Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher hat geschrieben: 26 Jun 2022, 17:08 Derzeit ist zwischen (München -) Reichertshausen und Rohrbach (- Ingolstadt) eine Vollsperrung mit SEV. Abgesehen von der Buscompany Franken und wohl einigen Bussen aus dem Fränkischen fahren da auch Busse einer Firma Block mit Kennzeichen HH ... Ein Busfahrer einer nicht näher benannten Firma, die keiner der Fahrgäste kannte, sei vorhin zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach komplett crazy über die A9, drei "Nebenstraßen" und mit +20 zur falschen Bahnhofsseite gefahren. (Das muss man erstmal hinkriegen auf der Strecke, das geht eigentlich mit dreimal Abbiegen.) Die Zugbegleiterin hatte mich noch gefragt, ob der SEV-Bus schon da ist, leider wusste ich das auch nicht so genau, weil da recht viele rumfahren, die man schwer dem Fahrplan zuordnen kann, und wie üblich gibt's da keine Leitstelle oder ähnliches, also war der Zug dann pünktlich weg. Ohne den zeitweise anwesenden Freak vom örtlichen Eisenbahnverein, der den gestrandeten ein bisserl Wasser spendiert hätte, wären die Fahrgäste und die ortsunkundigen Busfahrer ganz allein da rumgestanden. Thema SEV, Kommunikation und so ... aber so ein Chaos hab ich auch noch nicht erlebt.
Erinnert mich an neulich auf der Gäubahn.

SEV zwischen Herrenberg und Rottweil. Stuttgart - Herrenberg nur mit S-Bahn befahrbar.
„Eigentlich“ ist die Abfahrt der Busse auf die Ankunft der S abgestimmt. Wenn die aber +10 hat, fährt der Bus natürlich trotzdem pünktlich und alle Fahrgäste bekommen +60.
Vorwurf mache ich den Fahrern da gar keinen grossen. Vom Busbf aus sind die Gleise nicht einsehbar, einzige Möglichkeit, zu erkennen, ob die S angekommen ist, ist die Erkenntnis „Ah, jetzt kommt eine grössere Gruppe an Leuten an, das wird wohl der Zubringerzug sein“. Koordinator oder auch nur Info-Manschgerl ist selbstverständlich niemand anwesend; Fahrgastvolk soll selber schauen…
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Verschiedentlich habe ich schon SEVs mit Reisendenlenkern gesehen, die sich an den Enden des gesperrten Abschnitts um die Anschlüsse zwischen SEV und Zügen und um alle Anliegen der Reisenden kümmern (z.B. im bayerischen Oberland oder in Oldenburg habe ich das schon erlebt). Bei uns in Baden-Württemberg (zumindest im Norden, aber deine Beobachtung von der Gäubahn passt auch dazu) gibt es das in der Regel nicht. Allenfalls bei großen SEVs an den ersten zwei, drei Tagen, danach dann definitiv nicht mehr.
Und was die Anschlusssicherung durch die Busfahrer betrifft, scheitert das schon daran, dass die Unterlagen, welche die durchführenden Busunternehmen zur Verfügung gestellt bekommen, seit einigen Jahren in der Regel nur noch die Fahrzeiten der SEV-Fahrten, nicht aber die Ankunfts-/Abfahrtszeiten der zu- und abbringenden Züge enthalten! Ich persönlich halte diese Informationen für einen funktionierenden SEV ja für unverzichtbar (erst Recht, wenn es keine Reisendenlenker gibt), viele SEV-Planer erkennen da aber offenbar keine Notwendigkeit. Wenn also das Busunternehmen nicht aus Interesse an einem Funktionieren des SEV aktiv die Zuganschlüsse anfordert und dann - falls es sie überhaupt bekommt - händisch in die Unterlagen einfügt, oder der Busfahrer nicht aus persönlichem Engagement über den DB Navigator bei jeder Fahrt selber versucht, die Anschlüsse herauszufinden, dann stehen diese Informationen oft schlicht nicht zur Verfügung.
Wieviel Prozent der Busunternehmen und/oder der Busfahrer sich wohl diese Mühe machen ...? Die Aufträge werden ja über den Preis vergeben, da zahlt sich zuviel Aufwand erzeugendes Engagement für die Busunternehmen nicht aus. Also bleibt die letzte (winzige) Chance, dass es der Fahrer noch rettet.
Aber es scheint ja so lala zu funktionieren. Zumindest kann ich keine Tendenz feststellen, dass sich daran was ändert.
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Müllermilch »

Leider kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, so sahen auch die meisten Ersatzverkehre aus, die ich als Fahrgast mitgemacht habe...

An dieser Stelle sei aber auch gesagt, dass es anders gehen kann. Im letzten Jahr war ich mit der Usedomer Bäderbahn unterwegs, als es auf Höhe Zinnowitz auch einen SEV gab. Der Lokführer verblieb am Zug, der Zugbegleiter (pro Zug einer, da dort noch Fahrkarten verkauft werden) hat die ganze Mannschaft zum Bus begleitet, ist dann als letzter mit in den Bus gehüpft und hat die Mannschaft an der Endhaltestelle zum nächsten Zug begleitet und stieg dort wieder als Zugbeleiter in die Bahn ein. Einfach, menschlich und unkompliziert.

Bei der Teckbahn (RB64, Kirchheim T. - Oberlenningen) fährt derzeit die Württembergische Busgesellschaft (Transdev) einen SEV, da die Bahnsteige ausgebaut und behindertengerecht umgestaltet werden. Da haben die Fahrer neuerdings ein Handy vom Auftraggeber dabei (dürfte S-Bahn Stuttgart sein), das die Echtzeitdaten überträgt. Der Fahrer bekommt über eine spezielle App eine Info über die evtl. verspätete S-Bahn und kann das Abwarten auch bestätigen. Außerdem kann er zwischen Fahrplandaten und Karte (mit eigezeichneter Strecke) wählen und hat eine Kontaktübersicht, um z.B. die Leitstelle der Bahn zu kontaktieren. Für die Strecke fast etwas zu viel Ausstattung, aber vom Gedanken her ein sehr sinnvolles System!

Aber was bereits genannt wurde, im Normalfall werden keine Anschlüsse mehr auf Dienstkarten eingetragen. Ortsfremde Fahrer haben ohne explizite Einweisung oder Nachforschungen in der DB Navigator App oftmals auch keine Chance mehr, rauszufinden, welche Anschlüsse für sie eigentlich relevant wären...
Benutzeravatar
CitaroG
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 16 Aug 2020, 23:57

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von CitaroG »

Gestern ist durch kurzfristige Personalkrankmeldung beim Kooperationspartner DB, kurzfristig die Stadtbahn ausgefallen. Auf meiner Fahrt um 21:36 verkehrte Ersatzweise WN-OV 328 der OVR in Güglingen-Frauenzimmern - Ein Scania Citywide LEA - als S4 von Heilbronn nach Öhringen Cappel.

Ein Blick auf die AVG Seite lässt vermuten, dass ein ganzer Dienst ausgefallen ist, da vorweg zwei Runden auf der S42 Heilbronn - Bad Rappenau, danach eine Fahrt als S42 bis Sinsheim (22:55) ausgefallen ist.

Leider wurde der Anschluss nach Schwäbisch Hall nicht erreicht, da dort ebenfalls ein Schienenersatzverkehr eingerichtet war. Weiß jemand, wer diesen fährt?
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Den Schienenersatzverkehr Öhringen - Hessental fährt die Firma Hütter aus Öhringen mit KÜN-UH 60, einem Mercedes-Benz Citaro LE Ü.
Benutzeravatar
KHDDeutz
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von KHDDeutz »

CitaroG hat geschrieben: 27 Aug 2022, 10:24 Gestern ist durch kurzfristige Personalkrankmeldung beim Kooperationspartner DB, kurzfristig die Stadtbahn ausgefallen. Auf meiner Fahrt um 21:36 verkehrte Ersatzweise WN-OV 328 der OVR in Güglingen-Frauenzimmern - Ein Scania Citywide LEA - als S4 von Heilbronn nach Öhringen Cappel.

Ein Blick auf die AVG Seite lässt vermuten, dass ein ganzer Dienst ausgefallen ist, da vorweg zwei Runden auf der S42 Heilbronn - Bad Rappenau, danach eine Fahrt als S42 bis Sinsheim (22:55) ausgefallen ist.

Leider wurde der Anschluss nach Schwäbisch Hall nicht erreicht, da dort ebenfalls ein Schienenersatzverkehr eingerichtet war. Weiß jemand, wer diesen fährt?
In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Ausfällen, leider jedoch oft ohne Busersatz :(

Die Scania-Gelenkbusse der OVR sind alle Citywide L F A‘s; die Bauweise L E A habe ich tatsächlich nur vereinzelt gesehen, die Bauweise ist aber sehr interessant!
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heutige Sichtungen vom SEV Crailsheim - Blaufelden:

FMO, Schwäbisch Hall/Crailsheim:
- SHA-FM 124, MAN NÜ 323 Lion's City Ü

Scharnagel, Feuchtwangen/Rothenburg ob der Tauber:
- AN-PX 956, Setra S 415 LE business (Schaltgetriebe)
- AN-VA 660, Setra S 415 LE business (Schaltgetriebe)
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Müllermilch »

Als Sonderverkehr dürfte auch der Shuttleverkehr zwischen Bosch in Abstatt und der Burg Stettenfels zählen.
Dort findet an diesem Wochenende das mittelalterliche Burgfest statt, das die letzten beiden (?) Jahre aufgrund von Corona ausgefallen war.
Erbracht wurde der Verkehr gestern von zwei Bussen der OVR Neuenstadt (Citaro WN-OV 3117 mit Edekawerbung und Iveco WN-OV 3119 mit Mischwerbung) und zeitweise bis zu drei Bussen der OVR Güglingen (alles Scania, WN-OV 3218, 3818 und 3918, zwei davon leer bzw. nur mit Heckwerbung, einer mit Vollwerbung für Teinacher Genusslimonade).
Auch heute sollten nochmal ähnlich viele Busse anzutreffen sein.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Interessant! Gab es den Shuttleverkehr vor Corona auch schon, und wer hat den damals gefahren? Ich habe noch nie davon gehört.

Diese Woche gibt es wieder einen SEV auf der Stadtbahn Nord, nämlich zwischen Heilbronn Kaufland (!) und Bad Friedrichshall Hbf:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke. Bemerkenswert ist Kaufland als Umsteigehaltestelle zwischen Zug und Bus. Aufgrund der örtlichen Lage ist der Weg ja doch recht weit (einmal komplett um Kaufland und Parkplatz herum).
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Müllermilch »

@218217-6: Ja, den Shuttleverkehr gab es auch vor Corona schon ("damals waren die Busse viel voller") und die OVR war zumindest beteiligt, ich kann allerdings nicht sagen, ob auch noch andere Firmen gefahren sind.
Benutzeravatar
KHDDeutz
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von KHDDeutz »

218217-8 hat geschrieben: 19 Sep 2022, 00:21 Interessant! Gab es den Shuttleverkehr vor Corona auch schon, und wer hat den damals gefahren? Ich habe noch nie davon gehört.

Diese Woche gibt es wieder einen SEV auf der Stadtbahn Nord, nämlich zwischen Heilbronn Kaufland (!) und Bad Friedrichshall Hbf:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke. Bemerkenswert ist Kaufland als Umsteigehaltestelle zwischen Zug und Bus. Aufgrund der örtlichen Lage ist der Weg ja doch recht weit (einmal komplett um Kaufland und Parkplatz herum).
Das klingt ja Interessant, Umstieg von Bahn auf Bus am Kaufland. Ob das wohl an der Zuständigkeit liegt oder ob es tatsächlich technisch nur so möglich ist!?
Benutzeravatar
KHDDeutz
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von KHDDeutz »

Müllermilch hat geschrieben: 19 Sep 2022, 17:46 @218217-6: Ja, den Shuttleverkehr gab es auch vor Corona schon ("damals waren die Busse viel voller") und die OVR war zumindest beteiligt, ich kann allerdings nicht sagen, ob auch noch andere Firmen gefahren sind.
Der besagte Shuttle zur Burg Stettenfels wurde teilweise allein von der Fa. Gross Reisen in Talheim gefahren, teilweise auch von OVR allein, aber es gab auch Veranstaltungen, an denen Busse von beiden Unternehmen gefahren sind.

Andere Unternehmen habe ich in Verbindung mit Veranstaltungen auf der Burg Stettenfels nicht sichten können.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

218217-8 hat geschrieben: 19 Sep 2022, 00:21Diese Woche gibt es wieder einen SEV auf der Stadtbahn Nord, nämlich zwischen Heilbronn Kaufland (!) und Bad Friedrichshall Hbf:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke. Bemerkenswert ist Kaufland als Umsteigehaltestelle zwischen Zug und Bus. Aufgrund der örtlichen Lage ist der Weg ja doch recht weit (einmal komplett um Kaufland und Parkplatz herum).
Den SEV hat Zartmann gefahren. In jeder Nacht waren mindestens drei Busse im Einsatz. Gesichtet wurden in unterschiedlichen Kombinationen:
- HN-EZ 120, VDL Citea LLE-120/255, ex VBN, Calw, CW-LL 1385
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 718, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-718 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR
- HN-EZ 850, Mercedes-Benz Citaro C2 3T
Die Übergangszeit Bus/Zug bzw. umgekehrt am Kaufland war mit ca. 15 Minuten ausreichend.

Zuvor gab es Anfang September noch zwei nächtliche SEV auf der S42, die bisher nicht erwähnt waren:

Am frühen Morgen des 3.9. zwischen Bad Wimpfen und Sinsheim:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Hier konnte ich leider nicht herausfinden, wer gefahren ist; war auch nicht vor Ort. Zartmann wäre naheliegend?

Und in der Nacht von 9. auf 10.9. zwischen Bad Friedrichshall und Grombach:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Hier hat auch Zartmann den SEV gefahren, und zwar mit Midi-Train (wahrscheinlich wegen des Weindorfs?):
- HN-EZ 860 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Was während der Auszeit des Forums so war:

Am 7./8.10. war wieder Berufswelt-Messe in den Böllinger Höfen. Wie bereits zuvor im Mai gab es einen Shuttleverkehr zwischen Redblue/Böllinger Höfe, Hauptbahnhof und Harmonie. Diesmal war der Verkehr fast vollständig in OVR-Hand. Nur am Freitag wurde ein Umlauf von Zartmann mit Midi-Train gefahren. Gross habe ich nicht gesehen, auch die SWHN waren diesmal nicht dabei.

Vom 6.10. bis 16.10. gab es einen nächtlichen SEV (1 Fahrt) zwischen Osterburken und Bad Friedrichshall. Soweit nichts Besonderes. Allerdings ist die Straße bei Neudenau weiterhin gesperrt, so dass der Bus wieder die Umleitung über den Waldparkplatz bei Allfeld fahren musste. Nachdem es im Frühsommer beim Wenden in Herbolzheim Probleme gegeben hat, wurde der Ort diesmal nicht mehr als Stichfahrt bedient, sondern mit einem Zu- und Abbringer zum/vom Hauptlauf mit Umstieg in Untergriesheim. Diese Fahrten wurden mit einem Kleinbus durchgeführt, so dass der Wendevorgang kein Problem war.
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... drichshall
https://www.sweg.de/fileadmin/user_uplo ... 1664379321 (Fahrplan)
Zum Einsatz als Pendelbus Herbolzheim kam der HN-EZ 160 (Sprinter City 35 ex Barthau) von Zartmann.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Aktuell findet ein Busersatzverkehr für einige Fahrten der Linie RB85 (Osterburken - Lauda - Würzburg) aufgrund hoher Krankenstände und notwendiger Instandsetzungarbeiten an den Fahrzeugen (BR 440) statt.


Sichten konnte Ich heute:

Lyst-Reisen, Zellingen:
- MSP-LY 189, Temsa Avenue 12 LF
- MSP-LY 363, MAN Lion's Coach L €6

Evobus, Mannheim (eingesetzt von Lyst-Reisen, Zellingen):
- MA-MB 2468, Mercedes-Benz Citaro 2 G hybrid 4T

MA-MB 2468 ist in Multiplicity-Vollbeklebung, was darauf schließen lässt, dass dieser C2 G hybrid ursprünglich für eine Firma aus Luxemburg gebaut wurde.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heutige SEV-Sichtungen um Crailsheim:


SEV Crailsheim - Schwäbisch Hall-Hessental

RE80 (Westfrankenbahn)
Gute Reise Hauck, Westheim:
- GUN-GU 22, Iveco Crossway 12 LE Line

RE90 (Go-Ahead)
Pitz, Altheim(Alb):
- UL-MP 170, Solaris Urbino 18 IV, ex Connexxion, 31-BKD-4
- UL-MP 610, Mercedes-Benz Citaro FL G, ex HEAG, Darmstadt, DA-MB 386



SEV RB88 Crailsheim - Schrozberg

Gross, Heilbronn:
- HN-NQ 139, Iveco Crossway 12 LE
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Heilbronn: Sperrungen mit SEV auf der Stadtbahn Nord im Januar:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... nstrecke-1
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Leider sind noch keine Fahrpläne dabei.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Personalbedingte Fahrtausfälle auf der Hohenlohebahn mit SEV. Laut einem nicht online abrufbaren Artikel in der Print-/E-Paper-Ausgabe der Heilbronner Stimme soll der SEV mit Bussen und Fahrern aus Berlin durchgeführt werden. Hat jemand schon was davon gesehen oder kann die nächsten Tage mal Ausschau halten? Ich habe leider bis Neujahr keine Gelegenheit dazu.
Weitere Infos im Themenbereich Regionalverkehr: viewtopic.php?p=754791#p754791
Alexander_
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 03 Mär 2017, 23:13

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Alexander_ »

Meine Sichtungen von heute auf den SEVs und BNVs

SEV SHA-Hessental - Öhringen:
BMobility 24 GmbH, Berlin:
Neoplan Cityliner L (B-BM 6302)

Der Geschäftsführer dieser Firma ist Michael Bader, welcher ebenfalls Geschäftsführer der Firma Gute Reise Hauck ist, welche ja bereits für die Westfrankenbahn SEV gefahren sind.

SEV Bad Mergentheim - Tauberbischofsheim (zwei Fahrtenpaare):
Ziegler, Niederstetten:
Setra S415 LE Business (MGH-ZR 103)

BNV Bad Mergentheim - Weikersheim:
Hanrath Reisen, Heinsberg:
Mercedes-Benz Citaro Facelift G (HS-KC 1001; ex KVB Köln K-VB 731)

PH-Transporte, Seukendorf:
Mercedes-Benz Citaro Facelift (FÜ-PH 370; ex Bruckdorfer, Nürnberg N-NH 370)
MAN NG313 (FÜ-PH 654; ex VAG Nürnberg N-TX 166)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Interessante Mischung! Danke fürs Melden deiner Beobachtungen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

218217-8 hat geschrieben: 19 Dez 2022, 00:04 Heilbronn: Sperrungen mit SEV auf der Stadtbahn Nord im Januar:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... nstrecke-1
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Leider sind noch keine Fahrpläne dabei.
Den SEV S41/S42 zwischen Neckarsulm und Bad Friedrichshall fährt - wie zu erwarten - Zartmann. Sichtungen vom Samstag, 14.01.23:
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 718, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-718 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR

Seit gestern beginnt der SEV bereits in Heilbronn Hans Rießer-Straße und benötigt deshalb einen Bus mehr. Zusätzlich zu den drei MAN A21 war gestern noch der Citaro-Dreitürer dabei:
- HN-EZ 850, Mercedes-Benz Citaro C2 3T
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Inzwischen sind beim SEV S41/S42 auch die restlichen 12-Meter-Busse aufgetaucht. Somit waren bisher folgende Busse im Einsatz:
- HN-EZ 120, VDL Citea LLE-120/255, ex VBN, Calw, CW-LL 1385
- HN-EZ 360, Mercedes-Benz Citaro Ü C2, ex Vorführwagen, MA-BB 2626
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 718, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-718 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR
- HN-EZ 850, Mercedes-Benz Citaro C2 3T
Wer die beiden Volvo 8700 LE vermisst, die sind letztes Jahr verkauft worden.

Nach dem SEV ist vor dem SEV. Bzw. beide SEVs überschneiden sich sogar: Noch vor dem Ende des S41/S42-SEV in der Nacht zum 21.1. beginnt am Abend des 20.1. der nächste SEV. Diesmal SWEG-RB18 zwischen Heilbronn und Osterburken. Dabei gibt es auch wieder einen Pendelbus Herbolzheim, der diesmal zwischen Untergriesheim und Neudenau fährt. Dort soll wohl der Bahnübergang gesperrt sein. Seltsamerweise finde ich weder beim HNV noch auf der SWEG-Website Hinweise zu dieser Maßnahme. Auch nicht in der HNV-mobil-App. Entdeckt habe ich das im DB-Navigator. In der bwegt-App ist es auch eingepflegt. Der SEV geht bis mindestens Ende Februar, allerdings mit Unterbrechungen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Am Freitag (20.1.) haben sich die SEVs S41/S42 und RB18 überschnitten. Folgende Fahrzeuge waren zu sehen:

S41/S42:

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 718, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-718 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR
- HN-EZ 850, Mercedes-Benz Citaro C2 3T

RB18:

Gross, Heilbronn:
- HN-NQ 122, Mercedes-Benz Citaro LE 3T, ex SWHN 5 (HN-VB 6005)

Trabold, Neuenstadt-Stein:
- HN-ST 884, Mercedes-Benz Citaro Ü C2 (Pendelbus Herbolzheim)

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 160, Mercedes-Benz Sprinter City 35, ex Barthau, Weinsberg, HN-AP 1205 (Pendelbus Herbolzheim)
- HN-EZ 360, Mercedes-Benz Citaro Ü C2, ex Vorführwagen, MA-BB 2626

Der Bahnübergang in Neudenau war übrigens gar nicht gesperrt, so dass auch die durchgehenden Busse von/nach Osterburken über Herbolzheim gefahren sind.

In der Nacht auf Sonntag dann folgendes Bild auf dem SEV RB18:

Knühl, Seckach-Großeicholzheim:
- MOS-KH 53, Mercedes-Benz Citaro LE Ü

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 160, Mercedes-Benz Sprinter City 35, ex Barthau, Weinsberg, HN-AP 1205 (Pendelbus Herbolzheim)
- HN-EZ 850, Mercedes-Benz Citaro C2 3T
- HN-EZ 960, Mercedes-Benz/Omnicar 516 CDI Sprinter (Pendelbus Herbolzheim)

Hier noch ein Screenshot von der Umsteigeverbindung nach Herbolzheim:
Bild
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Am 25.1. und 26.1. nochmals zwei SEV-Nächte für S41/S42 (Heilbronn - Bad Friedrichshall), RB18 (Heilbronn - Osterburken) und diesmal auch RE10 (Heilbronn - Bad Friedrichshall).

Am Mittwoch, 25.1., konnte ich folgende Fahrzeuge beobachten:

S41/S42:

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 850, Mercedes-Benz Citaro C2 3T
- HN-EZ 860 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)

RB18:

Gross, Heilbronn:
- HN-NJ 125, Mercedes-Benz Citaro Ü C2
- HN-NQ 115, Mercedes-Benz Citaro G Facelift, ex DB

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 160, Mercedes-Benz Sprinter City 35, ex Barthau, Weinsberg, HN-AP 1205 (Pendelbus Herbolzheim)
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR

RE10:
Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 260 + HN-EZ 1958, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel/Goldhofer G10 (Anhänger; ex Vorführwagen, A-MG 136)
- HN-EZ 860 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)

Am Donnerstag Abend (26.1.) waren dann nur noch drei Busse im Einsatz, weil der SEV am Abend geendet hat:

S41/S42:

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T, ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR

RE10:

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 260 + HN-EZ 1958, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel/Goldhofer G10 (Anhänger; ex Vorführwagen, A-MG 136)
- HN-EZ 860 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)
Benutzeravatar
CitaroG
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 16 Aug 2020, 23:57

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von CitaroG »

Am Donnerstag, 26.01.2023 gegen etwa 14:15 kam es leider erneut zu einem Personenunfall in Leingarten Bahnhof. Der Unglückszug war der aus Karlsruhe nach Heilbronn verkehrende RE45 (planmäßige Ankunft 14:21 HN HBF). Aufgrund der Streckensperrung wurde ein Notverkehr zwischen Heilbronn (Rathaus-,) Hauptbahnhof und Schwaigern Bahnhof für die auf dieser Strecke verkehrende S4 und RE45 mit 5 Bussen eingerichtet

Gesichtet wurden:

WN-OV 4218 - Scania Citywide LE - OVR - verkehrte als erster Bus von Heilbronn Rathaus nach Schwaigern Bf. Interessant war, dass dieser Bus als 661 aus Ochsenburg von der Allee/Moltkestr. in die Fußgängerzone einbog und kurz vor der Haltestelle das Zielschild auf ,S4 Schwaigern Bf‘ wechselte. Der Bus war am Rathaus schon sehr voll und am Bahnhof platzte er dann aus allen Nähten. (Ankunft 14:49 HN Rathaus)

Ebenfalls wurden WN-OV 358 - Scania Citywide LFA - OVR - als erster entgegenkommender Bus gesichter.

WN-OV 314 - MAN A40 - OVR - ließ sich nach einem Reisebus (wen ich es richtig erkennen konnte, ein Mercedes Benz Tourismo) von der Fa. Hettler aus Eppingen sowie ein Citaro c2 LE der FA Hoffmann aus Bad Rappenau, als letztes sichten.

Am Freitag, 27.01.2023 fielen kurzfristig Fahrten zum späten Abend auf der S41 aus.

Folgende Züge waren Betroffen:

85740
23:18 Heilbronn Hbf/Vorpl. - Mosbach N‘elz Bf

85700
(verkehrt eigentlich als Zugverband S42/S41 von Heilbronn bis Bad Fr‘hall Hbf und wird dort geflügelt.)
01:48 Bad Fr‘hall Hbf - Mosbach Bf

85783
02:20 Mosbach Bf - Modbach N‘elz


Gesichtet wurde hier WN OV 358 - Scania Citywide LFA der OVR.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

218217-8 hat geschrieben: 19 Jan 2023, 23:26 (...) Nach dem SEV ist vor dem SEV. Bzw. beide SEVs überschneiden sich sogar: Noch vor dem Ende des S41/S42-SEV in der Nacht zum 21.1. beginnt am Abend des 20.1. der nächste SEV. Diesmal SWEG-RB18 zwischen Heilbronn und Osterburken. Dabei gibt es auch wieder einen Pendelbus Herbolzheim, der diesmal zwischen Untergriesheim und Neudenau fährt. Dort soll wohl der Bahnübergang gesperrt sein. Seltsamerweise finde ich weder beim HNV noch auf der SWEG-Website Hinweise zu dieser Maßnahme. (...)
Inzwischen gibt es auf der HNV-Seite eine Meldung mit relativ ausführlichem Infomaterial; man könnte sagen vorbildlich:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... drichshall
Benutzeravatar
CitaroG
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 16 Aug 2020, 23:57

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von CitaroG »

Heute begann der SEV auf der S4 / RE45 zwischen Gölshausen und KA-Durlach.

Folgende Unternehmen konnte ich erkennen

Fa Gross mit dem ex. Hochbahn, Fa Wöhrle mit Leihbussen,
Sowie Fa Opitz aus Forchheim, welcher die Züge des RE45 ersetzt. Genauere Fahrzeugeinsätze kann ich leider zu der Zeit noch nicht nennen - eventuell kann ja jemand durch seine Sichtungen ergänzen?
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Gibt es eigentlich die "Starkenburgers" noch oder wieder? Zwischen Gölshausen und Durlach scheinen sie zumindest nicht dabei zu sein.

Zum aktuellen SEV auf der Frankenbahn:
Anscheinend gibt es auch SEV-Busse für GoAhead. Zumindest in der Nacht auf Sonntag war Gross mit mindestens einem Bus in diesen Diensten unterwegs. Umlaufbedingt müssten zwei Busse unterwegs sein. Wer unter der Woche fährt, weiß ich nicht.
Auf der HNV-Website gibt es zum GoAhead-SEV wie üblich keine Info. Aufgefallen ist es mir wieder im DB Navigator.
Immerhin gibt es Infos bei GoAhead auf der Website: https://www.go-ahead-bw.de/unterwegs-mi ... weichungen

Ich schau mal, was ich noch beobachten kann.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

218217-8 hat geschrieben: 28 Feb 2023, 23:02 Gibt es eigentlich die "Starkenburgers" noch oder wieder? Zwischen Gölshausen und Durlach scheinen sie zumindest nicht dabei zu sein.
Meines Wissens fährt die Firma Burcu Bagcivan Personentransport (RheinBadenBus) seit dem SEV-Desaster in Oktober/November 2021 nicht mehr für die AVG. Einige Busse der damaligen Busflotte konnte Ich noch im Jahre 2022 abgemeldet auf einem Privatgrundstück in Rastatt sichten.

Ob diese Busse immer noch dort stehen, kann Ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von iStanley »

218217-8 hat geschrieben: 28 Feb 2023, 23:02Anscheinend gibt es auch SEV-Busse für GoAhead. Zumindest in der Nacht auf Sonntag war Gross mit mindestens einem Bus in diesen Diensten unterwegs. Umlaufbedingt müssten zwei Busse unterwegs sein. Wer unter der Woche fährt, weiß ich nicht.
Bisher war nur Gross unterwegs. MO-FR waren nur der 116 und 157 unterwegs. Am Sonntag Nacht war es 115 und 116.
Antworten