Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Zu Weiss: Es waren anfangs zwei Solaris Urbino 18 IV; aber der zweite (TÜ-W 329 mit weißer Front) ist nicht mehr unterwegs.

Weiss habe Ich diesen Montag gegen 7 Uhr nach ein paar S41/S42-SEV-Fahrten auf einer Fahrt des RB18-SEV gesehen.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heutige Sichtungen:


S41/S42 Neckarsulm - Bad Friedrichshall:

GGV (Grimm), Mudau:
- BCH-G 101, Mercedes-Benz Citaro 2 LE


RB85 Eubigheim - Osterburken:

GD Bus Tours, Michelstadt:
- ERB-GD 104, VDL Futura FHD2


RE8 Neckarsulm - Osterburken ( - Boxberg-Wölchingen):

OVR, Neuenstadt:
- WN-VV 310, Solaris Urbino 18 III

Außerdem war @Wagen901 (welcher im Auftrag von OSI4 fährt) heute auch auf dem RE8-SEV zu finden.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heutige Neusichtungen vom SEV auf der Frankenbahn:

RE8 Direktbus:

Seitz, Külsheim:
- TBB-SR 204, Mercedes-Benz Tourismo RHD-M
- TBB-SR 307, Setra S 415 UL



S41/S42 Neckarsulm - Bad Friedrichshall:

Teinachtal-Reisen Maier, Neubulach:
- CW-M 1530, Setra S 415 LE business
- CW-M 1560, Setra S 415 LE business


??

Erya Tour, Frankfurt/Main:
- F-EY 41, Mercedes-Benz Citaro Facelift 3T, ex. ???
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Neue Sichtungen auf den SEVs ab Neckarsulm:


S41/S42 Neckarsulm - Bad Friedrichshall:

Schmetterling, Fürth:
-FÜ-CM 569, Setra S 415 LE business


RE8 Neckarsulm - Boxberg-Wölchingen:

Stuber, Zaberfeld:
- HN-BA 1400, Setra S 517 HD


RE10 Heilbronn - Bad Friedrichshall:

OVR, Güglingen:
- WN-OV 348, Scania Citywide LFA, ex. Rexer, Calw CW-LL 1741


RB18 Heilbronn - Osterburken:

Hütter, Öhringen:
- ÖHR-UH 59, Iveco Crossway 12 LE City

OVR, Güglingen:
- WN-OV 4118, Scania Citywide LE, ex. Rexer, Calw CW-LL 1761
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Weitere Ergänzungen vom Pfingstwochenende:

Ernesti, Güglingen-Frauenzimmern (RE8):
- HN-AS 7111, Mercedes-Benz Citaro GÜ Facelift

Hauck, Westheim (RE8):
- WÜ-B 5101, MAN 18C Lion's City G

Trabold, Neuenstadt-Stein (RB18):
- HN-RT 833, MAN NÜ323 Lion's City Ü, ex RVS, Karlsruhe, KA-SB 920

Wackerl, Todtenweis (RE8):
- AIC-JW 22, Setra S 515 HD

Weiss, Rottenburg/Neckar (RE8):
- TÜ-W 309, Solaris Urbino 18 IV

Der Wackerl ist evtl. mit Fragezeichen zu versehen. Er kam mir auf der Landstraße bei Neuenstadt entgegen, so dass ich die Beschilderung nicht erkennen konnte, weil ich mich auf das Kennzeichen konzentriert habe. Uhrzeit, Sichtungsstelle und Fahrtrichtung haben auf Direktbus Neckarsulm - Wölchingen gepasst. Einen anderen Bus habe ich +/- 5 Min. auch nicht gesehen.

Den Erya habe ich in Osterburken auch gesehen, kann ihn aber ebenfalls nicht zuordnen. Er war nicht beschildert, seine Abfahrtszeit hätte ungefähr auf S1 und RE8 passen können. Allerdings waren diese beiden Busse da. Verstärker? Glaube ich nicht bei dem Mangel an Bussen. Evtl. RB85? Aber die fährt am Wochenende nicht.
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von iStanley »

Der Bus von Erya Tours war am Samstag um 18 Uhr in Neckarsulm. Der Bus ist allerdings leer in Neckarsulm angekommen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Dann könnte er die RE8-Fahrt nach Osterburken um 18:33 Uhr ab Neckarsulm gefahren haben. Das würde zur Sichtungszeit in Osterburken passen. Von dort ist er dann vermutlich als Leerfahrt weggefahren.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Heute nur einen Neuzugang beobachtet:

RB18 Heilbronn - Osterburken:

Nitschke, Lauda-Königshofen:
- TBB-LN 23, Mercedes-Benz Citaro LE MÜ C2, ex??

Wegen einer Veranstaltung auf dem Turnhallenparkplatz in Herbolzheim, ist dieser nun gesperrt. Die SEV-Busse wenden deshalb nicht mehr über den Parkplatz, sondern im Wohngebiet.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Heute gibt es zwei Neuzugänge (darunter ein alter Bekannter) zu berichten. Offensichtlich wurde GD Bus Tours auf der S1 abgelöst, die dafür auf der RB85 fahren:

S1 Seckach - Osterburken:

Opitz, Forchheim:
- FO-OP 5380, Mercedes-Benz Citaro Facelift CNG, ex BGU, CH-Grenchen
- FO-OP 6020, Mercedes-Benz Citaro G, ex Zartmann, Neckarsulm, HN-EZ 159
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Zum BGU-Citaro kann ich jetzt noch ergänzen:
FO-OP 5380, Mercedes-Benz Citaro Facelift CNG,ex BGU, CH-Grenchen, 25 (SO 144839)
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heutige neue Sichtungen auf den SEVs der Frankenbahn:

RE10 Heilbronn - Bad Friedrichshall:


Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 260 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)
- HN-EZ 560, Setra S 418 LE business


Außerdem fand heute nachmittag ein Busnotverkehr zwischen Heilbronn und Neckarsulm statt.
Sichten konnte Ich HN-NQ 128, ein Mercedes-Benz Citaro LE 3T (ex. Stadtwerke Heilbronn HN-VB 6006) von Gross Reisen, welcher neuerdings eine Werbung für die Stadtsiedlung Heilbronn trägt.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heute Abend (13.06.2022; ab ca. 21 Uhr) finden mehrere Busnotverkehre um Eppingen und im Bereich Pforzheim/Bad Wildbad statt.
Grund hierfür ist ein kurzfristiger, krankheitsbedingter Personalausfall im Stellwerk Eppingen.


Sichtungen um Eppingen:

S4 Eppingen - Heilbronn:

Gross, Talheim:
- HN-NQ 114, Mercedes-Benz Citaro Facelift G, ex. Hochbahn, Hamburg HH-HN 2854 (7824)
- HN-NQ 157, Mercedes-Benz Citaro Facelift G, ex. Rücker, Heilbronn HN-R 9400; exex. Stadtwerke Heilbronn HN-VB 6049 (49)

OVR, Güglingen:
- WN-OV 328, Scania Citywide LFA, ex. Rexer, Calw CW-LL 1178
- WN-OV 348, Scania Citywide LFA, ex. Rexer, Calw CW-LL 1741


S4 Eppingen - Bretten:

Gross, Talheim:
- HN-NQ 101, Mercedes-Benz Citaro 2 LE Ü

Wöhrle, Oberderdingen:
- KA-W 9015, MAN NÜ 323 Lion's City Ü (A20)


S5 Eppingen - Sinsheim:

Hettler, Eppingen-Adelshofen:
- HN-AA 8300, Mercedes-Benz Tourismo RHD-M, ex. ???
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Zeit für eine Abschlussbilanz des insgesamt vierwöchigen SEV auf der Frankenbahn zwischen Heilbronn und Osterburken, inklusive der Rhein-Neckar-S1 zwischen Osterburken und Seckach. Die Menge und Vielfalt an Unternehmen war für diese Region eine absolute Premiere. Für uns spannend und abwechslungsreich, für die Fahrgäste nicht immer so spaßig, da besonders beim RE8-SEV durchaus nicht alles rund gelaufen ist.
Für einen vollständigen Überblick habe ich alle Meldungen über die gesamte Laufzeit zusammengefasst und einige noch nicht gemeldete Neuzugänge von der letzten Woche mit eingearbeitet (fett markiert):

Beck, Mannheim (MA) (S41/42):
- MA-DB 800, Mercedes-Benz Citaro, ex ???

BusCompany Franken, Nürnberg (N) (S41/42):
- N-BF 5510, MAN NG 353 Lion's City G, ex KVG, Kassel, 195 (KS-CT 218)

Eisenhauer, Tauberbischofsheim (TBB) (RE8):
- TBB-E 116, Iveco Crossway 12 LE
- TBB-WE 114, Mercedes-Benz Integro II


Ernesti, Güglingen-Frauenzimmern (HN) (RE8):
- HN-AS 7111, Mercedes-Benz Citaro GÜ Facelift

Erya, Frankfurt (F) (RE8?):
- F-EY 41, Mercedes-Benz Citaro Facelift 3T, ex ???

GD Bus Tours, Michelstadt (ERB) (S1, RB85):
- ERB-GD 101, Mercedes-Benz Citaro Facelift, ex ???
- ERB-GD 104, VDL Futura FHD2
- ERB-GD 106, Mercedes-Benz Citaro Facelift, ex Keolis Île-de-France, 533
- KU-MR 35, MAN NL 283 Lion's City, ex Melchinger, Aichtal, ES-OM 505 (angemietet von Omnibushandel Röttgen aus Untersteinach)

Grimm, Mudau (BCH) (S1, S41/42):
- BCH-G 101, Mercedes-Benz Citaro LE C2

Gross, Heilbronn (HN) (S1, S41/42, RB18, RE10a/b):
- HN-NO 104, Setra S 415 LE business
- HN-NQ 114, Mercedes-Benz Citaro G Facelift, ex Hochbahn, Hamburg
- HN-NQ 119, Mercedes-Benz Citaro LE, ex SWHN, Heilbronn, 15 (HN-VB 6015)
- HN-NJ 125, Mercedes-Benz Citaro Ü C2
- KU-MR 99, Mercedes-Benz Citaro G C2 €5, ex KU-MR 510, ex KU-MR 99, ex Brand Reisen, Bünde, 9841 (HF-BI 150) (angemietet von Omnibushandel Röttgen aus Untersteinach)
- S-RS 2051, MAN NG 363 Lion's City G (Leihwagen von Regiobus Stuttgart)

Hacker, Sinsheim-Reihen (HD) (S41/42):
- HN-R 9200, Mercedes-Benz Citaro Facelift, ex LVL, Ludwigsburg, LB-E 796 (angemietet von Rücker, Heilbronn)

Hauck, Westheim/Würzburg (GUN/WÜ) (RE8):
- WÜ-B 5101, MAN 18C Lion's City G

Held, Hessisch Oldendorf (HM) (S1):
- HM-RQ 100, MAN NG 353 Lion's City G (A23), ex PaderSprinter, Paderborn, 100 (PB-AF 100)

Hettinger, Rosenberg (MOS) (RB18):
- MOS-EH 55, Setra S 517 HD
- MOS-HU 55, Mercedes-Benz Citaro C2
- MOS-VG 55, Setra S 416 NF, ex ??

Hütter, Öhringen (KÜN/ÖHR) (RB18):
- ÖHR-UH 49, Iveco Crossway 12 LE
- ÖHR-UH 59, Iveco Crossway 12 LE City
- ÖHR-UH 90, Iveco Crossway 12 LE
- ÖHR-UH 100, Iveco Crossway 12 LE City
- KÜN-UH 444, Mercedes-Benz Citaro Ü C2

Knühl, Seckach-Großeicholzheim (MOS) (RB18):
- MOS-KH 39, Mercedes-Benz Citaro LE Ü
- MOS-KH 53, Mercedes-Benz Citaro LE Ü
- MOS-KH 54, Setra S 415 LE business

Lang, Buchen (BCH) (RB18):
- BCH-D 8888, Setra S 415 HDH

Mayer, Neckargemünd (HD) (S41/42):
- HD-EM 820, Mercedes-Benz Citaro C2

Mechler Mudau (MOS) (S41/42):
- MOS-AM 33, Setra S 415 LE business


Nitschke, Lauda-Königshofen (TBB) (RB18):
- TBB-LN 23, Mercedes-Benz Citaro LE MÜ C2, ex??

Opitz, Forchheim (FO) (S1):
- FO-OP 5380, Mercedes-Benz Citaro CNG Facelift, ex BGU, CH-Grenchen, 25 (SO 144839)
- FO-OP 6020, Mercedes-Benz Citaro G, ex Zartmann, Neckarsulm, HN-EZ 159

OSI4, Stutensee (KA/S) (RB18, RE8):
- S-OG 405, Mercedes-Benz O 405 G, ex SWD, Korb, WN-WS 664; ex Hollinger, Bad Aibling, RO-MH 830; ex Car Jaune, Sainte Marie (La Réunion), 641 BJD 97

OVR, Neuenstadt und Güglingen-Frauenzimmern (WN) (RB18, RE8, RE10a/b):
- WN-VV 310, Solaris Urbino 18 III
- WN-OV 314, MAN NG 363 Lion's City GL, ex WN-OV 634
- WN-OV 318, Mercedes-Benz Citaro G C2, ex WN-OV 218
- WN-OV 328, Scania Citywide LFA, ex Rexer, Calw, CW-LL 1178
- WN-OV 338, Scania Citywide LFA, ex Rexer, Calw, CW-LL 1740
- WN-OV 348, Scania Citywide LFA, ex Rexer, Calw, CW-LL 1741
- WN-VV 3111, MAN NL 323 Lion's City, ex WN-VV 4111
- WN-OV 3418, Scania Citywide LE, ex Rexer, Calw, CW-LL 1752
- WN-OV 3718, Scania Citywide LE, ex Rexer, Calw, CW-LL 1756
- WN-OV 3918, Scania Citywide LE, ex Rexer, Calw, CW-LL 1759
- WN-OV 4118, Scania Citywide LE, ex Rexer, Calw, CW-LL 1761
- WN-OV 4318, Scania Citywide LE, ex Rexer, Calw, CW-LL 1763

Pitz, Altheim/Alb (UL) (RE8):
- HN-JH 6696, Neoplan N 4522 Centroliner Evolution, ex VBZ, CH-Zürich, 530 (ZH 730530)
- HN-JH 6966, Neoplan N 4522 Centroliner Evolution, ex Regionalbus Lenzburg, CH-Windisch, 8464 (AG ......); ex VBZ, CH-Zürich, 535 (ZH 730535)
- HN-JH 9699, Neoplan N 4522 Centroliner Evolution, ex VBZ, CH-Zürich, 522 (ZH 726522)
- HN-JH 9969, Neoplan N 4522 Centroliner Evolution, ex VBZ, CH-Zürich, 528 (ZH 730528)
(alle angemietet von Hochstetter, Brackenheim)

RBS, Heilbronn (S) (S41/42):
- S-RS 2314, Mercedes-Benz Citaro LE Ü
- S-RS xxxx, MAN NÜ 3x3 Lion's City Ü (1x od.2x)

Schäfer, Heilbronn (HN) (RE10a/b):
- HN-ZV 66, Setra S 515 HD
- HN-ZY 66, Setra S 515 HD

Schmetterling, Obertrubach (FO) (S41/42):
- FO-CM 154, Setra S 415 LE business
- FO-CM 195, Setra S 415 LE business
- FÜ-CM 569, Setra S 415 LE business

Seitz, Külsheim (TBB) (RE8):
- TBB-SR 204, Mercedes-Benz Tourismo RHD-M
- TBB-SR 307, Setra S 415 UL

Stuber, Zaberfeld (HN) (RE8):
- HN-BA 1400, Setra S 517 HD

Teinachtal-Reisen Maier, Neubulach (CW) (S41/42):
- CW-M 1530, Setra S 415 LE business
- CW-M 1560, Setra S 415 LE business

Trabold, Neuenstadt-Stein (HN) (RB18):
- HN-RT 833, MAN NÜ323 Lion's City Ü, ex RVS, Karlsruhe, KA-SB 920
- HN-RT 899, Neoplan Cityliner
- HN-ST 644, Setra S 415 LE business
- HN-ST 884, Mercedes-Benz Citaro Ü C2

VBA (Wenzl), Bodenmais (REG) (S41/42):
- REG-D 2029, Setra S 415 LE business
- REG-D 2036, Setra S 415 LE business

Wackerl, Todtenweis (AIC) (RE8):
- AIC-JW 22, Setra S 515 HD

Wagner, Sinsheim-Hilsbach (HD) (S41/42, RB18):
- HD-WT 728, Irisbus Crossway 12 LE
- HD-WT 3001, VDL Futura FHD2

Weiss Rottenburg/Neckar (TÜ) (S41/42, RB18, RE8):
- TÜ-W 309, Solaris Urbino 18 IV
- TÜ-W 329, Solaris Urbino 18 IV
- TÜ-W 379, Solaris Urbino 18 IV

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld (HN) (RB18, RE10a/b):
- HN-EZ 120, VDL Citea LLE-120/255, ex VBN, Calw, CW-LL 1385
- HN-EZ 260 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)
- HN-EZ 360, Mercedes-Benz Citaro Ü C2, ex Vorführwagen, MA-BB 2626
- HN-EZ 560, Setra S 418 LE business, ex Vorführwagen, M-S 9375
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 718, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-718 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR
- HN-EZ 760, MAN NG 363 Lion's City G 4T ex Albus, A-Salzburg, L1764 (S-372 RV)
- HN-EZ 850, Mercedes-Benz Citaro C2 3T
- HN-EZ 880, Volvo 8700 LE
- HN-EZ 890, Volvo 8700 LE, ex Vorführwagen, M-V 2959

123-Bus/Northern Handshake Tours, Rotenburg/Wümme (BRV) (RE8):
- BRV-U 123, Neoplan Cityliner L

Nun freuen wir uns alle auf Bilder? Die Strecke gibt ja auch motivlich einiges her. Ich muss jetzt erstmal meine riesige Bildersammlung von diesem SEV sichten und eine Auswahl treffen. Dann gibt's auf jeden Fall einen Bilderbogen, der sich von Heilbronn bis Osterburken spannt und von Eisenhauer bis Zartmann. Sicher waren aber noch mehr Fotografen unterwegs und können einige ihrer Schätze zeigen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Nach dem SEV ist vor dem SEV: Am 12.6. war der SEV auf der Frankenbahn zu Ende, seit 13.6. und noch bis 17.6. ist die Elsenztalbahn zwischen Bad Friedrichshall und Sinsheim gesperrt. Erste Sichtungen deuten darauf hin, dass dieser SEV fest in lokaler Hand ist:

S42: Hacker Sinsheim, Wagner Sinsheim, Zartmann Neckarsulm
RE10b: Zartmann Neckarsulm
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 146225 »

Fleißkärtchen redlich verdient, würde ich sagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von iStanley »

Es waren auf jeden Fall Chaotische Wochen auf der Frankenbahn.
Einige Frankenbahn-SEV Sichtungen habe ich auch noch:

Grimm, Mudau (BCH) (S1, S41/42, RB18):
- BCH-G 101, Mercedes-Benz Citaro LE C2

Knühl, Seckach-Großeicholzheim (MOS) (RB18):
- MOS-KH 47, Mercedes-Benz Integro

Mayer, Neckargemünd (HD) (S41/42):
- HD-EM 820, Mercedes-Benz Citaro C2
- HD-EM 760, Mercedes-Benz Citaro C2

OSI4, Stutensee (KA) (S41/42):
- KA-O 4201, ex. Stadtwerke Osnabrück, OS-S 9012

Hettinger soll wohl auch mit sein S315NF unterwegs gewesen sein.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Danke für die Ergänzungen. Da waren uns doch noch ein paar durch die Lappen gegangen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

iStanley hat geschrieben: 15 Jun 2022, 13:21 KA-O 4201, ex. Stadtwerke Osnabrück, OS-S 9012
Der Vollständigkeit halber: KA-O 4201, Mercedes-Benz Citaro G, ex. Stadtwerke Osnabrück, 312 (OS-S 9012)
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von iStanley »

Oh. Da habe ich wohl beim abschicken des Beitrags nicht mehr drauf geachtet. :lol:
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Wenig spektakulär und im Vergleich zum Frankenbahn-SEV auch weniger abwechslungsreich war der SEV auf der Elsenztalbahn diese Woche, der gestern zu Ende gegangen ist. Es waren - soweit ich das gesehen habe - nur drei Unternehmen unterwegs, die auch an allen Tagen weitgehend immer die gleichen Busse eingesetzt haben:

S42 Bad Friedrichshall - Bad Rappenau (- Sinsheim)

Hacker, Sinsheim-Reihen:
- HN-OH 1400, Mercedes-Benz Citaro Facelift, ex HHA, Hamburg

Wagner, Sinsheim-Hilsbach:
- HD-WT 728, Irisbus Crossway 12 LE
- HD-WT 3001, VDL Futura FHD2

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 718, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-718 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR

RE10b Bad Friedrichshall - Sinsheim

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 260 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)
- HN-EZ 560, Setra S 418 LE business, ex Vorführwagen, M-S 9375
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 760, MAN NG 363 Lion's City G 4T (A23), ex Albus, A-Salzburg, L1764 (S-372 RV)
- HN-EZ 860 + HN-EZ 1958, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel/Goldhofer G10 (Anhänger; ex Vorführwagen, A-MG 136)
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Gestrige Sichtungen vom SEV Oberkochen - Giengen (Brenz):

Alisa Reisen, Rutesheim:
- BB-AR 1910, Neoplan N1216 HD Cityliner

Eifelgold Reisen, Simmerath:
- AC-WO 55, Mercedes-Benz Citaro FL, ex. DB Regiobus Mitte GI-BV 691, exex. Schmitt Reisen, March FR-TS 44
- AC-WO 220, Mercedes-Benz Citaro FL
- AC-WO 9999, Mercedes-Benz Citaro FL G

Klumpp, Baiersbronn:
- FDS-OK 65, Setra SG 321 UL, ex. Däuble, Deckenpfronn BB-D 730

Der Rumtreiber Busbetriebs GmbH, Dortmund:
- DO-RT 1001, Mercedes-Benz Tourismo RHD-M

BeNeLux Travel, Hobscheid (Luxemburg!):
- TR 3535, Mercedes-Benz Travego RHD, ex. ??
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Ergänzung zur Fahrzeugliste des Frankenbahn-SEV vom 14. Juni:

OVR, Neuenstadt und Güglingen-Frauenzimmern:
- WN-OV 358, Scania Citywide LFA, ex Rexer, Calw, CW-LL 1742

Den habe ich erst beim Sichten meiner Bilder entdeckt.
-----------------
Danke für die Sichtungen aus Oberkochen. Das Spektrum an Unternehmen dort scheint ja auch breit gestreut zu sein. Und irgendwie gar nichts aus der Gegend dort dabei. Hmmm?!
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Von heute (24. Juni 2022) bis Sonntag (26. Juni 2022) findet die Veranstaltung "Wein am See" am Breitenauer See in Obersulm statt.

Dafür wurden 5 Shuttlebus-Linien eingerichtet:
https://www.weinamsee.net/anfahrt

Neben den Firmen OVR (Neuenstadt) und Zügel (Wüstenrot) konnte Ich heute zwei Mercedes-Benz O 307 auf den Shuttlebus-Linien sichten.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Weißt du, von wem die beiden MB O 307 sind?
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

218217-8 hat geschrieben: 26 Jun 2022, 00:58 Weißt du, von wem die beiden MB O 307 sind?
Die beiden Mercedes-Benz O 307 vom Freitag waren:

- KA-RS 307 von Südwestbus/IG Bahnbus
- MZ-DB 37H von IG Bahnbus
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Rohrbacher »

Derzeit ist zwischen (München -) Reichertshausen und Rohrbach (- Ingolstadt) eine Vollsperrung mit SEV. Abgesehen von der Buscompany Franken und wohl einigen Bussen aus dem Fränkischen fahren da auch Busse einer Firma Block mit Kennzeichen HH ... Ein Busfahrer einer nicht näher benannten Firma, die keiner der Fahrgäste kannte, sei vorhin zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach komplett crazy über die A9, drei "Nebenstraßen" und mit +20 zur falschen Bahnhofsseite gefahren. (Das muss man erstmal hinkriegen auf der Strecke, das geht eigentlich mit dreimal Abbiegen.) Die Zugbegleiterin hatte mich noch gefragt, ob der SEV-Bus schon da ist, leider wusste ich das auch nicht so genau, weil da recht viele rumfahren, die man schwer dem Fahrplan zuordnen kann, und wie üblich gibt's da keine Leitstelle oder ähnliches, also war der Zug dann pünktlich weg. Ohne den zeitweise anwesenden Freak vom örtlichen Eisenbahnverein, der den gestrandeten ein bisserl Wasser spendiert hätte, wären die Fahrgäste und die ortsunkundigen Busfahrer ganz allein da rumgestanden. Thema SEV, Kommunikation und so ... aber so ein Chaos hab ich auch noch nicht erlebt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Funfi3012 hat geschrieben: 24 Jun 2022, 19:58 Von heute (24. Juni 2022) bis Sonntag (26. Juni 2022) findet die Veranstaltung "Wein am See" am Breitenauer See in Obersulm statt.
Auf den Shuttlebus-Linien 1 und 2 konnte Ich heute drei Mercedes-Benz O 307 sichten:

Südwestbus/IG Bahnbus:
- KA-RS 307, ex. Busverkehr Rhein-Neckar LU-ET 847, exex. Deutsche Bundesbahn, GBB Rhein-Neckar DB 19-758

IG Bahnbus:
- MZ-DB 37H, ex. Rizor, Hildesheim HI-C 909, exex. Geis & Zuber, Hildburghausen HBN-GZ 25, exexex. SWEG, Lahr FR-H 1043
- MZ-DB 65H, ex. Bandner und Sohn, Nünschweiler PS-CT 231, exex. Busverkehr Rhein-Neckar, Ludwigshafen LU-ET 816, exex. Deutsche Bundesbahn, GBB Rhein-Neckar DB 19-665
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Rohrbacher hat geschrieben: 26 Jun 2022, 17:08 Derzeit ist zwischen (München -) Reichertshausen und Rohrbach (- Ingolstadt) eine Vollsperrung mit SEV. Abgesehen von der Buscompany Franken und wohl einigen Bussen aus dem Fränkischen fahren da auch Busse einer Firma Block mit Kennzeichen HH ... Ein Busfahrer einer nicht näher benannten Firma, die keiner der Fahrgäste kannte, sei vorhin zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach komplett crazy über die A9, drei "Nebenstraßen" und mit +20 zur falschen Bahnhofsseite gefahren. (Das muss man erstmal hinkriegen auf der Strecke, das geht eigentlich mit dreimal Abbiegen.) Die Zugbegleiterin hatte mich noch gefragt, ob der SEV-Bus schon da ist, leider wusste ich das auch nicht so genau, weil da recht viele rumfahren, die man schwer dem Fahrplan zuordnen kann, und wie üblich gibt's da keine Leitstelle oder ähnliches, also war der Zug dann pünktlich weg. Ohne den zeitweise anwesenden Freak vom örtlichen Eisenbahnverein, der den gestrandeten ein bisserl Wasser spendiert hätte, wären die Fahrgäste und die ortsunkundigen Busfahrer ganz allein da rumgestanden. Thema SEV, Kommunikation und so ... aber so ein Chaos hab ich auch noch nicht erlebt.
Ich kriege irgendwie das Gefühl nicht los, dass das die neue Normalität im SEV ist. Und wenn ich so lese, was der DB-Vorstand für Sanierungsoffensiven ankündigt, dann wird mir Himmelangst. Nicht dass die Offensiven eine schlechte Sache wären - ganz im Gegenteil. Aber wenn ich von monatelangen Sperrungen von Hauptstrecken lese und dann an SEVs wie kürzlich auf der Frankenbahn denke oder wie Rohrbacher gerade aus seiner Ecke beschrieben hat, dann bekomme ich doch Sorgenfalten auf die Stirn.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Im Raum Heilbronn gibt es seit Montag und noch bis morgen zwei Streckensperrungen:

Innenstadtstrecke (ohne SEV):
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... uptbahnhof

Hohenlohebahn:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... gen-cappel
Hier gibt es Komplikationen, weil nicht genügend Busse für den SEV aufgetrieben werden konnten:
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/se ... 5-21082022
Gesehen habe ich bisher Hütter aus Öhringen mit diversen Citaro G C2 (sowohl für AVG als auch für Westfrankenbahn).
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Nach zwei Jahren Ausfall findet dieses Jahr wieder das Erlenbacher Weinfest statt. Wie vor Corona werden die Fahrpläne der Linien 631 und 692 mit zusätzlichen Fahrten ergänzt:
https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/mi ... ingenuss-4
Leider ist das Ganze etwas beeinträchtigt durch die Streckensperrungen in der Kaiserstraße (Linie 631 und S4 als Zubringer) und der Hohenlohebahn (S4 und Westfrankenbahn als Zubringer), letztere mit dem arg gerupften SEV.
Antworten