatz ist mit nur rund 6 Kilometern auch eine der kürzesten.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Was an kurzen Linien untergeht ist der E20, wenn er denn mal fährt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

4002 hat geschrieben: 08 Jan 2026, 00:21
Der 22er zur Lothstr ab Stachus,
Was ist aus der Linie eigentlich geworden? Für die ist doch damals extra die Wendeschleife an der Hochschule gebaut worden, aber irgendwie scheint sie nicht mehr benötigt zu werden, oder was sind die Umstände dieser Linie?
Wo ist das Problem?
U-Bahn Gern
Routinier

rautatie hat geschrieben: 08 Jan 2026, 15:59
4002 hat geschrieben: 08 Jan 2026, 00:21
Der 22er zur Lothstr ab Stachus,
Was ist aus der Linie eigentlich geworden? Für die ist doch damals extra die Wendeschleife an der Hochschule gebaut worden, aber irgendwie scheint sie nicht mehr benötigt zu werden, oder was sind die Umstände dieser Linie?
Wurde ursprünglich (glaube ich) 2012 als HVZ-Verstärker für die Hochschule eingeführt (samt Schleife auf dem Campus). Ab 2019 wollte man dann auch HVZ-Verstärker auf der 19 zwischen Hbf und Willibaldplatz und integrierte die 22 in die neue 29 Willibaldplatz - Hochschule. Diese wurde allerdings wiederum 2024 aufgrund Fahrermangels endgültig eingestellt. Die Schleife habe ich seitdem nicht mehr im Regelbetrieb gesehen. In der HVZ genügen jetzt zwischen Hbf und Hochschule wohl wieder 20 und 21. Vor allem für die direkte Verbindung von Laim zur Hochschule m.M.n. extrem bedauerlich.
Zuletzt geändert von U-Bahn Gern am 08 Jan 2026, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr U-Bahn für München!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Es gab in letzter Zeit tatsächliche einzelne Fahrten.
U-Bahn Gern
Routinier

Ich habe nur einmal erlebt, wie ein 21er dort kurz gewendet hat, weil er zu spät war. :lol: Vor allem in Stoßzeiten kommt es bei 20/21 trotz Vorrangschaltung und allem drum und dran immer wieder zu so starker Verspätung, dass zwei Bahnen unmittelbar hintereinander fahren, obwohl eigentlich ein T5 herrschen sollte.
Mehr U-Bahn für München!
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Der E 20 wurde doch in letzter Zeit immer mal wieder regelmäßig bedient. Habe teilweise sogar 4-teilige Avenios gesehen. Und am Ende ihres Einsatzdienstes sind auch die R2.2a auf der Linie gefahren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

phifue hat geschrieben: 08 Jan 2026, 16:27 Der E 20 wurde doch in letzter Zeit immer mal wieder regelmäßig bedient. Habe teilweise sogar 4-teilige Avenios gesehen. Und am Ende ihres Einsatzdienstes sind auch die R2.2a auf der Linie gefahren.
Bei dem Wetter fahren garantiert nicht so viele Studenten mit dem Fahrrad... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

phifue hat geschrieben: 08 Jan 2026, 16:27 Der E 20 wurde doch in letzter Zeit immer mal wieder regelmäßig bedient.
Das bedeutet, dass die Linie E20 jetzt die 22 quasi abgelöst hat?

Ich erinnere mich noch, dass damals der Andrang zur Hochschule sehr groß war, sodass die Einführung dieser Verstärkerlinie erforderlich war. Aber vielleicht ist das in Zeiten von Online- und Zoomkonferenzen nicht mehr so wie damals?
Wo ist das Problem?
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Doch an der Hochschule stapeln sich vor allem am frühen Abend die heimfahrenden Studenten regelmäßig.
Heute Nachmittag zeigte die DFI an der Lothstr. eine E20 an, die allerdings nicht erschien.
U-Bahn Gern
Routinier

Da wir gerade beim Thema Hochschule sind: Die 29 war neben der 12 die einzige mir bekannte Linie, welche regelmäßig Zweiteiler-Avenios alleine einsetzte. Das sah immer so putzig aus. Weiß eventuell jemand, ob das noch auf anderen Linien (Z.B. bei der NachtTram) geschah?
Mehr U-Bahn für München!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 08 Jan 2026, 16:52 Weiß eventuell jemand, ob das noch auf anderen Linien (Z.B. bei der NachtTram) geschah?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich sie auch auf der 28 gesehen hatte.
Wo ist das Problem?
Hydrotoxinlaser
Routinier

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

rautatie hat geschrieben: 08 Jan 2026, 16:43 Das bedeutet, dass die Linie E20 jetzt die 22 quasi abgelöst hat?

Ich erinnere mich noch, dass damals der Andrang zur Hochschule sehr groß war, sodass die Einführung dieser Verstärkerlinie erforderlich war. Aber vielleicht ist das in Zeiten von Online- und Zoomkonferenzen nicht mehr so wie damals?
Erst wurde der 22er durch den 29er abgelöst, dieser dann wiederum durch die Linie E20.

U-Bahn Gern hat geschrieben: 08 Jan 2026, 16:52 Da wir gerade beim Thema Hochschule sind: Die 29 war neben der 12 die einzige mir bekannte Linie, welche regelmäßig Zweiteiler-Avenios alleine einsetzte. Das sah immer so putzig aus. Weiß eventuell jemand, ob das noch auf anderen Linien (Z.B. bei der NachtTram) geschah?
Nein, auf keiner anderen Linie war das planmäßig der Fall, auch wenn sich immer mal T2 dorthin verirrten. Es gab sogar schon Einsätze auf dem regulären 20er.
U-Bahn Gern
Routinier

Interessant. Dann sind die Zweiteiler seit geraumer Zeit also wirklich nur noch für die Kupplung mit Dreiteilern auf der 20 da. Fände es ja witzig, mal zwei Zweiteiler als Ersatz für einen Vierer zu sehen. :lol: So könnte man sie auch effizient nutzen. Zumindest im Testbetrieb habe ich so eine Formation definitiv schon mal gesehen.
Mehr U-Bahn für München!
Hydrotoxinlaser
Routinier

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Ja, aber auch heute noch gibt es vereinzelt Solo-Einsätze auf dem 12er, den Verstärkern der 23 und 25 sowie auf dem 28er. Das hängt immer von der Fahrzeugverfügbarkeit ab.
T2+T2-Einsätze gab es für einen kurzen Zeitraum auch schon im Fahrgastbetrieb auf der Linie 21.
U-Bahn Gern
Routinier

Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Musste bei dem Anblick aber noch mehr an die P-Wagen samt Beiwagen zurückdenken, als ich es schon bei den Fünfer-Formationen muss. Vor allem wenn da die Dreiteiler vorne sind, sieht das ja immer wie Trieb- und Beiwagen aus. :lol: Die maximale Kapazitätsausnutzung wäre wohl die Planung mit T3+T3 gewesen, obwohl das dann wohl ein wenig zu lang wäre und man es schon Stadtbahn nennen könnte.
Mehr U-Bahn für München!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Zumindest aktuell wird kein E20 fahren, da man selbst den 28er mit Bussen bedient.
Aktuell sind die 4 T4.7 für den Fahrgastbetrieb gesperrt und dies entspricht schon beinahe der gesamten Linie 28
miafc
Mitglied

Beitrag von miafc »

Gerüchteweise arbeitet man derzeit bei der MVG wohl verstärkt daran, die Zulassung für den Fahrgastbetrieb mit zwei gekuppelten Dreiteilern zu bekommen. Vorrangiges Einsatzgebiet soll dann im Anfangsstadium die Westtangente im 10-Minuten-Takt sein.

Das hätte dann wohl auch zur Folge, dass man gekuppelte Zweiteiler des öfteren im Linieneinsatz sehen wird.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

miafc hat geschrieben: 08 Jan 2026, 20:26 Das hätte dann wohl auch zur Folge, dass man gekuppelte Zweiteiler des öfteren im Linieneinsatz sehen wird.
Nein. Mit den vorhandenen T3 ist T3+T3 nicht möglich.
Dazu müssen erstmal geänderte Fahrzeuge beschafft werden.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Auer Trambahner hat geschrieben: 08 Jan 2026, 20:39 Nein. Mit den vorhandenen T3 ist T3+T3 nicht möglich.
Dann ist ja gut, daß Siemens keine Lust mehr hat, Straßenbahnen zu bauen.
Ein Hoch auf die „Flexibilität“, die uns Herr König da eingebrockt hat.
U-Bahn Gern
Routinier

Auer Trambahner hat geschrieben: 08 Jan 2026, 20:39
miafc hat geschrieben: 08 Jan 2026, 20:26 Das hätte dann wohl auch zur Folge, dass man gekuppelte Zweiteiler des öfteren im Linieneinsatz sehen wird.
Nein. Mit den vorhandenen T3 ist T3+T3 nicht möglich.
Geht's da nur mal wieder um Bürokratie bei der möglichen Zulassung oder ist das tatsächlich technisch bedingt? Wenn ja würde mich ja interessieren wieso. Kupplungen sind vorhanden, T2+T2 ist auch problemlos möglich. Wäre ein Gespann aus T3+T3 da etwa zu schwer oder hat das einen anderen Grund?
Mehr U-Bahn für München!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Zum Bogenlauf kann ich nichts sagen, abseits dessen dürften die größten Probleme im Bereich der Software liegen.

Man hat jedenfalls letzten Frühling Stellproben mit T3+T3 an verschiedenen Haltestellen gemacht.

Nur wozu?
Man könnte im Optimalfall Vier Sechsteiler bilden.

Vier T2+T2 und hätte je eine Reservefahrzeug, aber wozu?

Mit Vier Kursen gewinnt man auf der Westtangente keinen Blumentopf.
Da wird man mittelfristig wohl oder übel mal in den sauren Apfel beißen müssen und passenden Fahrzeuge ausschreiben.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

4002 hat geschrieben: 08 Jan 2026, 22:14 Zum Bogenlauf kann ich nichts sagen, abseits dessen dürften die größten Probleme im Bereich der Software liegen.

Man hat jedenfalls letzten Frühling Stellproben mit T3+T3 an verschiedenen Haltestellen gemacht.

Nur wozu?
Man könnte im Optimalfall Vier Sechsteiler bilden.

Vier T2+T2 und hätte je eine Reservefahrzeug, aber wozu?

Mit Vier Kursen gewinnt man auf der Westtangente keinen Blumentopf.
Da wird man mittelfristig wohl oder übel mal in den sauren Apfel beißen müssen und passenden Fahrzeuge ausschreiben.
Irgendwo hieß es mal das zwei Dreiteiler vom Crashverhalten ohne weitere Verstärkungen nicht gehen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 08 Jan 2026, 22:14 abseits dessen dürften die größten Probleme im Bereich der Software liegen.
Software-seitig spricht da überhaupt nichts dagegen. Die Fahrerschulungen wurden damals mit 3+3 durchgeführt, als diese noch nicht für den Fahrgastbetrieb freigegeben waren, aber die T2 schon fuhren.

Wäre ja auch seltsam, wenn Siemens die eigens angebotenen Kombinationen nicht in der Software berücksichtigt hätte.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Stimmt du hast Recht, habe mir nochmal die Projekte Kapazitätsausbau Linie 12 sowie Linie 20 durchgelesen und dort steht es sogar drin. Mich hatte nur irritiert, dass bei den KAB Probeaufstellungen in den Haltestellen jedesmal eine Schleppstange als Abstandshalter hingehalten wurde und aufwändig sich rangetastet wurde, statt einmal im Stand zu kuppeln, Maße zu nehmen, abzukuppeln und zur nächsten Haltestelle zu fahren.

Dort steht auch extra dies mit den Crashnormen und die Stadtwerke eine kleine konstruktive Anpassung explizit abgelehnt hatten. Hmmmpf..... Sehr weitsichtig.
Antworten