[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Lazarus »

Bei der MVG ist man scheinbar auf den Geschmack gekommen mit der Vollwerbung. Nun hat auch 2501 eine solche erhalten analog wie bei den 56er und 57er Gelenker. Nur die Fenster sind noch frei. Werbung für Ritter Sport.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von TramBahnFreak »

Solange die Unsitte, die Fenster zuzukleistern, in München nicht Einzug hält, kann ich sehr gut damit leben.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Beobachter2 »

Lazarus hat geschrieben: 10 Jun 2023, 19:09 Bei der MVG ist man scheinbar auf den Geschmack gekommen mit der Vollwerbung. Nun hat auch 2501 eine solche erhalten analog wie bei den 56er und 57er Gelenker. Nur die Fenster sind noch frei. Werbung für Ritter Sport.
Schon lange bekannt, seit 3 Monaten: https://www.tramreport.de/2023/03/01/vo ... hase-2501/
Arcadia
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Apr 2013, 23:55

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Arcadia »

Sind die T4.8 nach wie vor nicht zugelassen und daher nicht im Einsatz? Oder was ist der Grund? Habe meine Info von hier.
http://www.traminfo.de/wagenp/muenchen_a.php
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 146225 »

Beim üblichen Zulassungstempo für neue Trambahnen in München kann man vielleicht 2025 eine befristete Genehmigung für einen Teil des Liniennetzes erwarten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Wenn unser Plattitüdenmeister wenigstens den Unterschied zwischen Streckenfreigabe und Fahrzeugzulassung kennen würde, hätten seine immer gleichen Einwürfe aus der Ferne vielleicht ja noch irgendeinen Witz.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 146225 »

Viel Spaß beim weiter Haare spalten, für den durchschnittlichen Münchner Tramfahrgast dürfte es so oder ähnlich ausgehen. Entscheidend ist halt an der Haltestelle, nicht beim theoretisch etwas besser oder genauer wissen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

Es braucht halt einfach mehr Wettbewerb!
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Beobachter2 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Jul 2023, 07:59 Wenn unser Plattitüdenmeister wenigstens den Unterschied zwischen Streckenfreigabe und Fahrzeugzulassung kennen würde, hätten seine immer gleichen Einwürfe aus der Ferne vielleicht ja noch irgendeinen Witz.
Dann kannst Du uns ja vielleicht in dieser Beziehung aufklären, wenn es die MVG schon nicht für nötig hält, mit der Erklärung solcher offenbar komplizierten Unterschiede für ein wenig Verständnis in der Öffentlichkeit zu werben. Wie wird das in den Zuständigkeitsbereichen anderer TABs gehandhabt, anscheinend gibt es dort "Streckenfreigabe und Fahrzeugzulassung" in einem "Aufwasch", oder wie ist sonst ein Einsatz im Fahrgastbetrieb (!!) innerhalb weniger Tage andernorts zu erklären??
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Der eine Aspekt ist, welche Fahrzeugtypen eine Strecke befahren können, der andere, ob ein Fahrzeugtyp allgemein betriebstauglich ist. Letzteres ist der TAB noch nicht ausreichend nachgewiesen.
Hat und hatte nichts miteinander zu tun, fiel früher vielleicht nur zeitlich zusammen.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Beobachter2 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Jul 2023, 20:44 ... ob ein Fahrzeugtyp allgemein betriebstauglich ist. Letzteres ist der TAB noch nicht ausreichend nachgewiesen. ...
Stellt sich die -altbekannte- Frage, warum dies offenbar NUR in München so schwierig ist. Ironie: am Ende hat die MVG dann 73 Fahrzeuge geliefert bekommen und ALLE 73 müssen nochmal umgebaut werden, weil es sonst keine Zulassung gibt - oder vielleicht keine Ironie, sondern irgendwann bittere Realität!?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Irgendwann kann man die Strecke zwischen Btf 2 und Berg am Laim Bahnhof dann eh für den Linienbetrieb sperren und die nicht zugelassenen 4 teiler Avenios dort gesammelt und betriebshofnah auf freier Strecke abstellen. Mich wundert eh dass der breaking point X noch nicht erreicht ist, wo die Dinger den regulären Wartungsbetrieb der zugelassenen Fahrzeuge im Betriebshof so behindern, dass man um eine Abstellung auf freier Strecke nicht mehr herumkommt. Aber irgendwann müsste das ja mal erreicht sein. Oder man stellt sie einfach alle vor der TAB in der Maximilianstraße ab. Am besten aufeinander gestapelt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Auer Trambahner »

Irgendwann ist der Punkt erreicht, das die 8 Jahre zur ersten Hauptuntersuchung abgelaufen sind. :twisted:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 06 Jul 2023, 22:21 Mich wundert eh dass der breaking point X noch nicht erreicht ist, wo die Dinger den regulären Wartungsbetrieb der zugelassenen Fahrzeuge im Betriebshof so behindern, dass man um eine Abstellung auf freier Strecke nicht mehr herumkommt. Aber irgendwann müsste das ja mal erreicht sein.
Nachdem der Wagenmangel die Personalausfälle mittlerweile überholt hat, könnte dieser Punkt erreicht sein.
Abstellung auf freier Strecke braucht übrigens ein Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Beobachter2 »

Arcadia hat geschrieben: 05 Jul 2023, 22:38 Sind die T4.8 nach wie vor nicht zugelassen und daher nicht im Einsatz? Oder was ist der Grund? Habe meine Info von hier.
http://www.traminfo.de/wagenp/muenchen_a.php
Solange für München weder eine Zulassung vorliegt, noch eine absehbar ist, könnte die MVG ja eine gewisse Anzahl der Fahrzeuge an andere Betriebe vermieten, wo die Zulassung erfahrungsgemäß nur wenige Tage (anstatt mehrere Jahre!) dauert und derzeit auf die Lieferung von später bestellten Fahrzeugen gewartet werden muss, so hätte die MVG wenigstens Einnahmen aus dieser misslichen Situation und das Platzproblem wäre vorübergehend zumindest entschärft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 146225 »

Beobachter2 hat geschrieben: 07 Jul 2023, 20:28 Solange für München weder eine Zulassung vorliegt, noch eine absehbar ist, könnte die MVG ja eine gewisse Anzahl der Fahrzeuge an andere Betriebe vermieten, wo die Zulassung erfahrungsgemäß nur wenige Tage (anstatt mehrere Jahre!) dauert und derzeit auf die Lieferung von später bestellten Fahrzeugen gewartet werden muss, so hätte die MVG wenigstens Einnahmen aus dieser misslichen Situation und das Platzproblem wäre vorübergehend zumindest entschärft.
Das dürfte nur in den wenigsten Fällen mit vertretbarem Aufwand möglich sein, weil Trambahnen stets sehr "netzspezifisch" gebaut werden, d.h. in Länge und Breite sowie sonstigen Parametern und auch der Leit- und Sicherungstechnik genau auf ihr Einsatzgebiet abgestimmt sind.

Beispiel: die DVG in Duisburg hat ja nach wie vor Ärger mit Alstom wegen nicht einsatzbereiter Neufahrzeuge. Leihwagen aus München kämen aber trotz Normalspur und halbwegs passenden Maßen nicht in Frage, weil es für den Einsatz in Duisburg zwingend Zweirichter mit Türen auf beiden Seiten braucht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Iarn »

Nürnberg dürfte im Gegensatz zu Duisburg ein Netz mit sehr ähnlichen Anforderungen sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 146225 »

Iarn hat geschrieben: 08 Jul 2023, 12:35 Nürnberg dürfte im Gegensatz zu Duisburg ein Netz mit sehr ähnlichen Anforderungen sein.
Sicher, aber hat die VAG aktuell Wagenmangel? Duisburg hat sich an dieser Stelle halt rein zufällig angeboten als Beispiel um die Unterschiedlichkeit von Tramnetzen und die daraus resultierenden Anforderungen an die Fahrzeuge darzustellen. Anderes Beispiel: hätte die VBK in Karlsruhe Wagenmangel, wären die Münchner Avenio zu schmal, weil man dort zwischenzeitlich auf dem gesamten Netz mit 2,65 m breiten Trambahnen fährt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von GT6M »

Beobachter2 hat geschrieben: 06 Jul 2023, 20:53
Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Jul 2023, 20:44 ... ob ein Fahrzeugtyp allgemein betriebstauglich ist. Letzteres ist der TAB noch nicht ausreichend nachgewiesen. ...
Stellt sich die -altbekannte- Frage, warum dies offenbar NUR in München so schwierig ist. Ironie: am Ende hat die MVG dann 73 Fahrzeuge geliefert bekommen und ALLE 73 müssen nochmal umgebaut werden, weil es sonst keine Zulassung gibt - oder vielleicht keine Ironie, sondern irgendwann bittere Realität!?
Augsburg hätte mit den tramlink's das selbe Problem
Man hat aber Stadler klar zur Kenntnis gegeben das der erste erst erwünscht ist wenn die TAB das okay gibt
Es wird ehh ne Herausforderung 14 Tramlink's auf die Plätze von 11 über 10m kürzere GT6M zu stellen (Gleis 1/1a/1b) + bis dahin auf Gleis 12 (max. 5 Stück) das bis dahin hoffentlich die provisorische Überdachung realistisch bekommen hat zu stellen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Martin H. »

Scheinbar rührt sich was bei der Zulassung, 2511 ist heute auf der 19.

https://www.instagram.com/p/CwEyO_NN9P9 ... BiNWFlZA==
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von bestia_negra »

Tramreport zu dem Thema:

https://www.tramreport.de/2023/08/18/25 ... re-082023/

Ein Jahr, neun Monate, eine Woche und sechs Tage, oder griffiger: 651 Tage. Dieser Zeitraum stellt nun den neuen Negativrekord dar, den ein neuer Münchner Straßenbahnwagen von Anlieferung bis zur Aufnahme des Fahrgastbetriebs nach Einsatzfreigabe durch die Technische Aufsichtsbehörde der Regierung von Oberbayern brauchte.

Unfassbar...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ich nicht verstehe. Auf Tramreport war vor einigen Monaten zu lesen, dass auch die 13 verbleibenden nicht-modernisierten R2 nochmals teils neue Bordverkabelungen und andere kleinere Arbeiten erhalten sollen.

Wäre es nicht sinnvoll, diese Alt-R2 jetzt einfach zügig abzustellen und möglichst schnell vom Hof zu bekommen? Der optische Zustand des Fahrgastraums ist nach 30 Jahren Einsatz ohne Auffrischung unter aller Kanone, die Wagen sind ohnehin zu klein, zu wenige Türen, keine Klima etc. Da die 73 neuen Wagen wohl nicht alle für Taktverdichtungen und Netzerweiterungen verwendet werden können/sollen, und man ohnehin massiv zu wenig Abstellkapazitäten hat, müssten doch jetzt mit fortschreitender Zulassung langsam wirklich auch mal "Altwagen" fliegen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von uferlos »

Solange man es nicht schafft, alle Kurse überhaupt mal mit Straßenbahnen zu besetzen, rate ich davon ab die R2 abzustellen. Lieber ein unMod R2 als gar kein Fahrzeug!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 18 Aug 2023, 15:59 Solange man es nicht schafft, alle Kurse überhaupt mal mit Straßenbahnen zu besetzen, rate ich davon ab die R2 abzustellen. Lieber ein unMod R2 als gar kein Fahrzeug!
Einen hat man wohl schon abgestellt, das Unfallfahrzeug aus der Arnulfstrasse.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Arnulfstraße? Was? In welche Parallelwelt blickst du schon wieder?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 18 Aug 2023, 16:32 Arnulfstraße? Was? In welche Parallelwelt blickst du schon wieder?
Sorry, die Strasse verwechselt. Den hatte ich gemeint.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6022221
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Der wurde freilich nicht abgestellt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von AK1 »

bestia_negra hat geschrieben: 18 Aug 2023, 12:18 Tramreport zu dem Thema:

https://www.tramreport.de/2023/08/18/25 ... re-082023/

Ein Jahr, neun Monate, eine Woche und sechs Tage, oder griffiger: 651 Tage. Dieser Zeitraum stellt nun den neuen Negativrekord dar, den ein neuer Münchner Straßenbahnwagen von Anlieferung bis zur Aufnahme des Fahrgastbetriebs nach Einsatzfreigabe durch die Technische Aufsichtsbehörde der Regierung von Oberbayern brauchte.

Unfassbar...
Angesichts dessen wirkt die Außenreklame schon recht schräg... Und was ist da eigentlich so groß? Da würde ich ja doch eher die Doppeltraktionen drunter verstehen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Zu welchen Betriebszeiten sind die Doppeltraktionen auf der Linie 20 anzutreffen? An allen Tagen bis Betriebsschluß, nur Mo-Fr, nur Mo-Sa, nur bis 20 Uhr, nur bis 22 Uhr?
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von GT6M »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 14 Okt 2023, 19:09 Zu welchen Betriebszeiten sind die Doppeltraktionen auf der Linie 20 anzutreffen? An allen Tagen bis Betriebsschluß, nur Mo-Fr, nur Mo-Sa, nur bis 20 Uhr, nur bis 22 Uhr?
Eigentlich immer je nach Kurs
Antworten