[M] Neuordnung Liniennummern Bus geplant?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

[M] Neuordnung Liniennummern Bus geplant?

Beitrag von Avenio.Pasing »

Servus zusammen,

Weil ich sonst noch nix dazu hier im Forum gelesen hab, hier Mal eine Frage:

Im Tramreport-Artikel https://www.tramreport.de/2026/03/23/na ... hlag-noch/ heißt es:
Eine grundsätzliche Neuordnung des Busnetzes im Stile der Umwälzungen bei „TopBus“ im Jahr 2004 ist noch für dieses Jahrzehnt in Vorbereitung und würde die „Konsolidierungsvorgaben“ der Stadt berücksichtigen.
Ist irgendwem dazu irgendwas bekannt? Mir ist das zumindest völlig neu.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Re: [M] Neuordnung Liniennummern Bus geplant?

Beitrag von FloSch »

Das geistert schon ne Weile immer mal wieder rum und ist grundsätzlich auch eine gute Idee, da sich in den letzten gut 20 Jahren doch einiges an Siedlungsstrukturen, Tram- und U-Bahnen und Verkehrsströmen geändert hat. Da ist es nur konsequent, das mal wieder gesamthaft zu betrachten und nicht immer nur punktuelle Anpassungen zu machen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Soll 2029 kommen mit der Inbetriebnahme von Tram-Nord, Westtangente und den entsprechend notwendigen Anpassungen, da wird ein Aufwasch gemacht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ist auf alle Fälle eine gute Idee.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wenn sollte man aber nicht nur beim Bus das Liniennetz überarbeiten, sondern auch bei der Tram und nachts.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 24 Mär 2026, 17:05 Wenn sollte man aber nicht nur beim Bus das Liniennetz überarbeiten, sondern auch bei der Tram und nachts.
Einverstanden. Vorschläge zur Nummerierung des Trambahn Netztes habe ich ja schon gemacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Grad das Nachtnetz bietet da seit der Nacht U-Bahn eine Menge Optimierungspotenzial.

Ein Netz für So-Do, ein gesondertes Netz für Freitag und Samstag.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Das war mir tatsächlich auch noch nicht bekannt, aber erfreut mich sehr zu hören. Ich hab mich ja bereits vor gut einem halben Jahr schon mal im Forum dafür ausgesprochen. Gibt auf jeden Fall viel Potenzial. Was ich mir persönlich von so einer Neuordnung wünschen würde:

- Weniger Überlagerung, dafür wieder höhere Takte (T10 sollte auf jeder Grundlinie werktags und tagsüber Pflicht sein)
- Neue Nummern (Das jetzige System ist lückenhaft und vor allem im Stadtbusbereich nach vielen Änderungen etwas sehr durcheinander)
- Klare Abgrenzung von Metro- und Stadtbus nach Vorbild Berlin

Den Vorschlägen, das Tram- und Nachtnetz ebenfalls zu überarbeiten, kann ich mich nur anschließen.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Grad von der Überlagerung leben die Linien.
Damit kannst du den Takt verdichten wo es notwendig ist, ohne in den Randbereichen nur Luft durch die Gegend zu fahren.

Gutes Beispiel ist der Cityring.

Hbf-Silberhornstr. hast einen T5

Silberhornstraße bis Ostbahnhof Überlagerung mit dem X30

Ostbahnhof bis Giselastr mit dem 54er

Herkomerplatz bis Universität mit dem 154er

Amalienstr.- Hbf mit dem 100er

Klar, der 100er wurde nun etwas umstrukturiert aber so war es die letzten Jahre.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Solche Überlagerungen meine ich auch nicht. Das sind ja alles Linien, welche ihre eigenen Linienwege haben und sich eben nur teils die Strecke mit anderen teilen. Gemeint sind eher solche Bündel wie 164/165, wo zwei Linien mit beinahe identischem Linienweg (und meist im T20) rumfahren, obwohl man das Konstrukt in vielen Fällen mit etwas Umstrukturierung auch ganz einfach zu einer Linie im T10 machen könnte, was dann für die Fahrgäste einfacher und im Betrieb effizienter wäre. Gerade aus eigener Erfahrung bei 164 und 165 weiß ich nämlich, dass (wenn das überhaupt mal so geplant war) die Überlagerung zwischen Westfriedhof und Untermenzing auf einen T10 meist leider nicht klappt. Oft fuhren die Busse aufgrund von Verspätungen 5 oder weniger Minuten auseinander, wodurch dann im Nachhinein wieder eine größere Taktlücke entstand.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Wie willst du es sonst machen?

Sowas verkehrt häufig als Linienwechsler, damit die Kurse gleichmäßig verteilt sind. Natürlich hat jede Straße ihre eigene Verspätungsstatistik.

Es sind eben zwei unterschiedliche Außenstrecken, die keinen 10er Takt brauchen, dafür eben im Kernabschnitt.

Das Gleiche war ja bis letztes Jahr mit dem 130/157. Da fuhr der Bus einmal 157er, einmal 130er usw.
miafc
Mitglied

Beitrag von miafc »

Tatsächlich sind schon zum Jahresende 2026 einige Taktausdünnungen und Linienwegsänderungen im innenstadtnäheren Busliniennetz geplant, um die Sparvorgaben der Landeshauptstadt umzusetzen. Wobei der neue Stadtrat natürlich die Möglichkeit hat, die Sparvorgaben wieder zu lockern.
phifue
Haudegen

Beitrag von phifue »

Gerade bei den Metrobuslinien wäre vielleicht eine Umstellung z.B. mit einem M davor vielleicht auch hilfreich, falls Augsburg in den MVV kommt.

Dann könnte man die Zahlen doppelt benutzen.
Für München mit einem M davor, aber nur beim Metrobus.
Für die Straßenbahn und Bus dann in Augsburg auch einfach ein A davor nutzen.
Also A1-10 die Straßenbahnen und Busse in Augsburg dann mit den Zahlen darüber 11-70.
miafc
Mitglied

Beitrag von miafc »

Dazu müsste man aber das "interne" Nummernschema mit den reinen Zahlenkombinationen umstrukturieren. Da werden ja die vorangestellten Buchstaben teilweise durch Zahlen ersetzt: (z.B. extern X30 = intern 30; extern X35 = intern 435; extern N40 = intern 40, extern N20 = intern 920, extern N20 SEV = intern 520), um einmalige und ziffernbasierte interne Liniennummern zu erhalten.
Antworten