[M] MVV-Regionalbuslinien
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Der 217 fährt zimindest seit Schulbeginn wieder im normalen Fahrplan ohne dem Ausfall von einem Umlauf pro Stunde
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Das ist doch der Deutschlandtrend.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 19:52 Lang ist's her – aber die Ausfälle wegen Personalmangel gibt's immer noch. Teilweise sogar immer noch die gleichen wie vor anderthalb bis 2 Jahren...
- X204: Ausfall von ..
Ich glaube, ich spare mir besser irgendeinen Kommentar dazu...
Selbst in der Hauptstadt Berlin ist es nicht besser. Adee Verkehrswende.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Die Trauer um diesen Kunstbegriff fällt naturgemäß verhalten aus, denn mehr war es ja auch nie. Ein hohles, inhaltsleeres Schlagwort, welches gut zu verkaufen war und medial gut zu präsentieren. Es ernsthaft und nachhaltig mit Leben zu füllen, das war in der Autonation Deutschland doch ohnehin nie vorgesehen. Und die Zukunft? Fritze aus dem Sauerland, der jetzt Kanzler werden will, wird soviel damit zu tun haben, den Verbrennungsmotor zu "retten" (das tote Pferd solange weiter zu reiten, bis das Skelett zu Staub zerfällt), dass alle Energie für den Verkehr dafür drauf geht. Investiert in Infrastrukturen wird ja auch nicht. Schuldenbremse! - das kannst du auf den Zettel am Bahnhofseingang kleben, wenn die Strecke aus technischen Gründen gesperrt werden muss, und der in Bayern 3x am Tag verkehrende Regionalbus dann noch nicht einmal mehr Zuganschluss hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Und die heutige Gegenwart? Oli aus Hamburg fährt den ÖPNV gänzlich an die Wand. Die Bahn toppt mit ihren Verspätungen und Ausfällen noch alle Autobahnbaustellen Deutschlands zusammen. Und Anni und Robbie stehen daneben und rufen begeistert Juche und applaudieren dem lieben Oli noch!146225 hat geschrieben: ↑19 Sep 2024, 20:50 Und die Zukunft? Fritze aus dem Sauerland, der jetzt Kanzler werden will, wird soviel damit zu tun haben, den Verbrennungsmotor zu "retten" (das tote Pferd solange weiter zu reiten, bis das Skelett zu Staub zerfällt), dass alle Energie für den Verkehr dafür drauf geht.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
cretu hat geschrieben: ↑19 Sep 2024, 21:13Und die heutige Gegenwart? Oli aus Hamburg fährt den ÖPNV gänzlich an die Wand. Die Bahn toppt mit ihren Verspätungen und Ausfällen noch alle Autobahnbaustellen Deutschlands zusammen. Und Anni und Robbie stehen daneben und rufen begeistert Juche und applaudieren dem lieben Oli noch! Auch wenn sich Fritze noch so anstrengt: schlechter als Oli, Robbie und Anni wird er die Bahn sowie den ÖPNV in Gänze wohl nicht hinbekommen können!146225 hat geschrieben: ↑19 Sep 2024, 20:50 Und die Zukunft? Fritze aus dem Sauerland, der jetzt Kanzler werden will, wird soviel damit zu tun haben, den Verbrennungsmotor zu "retten" (das tote Pferd solange weiter zu reiten, bis das Skelett zu Staub zerfällt), dass alle Energie für den Verkehr dafür drauf geht.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Das ist so natürlich richtig, allein: das wird mit Weniger-Züge-Fritze & Co. von der Korruptionsunion mal sicher nicht besser, eher schlimmer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12345
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Hat zwar mittlerweile nix mehr mit dem Thema zu tun, aber:
Vorneweg: Ich halte Herrn Merz aus vielen Gründen für einen denkbar schlechten Kanzlerkandidaten.
Auch den Vorschlag, weniger Züge fahren zu lassen, habe ich im ersten Moment für unsinnig und populistisch gehalten.
Aber:
Aktuell haben wir das Problem, dass vielerorts die Infrastruktur überlastet ist. Zu viele Zugfahrten, zu wenige Reserven und Ausweichmöglichkeiten. Wenn ein Zug seinen Slot verpasst, reisst er zwangsläufig diverse andere mit in die Verspätung -> ein Teufelskreis, der nur durch grossflächige Infrastruktur-Ausbauten behoben werden kann. Diese wiederum lassen sich nicht kurzfristig, sondern nur mittel- bis langfristig umsetzen. (Aktuell sind bereits manche in Umsetzung – durch die damit verbundenen Streckensperrungen, die uns noch viele Jahre begleiten werden, verschärft das aber wiederum den Druck und die Auslastung auf den verbliebenen Ausweichrouten.)
Gleichzeitig hat die gesamte ÖV-Branche einen eklatanten Personalmangel (auf dessen Gründe ich jetzt hier nicht näher eingehen möchte), der sich wohl ebenfalls nur mittel- bis langfristig beheben lässt.
Auf der anderen Seite gibt es diverse Verbindungen, auf denen die maximale Zuglänge/Kapazität bei weitem nicht ausgereizt ist. Als Beispiel können einzeln fahrende 612er durchs Allgäu dienen, aber der wird sich in allen Landesteilen was finden lassen.
Klar ist ein Halbstundentakt attraktiver als ein Stundentakt. Bringt aber nix, wenn er nur auf dem Papier existiert, weil pro Tag 3 Umläufe wegen "keiner da zum Fahren" ausfallen und der Rest irgendwann kommt, nur nicht dann, wenn's im Fahrplan steht, weil sie sich alle gegenseitig im Weg rum fahren.
Und da ist dann ein dünnerer, aber verlässlicher Takt mit ausreichend Kapazitäten (in D, ich weiss... aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...) tatsächlich in meinen Augen das attraktivere Angebot.
Man muss nunmal mit den Rahmenbedingungen, die eben vorhanden sind, das beste draus machen.
Daher finde ich den Vorschlag grundsätzlich gar nicht mal so blöd.
(Auch wenn mir nicht wirklich klar ist, ob dem ursächlich die gleichen Überlegungen zugrunde liegen oder ob Herr Merz über ganz andere Schlussfolgerungen dort gelandet ist...)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Großer Herbstputz bei den MVV Ausschreibungen?
In letzter Woche veröffentlichten Änderungen werden bei 7xx teilweise ca. 80.000 Km weniger gefordert,
bei 2xx fällt die Forderung von Fahrzeugen nach CVD weg.
Dafür herrscht da ein allgemeines Durcheinander, grad bei den Linien 214 und 216 wirkt das komplett verwurschtelt.
Habs nicht ganz analysiert, das kann dann einer der üblichen Freaks mit zu viel Zeit übernehmen.
In letzter Woche veröffentlichten Änderungen werden bei 7xx teilweise ca. 80.000 Km weniger gefordert,
bei 2xx fällt die Forderung von Fahrzeugen nach CVD weg.
Dafür herrscht da ein allgemeines Durcheinander, grad bei den Linien 214 und 216 wirkt das komplett verwurschtelt.
Habs nicht ganz analysiert, das kann dann einer der üblichen Freaks mit zu viel Zeit übernehmen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1070
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Aktuell findet wieder ab 20:30 ein SEV zw. Feldmoching und Oberschleißheim bzw. Eching statt. Da die Bahn nur Solobusse einsetzt, erweist sich der X206 auch wieder als eine sehr gute zusätzliche „SEV Linie“, da dieser nur 2 bzw. 4 Min ab Feldmoching vor/hinter dem regulären SEV Bus fährt. Diese Linie hat sich sehr schnell als gute Alternative zur S-Bahn entwickelt, auch weil diese sehr Pünktlich ist mit max. Verspätung zw. 3 und 6 (HVZ) Min.
Also sprichwörtlich Gute Reise Hauck .
Also sprichwörtlich Gute Reise Hauck .
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Normalerweise fahren da größere Busse, aber die sind im SEV nach Herrsching alle gebunden.Eisenbahn Alex hat geschrieben: ↑29 Okt 2024, 21:42 Aktuell findet wieder ab 20:30 ein SEV zw. Feldmoching und Oberschleißheim bzw. Eching statt. Da die Bahn nur Solobusse einsetzt, erweist sich der X206 auch wieder als eine sehr gute zusätzliche „SEV Linie“, da dieser nur 2 bzw. 4 Min ab Feldmoching vor/hinter dem regulären SEV Bus fährt. Diese Linie hat sich sehr schnell als gute Alternative zur S-Bahn entwickelt, auch weil diese sehr Pünktlich ist mit max. Verspätung zw. 3 und 6 (HVZ) Min.
Also sprichwörtlich Gute Reise Hauck .
Und da es die Alternative gibt, ist das so auch kein Problem
mfg Daniel
-
- Eroberer
- Beiträge: 67
- Registriert: 07 Mär 2024, 14:34
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Diese Woche sind auf der Linie 292 die Boos Busse los.
Unterwegs sind die Busse Mercedes Benz Citaro FS - BB 291 , 292 , 295 und der Setra FS - BB 421.
Unterwegs sind die Busse Mercedes Benz Citaro FS - BB 291 , 292 , 295 und der Setra FS - BB 421.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12345
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Aktuelle Fahrplanänderungen aufgrund von Personalmangel:
- 236: Ersatzfahrplan (seit 12.06.2023 bis auf Weiteres).
- 259: eine Fahrt pro Stunde entfällt (bis auf Weiteres).
- 260: nur jede zweite Fahrt zwischen Steinkirchen und Planegg (bis auf Weiteres).
- 442: Ersatzfahrplan: Linie ab 18 Uhr eingestellt (seit 10.12.2023 bis auf Weiteres).
- 459: Ersatzfahrplan: 60-min-Takt (bis auf Weiteres).
- 468: Linie "temporär" eingestellt.
- 469: Ersatzfahrplan (bis auf Weiteres).
- 505: Ersatzfahrplan (seit 25.03.2024 bis auf Weiteres).
- 515: Ersatzfahrplan (seit 25.03.2024 bis auf Weiteres).
- 568: Ersatzfahrplan (seit 25.03.2024 bis 14.12.2024).
- X800: seit 01.03.2024 wieder im regulären Takt, aber kein Betrieb zwischen Dachau Bf und Newtonstr.
- 820: Ersatzfahrplan samstags (seit 12.12.2022 bis auf Weiteres).
- 830: Mo-Fr 20-min-Takt (seit 01.09.2024 bis auf Weiteres).
- 861: Samstags kein Betrieb (seit 11.12.2022 bis auf Weiteres).
- 863: Samstags kein Betrieb (seit 11.12.2022 bis auf Weiteres).
- X900: Samstags 60-min-Takt (seit 12.09.2023 bis auf Weiteres).
- 936: Ersatzfahrplan (seit 10.12.2023 bis auf Weiteres).
Ausserdem meldet RVO Rosenheim, dass es auf den Linien 277, 343, 434, 435, 436, 437, 482, 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 und 498 im Landkreis RO zu kurzfristigen Ausfällen kommen kann.
- 236: Ersatzfahrplan (seit 12.06.2023 bis auf Weiteres).
- 259: eine Fahrt pro Stunde entfällt (bis auf Weiteres).
- 260: nur jede zweite Fahrt zwischen Steinkirchen und Planegg (bis auf Weiteres).
- 442: Ersatzfahrplan: Linie ab 18 Uhr eingestellt (seit 10.12.2023 bis auf Weiteres).
- 459: Ersatzfahrplan: 60-min-Takt (bis auf Weiteres).
- 468: Linie "temporär" eingestellt.
- 469: Ersatzfahrplan (bis auf Weiteres).
- 505: Ersatzfahrplan (seit 25.03.2024 bis auf Weiteres).
- 515: Ersatzfahrplan (seit 25.03.2024 bis auf Weiteres).
- 568: Ersatzfahrplan (seit 25.03.2024 bis 14.12.2024).
- X800: seit 01.03.2024 wieder im regulären Takt, aber kein Betrieb zwischen Dachau Bf und Newtonstr.
- 820: Ersatzfahrplan samstags (seit 12.12.2022 bis auf Weiteres).
- 830: Mo-Fr 20-min-Takt (seit 01.09.2024 bis auf Weiteres).
- 861: Samstags kein Betrieb (seit 11.12.2022 bis auf Weiteres).
- 863: Samstags kein Betrieb (seit 11.12.2022 bis auf Weiteres).
- X900: Samstags 60-min-Takt (seit 12.09.2023 bis auf Weiteres).
- 936: Ersatzfahrplan (seit 10.12.2023 bis auf Weiteres).
Ausserdem meldet RVO Rosenheim, dass es auf den Linien 277, 343, 434, 435, 436, 437, 482, 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 und 498 im Landkreis RO zu kurzfristigen Ausfällen kommen kann.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Bei einigen derzeit im Landkreis Dachau in Ausschreibung befindlichen Linien wurden die Ausschreibungsfahrpläne gekürzt, z.B am künftigen 725 Dachau - Freising am Sa statt vorgesehen 60 Minuten Takt nur noch 120 Minuten, auf das geplante Angebot an Sonn- und Feiertagen mit 120er Takt wird ganz verzichtet. Auch 708, 723, 727 und 772 sind von Kürzungen im Ausschreibungsfahrplan betroffen.
Bei 708 und 727 wird auch kein Betrieb an So u F kommen und Sa nur 120 Minuten Takt, 723 war nicht für WE Betrieb vorgesehen, hier weniger Fahrten Mo-Fr.
772 auch am Sa 120er Takt statt 60, aber weiter mit So u F Betrieb
Man kann auf der Ausschreibungsseite die berichtigten Fahrpläne vergleichen
Bei 708 und 727 wird auch kein Betrieb an So u F kommen und Sa nur 120 Minuten Takt, 723 war nicht für WE Betrieb vorgesehen, hier weniger Fahrten Mo-Fr.
772 auch am Sa 120er Takt statt 60, aber weiter mit So u F Betrieb
Man kann auf der Ausschreibungsseite die berichtigten Fahrpläne vergleichen
-
- Eroberer
- Beiträge: 67
- Registriert: 07 Mär 2024, 14:34
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Neue Ausschreibungen in Erding.
Linie 501 Erding S - Wartenberg - Moosburg R : kein Rufbus mehr am Wochenende (Sa,So und Feiertag) , sondern es verkehrt ein Bus. Bei der Ausschreibung steht allerdings das die Fahrten am Wochenende eine optionale Leistung ist.
Ebenso bei der Linie 567 die eine neue Route bekommt und zwar werden die Linien 564 und 567 zusammengelegt. Erding S - Dorfen - Isen - Walpertskirchen - Erding S bzw Erding S - Walpertskirchen - Isen - Dorfen - Erding S.
Auch hier wieder bei den Fahrten am Samstag das es eine optionale Leistung ist.
Auch Neuerungen bei der Linie 562 und zwar am Wochenende gibt es generell einen 120 min Takt . Letzte Fahrt am Wochenende von Erding S nach Taufkirchen, Gewerbegebiet um 23:54 Uhr , keine Spätfahrt am Samstag mehr.
Linie 501 Erding S - Wartenberg - Moosburg R : kein Rufbus mehr am Wochenende (Sa,So und Feiertag) , sondern es verkehrt ein Bus. Bei der Ausschreibung steht allerdings das die Fahrten am Wochenende eine optionale Leistung ist.
Ebenso bei der Linie 567 die eine neue Route bekommt und zwar werden die Linien 564 und 567 zusammengelegt. Erding S - Dorfen - Isen - Walpertskirchen - Erding S bzw Erding S - Walpertskirchen - Isen - Dorfen - Erding S.
Auch hier wieder bei den Fahrten am Samstag das es eine optionale Leistung ist.
Auch Neuerungen bei der Linie 562 und zwar am Wochenende gibt es generell einen 120 min Takt . Letzte Fahrt am Wochenende von Erding S nach Taufkirchen, Gewerbegebiet um 23:54 Uhr , keine Spätfahrt am Samstag mehr.