[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Tram-Bahni »

Die Idee gibts sicher schon seit 10 Jahren, nur warum hätte das die alte TAB genehmigen sollen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der frisch zugelassene 2575 war gestern vormittag am 16er im Einsatz.
Zugmax57
Mitglied

Beitrag von Zugmax57 »

Auf'm 20er ist gerade wieder eine T2+T2 Traktion unterwegs.
20-01 2705+2702.
Müller
Doppel-Ass

Beitrag von Müller »

Der J-Wagen (immernoch ohne i-Beiwagen) scheint derzeit Mo-Fr zum festen Einsatzbestand zu zählen. Immer gegen 9 oder 9.30 Uhr am Sendlinger Tor sichtbar und anschließend Richtung Landsberger Straße.
Martin H.
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Martin H. »

Der 490/1509 wurde vorhin aufgebügelt aus der Werkstatt gezogen, konnte man bisschen vom Zaun am Museum sehen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Heute ist nach langer Zeit mal wieder ein TZ2 auf L12. Um 17:25 haben wir am Strafjustizzentrum wegen Überfüllung mehrere Fahrgäste stehenlassen müssen, darunter auch den ein oder anderen Juristen. Vor der Abfahrt querte noch ein nahezu komplett leerer TZ4 auf L20 die Kreuzung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ja, das ist schon die Frage, ob man die 20er-Verstärker - so man sie überhaupt bis Moosach fahren lassen muss - wirklich mit 4-Teilern bestücken muss?
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Die Aktion ist vollkommen absurd. Heute ist aug mvg.de ein Komplettausfall beim 28er gemeldet, gestern war das "nur" zeitweise der Fall - ausführlich beim Tramreport zu lesen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: ↑30 Sep 2026, 09:06 Die Aktion ist vollkommen absurd. Heute ist aug mvg.de ein Komplettausfall beim 28er gemeldet, gestern war das "nur" zeitweise der Fall - ausführlich beim Tramreport zu lesen.
Ich glaube da sind wir uns alle einig. Wenn nicht genügend Wagen vorhanden sind dann müsste halt am Olympiapark Süd gewendet werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also den 20E über den 28er zu priorisieren, finde ich sehr daneben, denn mit 20+21 gibts auch ohne den 20E einen ~ 5er-Takt in der Dachauer, ohne den 28er aber nur nen 10er Takt in der Barer und damit Innenstadtnah. Ich würde daher erst die regulären 5er-Takte fahren und wenn dann Wagen da sind, auf die Einschalter am 20er.

Die Idee mit den 20E ab Leonrodplatz nach Neuhausen statt Moosach finde ich recht schick, bekommen da doch dann einige Haltestellen eine direkte Innenstadtanbindung. Könnte ja als Linie 22 laufen (passt zu 20/21 und auch zum 12er (dort als 12/22) ). Dürfte mehr Fahrgäste generieren als die Verstärker nach Moosach zu führen.
Idealerweise dann auch nicht nur zur Stoßzeit, sondern auch tagsüber (womit die mehrfache Ein-Ausrückerei überflüssig würde).
DBBahn
Tripel-Ass

Beitrag von DBBahn »

AK1 hat geschrieben: ↑30 Sep 2026, 09:06 Die Aktion ist vollkommen absurd. Heute ist aug mvg.de ein Komplettausfall beim 28er gemeldet, gestern war das "nur" zeitweise der Fall - ausführlich beim Tramreport zu lesen.
Ja unfassbar. Die Wagen stauten sich daraufhin in Moosach:

Für den Nachmittagsdienst der 20er-Verstärker standen im Depot jedoch nur noch zwei Wagen zur Verfügung. In der Hierarchie stehen die neuen 20er-Verstärker für die SWM offensichtlich über der gut frequentierten Linie 28: Die restlichen Fahrzeuge zogen die SWM von der Tramlinie 28 ab – mit der Folge, dass deren Betrieb ab 16 Uhr wegen „Fahrzeugausfällen entfiel“. Der kurzfristig organisierte Linienwechsel brachte den Betrieb am 20er ziemlich durcheinander, was besonders in Moosach sichtbar wurde, wo sich zeitweise vier bis fünf Wagen stauten.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

spock5407 hat geschrieben: ↑30 Sep 2026, 09:49 Die Idee mit den 20E ab Leonrodplatz nach Neuhausen statt Moosach finde ich recht schick, bekommen da doch dann einige Haltestellen eine direkte Innenstadtanbindung. Könnte ja als Linie 22 laufen (passt zu 20/21 und auch zum 12er (dort als 12/22) ). Dürfte mehr Fahrgäste generieren als die Verstärker nach Moosach zu führen.
Idealerweise dann auch nicht nur zur Stoßzeit, sondern auch tagsüber (womit die mehrfache Ein-Ausrückerei überflüssig würde).
Da müsste die MVG über ihren Schatten springen und Züge am Leonrodplatz abbiegen lassen...irgendeiner (oder eine) hat hier mal geschrieben man will das im Normalfall nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Heute wurde R 2.2b 2136 irgendwoher auf den E20 abgezogen, musste dort aber recht theatralisch (wie in meinem Fahrzeug über den laut eingestellten Funk zu hören war) schnell wieder runter, da nur lange Wagen auf dem E20 fahren dürfen. Immerhin sind Stadler-Wagen erlaubt, wie heute 2318.
DBBahn
Tripel-Ass

Beitrag von DBBahn »

Tram-Bahni hat geschrieben: ↑30 Sep 2026, 17:29 Heute wurde R 2.2b 2136 irgendwoher auf den E20 abgezogen, musste dort aber recht theatralisch (wie in meinem Fahrzeug über den laut eingestellten Funk zu hören war) schnell wieder runter, da nur lange Wagen auf dem E20 fahren dürfen. Immerhin sind Stadler-Wagen erlaubt, wie heute 2318.
Hä, wieso sind nur lange Wagen erlaubt? Also ich frag mich wirklich was die Leute da treiben in dem Laden, woher kommt diese mittlerweile ja schon fanatische Fixierung auf Moosach?

Wenn ich am Stachus vorbeilaufe, bemitleide ich immer die Leute, wenn der 18er mal wieder prall gefüllt mit einem 3-Teiler daherkommt. Und wenn ich mir dann den 20er anschaue, beginnt es in mir zu kochen ...
Antworten