[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Federspeicher »

Iarn hat geschrieben: 14 Mär 2024, 10:04
Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:45
Federspeicher hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:41 Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landeshauptstadt München eben. Man kann nur fassungslos daneben stehen.
Und dann muss man sich nicht wundern wenn Projekte von der Staatsregierung abgelehnt werden... :roll:
Unnötiger Kommentar
Nicht unnötig, aber vielleicht auch die Verantwortung nicht ganz korrekt darstellend.

Fakt ist: die Gründung des Mobilitätsreferats erweist sich immer mehr als die ganzen fachlichen Arbeitsprozesse lähmende Schnappsidee... Leider muss man es so hart formulieren, denn eigentlich sind alle Befürchtungen eingetreten, die man vorher unter der Hand diskutiert hat.

Nur weil das MOR überall mitreden will (geteu dem Motto 'Es ist eigentlich schon alles gesagt aber eben noch nicht von jedem'), obwohl dort die Kompetenz nicht vorhanden ist und man auch mehrere Jahre nach der Gründung immer noch nach der eigenen Rolle sucht, werden Projekte immer weiter verzögert und verschleppt.

Und das selbst dann, wenn das MOR frühzeitig eingebunden worden ist aber erst wenige Tage vor der Angst anfängt zu arbeiten oder die zugelieferten Unterlagen zu lesen und verstehen... Hier bekommen ja gerne die SWM dem Schwarzen Peter zugeschoben, aber das häufig an der Realität vorbei diskutiert (ähnlich wie bei der Gartentram, wo sich der Freistaat einfach gar nicht am Prozess beteiligt und auch nicht geäußert hat, weil man die SWM im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens ins offene Messer laufen lassen wollte...).

Bayern ist und bleibt vom Filz durchsetzt.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Federspeicher hat geschrieben: 14 Mär 2024, 10:45 Nur weil das MOR überall mitreden will (geteu dem Motto 'Es ist eigentlich schon alles gesagt aber eben noch nicht von jedem'), obwohl dort die Kompetenz nicht vorhanden ist und man auch mehrere Jahre nach der Gründung immer noch nach der eigenen Rolle sucht, werden Projekte immer weiter verzögert und verschleppt.
Das (und auch die anderen Punkte) beschreibt die Jahre in Zusammenarbeit mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung recht gut, nur dass die Referentin zusätzlich noch ihre Probleme mit der Existenz von ÖPNV an der Oberfläche hatte.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Beobachter2 »

Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

Ich finde die Kritik jetzt nicht komplett unberechtigt.
Der Romanplatz wurde schon an anderer Stelle kritisiert und die Frage ob die Baustelle wirklich so lange sein kuss, kann man auch diskutieren. Es liegt schon der Verdacht nahe, dass die scheibchenweise Fertigstellung der Westtabgejte den Stadtratswahlen 2026 geschuldet ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von 146225 »

Das ist keine Kritik. Das ist nur das altbekannte öde Geschwafel vorgestrig-notorischer Autofahrer, die selbst kein Tram brauchen und daher glauben, es auch für alle anderen ablehnen zu dürfen. Die "Argumente" wie Tram ist "laut" "veraltet" "unflexibel" und dergleichen hat man in 1000 anderen Diskussionen zu 1000 anderen Tramprojekten schon 100000 mal gehört und gelesen. Immer von derselben Sorte Menschen.

Und ja, natürlich sind jahrelange Bauphasen nie schön. Aber zählt nicht am Ende das Ergebnis mehr als der Weg dorthin? Was bringt es, nicht zu kochen vor lauter Angst, die Kühlschranktür zu öffnen? Die guten Zutaten könnten ja Schaden nehmen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Amüsant auch der Verweis auf die angeblich teilweise schon vorhandenen Busspuren auf der Fürstenrieder Str., die ja so gut funktionieren sollen. Abgesehen davon, dass es nur eine einzige (und die nur zu bestimmten Zeiten) gibt, ist diese an keinem einzigen Tag für die Busse befahrbar, weil immer mindestens acht Autos dort halten bzw. parken oder von dieser nach Rechts abbiegen.

Was ich allerdings wirklich bedenklich finde, ist, dass man mit den Bauarbeiten schon jetzt mehrere Wochen im Rückstand liegt. An Freitagen und manchmal auch an Donnerstagen ist außerdem immer Baupause.
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von cretu »

Weiss eigentlich jemand, was zur Zeit an der Fürstenrieder-/Ecke Ammerssestraße tatsächlich gebaut wird? Immerhin ist die 18er ja seit 11. März wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Ammerseestraße gesperrt. Außer, dass die Fahrbahn auf der Höhe der Gleise in beide Richtungen verengt wurde, hat sich da gefühlt nicht viel getan an dieser Stelle, wenn man vorbei fährt.

Dafür scheint es kommende Woche wohl an der Ecke Agnes-Bernauer-/Fürstenrieder loszugehen. Der Mittelstreifen südlich wurde bereits geteert, die Bushaltestelle Fahrtrichtung Laim wird ab Dienstag nördlich der Agnes-Bernauer-Straße verlegt. Also dürften dann vsl. an dieser Stelle erste Fahrbahnverschwenkungen stattfinden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

cretu hat geschrieben: 07 Apr 2024, 08:31 Weiss eigentlich jemand, was zur Zeit an der Fürstenrieder-/Ecke Ammerssestraße tatsächlich gebaut wird? Immerhin ist die 18er ja seit 11. März wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Ammerseestraße gesperrt. Außer, dass die Fahrbahn auf der Höhe der Gleise in beide Richtungen verengt wurde, hat sich da gefühlt nicht viel getan an dieser Stelle, wenn man vorbei fährt.
Gleisdreieck... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von cretu »

Jean hat geschrieben: 07 Apr 2024, 09:06 Gleisdreieck... :roll:
Ja, das sollte gemacht werden. Nur tut sich auf der Baustelle eben nix. Zumindest optisch. Keine neuen Gleise sind zu sehen, die alten Gleise liegen unangetastet vor Ort. Also seit 3 Monaten nix mit Bauarbeiten an den Gleisen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Cloakmaster »

cretu hat geschrieben: 07 Apr 2024, 09:22
Jean hat geschrieben: 07 Apr 2024, 09:06 Gleisdreieck... :roll:
Ja, das sollte gemacht werden. Nur tut sich auf der Baustelle eben nix. Zumindest optisch. Keine neuen Gleise sind zu sehen, die alten Gleise liegen unangetastet vor Ort. Also seit 3 Monaten nix mit Bauarbeiten an den Gleisen!
Wies halt so ist beim bauen: Mal kein Bauarbeiter da, mal kein Gleis da, mal kein Dreieck da...

Gut Ding will Weile haben!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Beobachter2 »

Also ich weiß garnicht, was Ihr mit "Gleisdreieck" meint, gibt es eine geänderte Planung gegenüber dieser hier?

https://www.tramreport.de/wp-content/up ... WM_MVG.jpg

Gleisdreieck ist "Sowas" wie Haidenauplatz, Grillparzerstraße, Hbf-Süd oder Siglstraße, Nordbad, Kurfürstenplatz, Parzivalplatz oder neu Scheidplatz-Süd. \Korinthe

(Und es sind jetzt 4 Wochen, nicht 3 Monate, was aber auch schon schlimm genug ist, aber das kennt man ja leider, erst mal wird die Baustelle "eingerichtet" ....)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Also wenn das stimmt, was auf der HP der MVG zu lesen ist, sollen wohl 51er und 151er künftig am Romanplatz enden, wenn die Tram mal fertig ist. Zwischen Moosach und Romanplatz bleibt es also beim Metrobus.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

Beobachter2 hat geschrieben: 07 Apr 2024, 10:58(Und es sind jetzt 4 Wochen, nicht 3 Monate, was aber auch schon schlimm genug ist, aber das kennt man ja leider, erst mal wird die Baustelle "eingerichtet" ....)
Also was dort "eingerichtet" würde an der Baustelle rechtfertigt keine 4h Sperrung, geschweige denn 4 Wochen (bin vor 10 Minuten an dem Trauerspiel vorbei gekommen).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Ärgerlich, wenn die Technische Aufsichtsbehörde einen Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern nicht anerkennt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Apr 2024, 13:01 Ärgerlich, wenn die Technische Aufsichtsbehörde einen Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern nicht anerkennt.
Ärgerlich, aber betrifft zum Glück nur die Tram...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Beobachter2 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Apr 2024, 13:01 Ärgerlich, wenn die Technische Aufsichtsbehörde einen Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern nicht anerkennt.
Geht das bitte auch etwas konkreter? So wie es da steht, gehört es in die Kategorie "ich weiß was, sag es aber nicht". Müssen sich die Tram-Befürworter hier im Forum noch zusätzlich zu all den Negativmeldungen der letzten Wochen die Stimmung gegenseitig mit orakelhaften Sätzen weiter vermiesen??
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Abgesehen vom „Ärgerlich“ ist das die Aussage, die es gegenüber dem BA Laim gibt und die dieser auf Nachfrage weitergibt.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 07 Apr 2024, 13:10 Ärgerlich, aber betrifft zum Glück nur die Tram...
Gut formulierte Trollaussage. Der Boomerang kommt dann ab Juli zurück, wenn auch auf der 19er-Baustelle nur gesperrt ist und nicht gebaut wird.
Oder fährst du dann S-Bahn? :lol:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Apr 2024, 13:26

Gut formulierte Trollaussage. Der Boomerang kommt dann ab Juli zurück, wenn auch auf der 19er-Baustelle nur gesperrt ist und nicht gebaut wird.
Oder fährst du dann S-Bahn? :lol:
Die 19er Baustelle musst aber zweigeteilt betrachten, denn die Baustelle am Knie gehört zum U-Bahn-Bau und hat defacto mit der Westtangente nichts zu tun.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Aha.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Für mich ist das eher ein weiterer billiger Versuch speziell der Tram Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Einen anderen Grund sehe ich da nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 07 Apr 2024, 13:49 Die 19er Baustelle musst aber zweigeteilt betrachten, denn die Baustelle am Knie gehört zum U-Bahn-Bau und hat defacto mit der Westtangente nichts zu tun.
Das bringt mich zu der Frage, warum Du hier, in dem Themenpfad "Westtangente", die Baustelle am Knie bzw. U5 überhaupt erwähnst, wenn die eigentlich gar nicht zum Thema gehört? :shock:
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Beobachter2 »

Jean hat geschrieben: 07 Apr 2024, 09:06
cretu hat geschrieben: 07 Apr 2024, 08:31 Weiss eigentlich jemand, was zur Zeit an der Fürstenrieder-/Ecke Ammerssestraße tatsächlich gebaut wird? Immerhin ist die 18er ja seit 11. März wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Ammerseestraße gesperrt. Außer, dass die Fahrbahn auf der Höhe der Gleise in beide Richtungen verengt wurde, hat sich da gefühlt nicht viel getan an dieser Stelle, wenn man vorbei fährt.
Gleisdreieck... :roll:
Nochmal zur Klarstellung, das, was an dieser Stelle geplant ist, ist KEIN Gleisdreieck - es sei denn, dass es eine neue(re) Planung gibt (ohne die Weiterführung nach Süden).
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Cloakmaster »

Einbau von vier Weichen und vier Gleiskreuzungen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Ich würde mal vermuten, das man dort erstmal nur den Teil der Gleise einbaut, den man für den Betrieb der neuen Linie 14 auch tatsächlich braucht. Wer weiß schon, wie lange es wirklich dauert, bis die Autobahnmeisterei mal in die Gänge kommt und die beiden Brücken endlich neu baut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Cloakmaster »

Macht doch keinen Sinn. eher baut man alles ein, was die bisherige Strecke tangiert, so daß jeglicher zukünftiger Weiterbau erfolgen kann, ohne die Tram 18 erneut unterbrechen zu müssen. Und das wären eben die Weichen, und die Gleiskreuzungen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3039
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster hat geschrieben: 07 Apr 2024, 21:39 Macht doch keinen Sinn. eher baut man alles ein, was die bisherige Strecke tangiert, so daß jeglicher zukünftiger Weiterbau erfolgen kann, ohne die Tram 18 erneut unterbrechen zu müssen. Und das wären eben die Weichen, und die Gleiskreuzungen.
Weichen und Gleiskreuzungen lassen sich doch auch nachträglich schnell bei vorbereiteten Fundamenten nachrüsten. Vermeidet teure Wartung und ungleichmäßige Abnutzung.

Macht die DB bei Abzweigungen zu.B. zu Großtransformatoren ebenfalls so. Nur wird da dann im Bedarfsfall schnell Mal das gerade Stück gegen eine Kurve ausgetauscht.

Hat die MVG am Romanplatz leider so nicht gemacht, jetzt wird die zukünftige Abzweigung wieder groß umgebaut.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster hat geschrieben: 07 Apr 2024, 21:39 Macht doch keinen Sinn. eher baut man alles ein, was die bisherige Strecke tangiert, so daß jeglicher zukünftiger Weiterbau erfolgen kann, ohne die Tram 18 erneut unterbrechen zu müssen. Und das wären eben die Weichen, und die Gleiskreuzungen.
Seit wann juckt die MVG, ob man eine Tramstrecke mehrfach unterbrechen muss? Eher ein prima Vorwand, um vorhandenen Personal- und Wagenmangel zu kaschieren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

Ich würde mal einfach behaupten die gekürzte 18 mit SEV verbraucht mehr Personal als im Normalfall. Ich sehe immer mindestens 2 Trambshnen an der Westendstraße und der Bus wartet dort auch 10 Minuten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Beobachter2 »

Jean hat geschrieben: 08 Apr 2024, 06:12 Ich würde mal einfach behaupten die gekürzte 18 mit SEV verbraucht mehr Personal als im Normalfall. Ich sehe immer mindestens 2 Trambshnen an der Westendstraße und der Bus wartet dort auch 10 Minuten...
Völlig richtig! Durch die Verkürzung zur Westendstraße spart man bei der Tram nur einen Kurs, während der Ersatzbus zum Gondrellplatz vermutlich drei oder vier Kurse benötigt.
Antworten