[HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
KHDDeutz
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

Funfi3012 @ 12 Nov 2021, 10:52 hat geschrieben: OVR Güglingen streikt (wieder) am Montag, den 15.11.2021: Meldung HNV

Die Subunternehmer werden uneingeschränkt fahren.
Dafür, dass bei der OVR gestreikt wurde, waren in der Mittagszeit einige OVR-Busse (vor allem Gelenkwagen) anzutreffen.

Durch Neckargartach fuhr gegen 14:00 Uhr WN-OV 318 mit der Aufschrift E-Biberach Maustal.
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

Seit ein paar Tagen fährt der OVR-Solaris WN-VV 3110 ohne Werbung komplett in weiß, einschließlich Stoßstange, Dachkanten und Lüftergitter links hinten. Sieht aus, wie in nen Topf Alpina-Weiß gefallen. Vorher hatte er Kruschina-Werbung. Da es inzwischen einen neuen Citaro C2 mit Kruschina-Werbung gibt, vermute ich, dass der 3110 bald weggeht und deshalb die Werbung schon übertragen wurde.
Benutzeravatar
KHDDeutz
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

218217-8 @ 20 Nov 2021, 00:44 hat geschrieben: Seit ein paar Tagen fährt der OVR-Solaris WN-VV 3110 ohne Werbung komplett in weiß, einschließlich Stoßstange, Dachkanten und Lüftergitter links hinten. Sieht aus, wie in nen Topf Alpina-Weiß gefallen. Vorher hatte er Kruschina-Werbung. Da es inzwischen einen neuen Citaro C2 mit Kruschina-Werbung gibt, vermute ich, dass der 3110 bald weggeht und deshalb die Werbung schon übertragen wurde.
Im Gegenteil, letzte Woche sah ich in Amorbach einen -Neuen- blau-weißen Solaris Urbino 12 LB-KV 2107 fahren, welcher baugleich wie der 3107 ist. Die Solaris werden eher aufgestockt :lol:
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

Nur Änderungen im Detail zum Fahrplanwechsel: HNV
Benutzeravatar
KHDDeutz
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

Was auch zu erwähnen ist, dass die Busse im Landkreis HN an Heiligabend und Silvester ab diesem Jahr bis ca. 18 Uhr verkehren. Dem Fahrpersonal wird jedoch das Familienfest dafür genommen.
Eigentlich hat die frühere Bedienzeit bis ca. 16 Uhr doch gereicht.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Beitrag von Funfi3012 »

Heute konnte Ich die beiden letzten Setra S 315 UL-GT aus dem Landkreis Heilbronn auf Linie sichten:


- HN-NK 115 von Gross aus Talheim (Baujahr 2000) kam gegen 16 Uhr als Linie 641 (Beilstein - Ilsfeld - Talheim - Heilbronn) am Heilbronner Hauptbahnhof an.

- HN-MA 937 von MaBa aus Ilsfeld (Baujahr 2004, Schaltgetriebe) fuhr gegen 15 Uhr als Linie 640 (Heilbronn - Untergruppenbach - Wüstenhausen - Beilstein) vom Heilbronner Rathaus ab.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Beitrag von Funfi3012 »

Auf der Fahrt der Linie 661, welche um 09:37 Uhr in Ochsenburg startet und kurz vor 11 Uhr am Heilbronner Hauptbahnhof ankommt, kann Ich seit dem Fahrplanwechsel, zumindest im Abschnitt Brackenheim - Heilbronn, Fahrzeuge der OVR Neuenstadt sichten (Den Abschnitt Ochsenburg - Brackenheim fährt Ernesti).

Gestern fuhr WN-OV 3120, ein Mercedes-Benz Citaro 2 LE Ü hybrid mit NVH-Ausstattung, auf der besagten Fahrt; heute hingegen fuhr HN-KV 307, ein Solaris Urbino 18 III, diese besagte Fahrt.


Diese Fahrt wurde bis vor dem Fahrplanwechsel vom Subunternehmer Gross, meistens mit HN-NO 132, bedient.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Beitrag von Funfi3012 »

Die Firma Hofmann aus Bad Rappenau-Bonfeld hat drei neue Busse gekauft.

Neben zwei neuen Setra S 415 LE business, bei welchen mir die Kennzeichen noch unbekannt sind, konnte Ich heute einen neuen Iveco Crossway 12 LE City auf der Linie 685 sehen.
Dieser hat das Kennzeichen HN-BJ 888 und hat, im Gegensatz zu den anderen Crossways bei Hofmann, vorne und in der Mitte doppelte Innenschwenktüren und ganze drei Bildschirme innen.

Die wahrscheinlichen Ausmusterungskandidaten sind HN-FA 888 (MB Citaro LE Ü) und HN-KC 888 (MB Tourismo RH)
Benutzeravatar
iStanley
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780
Kontaktdaten:

Beitrag von iStanley »

Der Flexibus kommt wie gerufen

Ab sofort ist die Linie 645/647 in der NVZ flexibel. Mit dem neue System haben die Fahrgäste die Möglichkeit, virtuelle Haltestellen zu bekommen. Zu dem existiert in Untergruppenbach eine weitere Linienweg, die über die Talstraße am Edeka, Lidl und Physiotherapie Meyer, den Kirchgrund und die Falkenstraße führt. Weitere Infos gibt's wie immer auf der HNV-Seite.
Benutzeravatar
KHDDeutz
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

Und ein weiteres Fahrzeug der Stadtwerke ist nun zur Firma Gross gewandert. HN-VB 6015 ist nun im Besitz der Firma Gross und trägt weiterhin die Werbung der Stadtsiedlung Heilbronn.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Beitrag von Funfi3012 »

Da Müller Reisen (Massenbachhausen) nun auf dem S4-Verstärker (morgens Schwaigern - Böckingen und mittags zurück) fährt, wird eine morgendliche Verstärkerfahrt (Kirchardt - Adelshofen - Eppingen), welche vorher von einem Gelenkbus von Müller gefahren wurde, nun von einem Reisebus der Firma Müller gefahren.
Heute konnte Ich HN-AR 1700, einen Neoplan N 1217 HDC Cityliner, auf der Fahrt Kirchardt - Adelshofen - Eppingen sichten.


Ein Tipp: Die SWEG setzt auf den Schulbuslinien zwischen Kirchardt und Eppingen noch häufig Mercedes-Benz Citaro 1 G ein.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Beitrag von Funfi3012 »

Heute habe Ich am Wollhausplatz eine interessante Beobachtung gemacht:

WN-OV 3518, ein Scania Citywide LE von OVR, kam gegen 11:30 Uhr als Linie 620 aus Neuenstadt/Kocher an; ab Wollhausplatz fuhr er weiter als Linie 662 nach Brackenheim.
Auf dem vorherigen Abschnitt der Linie 662 (Hauptbahnhof - Wollhausplatz) fuhr WN-VV 321, ein MAN A40 von OVR; ab Wollhausplatz verkehrte dieser Bus als Linie 620 nach Neuenstadt.

Dies wird zwar seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 gefahren, gemeldet wurde es hier aber noch nicht.
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

Sehr interessant! Ich hatte schon vermutet, dass das im Einzelfall gemacht wird, um Fahrzeuge ohne Leerfahrt in die Werkstatt nach Neuenstadt zu überführen und wieder zurück. Aber dass das sogar panmäßig stattfindet - zumindest verstehe ich dich so, dass das zu dieser Uhrzeit immer so ist - daran hätte ich gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
KHDDeutz
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

Funfi3012 @ 1 Feb 2022, 18:57 hat geschrieben: Heute habe Ich am Wollhausplatz eine interessante Beobachtung gemacht:

WN-OV 3518, ein Scania Citywide LE von OVR, kam gegen 11:30 Uhr als Linie 620 aus Neuenstadt/Kocher an; ab Wollhausplatz fuhr er weiter als Linie 662 nach Brackenheim.
Auf dem vorherigen Abschnitt der Linie 662 (Hauptbahnhof - Wollhausplatz) fuhr WN-VV 321, ein MAN A40 von OVR; ab Wollhausplatz verkehrte dieser Bus als Linie 620 nach Neuenstadt.

Dies wird zwar seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 gefahren, gemeldet wurde es hier aber noch nicht.
Daraus lässt sich dann auch schließen, warum man am Rathaus bei der Linie 662 folgendes schildert:
662 Brackenheim, 2. Zeile (Umstieg beachten)
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Beitrag von Funfi3012 »

Die Firma Bender aus Eppingen-Elsenz hat nun einen neuen Mercedes-Benz Sprinter Tourer 314 CDI für den Einsatz auf den Früh-, Spät- und Wochenendfahrten der Linie 675 (Eppingen - Rohrbach - Elsenz).

Dieser neue Bus mit dem Kennzeichen HN-HN 9966 ersetzt den älteren, schon rostgeplagten Mercedes-Benz Sprinter mit dem Kennzeichen HN-HN 777 (laut erkennbaren Umrissen an der Fahrzeugseite ist der ältere Sprinter ex. Deutsches Rotes Kreuz).
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

Kannst du von den beiden Sprintern Bilder zeigen? Ich kenne den Betrieb nicht bzw. erst seit der Liste hier im Forum. Von daher würde mich interessieren, wie die aussehen.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Beitrag von Funfi3012 »

218217-8 @ 11 Feb 2022, 22:07 hat geschrieben: Kannst du von den beiden Sprintern Bilder zeigen? Ich kenne den Betrieb nicht bzw. erst seit der Liste hier im Forum. Von daher würde mich interessieren, wie die aussehen.
Ich hab leider keine Bilder von beiden Sprintern.

Der ältere war komplett weiß mit jeweils einem Schulbuszeichen vorne und hinten; der neuere ist noch komplett weiß.
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

Dann sehen sie ja eh nicht besonders spannend aus. Aber falls jemand anderes Bilder hat, dürfen sie trotzdem gerne gezeigt werden.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Sichtungen in der Zeit Mitte Februar bis Mitte März:

MaBa-Tours
MaBa-Tours hatte zwei Leihwagen getestet:

- NU-MB 1030, MB Citaro 2 hybrid
- NU-MB 4490, MB Citaro 2 Ü



OVR
Bei der OVR Neuenstadt/Güglingen gibt es in der letzten Zeit einige Ummeldungen:

- WN-OV 634 (MAN A40 ex. WBG Neuffen) hat nun das Kennzeichen WN-OV 314
- WN-VV 621 (MAN A40 ex. Backnang) hat nun das Kennzeichen WN-VV 311

Außerdem konnte Ich heute einen der ex. WBG Neuffener MAN A21 (WN-VV 4111 + WN-VV 4311) mit dem Kennzeichen WN-VV 3211 auf einem Zusatzverstärker der S4 (BSZ - Weinsberg) sichten.

Im Zabergäu fährt gelegentlich WN-OV 3014, ein MAN Lion's Regio, auf Linie.



Stuber
Seit Ende 2021 schon bei Stuber, aber noch nicht gemeldet: HN-VN 400, ein Mercedes-Benz Citaro Facelift 3T, welcher im Auftrag von SWEG Pforzheim fährt. Der Bus trägt eine Reklame für die Landesgartenschau Eppingen 2022.



Hofmann
Alle drei Neufahrzeuge von Ende 2021 sind nun auf Linie anzutreffen:

- HN-BJ 888, Iveco Crossway 12 LE City
- HN-OB 888, Setra S 415 LE business
- HN-UY 888, Setra S 415 LE business

Die ersten Abgänge sind HN-FA 888 (MB Citaro LE Ü) und HN-KC 888 (MB Tourismo RH)
Benutzeravatar
iStanley
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780
Kontaktdaten:

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von iStanley »

Gerade eben in Bad Friedrichshall gesichtet:
OVR testet einen MAN Lion's City 18 E 4-Türer.
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Heute habe ich ihn um die Mittagszeit auf der 620 und auf der 625 gesehen.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heute auf der Linie 633 gesichtet:

HN-EZ 1022, ein neuer, noch weißer Iveco Crossway 12 LE der Firma Zügel aus Wüstenrot.
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

MaBa-Tours aus Ilsfeld hat einen neuen Bus:

HN-MA 933, ein Mercedes-Benz Citaro 2 hybrid, konnte Ich vor wenigen Minuten auf der Linie 641 sichten.
Ich schätze, dass der Bus der ehemalige Leihwagen NU-MB 1030 (Baujahr 2021) ist, welcher schon dieses Jahr bei MaBa zu Gast war.
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Das ist ja ein ordentlicher Modernisierungsschub! :shock:
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

In Neckarsulm kommt es nochmal zu größeren Änderungen bei den Linien, die über die Wehrbrücke führen: Die Linien 94 und 694 werden zusammengelegt und fahren beide zusammen im Halbstundentakt bis Untereisesheim und in Neckarsulm bis zum Aquatoll. Eine neue Linie 94A schließt die Lücke zum 15-Minuten-Takt zwischen Bahnhof und Obereisesheim.
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/fa ... neckarsulm
Benutzeravatar
iStanley
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780
Kontaktdaten:

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von iStanley »

Leider wird im HNV-Artikel nicht erwähnt, dass auch auf andere Linien einen Fahrplanänderung gibt. Auf der 602 wurde auf einer Fahrt die Abfahrtszeit angepasst. Auf der Linie 695 wird wiederum mehrere Fahrten gestrichen. So entfällt die Abendliche "Verstärkerfahrten" zwischen MO-FR (ZOB, ab 17:06 und 18:06 Uhr, Höfe ab 17:30 und 18:30 Uhr) und die letzten beiden Fahrten (MO-FR ab ZOB 22:06 Uhr, ab Höfe 22:30 Uhr, SA ab ZOB 15:38 Uhr, ab Höfe 16:11 Uhr)
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Während der Dauer der Landesgartenschau in Eppingen wird es zusätzliche Fahrten auf den Linien 673 (Eppingen - Adelshofen), 675 (Eppingen - Rohrbach - Elsenz) und 676 (Eppingen - Mühlbach - Zaberfeld) geben:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... u-eppingen


Interessant ist, dass die Zusatzfahrten der Linie 676 nicht von den BB-Subs Stuber (Zaberfeld) und Taxi Grau (Eppingen) bedient werden, sondern von der Firma OVR aus Güglingen!

Fahrplan Linie 676 während der Landesgartenschau Eppingen:
https://www3.vvs.de//mnghnv/TTB/efa11.d ... 0028c8.pdf
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1618
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Wenige Änderungen im HNV-Gebiet zum "kleinen Fahrplanwechsel" am 12.06.22:
https://www.h3nv.de/fahrplaene/fahrplanwechsel
Benutzeravatar
Funfi3012
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: Stocke am Ring

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heute auf der Linie 672 (Kleingartach - Schwaigern) gesichtet:

HN-DH 212, ein AS Domžale/ProBus R/City HNF der Firma Heinrich aus Eppingen-Kleingartach.
Dieser Bus auf Basis eines Iveco Daily 70C ersetzt HN-UM 212, einen Fiat/TS Liner Ducato aus dem Jahr 2012.


Der Bus ist zwar seit Dezember 2021 bei Heinrich, aber erst seit kurzem auf Linie unterwegs.
Antworten