[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von bestia_negra »

Nachdem es thematisch sehr eng zur Tram nach St. Emmeram passt, packe ich es mal hier rein.

Wenn es wo anders besser gepasst hätte: Sorry und gerne verschieben.


https://www.tramreport.de/2023/01/09/tr ... ngsantrag/

Die SWM hat Ende Dezember den Planfeststellungsantrag für den Abzweig von der Emmeram-Tram nach Johanneskirchen eingereicht.
Erste Vorarbeiten sollen bereits 2023 stattfinden, die Baumaßnahmen für die Neubaustrecke von der Haltestelle Regina-Ullmann-Straße zum S-Bahnhof Johanneskirchen in den Jahren 2024 und 2025 erfolgen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 planen SWM und MVG die Inbetriebnahme der kurzen Stichstrecke. Anfänglich soll die dann ganztägig vom Effnerplatz bis Johanneskirchen verlängerte Tramlinie 16 den Betrieb übernehmen, später soll eine aus Schwabing kommende Linie der Tram-Nordtangente die Verknüpfung zur S-Bahnlinie S8 ermöglichen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von Iarn »

Danke Dir. Ich denke das Thema passt. Dadurch dass bis auf die letzten 2 Endhaltestellen der Linienverlauf identisch ist, gehören meiner Ansicht nach Emmeram und JoKi zusammen.

Das ist wie mit der S1 Neufahrn/ Flughafen.

Falls das hier Konsens ist, könnte evtl ein Mod das Thema umbenennen in [M] Die Tram nach St. Emmeram & Johanneskirchen .
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
PNB
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2022, 12:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von PNB »

Kennt sich jemand mit dem Planungsprozess so aus, dass er weiß, warum das (zumindest für mich gefühlt) so lange dauert?
Man plant ja bereits seit ein paar Jahren, d.h. im Grunde ist doch klar, was nun passiert. Warum braucht das jetzt noch 3 Jahre, bis man diese paar Meter Tramstrecke in Betrieb nehmen kann?
Was passiert in dieser Zeit bzw. was dauert so lange?
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von bestia_negra »

PNB hat geschrieben: 09 Jan 2023, 17:32 Kennt sich jemand mit dem Planungsprozess so aus, dass er weiß, warum das (zumindest für mich gefühlt) so lange dauert?
Man plant ja bereits seit ein paar Jahren, d.h. im Grunde ist doch klar, was nun passiert. Warum braucht das jetzt noch 3 Jahre, bis man diese paar Meter Tramstrecke in Betrieb nehmen kann?
Was passiert in dieser Zeit bzw. was dauert so lange?
Grundsätzlich stimmt es zwar, dass Planung und Genehmigung oft viel zu lange dauern.

Aber die 3 Jahre sind ja nicht für die Planung veranschlagt, sondern in 3 Jahren soll die Strecke komplett fertig gebaut sein und in Betrieb gehen.

Und ich finde 3 Jahre sind als Zeitraum von Einreichen der Unterlagen bis Inbetriebnahme nun wirklich völlig ok.
Im Vergleich zu manch anderem Projekt geradezu schnell.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von Jean »

bestia_negra hat geschrieben: 09 Jan 2023, 18:51 Und ich finde 3 Jahre sind als Zeitraum von Einreichen der Unterlagen bis Inbetriebnahme nun wirklich völlig ok.
Im Vergleich zu manch anderem Projekt geradezu schnell.
Muss man leider sagen...schon alleine wegen den ganzen Einwende...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von andreas »

bestia_negra hat geschrieben: 09 Jan 2023, 18:51
PNB hat geschrieben: 09 Jan 2023, 17:32 Kennt sich jemand mit dem Planungsprozess so aus, dass er weiß, warum das (zumindest für mich gefühlt) so lange dauert?
Man plant ja bereits seit ein paar Jahren, d.h. im Grunde ist doch klar, was nun passiert. Warum braucht das jetzt noch 3 Jahre, bis man diese paar Meter Tramstrecke in Betrieb nehmen kann?
Was passiert in dieser Zeit bzw. was dauert so lange?
Grundsätzlich stimmt es zwar, dass Planung und Genehmigung oft viel zu lange dauern.

Aber die 3 Jahre sind ja nicht für die Planung veranschlagt, sondern in 3 Jahren soll die Strecke komplett fertig gebaut sein und in Betrieb gehen.

Und ich finde 3 Jahre sind als Zeitraum von Einreichen der Unterlagen bis Inbetriebnahme nun wirklich völlig ok.
Im Vergleich zu manch anderem Projekt geradezu schnell.
ein Jahr Planung und zwei Jahre Bau finde ich schon happig für nicht einmal 1000 m Trambahn
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von TheBaxhers »

andreas hat geschrieben: 09 Jan 2023, 21:53 ein Jahr Planung und zwei Jahre Bau finde ich schon happig für nicht einmal 1000 m Trambahn
Es ist nicht 1 Jahr Planung, sondern das PFV läuft. Dann noch Auslegung, Einsprüche, Erörterung, ggfs. Klagen usw...
Danach (nachdem bekannt ist, was genau gebaut werden darf/muss) wird die Bauausführung geplant, dann die Baulose ausgeschrieben und vergeben. Und erst dann wird angefangen mit dem Bau.

Der Bau muss dann wahrscheinlich unter Beibehaltung des Verkehrs in mehreren Phasen verlaufen müssen, eben nicht alles auf einmal. Außerdem steht beim Zugang zur S-Bahn noch ein etwas größerer Umbau an, wo jetzt noch der Wall ist.

Zum Schluss muss dann auch noch alles mit Signalen ausgestattet, getestet werden usw.

Ja, ich finde auch, dass es in Deutschland echt lange dauert, bis es vom politischen Konses bis zus IBN zu lange dauert. Aber 3 Jahre von Einreichung des Genehmigungsantrags bis IBN finde ich schon plausibel, wenn man den Prozess kennt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von Iarn »

Denke auch das passt bei der Bauzeit. In München haben wir ganz andere Projekte, wo sich die Jahre/Jahrzehnte bis zur Fertigstellung nicht nachvollziehen lassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von Auer Trambahner »

Zumal bei den momentanen Umständen eh mit längeren Bauzeiten zu rechnen ist.
Da schadet etwas luftige Planung eher nicht, vermeidet eher sogar Enttäuschungen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von Iarn »

Die Planfeststellungsunterlagen sind nun öffentlich einsehbar: https://www.uvp-verbund.de/trefferanzei ... edc55aeded

Könnte ein Moderator den Titel evtl um ein "und Johanneskirchen" ergänzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von TramBahnFreak »

Schön, dass das wichtigste berücksichtigt wurde:
Der Stellplatz für den Imbiss mit dem besten Döner der Stadt. :)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von Iarn »

Und die besten Hendl :)

Tatsächlich bin ich erst aufgrund der Proteste auf den Imbiss aufmerksam geworden und habe ihn lieben gelernt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram

Beitrag von andreas »

wahnsinn, was man da alles an Gutachten braucht für einen km Straßenbahn....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von 146225 »

Und wenn die Strecke fertig ist und man dafür auch noch neue Trambahnen braucht, sind das nochmals eine fünfstellige Seitenzahl an Dokumentationen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Michi Greger »

Da erinnere ich mich gerne an die richtige Aussage eines alten Kollegen:
"Gut dass die U-Bahn und S-Bahn schon vor 50 Jahren gebaut worden ist; des wär heute nicht mehr möglich."
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Iarn »

Ich denke da ist echt noch was heraus zu holen. Aus meiner Sicht kann 90% gekürzt werden ohne das jemand da echte Nachteile hätte. Dann wären Bauzeiten und Kosten auch erträglicher.

Danke an den Moderator für das Umbenennen!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von 146225 »

Es wird nicht anders gehen als hier Prozesse zu verschlanken, mit vielen Aufgaben auf der einen Seite und keinem Personal dafür auf der anderen Seite führt dies sonst hoffnungslos in den Stillstand.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Valentin »

146225 hat geschrieben: 18 Mär 2023, 19:34 Es wird nicht anders gehen als hier Prozesse zu verschlanken, mit vielen Aufgaben auf der einen Seite und keinem Personal dafür auf der anderen Seite führt dies sonst hoffnungslos in den Stillstand.
Dabei fehlt im Gutachten aber noch wie hier die Feuerwehr. Auf daß nicht wie bei uns Berlinier Verhältnisse bei der Planung herrschen :twisted:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Iarn »

Als die Tram nach St. Emmeram gebaut wurde, hat die CSU und ihre Medien noch aus allen Rohren gegen den Trambau geschossen. Beim Bau der Strecke nach Johanneskirchen ist der einzige (in meinen Augen berechtigte) Protest, der, dass die beliebte Hähnchen/Döner Grillstation während der Bauzeit entgegen früherer Aussagen nach Willen des KVR nun doch nicht erhalten werden soll:
https://www.unser-bogenhausen.de/2023/0 ... erokratie/.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Iarn »

Die Präsentation von dne jüngsten Bürgerversammlungen::
https://www.mvg.de/dam/mvg/ueber/projek ... _final.pdf
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Entenfang »

Boah, Eröffnung Dezember 2025, das ist ja wahrlich atemberaubend schnell... Ich glaube, das vom Stadtrat gesetzt Ziel, bis 2025 den MIV auf 20% zu reduzieren, wird man mit den 500 m Neubaustrecke allerdings nicht erreichen können. :lol:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von TramBahnFreak »

Gibt es schon Neuigkeiten zum Dönerladen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Iarn »

Folie 21 ist exklusiv zum Thema Grillstation

Problem ist halt, dass sich die MVG diesbezüglich durchaus ehrlich bemüht aber die Referate Beamten Ping Pong spielen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke.
Aber das ist halt auch nur das übliche „könnte, müsste, sollte“…
Ich dachte, vielleicht wurde auf der Veranstaltung konkreteres dazu gesagt (falls jemand aus dem Forum dort gewesen sein sollte).
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Tram-Bahni »

Satz mit X, das mit der Tram wird wohl nix.
Die Bauarbeiten wurden nach einer Woche wieder gestoppt, weil die SWM den Genehmigungsantrag für die Baumfällungen bei der falschen Behörde abgegeben hat.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Okt 2023, 16:01 Satz mit X, das mit der Tram wird wohl nix.
Die Bauarbeiten wurden nach einer Woche wieder gestoppt, weil die SWM den Genehmigungsantrag für die Baumfällungen bei der falschen Behörde abgegeben hat.
So tief ist die Stadt schon gesunken? Man wollte wohl ein Statement für den ÖPNV vor dem Wahlen abgeben, das ging gehörig in die Hose!
KEINE Partei tut was für den ÖPNV!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von cretu »

Jean hat geschrieben: 06 Okt 2023, 16:02
Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Okt 2023, 16:01 Satz mit X, das mit der Tram wird wohl nix.
Die Bauarbeiten wurden nach einer Woche wieder gestoppt, weil die SWM den Genehmigungsantrag für die Baumfällungen bei der falschen Behörde abgegeben hat.
So tief ist die Stadt schon gesunken? Man wollte wohl ein Statement für den ÖPNV vor dem Wahlen abgeben, das ging gehörig in die Hose!
KEINE Partei tut was für den ÖPNV!
Nein, so tief ist die SWM gesunken.... Wenn ich als Privatperson meinen Baum im Vordergarten fällen möchte, muss ich, sobald dieser unter die Baumschutzverordnung fällt, auch seitenlange Anträge bei der richtigen Behörde einreichen, um in vielen, vielen Monaten evtl. eine Genehmigung zu erhalten. Warum soll für die SWM eine andere Regelung gelten, als für jeden Bürger, jeden Betrieb oder jede juristische Person in München auch? Wenn die SWM zu blöd ist, die Anträge richtig einzureichen, muss das gestoppt werden. Bei jedem von uns Bürgern wäre das ned anders!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Iarn »

Ich sehe das ähnlich. Für die Dummheit von SWM bzw. MVG kann keine Partei was.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von gmg »

Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Okt 2023, 16:01 Satz mit X, das mit der Tram wird wohl nix.
Die Bauarbeiten wurden nach einer Woche wieder gestoppt, weil die SWM den Genehmigungsantrag für die Baumfällungen bei der falschen Behörde abgegeben hat.
Woher hast du denn so brisante Infos?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 06 Okt 2023, 23:44 Ich sehe das ähnlich. Für die Dummheit von SWM bzw. MVG kann keine Partei was.
Ist die SWM nicht von der SPD dominiert?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten