Also ich finde, dass diese Türmchen weder zu Frankfurt, noch zu Berlin passen.
Ich weiß es nicht sicher, es gibt auch ein paar Punkte, die ich aktuell noch nicht verstehe, aber für mich sieht das baulich erstmal aus wie der
Münchner Hauptbahnhof (inkl. Starnberger (Flügel-)Bahnhof im Hintergrund).
Im Münchner Stadtarchiv findet sich folgende Aufnahme (allerdings weit später: Nach dem Krieg
1945):
https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQu ... ?ID=414928
Auf den Stadtarchiv-Seiten lassen sich die Fotos für eine größere Ansicht übrigens anklicken!
Der Turm dort passt viel besser zu deinem Foto, ebenso passt der Hallenbau und die Vorbauten.
Das Bauwerk rechts befindet sich
vor den Türmchen, ist also anders, als auf deinem Foto. Allerdings sind wir hier vmtl. auch ca. 50 Jahre später. Der erste(?) Bau des "Starnberger Bahnhof" damals sah ganz anders aus, nämlich so (auch wieder ein Bild aus dem Münchner Stadtarchiv von
1890):
https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQu ... ?ID=409295
Und das sieht doch jetzt deinem Foto schon verdächtig ähnlich!
- Das Türmchen sieht genauso aus wie bei dir
- Die Dachkonstruktion sieht genauso aus wie bei dir
- Das abgewinkelte Gebäude im Vordergrund (der erste(?) Bau des Starnberger (Flügel-)Bahnhofs) ist hier hinter den Türmchen und sieht schon verdammt stark nach dem Gebäude bei dir auf dem Foto aus.
- Die Schornsteine im Hintergrund sind genau dort, wo auch heute noch die Schornsteine der Augustiner Brauerei sind, die bereits vor 1900 an diese Stelle umgezogen ist.
- Die Spitze über der Bahnhofshalle sieht verdächtig nach der Kirchturmspitze der St.-Paul-Kirche aus. Die würde von der Richtung her auch tatsächlich dort stehen (auch heute noch). Du siehst sie auch auf dem Foto von 1890 oben!
Die
Straßenlaternen wirken auch verdächtig ähnlich zu z.B. diesem Bild von
1908, das in der Arnulfstraße aufgenommen wurde (also genau die vermutete Straße auf dem Bild (vmtl. die, die rechts abknickt). Allerdings kann man sie nicht besonders gut erkennen und wmgl. war dieses Design in anderen Städten ebenfalls genutzt. Aber immerhin würde auch das passen.
https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQu ... ?ID=422121
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet:
- Ich weiß nicht, was das für ein Gebäude vorne sein soll. Dort wo sich die Straße gabelt. Tatsächlich verläuft auch heute das Hauptbahnhof-Gebäude nicht parallel zur Arnulfstraße, darum könnte ich es mir so erklären, dass die Straße, die auf dem Bild entlang des Bahnhofs verläuft, später zum Vorplatz zwischen Nordeingang Hauptbahnhof und Eingang Starnberger Flügelbahnhof wurde (wo später die Polizeiautos standen und heute das Betonzeug der Baustelle) und die eigentliche Arnulfstraße rechts an dem Häuschen vorbeiläuft. Allerdings habe ich keine Bilder finden können, die dieses Häuschen zeigen. EDIT: Gerade noch bemerkt, dass auch auf dem Nachkriegsfoto noch diese Gabelung zu sehen ist (allerdings bereits ohne Häuschen)!
- Das breite weiße Gebäude im Hintergrund (auf dem Foto ein bisschen rechts vom Bahnhofstürmchen). Keine Ahnung, was das sein soll.
Also, ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, aber für mich sieht das schon ziemlich stark nach dem Münchner Hauptbahnhof (damals wmgl. noch Centralbahnhof genannt) aus.
EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass "Starnberger (Flügel-)Bahnhof" nicht den Bahnhof in Starnberg meint, sondern den Bahnhof in München. Der Münchner Hauptbahnhof hat neben der Haupthalle zwei sog. "Flügelbahnhöfe", u.a. den sog. Starnberger Flügelbahnhof. Mir ist gerade aufgefallen, dass es für Leute, die das nicht wissen, ggf. etwas verwirrend sein kann, wenn ich oben immer wieder vom Starnberger Bahnhof rede. Nein, er ist Teil des Münchner Bahnhofs
