[HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heute konnte Ich HN-NO 112, den Setra SG 321 UL von Gross (Talheim), auf mehreren Fahrten der Linie 642 sichten.

Interessant ist hierbei, dass es bereits am 02. Juni 2023 eine Abschiedsfahrt für besagten Bus gab.
Bei den heutigen Linienfahrten waren die Hinweisschilder zur Abschiedsfahrt noch dran.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Bei Gross ist ein neuer Gelenkbus im Einsatz:

HN-NQ 117, ein Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G.
Der 2008 gebaute Bus ist ex RNV, HD-R 1877 (Nr. 8177).


Update HN-NO 112:
Heute Nachmittag war der Setra SG 321 UL auf einem Gelenkbus-Umlauf mit den RBS-Linien 641, 642 und 648 unterwegs.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

:shock: So langsam verliere ich den Überblick! Wieviele Gelenkbusse hat der Gross inzwischen? Ich komme mindestens auf sieben. Und wieviele davon braucht er planmäßig für seine Linien bzw. für Auftragslinien RBS/FMO? Sind alle in Talheim stationiert oder auch welche im Kreis LB? Und was fahren die, welche er nicht planmäßig für die Linien braucht? Sind die fest für SEVs vorgesehen?
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

218217-8 hat geschrieben: 14 Jun 2023, 22:53 :shock: So langsam verliere ich den Überblick! Wieviele Gelenkbusse hat der Gross inzwischen? Ich komme mindestens auf sieben. Und wieviele davon braucht er planmäßig für seine Linien bzw. für Auftragslinien RBS/FMO? Sind alle in Talheim stationiert oder auch welche im Kreis LB? Und was fahren die, welche er nicht planmäßig für die Linien braucht? Sind die fest für SEVs vorgesehen?
Gross hat aktuell sieben Gelenkbusse:

Vorrangig Einsatz im HNV
- HN-XN 111
- HN-NO 112 (Bald nicht mehr im Einsatz)
- HN-NQ 114
- HN-NQ 115
- HN-NQ 117
----------------------‐-----
Vorrangig Einsatz im VVS (Nicht in Talheim stationiert)
- HN-NQ 150
- HN-NQ 157

Bis auf HN-NO 112 (Setra SG 321 UL) sind die Gelenkbusse von Gross alles MB O 530 Citaro FL G.

Für den Auftragsverkehr für RBS Heilbronn werden zwei Gelenkbusse benötigt; auf der Gross-eigenen Linie 651 kommt zur Schulspitze neben dem Doppeldecker und dem Setra S 419 UL-GT ein Gelenkbus zum Einsatz (wurde bis vor den Pfingstferien 2023 von HN-NO 112 gefahren).

Für den Auftragsverkehr für FMO Marbach werden zwei Gelenkbusse eingesetzt, Vorrangig an Schultagen.


Wenn HN-NO 112 entgültig ausgemustert wird, bleiben sechs Gelenkbusse übrig.

Bei einem Bedarf von fünf Gelenkbussen und einem Angebot von sechs Gelenkbussen wäre dann einer wohl als Reservefahrzeug/für BNV vorgesehen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Danke für die Zusammenstellung und Erläuterung! Dann werden planmäßig 4-5 benötigt, und wenn der SG 321 UL dann weg ist, gibt es 1-2 als Reserve und für SEV. Das erscheint mir plausibel. Weißt du vom 115 inzwischen die genaue Herkunft? Bisher ist nur bekannt "dem Sitzmuster und der Lackierung nach zu urteilen, ex DB".
Mischt der Doppeldecker auch in dem Programm mit, oder hat der ein eigenes Einsatzgebiet?
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Herkunft von HN-NQ 115:

2022 ex DB Regio Bus Mitte, MZ-DB 2881
2017 ex ORN, MZ-RN 881



Der Doppeldecker fährt meistens eine morgentliche Fahrt der Linie 651 von Neckarwestheim nach Heilbronn Hessenhof (Abfahrt 07:05 Uhr ab Neckarwestheim Rathaus) und ist teilweise mittags im 651-Schulverkehr Lauffen - Talheim anzutreffen.

Auf den Gelenkkursen ist er in der Regel nicht anzutreffen, auf SEV und BNV wird er gelegentlich eingesetzt.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Sperrung der Bahnhofstraße für Bus und Stadtbahn vom 3.7. bis 6.9.:
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/ba ... -heilbronn

Danke noch für die Infos zum Doppeldecker und zur Herkunft von HN-NQ 115.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Schozach-/Bottwartal: Änderungen bei der Linie 645/647: Anmeldezeit für Rufbus auf 30 Minuten verkürzt.
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/sc ... zur-stelle
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

HN-NO 112, der Setra SG 321 UL von Gross, steht nun bei einem Händler zum Verkauf:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 73&ref=srp
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

HN-GQ 888, der Temsa MD9 LE von Hofmann (Bad Rappenau), wurde ausgemustert und steht nun zum Verkauf:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 51&ref=srp
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

HN-DH 212, der Iveco/AS Domžale City HNF von Heinrich aus Eppingen-Kleingartach, hat seit kurzem die vollständige Firmenbeklebung. Diese besteht neben dem Firmenlogo auch aus mehreren verschiedenen Strichmännchen.
Außerdem hat der Bus eine Heckwerbung für Hoffer&Ryrych (Schwaigern); meisten Sichtungen nach ist das die erste Heckwerbung eines Busses bei Heinrich.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Die Firma Müller Reisen aus Massenbachhausen hat seit kurzem einen neuen Mercedes-Benz Sprinter City 45 mit dem Kennzeichen HN-AR 655 im Fuhrpark.
Diesen neuen Sprinter konnte Ich letzten Sonntag auf der Linie 674 (Zieltext "nicht einsteigen") sichten.

Damit ist wohl der vorherige HN-AR 655 (VDL MidCity, Baujahr 2019, Werbung für HNV-Linie 670) raus aus dem Müller-Fuhrpark.

Ich nehme mal an, dass der andere VDL MidCity (HN-AR 203, Baujahr 2019) später auch ersetzt wird; dieser hat schon eine Laufleistung von über 500.000 Kilometer.
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Müllermilch »

Vorhin aus der Bahn konnte ich am Fernbus-ZOB in Heilbronn einen Citaro C2 mit neuer Radio Ton Werbung sichten. Leider war es zu weit weg, ich vermute aber, dass die bestehende Werbung von Gross erneuert wurde.

Ansonsten gibt es mit HN-NU 100 einen neuen C2 Solo bei Gross, der eine weiss bis gräuliche Lackierung und bereits die Firmenlogos trägt.
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von iStanley »

Nicht nur der C2 von Gross hat die neue RadioTon Werbung, sondern auch der Setra (124) sowie die zwei MANs von Müller Reisen aus Massenbachhausen (696 + 1222).
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Hier zur Veranschaulichung ein ganz aktuelles Bild vom Müller HN-AR 1222:
viewtopic.php?p=761487#p761487
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von iStanley »

Zum Schulbeginn wurden wieder auf einige Linien die Fahrpläne angepasst. Vorallem im nördlichen Landkreis gibt's einige Änderungen. Eine Neuerung ist hierbei die Linie 604, welches jetzt bis nach BFH-Kochendorf Friedrichsplatz bzw. Rathaus verlängert wurde.
Weitere Infos gibt's hier:https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/fa ... esbeginn-1
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Diesjährige Neuzugänge bei Zügel (Wüstenrot):

- HN-EZ 1023, Iveco Crossway 12 LE in weiß (für NVH-Linien)
- HN-EZ 2023, Iveco Crossway 12 LE in rot (Auftragsverkehr FMO; KVSHA-Linie 20)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

In der HNV-Fahrplanauskunft sind die neuen Fahrpläne, gültig ab 10.12.23, abrufbar einschließlich der Fahrplanbuchseiten.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heute auf der Linie 692 gesichtet:

HN-EZ 3023, ein neuer gebrauchter Mercedes-Benz Sprinter City 65 der Firma Zügel (Wüstenrot).

Ich vermute, dass der mit Überlandsitzen bestückte Bus im Jahre 2013 gebaut wurde und vorher bei der Emile Weber-Gruppe (Luxemburg) unterwegs war.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Sehr interessant! Hat der Sprinter Zügel-Lackierung oder Weber-Lackierung?
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

218217-8 hat geschrieben: 03 Dez 2023, 22:57 Sehr interessant! Hat der Sprinter Zügel-Lackierung oder Weber-Lackierung?
Der Sprinter ist in weiß unterwegs.
Benutzeravatar
Alex4
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 10 Dez 2018, 21:19

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Alex4 »

Gestern gegen ca. 17:23 habe ich am Rathaus einen Facelift LE der Stadtwerke auf der Linie 642 gesehen. Zulassung war definitiv HN-VB und alle Logos waren noch drauf. Weiß jemand was genaueres?
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Alex4 hat geschrieben: 05 Dez 2023, 07:00 Gestern gegen ca. 17:23 habe ich am Rathaus einen Facelift LE der Stadtwerke auf der Linie 642 gesehen. Zulassung war definitiv HN-VB und alle Logos waren noch drauf. Weiß jemand was genaueres?
Der gehört der Firma Friedrich Müller Omnibus (FMO) Heilbronn; diese hat aktuell HN-VB 6066, HN-VB 6069 (Beide Werbung Deutsche Giganetz) und HN-VB 6070 (Werbung Pflanzen Kölle) als Leihwagen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Siehe auch hier im Einsatz auf der Neckarsulmer Stadtbuslinie 94:
viewtopic.php?p=763919#p763919
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Heute Nachmittag war einer der beiden SWHN-Citaro LE mit Giganetz-Werbung auf der Linie 91/692 unterwegs.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

HN-AS 1690, ein 2015 gebauter Iveco Crossway 12 LE Line von Ernesti (Güglingen), ist nach fast sechs Jahren FMO-Auftragsverkehr wieder im Zabergäu unterwegs [nur diesmal im Auftrag von OVR, nicht wie damals für RBS :( ].
In den letzten zwei Wochen konnte Ich ihn mehrmals im Zabergäu sichten; z.B. heute Abend auf der Linie 666.

Dieser Bus hat als einziger Bus im Ernesti-Fuhrpark das alte Ernesti-Logo (Purpur-Farben; mittig)
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Bei der Firma Müller Reisen (Massenbachhausen) gibt es einen interessanten Neuzugang:
Unter dem Kennzeichen HN-AR 2024 ist seit kurzem ein Setra S 415 LE business unterwegs; heute z.B. war er auf der Müller-eigenen Linie 677.

Dieser mit roten Haltegriffen, schwarz-weißem Sitzmuster und roten Sitzrücken ausgestattete Bus ist, aufgrund einer angebrachten Heckwerbung (Südstern Bölle) vorher im südlichen Baden-Württemberg beheimatet gewesen.



Außerdem ist zu verkünden, dass Müller seit dem Fahrplanwechsel den vorherigen RBS-Kurs auf der Linie 671 bedient.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Der letzte Setra bei Müller, an den ich mich erinnern kann, war ein S 140 ES!

Wenn auch etwas verspätet, trotzdem hier noch der Hinweis: Im Landkreis Heilbronn und im Hohenlohekreis gab es zum Fahrplanwechsel keine weltbewegenden Änderungen; am ehesten noch in Neckarsulm, dort aber diesmal erst zum 1. Januar.
Stadtbusverkehr Neckarsulm
Die Verkehrsleistung für den Stadtbus Neckarsulm wurde durch die Stadt Neckarsulm für den Zeitraum 01.01.2024 bis 31.12.2028, optional verlängerbar um zwei Jahre, an die Firma E. Zartmann GmbH & Co. KG Autoverkehr aus Neckarsulm vergeben. Damit betreibt die Firma Zartmann den Stadtbus auch in den nächsten mindestens fünf Jahren weiter. Die Fahrplanänderungen treten mit dem neuen Vertrag am 01.01.2024 in Kraft. Zum allgemeinen Fahrplanwechsel am 10.12.2023 gibt es diesmal keine Änderungen auf den Neckarsulmer Stadtbuslinien.
Das Bedienungsangebot 2024 entspricht im Wesentlichen dem aktuellen Fahrplan des Stadtverkehrs. In Amorbach sowie im Neuberg wird die Erschließung durch geringfügige Anpassung der Linienwege und neue Haltestellen verbessert. Samstags wird die Verkehrszeit der Linie 92 um drei Stunden verlängert und endet künftig um 20 Uhr.
Neu hinzu kommt mit dem City-Hopper eine weitere Linie. Als Linie 90 pendelt der City-Hopper zwischen dem ZOB, dem Marktplatz und dem EKZ in der Südstadt an Werktagen von Montag bis Freitag im Zeitbereich von 8 Uhr bis 19 Uhr, samstags bis 15 Uhr. Der City-Hopper wird mit einem batterie-elektrischen Kleinbus gefahren.
Weitere Details auf www.neckarsulmer-stadtbus.de

Regionalbusverkehr Landkreis Heilbronn
Für die Linien im Landkreis Heilbronn gibt es keine großen Änderungen.
Beim Rufbusangebot der Linie 645/647 in Untergruppenbach hat sich bereits im Juni die Anmeldefrist verkürzt. Der Fahrtwunsch kann nun auch noch 30 Minuten vor Abfahrt angemeldet werden.
Für die Fahrten an Schultagen der Linie 649 gibt es teilweise Anpassungen der Fahrzeiten sowie Anpassungen der Gültigkeitstage der Fahrten.
Durch einen Linienwechsel von der Linie 661 zur Linie 664 und umgekehrt am ZOB in Brackenheim entstehen umsteigefreie Verbindungen von Ochsenburg nach Lauffen und zurück. Die betroffenen Fahrten sind in den gedruckten Fahrplänen und den digitalen Fahrplanbuchseiten mit einem Verkehrshinweis versehen. Auch in den elektronischen Auskunftsmedien werden die durchgehenden Verbindungen angezeigt.
Die Linie 670 verkehrt schon seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni nicht mehr an Sonn- und Feiertagen. Ab dem Fahrplanwechsel ändert sich daran nichts. Die Linie 670 verkehrt weiterhin von Montag bis Samstag.
Die Linie 677 bekommt morgens frühere Abfahrtszeiten in Massenbachhausen um die Stadtbahn in Leingarten zu erreichen.

Regionalbusverkehr Hohenlohekreis
Wegfall der Betriebsruhe: Nachfrage- und bedarfsorientiert zusätzliche Fahrten im Vormittagsbereich auf zahlreichen Linien. Nähere Informationen können dem Fahrplanbuch 2024 sowie den PDF-Fahrplänen im Internet entnommen werden
Regiobuslinie 7: zusätzliches Fahrtenpaar von Montag bis Sonntag im Spätbereich mit Anschluss an die Westfrankenbahn (22:48 Uhr ab Künzelsau Bahnhof in Richtung Waldenburg // 23.43 Uhr ab Waldenburg Bahnhof in Richtung Künzelsau)
Linie 26: Montag – Freitag zwischen 6 und 18 Uhr im Stundentakt von Künzelsau Bahnhof nach Schwäbisch Hall ZOB und zurück (über Braunsbach). Weitere Fahrtmöglichkeiten zwischen Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Linie 28.
Linie 28: Änderung des Linienverlaufs – kein Halt mehr in Gaisbach (Ausnahme: ersten beiden morgendlichen Fahrten um 5:25 Uhr ab Schwäbisch Hall ZOB sowie 6:05 Uhr ab Schwäbisch Hall-Hessental verkehren weiterhin über Gaisbach). Als Alternative für Fahrgäste von/nach Schwäbisch Hall ist in beide Richtungen ein Umstieg in Kupferzell Untere Vorstadt mit attraktiven Umstiegszeiten auf die Linie 7 gegeben. Die Linie 7 fährt über Haag und bedient die Haltestellen Gaisbach Altes Rathaus sowie Gaisbach Kur/Museum.
Quelle: https://www.h3nv.de/fahrplaene/fahrplanwechsel
Benutzeravatar
CitaroG
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 16 Aug 2020, 23:57

Neues aus dem Raum Bad Rappenau

Beitrag von CitaroG »

Bad Rappenau-Bonfeld. Paukenschlag zum Jahreswechsel: Was seit Wochen als hartnäckiges Gerücht Stadtgespräch ist, scheint sich nun zu bewahrheiten und auch in trockenen Tüchern zu sein: Das Bonfelder Traditionsunternehmen Bus Hofmann ist verkauft. Nach RNZ-Informationen übernimmt die Firma Omnibus-Verkehr Ruoff mit Sitz in Waiblingen bei Stuttgart mit Beginn des neuen Jahres die Geschäfte.

Grund für den Verkauf ist dem Vernehmen nach eine gescheiterte Nachfolgeregelung innerhalb des Familienunternehmens. Wie aus Mitarbeiterkreisen zu erfahren war, wollte Geschäftsführer Bernd Hofmann das Unternehmen an seine drei Söhne weitergeben. Auch seien intern schon mehrere Konzepte zur Zukunft des Betriebs ausgearbeitet worden. Allerdings habe man sich bei wichtigen Punkten nicht einigen können. Einmal sei Bernd Hofmann, einmal seien die Mitarbeiter nicht mit der künftigen Firmenstruktur einverstanden gewesen.

Letztendlich misslang der erneute innerbetriebliche und familiäre Generationenwechsel. Bernd Hofmann hat zusammen mit seinem Bruder Achim 1992 die Geschicke von seinem Vater Werner Hofmann übernommen. Dieser baute das Unternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg auf und saß rund 60 Jahre selbst hinter dem Steuer, ehe er Ende 2018 im Alter von 90 Jahren starb.

In Folge der geplatzten Verhandlungen ging der Geschäftsführer offenbar auf die Suche nach einem Käufer und wurde mit Ruoff, das zur Transdev GmbH gehört und bisher fünf Standorte in Württemberg unterhält, fündig. Nachdem die erste Version des Übernahmevertrags aufgrund von Formfehlern noch als nichtig erklärt wurde, hat es im zweiten Anlauf nun offensichtlich geklappt.
Wie Bernd Hofmann bereits vor Weihnachten auf RNZ-Nachfrage antwortete, sei für seine Mitarbeiter gesorgt. Genauer wollte er sich zum Thema nicht äußern. Auch eine erneute Anfrage am Freitag blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Wie diese Zeitung erfuhr, wird das gesamte Personal im Zuge der Besitzstandswahrung für mindestens ein Jahr übernommen. Auch der ÖPNV-Fuhrpark des Unternehmens geht vollständig an den neuen Betreiber. Das Betriebsgelände in Bonfeld wird wohl zunächst an das Waiblinger Omnibus-Unternehmen verpachtet. Zudem soll es von einem Gutachter geschätzt und womöglich zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden. Interessenten an dem Gelände gibt es dem Vernehmen nach wohl einige. Die Reisebus-Flotte wurde hingegen wohl schon bereits vor einiger Zeit veräußert.

Die Firma Hofmann ist Vertragsunternehmen des Landkreises Heilbronn und bedient überwiegend Linienverkehre im Bereich der Bäderstädte. Zu den betriebenen Linien gehören die Linien 671, 683, 684 und 685. Wie geht es nun für die Kunden weiter? Bad Rappenaus Oberbürgermeister Sebastian Frei verwies in dieser Sache ans Landratsamt, sagte aber auch, dass "Bus Hofmann für uns ein traditionsreiches Unternehmen" sei, das man sehr schätze. "Eine Neuregelung zum Omnibusverkehr im Landkreis sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht", antwortete Larissa Kurtz auf Nachfrage beim Landratsamt in Heilbronn. "Uns liegen keine Informationen zu möglichen anderweitigen Veränderungen im Landkreis vor."

Am Hauptsitz in Waiblingen verfügt Omnibus-Verkehr Ruoff (OVR) über einen Betriebshof im Stadtteil Beinstein. Auf dem 17.659 Quadratmeter großen Areal sind 32 Busse abgestellt. Die Werkstatt, die als Zentralwerkstatt für die OVR-Standorte Waiblingen, Backnang und Hemmingen sowie für das Schwesterunternehmen Württembergische Bus-Gesellschaft (WBG) fungiert, gewährleistet die Wartung und Instandhaltung der von ihr betreuten Omnibusse. Insgesamt betreibt das Unternehmen bisher fünf Standorte.

OVR gehört zur Transdev GmbH. Sie ist mit Sitz in Berlin das zweitgrößte in Deutschland aktive Eisenbahn- und Busunternehmen und ein Tochterunternehmen der französischen Transdev Group. Mit dem Eintritt der Rethmann-Gruppe als 34-Prozent-Minderheitsgesellschafter bei der Transdev Group übernahm 2019 Transdev deren in Nordrhein-Westfalen ansässige Tochter, das Verkehrsunternehmen Rhenus Veniro. Es wurde als Tochterunternehmen Transdev Verkehr GmbH in die Transdev GmbH integriert.

https://www.rnz.de/region/sinsheim-krai ... 54182.html
Benutzeravatar
CitaroG
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 16 Aug 2020, 23:57

Re: [HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Beitrag von CitaroG »

Gestern Abend ist mir HN-JO 888 auf der Linie 661 Richtung Ochsenburg entgegengekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er auch einen IVU Drucker drauf gehabt (Angaben ohne Gewähr).
Antworten