[M] Störungschronik Bus
Re: [M] Störungschronik Bus
Nur steht der 160er oft eben auch schon an besagter Haltestelle, wenn in Pasing gewendet wird. Manche Fahrer halten nur kurz zum Wenden in der Schleife und fahren recht zügig weiter an die Einstiegshaltestelle. Nicht vergessen, die beiden Regionalbusse Richtung Würmtal sind auch noch da und wollen dort wenden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beim Wenden sehe ich das kleinste Problem. Eher, welche Wendezeit wird man dem 157er geben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Vermutlich 19 Minuten?
Des ist eben die Frage, am anderen Ende hat die Linie bereits 26min. Dazu hast du jeweils 90s Fahrplanpuffer in Pasing als Durchfahrer.
Wie kommst auf 19 Minuten? Laut derzeitigen Fahrplan kommt man zur Minute 06, 26 und 46 an und fährt zwei Minuten später wieder zurück.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Welchen Fahrplan hast du denn?
157.
Pasing an sagt der MVV mit 09/29/49.....Lazarus hat geschrieben: ↑14 Jun 2026, 13:32157.
Pasing ab sagt der MVV mit 08/28/48
.... 19 min Wendezeit....
mfg Daniel
Igitt...Fakten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Glaube nicht so recht dran, dass die MVG der Linie dann 45min Wendezeit gibt.
Aus Pasing Richtung Freiham hat man massig Zeit, da habe ich schon selbst 9min Verspätung reingefahren ohne zu schnell zu fahren.
Aus Pasing Richtung Freiham hat man massig Zeit, da habe ich schon selbst 9min Verspätung reingefahren ohne zu schnell zu fahren.
Ich würde die Linien 130 und 157 eh grundsätzlich trennen...ist meine Meinung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Ich bin eher gespannt, wie man die ganzen dort wendenden Linien unter einen Hut bringen will. Das wird ein Spass, wenn da 5 Linien zeitgleich wenden.
Problem nur, das man dann die Linie vermutlich ausschreiben muss. Weil damit würde sie zur Regionalbuslinie werden.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Sowas wird mit der kommenden Sparerei auch näher angeschaut werden vermute ich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Du meinst, dass man versucht, die Wendezeit zu verkürzen, um weniger Kurse zu brauchen?Auer Trambahner hat geschrieben: ↑14 Jun 2026, 20:43Sowas wird mit der kommenden Sparerei auch näher angeschaut werden vermute ich.
Mfg Astoro
Klar!
Dem 157er hat man erst, mit der Auftrennung vom 130er zu dieser Fahrplanperiode, mehr Wendezeit gegönnt.
Das alte Konstrukt hatte 6min in Germering, 18min am Harras, 10min in Pasing, 18min am Harras und wieder 6min in Germering.
6 und 8min wären für die lange Linie zu wenig, also sind es 26min und 8min
Der 130er fährt mit 10min und 8min . Die MVV Ankunfszeiten haben die 90s Fahrplanpuffer in Pasing bereits inkl. also könnte man die Linie aus Germering kommend in 3min in Pasing wenden und von dem 26min in Germering leben lassen. Hat den Vorteil, dass der Kurs in Pasing keinen Platz frisst.
Dem 157er hat man erst, mit der Auftrennung vom 130er zu dieser Fahrplanperiode, mehr Wendezeit gegönnt.
Das alte Konstrukt hatte 6min in Germering, 18min am Harras, 10min in Pasing, 18min am Harras und wieder 6min in Germering.
6 und 8min wären für die lange Linie zu wenig, also sind es 26min und 8min
Der 130er fährt mit 10min und 8min . Die MVV Ankunfszeiten haben die 90s Fahrplanpuffer in Pasing bereits inkl. also könnte man die Linie aus Germering kommend in 3min in Pasing wenden und von dem 26min in Germering leben lassen. Hat den Vorteil, dass der Kurs in Pasing keinen Platz frisst.
Mich wundert auch, das die Schleifenfahrt am 162er zum Überlinger Weg nicht dem Rotstift zu Opfer fiel. Der fährt auch nur heisse Luft...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Seit die Linie existiert, habe ich keinen Fahrplan gefunden, der die von dir postulierten Zeiten enthält.Lazarus hat geschrieben: ↑14 Jun 2026, 13:32157.
Poste doch mal bitte einen Link oder Screenshot, damit wir vom gleichen reden.
des ist im internen Wagenfahrplan enthalten, ebenso 30s Puffer in Germering-Unterpfaffenhofen zum Bleistift
Sorry, ich hatte das nur hoch gerechnet, weil ich keinen Fahrplan gefunden hatte, wo die Ankunftszeiten drin sind. Also habe ich bei Scapinellistrasse in den 157er geschaut.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑14 Jun 2026, 22:30Seit die Linie existiert, habe ich keinen Fahrplan gefunden, der die von dir postulierten Zeiten enthält.
Poste doch mal bitte einen Link oder Screenshot, damit wir vom gleichen reden.