[MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
143
König
Beiträge: 900
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Geht um bis zu 126 Drehgestell-Niederflur-Straßenbahnen:

http://www.eurailpress.de/news/wirtschaft-...uen-bahnen.html



Scheiden Multigelenker damit grundsätzlich aus? Strenggenommen haben die ja Fahrwerke und keine Drehgestelle :unsure:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15777
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Bei erster Betrachtung hört sich das nach einer nicht gerade kleinen Fahrzeugmenge an, nach Überlegung passt das aber, vorrausgesetzt die neue Generation soll ein universell einsetzbares RNV-Einheitsfahrzeug für alle Betriebsteile sein. Wenn wir davon ausgehen möchten, dass alle Fahrzeuge älter als die Rhein-Neckar-Varionetten RNV6/RNV8 zum Ersatz anstehen, heißt das folgendes (nach Betriebsteilen):

8x M8C-Nf (Heidelberg)
12x MGT6D (Heidelberg)
6x V6 (OEG)
64x 6MGT (Mannheim und Vaubelu)
5x 8MGT (Vaubelu und RHB)

Das sind schon 95 Fahrzeuge, und damit wären nur die "Spezialitäten" und "Splittergattungen" bereinigt (vielleicht kann man in Gotha und/oder Schöneiche-Rüdersdorf wieder altbrauchbares aus Rhein-Neckar verwenden?). Wenn man die stets knappe Reserve noch etwas stärken möchte, so dass nicht Hochflur-Düwaxxen noch im Jahre 2037 immer noch die eiserne dauergebrauchte Reserve stellen müssen, dann sind 100 Trams schon locker beinander. Geht man davon aus, dass auch in Rhein-Neckar dortzumetropolregionens die Fahrgastzahlen nicht kleiner werden, so ist die Notwendigkeit, auf diversen Linien mehr längere Trams (8-axxig statt 6-axxig) bzw. auch Traktionen einzusetzen, kaum abzustreiten. Jetzt stelle man sich vielleicht noch Ausbauten vor (okay, das Mobilitäznetz dauert natürlich noch mehrere Heidel, aber das muss ja nicht überall so sein)...

Bleibt spannend, was und wie da kommt.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15777
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Die Entscheidung ist gefallen:

RNV bestellt 80 (+34) neue Fahrzeuge bei Skoda Transportation.

Den weiteren Verlauf der Neubeschaffungen kann man dann auch auf der dafür eigens eingerichteten Website verfolgen. Hier wird dann sicherlich auch informiert werden, wenn endgültig feststeht, wie man sich die neuen Trams (und Rhein-Neckar-Normalspureisenbahnen) vorstellen muss.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13210
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der Artic ist wohl die Basisplattform.
RNZ
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15777
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 24 Jun 2018, 09:34 hat geschrieben: Der Artic ist wohl die Basisplattform.
Seiner einer heißt jetzt "ForCity Smart". ;)
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15777
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Neues von der Rhein-Neckar-Tram 2020: da gugge!
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2101
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

146225 @ 8 Oct 2018, 20:29 hat geschrieben:Neues von der Rhein-Neckar-Tram 2020: da gugge!
Endlich einmal aine vorrausschauende Ausschreibung:
Für den Kühlbetrieb wurden die während die Lebensdauer der Fahrzeuge zu erwartenden Klimaveränderungen besonders berücksichtigt, um auch bei steigenden Temperaturen im Sommer eine spürbare Kühlung der Fahrzeuge sicherzustellen.
The wonderful thing about being on the right side of history is that we can encourage big tech censorship without any fear that it might one day be used against us.
Luas
König
Beiträge: 910
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13210
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Verdammt wenig Türen, das Ding. Ansonsten gefällt mir das Teil optisch.
Das "Schnäuzchen" vorne unten finde ich nicht so toll, dürfte aber wohl hat der Crashnorm geschuldet sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Luas
König
Beiträge: 910
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

spock5407 @ 14 Oct 2018, 10:08 hat geschrieben: Das "Schnäuzchen" vorne unten finde ich nicht so toll, dürfte aber wohl hat der Crashnorm geschuldet sein.
Die "Nase" hat gewisse Ähnlichkeiten mit den Prager "Porsche-Bahnen" vom selben Hersteller.
No animals were harmed in the making of this Signature
143
König
Beiträge: 900
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Dient die Nase nicht dem Fußgänger-Schuhe bei Kollision?
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Beitrag von MAN ND 202 »

gubt es für MA/LU/HD keinen Sammelthread?

Jedenfalls, vergangene Nacht hat sich ein Schwertansporter auf der A9 zwischen Lederhose und Triptis in Fahrtrichtung München auf die Seite gelegt, dabei kullerte seine Ladung von der Ladefläche - dies war eine der RNV Variobahnen.

>>>klick<<<
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15363
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Beitrag von Jean »

MAN ND 202 hat geschrieben: 22 Nov 2022, 13:04 gubt es für MA/LU/HD keinen Sammelthread?

Jedenfalls, vergangene Nacht hat sich ein Schwertansporter auf der A9 zwischen Lederhose und Triptis in Fahrtrichtung München auf die Seite gelegt, dabei kullerte seine Ladung von der Ladefläche - dies war eine der RNV Variobahnen.

>>>klick<<<
Autsch...wie konnte sowas passieren?
Danke für das Forum

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Beitrag von MAN ND 202 »

das ist ne gute Frage. Der Fahrer war kurz abgelenkt, oder ein Ausweichmanöver, oder sowas in die Richtung könnt ich mir vorstellen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6455
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Beitrag von andreas »

wow, Totalschaden an allen Fahrzeugen, da lacht die Versicherung....

Mei, Reifenplatzer, eingeschlafen, abgeleckt, sowas ist schnell passiert
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15777
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Beitrag von 146225 »

RNV 6 Nr. 4139 ist das betroffene Fahrzeug, also ein Bestandswagen auf dem Rückweg von der VIS Halberstadt nach Mannheim. Dürfte wohl tatsächlich ein Anlass sein, die laufende Bestellung der neuen RNT bei Skoda um 1 Fahrzeug aufzustocken.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Beitrag von MAN ND 202 »

Das Fahrzeug wurde vergangene Nacht an den Gelenken getrennt, auf einen Tieflader geladen und abtransportiert.
Fliegender Endwagen und alle Teile sind verladen. Den Beitrag dazu findet man auf FB, in einer Gruppe (Anmeldung und Gruppenmitgliedschaft nötig)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15363
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 22 Nov 2022, 18:55 RNV 6 Nr. 4139 ist das betroffene Fahrzeug, also ein Bestandswagen auf dem Rückweg von der VIS Halberstadt nach Mannheim. Dürfte wohl tatsächlich ein Anlass sein, die laufende Bestellung der neuen RNT bei Skoda um 1 Fahrzeug aufzustocken.
Sieht wirklich eher nach Totalschaden...
Danke für das Forum

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

Beitrag von MAN ND 202 »

Laut SWR ist das ein Totalschaden. In dem im Text verlinkten MDR-Bericht sind zudem Bewegtbilder
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antworten