[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Sieht in der Seitenansicht aus wie eine Mischung aus MAN und Mercedes.
Die abgesetzten Radhäuser von MAN und die Achsposition im ,,Nachläufer'' wie bei Mercedes dazu der lange Vorderwagen
Die abgesetzten Radhäuser von MAN und die Achsposition im ,,Nachläufer'' wie bei Mercedes dazu der lange Vorderwagen
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Hoffentlich wird Volvo nicht der neue Ebusco. Die sind tief in den roten Zahlen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 209
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Mit VDL kommt jetzt also ein weiterer neuer Bushersteller auf Münchens Straßen. Find's ja schon interessant, wie einige Verkehrsbetriebe treue Kunden eines einzigen Herstellers sind, während andere (wie auch die MVG) anscheinend ein bisschen von überall einkaufen. Naja: Der Busspotter in mir freut sich auf noch mehr Vielfalt, auch wenn ich mir bei VDL-Gelenkbussen eher die Osnabrücker Variante mit der schönen Schrägfront und den abgedeckten Hinterrädern gewünscht hätte. 

Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Finde den neuen Citea auf jeden Fall schöner als den alten der in Berlin verkehrt.
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Wohl kaum, die beiden Hersteller sind in Bezug auf Größe, Erfahrung, Unternehmes- bzw. Konzernstruktur usw. kaum vergleichbar: Ebusco ist ein kleiner Newcomer, der sich in punkto Wachstum und finanziell übernommen hat. Da kann das Ende schonmal plötzlich und unerwartet kommen. Volvo hingegen ist der größte Nutzfahrzeughersteller der Welt. Der kann sich mal mit einzelnen Sparten, die dauerhaft rote Zahlen schreiben, geordnet aus einem Markt zurückziehen (wie z.B. Linienbusse in Deutschland oder Nova Bus in den USA), aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Unternehmensteil oder gar der ganze Konzern plötzlich und unerwartet finanziell zusammenbricht und unkoordiniert die Produktion einstellt, so dass die Kunden auf ihren Aufträgen sitzenbleiben.
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Naja, man kann die Ausschreibung schon so gestalten, dass die Chancen, dass der eine oder der andere Hersteller gewinnt, größer oder kleiner sind. Es ist ja kein Zufall, dass es Verkehrsunternehmen gibt, bei denen immer der gleiche Hersteller gewinnt.
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Wer sagt das? Es war ja nur eine Testfahrt.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑18 Jul 2025, 21:50 Mit VDL kommt jetzt also ein weiterer neuer Bushersteller auf Münchens Straßen.
Dazu siehe mein Beitrag weiter oben.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑18 Jul 2025, 21:50 Find's ja schon interessant, wie einige Verkehrsbetriebe treue Kunden eines einzigen Herstellers sind, während andere (wie auch die MVG) anscheinend ein bisschen von überall einkaufen.
Diese Design-Version gibt es vom neuen Citea (noch) nicht.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑18 Jul 2025, 21:50 Naja: Der Busspotter in mir freut sich auf noch mehr Vielfalt, auch wenn ich mir bei VDL-Gelenkbussen eher die Osnabrücker Variante mit der schönen Schrägfront und den abgedeckten Hinterrädern gewünscht hätte.![]()
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Korrekt. Bestes Beispiel war hier z.b. die Ausschreibung der Strecken ins Oberland...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Ja, Volvo gibt es bei Stadtbussen nur noch mit Karosse von MCV aus Ägypten. In Deutschland ist MCV allerdings auch mit eigenen E-Bussen im Markt und hat auch schon ein paar davon verkauft...
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Mindestens 5 Stück aus der Reihe stehen noch oder wieder bei Mercedes am Frankfurter Ring.Maxi Minga hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 20:38 Ist die 51 er Serie denn schon komplett im Einsatz? Bisher noch nicht gesichtet habe ich den 5150
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Was ich mich beim Citea frage, wie wird eine einzelne Seitenscheibe gewechselt, wenn das Seitenteil aus einem nahtlosen Stück besteht?
Die chinesischen Hersteller haben hier schon aus einem Grund keine Chance. Ersatzteile, Lieferzeiten und Preise. Gleicher Grund warum die gebrauchten Maxus Transporter so günstig sind.
Fahrwerksteile bspw. gibt es nur direkt beim Hersteller und dann mit 14 Tagen+ Lieferzeit. Im gewerblichen Bereich ein K.O. Kriterium, die Räder müssen sich drehen!
Dazu eben wenig bis gar nichts aus dem Zubehörhandel.
Die chinesischen Hersteller haben hier schon aus einem Grund keine Chance. Ersatzteile, Lieferzeiten und Preise. Gleicher Grund warum die gebrauchten Maxus Transporter so günstig sind.
Fahrwerksteile bspw. gibt es nur direkt beim Hersteller und dann mit 14 Tagen+ Lieferzeit. Im gewerblichen Bereich ein K.O. Kriterium, die Räder müssen sich drehen!
Dazu eben wenig bis gar nichts aus dem Zubehörhandel.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10844
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Dann muß die österreichische Post aber schon hart masochistisch sein.
Die haben jetzt auch Maxus eDeliver 5 in der Flotte.
Die haben jetzt auch Maxus eDeliver 5 in der Flotte.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Nach den Reinfällen mit Solaris und Ebusco denke ich mal eher, das man alles daran setzen wird, das entweder MAN oder Mercedes auch die nächste Ausschreibung gewinnen werden. Im Zweifel formuliert man halt die einfach so, das andere keine Chance haben. Stichwort z.b. Ersatzteilverfügbarkeit. Solche Dinge können durchaus in einer Ausschreibung festgelegt werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Neu ist das eine Thema und jeder macht seine eigene Erfahrungen.
Sixt hatte auch einen Arsch voll Maxus und haben die welche nachgekauft?
Schau mal auf mobile, für einen Drei Jahre alten Maxus zahlt man weniger als für einen 12 Jahre alten Renault Master mit doppelt soviel Kilometer.
Bei Sprinter und Crafter sind wir da noch lange nicht. Die Preise kommen nicht von ungefähr, wie auch Renault Zoé sehr niedrig gehandelt werden.
Edit: Welcher Reinfall bei Solaris?
Sixt hatte auch einen Arsch voll Maxus und haben die welche nachgekauft?
Schau mal auf mobile, für einen Drei Jahre alten Maxus zahlt man weniger als für einen 12 Jahre alten Renault Master mit doppelt soviel Kilometer.
Bei Sprinter und Crafter sind wir da noch lange nicht. Die Preise kommen nicht von ungefähr, wie auch Renault Zoé sehr niedrig gehandelt werden.
Edit: Welcher Reinfall bei Solaris?
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Es mag nicht in das kleine Pasinger Weltbild passen, aber sowohl Solaris als auch VDL gehören beide zu den etablierten Busherstellern in Europa.Lazarus hat geschrieben: ↑19 Jul 2025, 13:40 Nach den Reinfällen mit Solaris und Ebusco denke ich mal eher, das man alles daran setzen wird, das entweder MAN oder Mercedes auch die nächste Ausschreibung gewinnen werden. Im Zweifel formuliert man halt die einfach so, das andere keine Chance haben. Stichwort z.b. Ersatzteilverfügbarkeit. Solche Dinge können durchaus in einer Ausschreibung festgelegt werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Hat den irgendwer schon fotografisch festhalten können?Step_3 hat geschrieben: ↑18 Jul 2025, 16:11 Heute fuhr so einer durch München, als Testfahrt beschildert, mit Paderborn-Zulassung..
https://www.vdlbuscoach.com/de/produkt ... eneration
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Habe heute auf dem 270er einen von BYD gesehen. Wie ich sehe, ist das im MVV-Gebiet etwas Neues, nicht nur für mich eine Premiere:
https://www.landkreis-muenchen.de/artik ... lektrisch/
Vielleicht auch eine Option für die MVG wenn die was taugen...
https://www.landkreis-muenchen.de/artik ... lektrisch/
Vielleicht auch eine Option für die MVG wenn die was taugen...
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
in der Suddeutschen Zeitung steht was drin
Stattdessen wird beim Bus-Angebot teilweise sogar ausgedünnt.
Betroffen sind die Linien 56, 58, 68, 162 und 163. Bin ja gespannt was da ausgedünnt wird 162 und 163 fahren eh nur im 20min Takt
Stattdessen wird beim Bus-Angebot teilweise sogar ausgedünnt.
Betroffen sind die Linien 56, 58, 68, 162 und 163. Bin ja gespannt was da ausgedünnt wird 162 und 163 fahren eh nur im 20min Takt
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Ich würde mal vermuten, das beim 162er der Takt 10 am Samstag gemeint sein könnte. Die Frage ist nur, was das für den 160er bedeutet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Beim 58er entfallen die Takt 5 Kurzläufer zur Silberhornstr. in der NVZ (9-15 und 19-20)
Bisher fährt morgens die MVG die Kurzläufer, diese rücken dann ein und die Kurzläufer werden vom Watzinger und AU gefahren ab 9 . Das Gleichengilt für den 68er natürlich.
Ansonsten
56er bekommt morgen HVZ Takt 6/7 uns abend HVZ Takt 10 statt Takt 5
162er wird Pasing-Amalienburgstr. auf Takt 20 ausgedünnt und Samstags den ganzen Tag
163er Ausdünnung von Takt 6/7 auf Takt 10 an Schultagen in der früh HVZ zwischen Krautheimstr. und Moosach Bf.
100er bekommt einen neuen Linienweg. Es wird nicht mehr am Odeonsplatz gewendet, sondern über die Barer Str., Karolinenplatz, Platz der Opfer des Nationalsozialismus gefahren.
Ab/bis Pinakotheken wieder der reguläre Linienweg.
193er und 197er Sonntags statt Takt 10 mit Solobussen, ein Takt 20 mit Gelenkbussen.
Dies sind die geplanten Kürzungen
Bisher fährt morgens die MVG die Kurzläufer, diese rücken dann ein und die Kurzläufer werden vom Watzinger und AU gefahren ab 9 . Das Gleichengilt für den 68er natürlich.
Ansonsten
56er bekommt morgen HVZ Takt 6/7 uns abend HVZ Takt 10 statt Takt 5
162er wird Pasing-Amalienburgstr. auf Takt 20 ausgedünnt und Samstags den ganzen Tag
163er Ausdünnung von Takt 6/7 auf Takt 10 an Schultagen in der früh HVZ zwischen Krautheimstr. und Moosach Bf.
100er bekommt einen neuen Linienweg. Es wird nicht mehr am Odeonsplatz gewendet, sondern über die Barer Str., Karolinenplatz, Platz der Opfer des Nationalsozialismus gefahren.
Ab/bis Pinakotheken wieder der reguläre Linienweg.
193er und 197er Sonntags statt Takt 10 mit Solobussen, ein Takt 20 mit Gelenkbussen.
Dies sind die geplanten Kürzungen
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
So kennt man die MVG. In der Paul-Gerhardt-Allee werden die ersten Wohnungen bezogen und als Busanbindung gibts als Willkommensgruß einen Takt 20.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Gerade die Linie 100 lebte vom Odeonsplatz mit seinen Umsteigern und Touristen.4002 hat geschrieben: ↑20 Jul 2025, 22:01 100er bekommt einen neuen Linienweg. Es wird nicht mehr am Odeonsplatz gewendet, sondern über die Barer Str., Karolinenplatz, Platz der Opfer des Nationalsozialismus gefahren.
Ab/bis Pinakotheken wieder der reguläre Linienweg.
Dies sind die geplanten Kürzungen
Haus der Kunst und der Englische Garten sind so nur noch mit größeren Umwegen erreichar.
Die 360° Verkehrswende in München

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Der 100er wird weiter am Odeonsplatz fahren
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Leute, wenn ihr auch nur einmal Dinge in den halbwegs passenden Themenfäden posten würdet ..
Ist andernorts schon alles durchgespielt worden, am Odeonsplatz wird weiterhin gehalten, nur nicht mehr gewendet sondern über Brienner Str. weiter gefahren...
Ist andernorts schon alles durchgespielt worden, am Odeonsplatz wird weiterhin gehalten, nur nicht mehr gewendet sondern über Brienner Str. weiter gefahren...
Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Das ist hier leider "üblich", einfach mal wo reinpacken, egal ob es passt oder nicht. Auch heute früh: Die Sperrung Mittersendling - Donnersbergerbrücke wurde im Deisenhofen-Thema gepostet, obwohl sie damit nichts zu tun hatte. Die Mühe, das Thema "Bauarbeiten/Umleitungen bei der S-Bahn" herauszuholen, hat man sich nicht gemacht.