[M] Störungschronik Straßenbahn
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Theoretisch kann man doch rückwärts am Elisabethplatz wenden.
Linie 27: vorwärts bis Elisabethplatz, rückwärts bis Kurfürstenplatz Ri Scheidplatz hinter die Weiche, dann rechts zurück zum Petuelring.
Linie 28: Kurfürstenplatz rechts Ri Petuelring hinter die Weiche; rückwärts bis Elisabethplatz, dann vorwärts Richtung Scheidplatz
Am Kurfürstenplatz spielt ein Verkehrsmeister quasi "Schiedsrichter" & passt auf, dass es zu keinen Crash kommt.
Linie 27: vorwärts bis Elisabethplatz, rückwärts bis Kurfürstenplatz Ri Scheidplatz hinter die Weiche, dann rechts zurück zum Petuelring.
Linie 28: Kurfürstenplatz rechts Ri Petuelring hinter die Weiche; rückwärts bis Elisabethplatz, dann vorwärts Richtung Scheidplatz
Am Kurfürstenplatz spielt ein Verkehrsmeister quasi "Schiedsrichter" & passt auf, dass es zu keinen Crash kommt.
Heute gibt es viele viele "Betriebsstörungen" ohne nähere Details. Erst am 12er, dann am 17er, dann am 19er und jetzt am 16er. Und die Störungsinfo liest sich sehr abenteuerlich.
Liebe Fahrgäste,
wegen einer Betriebsstörung kommt es derzeit zu einer Umleitung.
Die Linie 16 wird in beiden Richtungen zwischen Lehel und Reichenbachplatz umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die Haltestelle Mariannenplatz. Die Haltestellen Isartor, Mariannenplatz und Maxmonument können leider nicht bedient werden.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Theorien aus Erfahrung und Berichten:
16 müsst ein defekter PKW quer aufm Gleis am Isartor vor der Apotheke sein.
19er der im Westtangententhema erwähnte 9-Sitzer?
17er kann ich mir schon denken, was da wieder war.
12er keine Ahnung.
16 müsst ein defekter PKW quer aufm Gleis am Isartor vor der Apotheke sein.
19er der im Westtangententhema erwähnte 9-Sitzer?
17er kann ich mir schon denken, was da wieder war.
12er keine Ahnung.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Der 18er fährt nach Pasing und zur Westendstr fuhr ein 19er beschildert als Ersatzverkehr Agnes-Bernauer-Str
Die Variobahn stand dort etwa 25min, während bei der Ankunft noch 18er in Ri. stadteinwärts fuhren.
Die Variobahn stand dort etwa 25min, während bei der Ankunft noch 18er in Ri. stadteinwärts fuhren.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Gestern abend gabs was ganz neues, ein PKW im Gleis vermutlich bei der Sandrathstraße.
Die Stelle scheint den durchschnittsautofahrer komplett zu überfordern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Meinst du Sandrartstraße?Auer Trambahner hat geschrieben: ↑25 Feb 2026, 10:26 Gestern abend gabs was ganz neues, ein PKW im Gleis vermutlich bei der Sandrathstraße.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Abbiegeunfall Schrenkstraße.
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Gestern Abend hat man die Hst. Deroystraße in stadtauswärtiger Richtung bis auf Weiteres außer Betrieb genommen, da dort die LSA ausgetauscht wird und die provisorische Anlage keinen signalgesicherten Fahrgastwechsel ermöglicht. Eigentlich würde hier dann für den Autoverkehr die StVO-Regelung zum Verhalten an Haltestellen greifen, aber man traut ja den Leuten nichts mehr zu, daher dann lieber gleich die Haltestelle aufheben.
Nebenbei sei noch die völlig unsinnige Schaltung der Baustellen-LSA in die Gegenrichtung erwähnt: Keine Konfliktfläche zwischen Tram und MIV vorhanden, aber es mussten scheinbar trotzdem wieder getrennte Freigabephasen sein.
Nebenbei sei noch die völlig unsinnige Schaltung der Baustellen-LSA in die Gegenrichtung erwähnt: Keine Konfliktfläche zwischen Tram und MIV vorhanden, aber es mussten scheinbar trotzdem wieder getrennte Freigabephasen sein.
So wie ich das verstanden habe, passiert die übermäßige Signalisierung im Namen der "Vision Zero"... ich bin ja allgemein kein Freund von unnötiger Signalisierung, aber die Gefahr sehe ich hier schon: wenn kein rot (mehr) gezeigt wird, fahren regelmäßig Autos mit >30km/h statt mit Schrittgeschwindigkeit an einer haltenden Tram vorbei, auch wenn noch Fahrgäste auf der Fahrbahn sind oder aussteigen. Neben der mangelnden Kontrolle (=noch nie gesehen) sind aber auch die Bußgelder beim Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit angesichts der Gefahr lächerlich gering: Vorbeifahrt mit 30km/h kostet 70€, erst ab über 40km/h gibt es ein Fahrverbot. (Kontext: bei 40 km/h ist das Todesrisiko des Fußgängers bei 15-25%.)Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑07 Mär 2026, 03:15 Eigentlich würde hier dann für den Autoverkehr die StVO-Regelung zum Verhalten an Haltestellen greifen, aber man traut ja den Leuten nichts mehr zu, daher dann lieber gleich die Haltestelle aufheben.
An die Alternative, einfach die rechte Fahrspur mir Baken abzusperren, hat wsl. niemand gedacht.
Vlcht. wegen der Linksabbieger aus Gegenrichtung, die sind zwar kein Konflikt, aber... ja, die bremst den Betrieb schon ordentlich aus.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑07 Mär 2026, 03:15 Nebenbei sei noch die völlig unsinnige Schaltung der Baustellen-LSA in die Gegenrichtung erwähnt: Keine Konfliktfläche zwischen Tram und MIV vorhanden, aber es mussten scheinbar trotzdem wieder getrennte Freigabephasen sein.
Dort könnte man stadtauswärts die Arnulfstr. eigentlich eh auf eine Spur reduzieren; "dank" der regelmässigen Nutzung der Parkplätze entlang des Finanzamts durch Fernbusse und den relativ schmalen Fahrspuren ist die Straße dort oft eh nur einspurig nutzbar.
Und soooo viel Verkehr ist in dem Bereich der Arnulfstr. noch nicht; der kommt erst an der Einmündung der Marsstraße dazu.
=> Platz für ne Haltestelle mit Bahnsteig.
Und soooo viel Verkehr ist in dem Bereich der Arnulfstr. noch nicht; der kommt erst an der Einmündung der Marsstraße dazu.
=> Platz für ne Haltestelle mit Bahnsteig.