
[M|Bilder] Straßenbahn in München
Mir sagt dein Designentwurf auch zu. 

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Der Citadis ist ein Multigelenkfahrzeug, welches recht großzügige Kurvenradien, Umgrenzungsprofil und ein auf die Fahreigenschaften abgestimmtes Netz braucht. Ansonsten kommt er nicht um die Kurven und selbst wenn, ist die Abnutzung zu groß. Dazu höhere Achslasten. Siehe Problematiken auch Münchner Variobahnen (z.B. Gleiszustand in der recht neu gemacht Wendeschleife Moosach...)
In Frankreich, wo viele Betriebe die Citatis-Typen haben, wurden die entsprechenden Netze ja fast ausnahmslos neu gebaut (und für diesen Einatz entsprechend geplant). Auf Bestandsnetzen ist das bedeutend schwieriger.
Kurz: der Wagentyp passt hier in einigen Parametern einfach nicht zum Münchner Netz. Wird interessant in Frankfurt/M werden (wobei dort das Profi eh etwas größer ist; es fuhren ja lange Zeit Duewag-Gelenker; und die könnten in München auch nicht überall fahren).
In Frankreich, wo viele Betriebe die Citatis-Typen haben, wurden die entsprechenden Netze ja fast ausnahmslos neu gebaut (und für diesen Einatz entsprechend geplant). Auf Bestandsnetzen ist das bedeutend schwieriger.
Kurz: der Wagentyp passt hier in einigen Parametern einfach nicht zum Münchner Netz. Wird interessant in Frankfurt/M werden (wobei dort das Profi eh etwas größer ist; es fuhren ja lange Zeit Duewag-Gelenker; und die könnten in München auch nicht überall fahren).
Danke fürs Lob.spock5407 @ 27 Jul 2020, 17:39 hat geschrieben: Der Citadis ist ein Multigelenkfahrzeug, welches recht großzügige Kurvenradien, Umgrenzungsprofil und ein auf die Fahreigenschaften abgestimmtes Netz braucht. Ansonsten kommt er nicht um die Kurven und selbst wenn, ist die Abnutzung zu groß. Dazu höhere Achslasten. Siehe Problematiken auch Münchner Variobahnen (z.B. Gleiszustand in der recht neu gemacht Wendeschleife Moosach...)
In Frankreich, wo viele Betriebe die Citatis-Typen haben, wurden die entsprechenden Netze ja fast ausnahmslos neu gebaut (und für diesen Einatz entsprechend geplant). Auf Bestandsnetzen ist das bedeutend schwieriger.
Kurz: der Wagentyp passt hier in einigen Parametern einfach nicht zum Münchner Netz. Wird interessant in Frankfurt/M werden (wobei dort das Profi eh etwas größer ist; es fuhren ja lange Zeit Duewag-Gelenker; und die könnten in München auch nicht überall fahren).
Bzgl. Citadis Problematiken, sehr passend beschrieben. Die Frankfurter Version entspricht vom technischen Aufbau / Fahrwerkaufbau einem Flexity Classic (Frankfurter S-Wagen). Zudem sind die Drehgestelle auch nicht starr, wie bei den Citadis 302. Grundsätzlich ist der Frankfurter T-Wagen wohl eine komplette Abweichung vom sonstigen Citadis Konzept - mit anderen Worten, er ist für Bestandsnetze konzipiert. Alstom möchte sich nun häufiger auf dem Deutschen Markt mit diesem angepassten Fahrzeugkonzept bewerben.
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Wie konntest du diese ganz seltene Art unter der Linse kriegen? Ist ja eine echte Sensation. Ein Fahrzeug wo die Leute möglicherweise die Abstandsregel einhalten können...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Hättest was gesagt/gepostet, ich komme da zweimal am Tag mit dem Rad vorbei. Hätte dir das "auf die Lauer legen" ersparen können...Mark8031 @ 20 Aug 2020, 19:22 hat geschrieben:
Hab wochenlang auf der Lauer gelegen. Tag und Nacht, 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Jetzt kann ich endlich schlafen gehen.


Goldener Herbst am Nationalmuseum

Grauer Herbst am Ostbahnhof

Die neue Überdachung am Romanplatz ist zwar fotogen, bietet aber meiner Ansicht nach viel zu wenig Sonnenschutz.

Der umgestaltete Romanplatz ist noch gewöhnungsbedürftig. Weiß jemand, was in die Mitte des Rondells kommen soll? Ein kleiner Park mit Sitzgelegenheiten würde den Platz deutlich aufwerten.

2156 überquert den Nymphenburger Kanal

Perspektivenwechsel übers Eis

3. Gleis am Bahnhofsplatz
...und seine Anbindung in die Dachauer Straße


Und 2501 zum Abschluss
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Egal, ob Grünwald, Herbstwald oder Weißwald - der 25er ist immer ein gutes Motiv

2128 am Schilcherweg
2159 nähert sich der Robert-Koch-Straße...

...und trifft dort auf 2145


2103 trifft 2167

2157 folgt

2103 am Bavariafilmplatz

2128 am Schilcherweg
2159 nähert sich der Robert-Koch-Straße...

...und trifft dort auf 2145


2103 trifft 2167

2157 folgt

2103 am Bavariafilmplatz
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Leo hat der Tram den schwarzen Peter zugeschoben:



Leonhard Weiss 08-275/4ZW-Y am Authariplatz



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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Krasses Pferd!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Das ist eher noch ein Pony gegen die Vierfachstopfer auf der großen Bahn
.
.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Nun ja Trambahnen sind ja insgesamt etwas kleiner als Züge. Finde für BOStrab ist das Ding echt fett.
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
In der "guten alten Zeit" waren diese Maschienen regelmäßig in München unterwegs. Günsig zu unterhaltende Schottergleise waren Standard bei eigenen Gleiskörpern. Dann kamen diese so ökologischen Rasengleise (weil "grün"), bei denen beim Schienentausch immer die Einweg-Betonsockel gleich mit ausgewechselt werden mußten.
Leider werden diese imergrünen Hecken jetzt herausgerissen. Sie hatten aufgrund ihrer Fahrbahnnähe eine höhere Feinstaubfilterwirkung als jeder elektrische Filter am Straßenrand...
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Die Hecken wurden schon bei der letzten Sanierung vor 30 Jahren rausgerissen - und danach wieder angepflanzt. Aufgrund der des leicht höheren Gleismittenabstand aber nicht mehr durchgehend. Von der angepflanzten Hecke hat ein Teil nicht überlebt. Mal sehen wie es diese mal wird.
Luchs.
Luchs.
Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Nach langer Zeit mal wieder eine Rundfahrt gemacht und die Doppeltraktionen getestet.

2166 und 2756/2702 am Hauptbahnhof

2115 am Hauptbahnhof

2212 am Stiglmaierplatz

2311 am Westfriedhof

2704/2754 am Westfriedhof

2756/2702 an der Hanauer Straße

2756/2702 an der Borstei

Schon imposant, diese langen Züge. Ist man aus München gar nicht gewohnt.
Kurzer Abstecher abseits von Gleisen


2707/2753 überholt am Westfriedhof 2148

2303 am Westfriedhof

2704/2754 am Westfriedhof

Überkletterschutz - finde ich auch immer wieder spannend, dass das jeder Betrieb anders macht. Manche halten es für unbedingt notwendig, andere offenbar nicht.

2704/2754 am Bf Moosach

Der Blick von innen
Ortswechsel

2159 am Effnerplatz

2114 und 2159 begegnen sich unter dem Mae West
Begutachtung der barrierefreien Haltestellen - zufällig war dann auch gerade ein Rollstuhlfahrer drin, der am Theodolindenplatz aussteigen wollte. Das hat er auch ohne Hilfe geschafft, mit bisschen Schwung ließ sich der durch die Bogenlage verursache breitere Spalt auch "überspringen".
Hier mal der Vergleich:

Spalt in der Geraden an der Menterschwaige

Spalt im Bogen am Theodolindenplatz

Allerdings gibt es trotz der erhöhten Bahnsteigkanten noch immer einen vermeidbaren Höhenversatz. Weiß jemand, womit das zusammenhängt? Musste man das wegen den Schwenktüren der unmodernisierten R2 machen? Oder ist die Fußbodenhöhe der Fahrzeuge nicht gleich hoch?

2126 am Theodolindenplatz

2127 in Gegenrichtung

Etwas verloren wirkt der 2134 an der riesigen Haltestelle Klinikum Harlaching

2146 überquert den kürzlich sanierten BÜ kurz vor der Endstation in Grünwald - achja, diese Strecke zu fahren macht einfach immer wieder Spaß...
Erneuter Ortswechsel.

2303 am Romanplatz, mein erster S-Wagen, den ich darumkreiseln sehe...

Und Babytrambahnen sind auch im Einsatz, 2701 am Nordbad.
Alles in allem lief der Betrieb an den fahrgastschwachen Weihnachts- und Zwischenjahrwerktagen erfreulich gut, nur an der Ampfingstraße könnte man mal wieder eine Vorrangschaltung aktivieren und die LSA an der Elsässer Straße macht immer noch genauso merkwürdige Dinge, wie ich es in Erinnerung habe...

2166 und 2756/2702 am Hauptbahnhof

2115 am Hauptbahnhof

2212 am Stiglmaierplatz

2311 am Westfriedhof

2704/2754 am Westfriedhof

2756/2702 an der Hanauer Straße

2756/2702 an der Borstei

Schon imposant, diese langen Züge. Ist man aus München gar nicht gewohnt.
Kurzer Abstecher abseits von Gleisen


2707/2753 überholt am Westfriedhof 2148

2303 am Westfriedhof

2704/2754 am Westfriedhof

Überkletterschutz - finde ich auch immer wieder spannend, dass das jeder Betrieb anders macht. Manche halten es für unbedingt notwendig, andere offenbar nicht.

2704/2754 am Bf Moosach

Der Blick von innen
Ortswechsel

2159 am Effnerplatz

2114 und 2159 begegnen sich unter dem Mae West
Begutachtung der barrierefreien Haltestellen - zufällig war dann auch gerade ein Rollstuhlfahrer drin, der am Theodolindenplatz aussteigen wollte. Das hat er auch ohne Hilfe geschafft, mit bisschen Schwung ließ sich der durch die Bogenlage verursache breitere Spalt auch "überspringen".
Hier mal der Vergleich:

Spalt in der Geraden an der Menterschwaige

Spalt im Bogen am Theodolindenplatz

Allerdings gibt es trotz der erhöhten Bahnsteigkanten noch immer einen vermeidbaren Höhenversatz. Weiß jemand, womit das zusammenhängt? Musste man das wegen den Schwenktüren der unmodernisierten R2 machen? Oder ist die Fußbodenhöhe der Fahrzeuge nicht gleich hoch?

2126 am Theodolindenplatz

2127 in Gegenrichtung

Etwas verloren wirkt der 2134 an der riesigen Haltestelle Klinikum Harlaching

2146 überquert den kürzlich sanierten BÜ kurz vor der Endstation in Grünwald - achja, diese Strecke zu fahren macht einfach immer wieder Spaß...
Erneuter Ortswechsel.

2303 am Romanplatz, mein erster S-Wagen, den ich darumkreiseln sehe...

Und Babytrambahnen sind auch im Einsatz, 2701 am Nordbad.
Alles in allem lief der Betrieb an den fahrgastschwachen Weihnachts- und Zwischenjahrwerktagen erfreulich gut, nur an der Ampfingstraße könnte man mal wieder eine Vorrangschaltung aktivieren und die LSA an der Elsässer Straße macht immer noch genauso merkwürdige Dinge, wie ich es in Erinnerung habe...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Winter ohne Schnee:

2214 an der Westendstraße

2153 am Gondrellplatz
Aufgrund eines Verkehrsunfalls geht es von hier erstmal mit dem E-Roller weiter...

Baustellenchaos an der Ammerseestraße - kommt man von der Tram vom Gondrellplatz und will auf die Busse Richtung Norden umsteigen, muss man entweder quer über die Kreuzung rennen oder einen riesigen Umweg rechts des Bildes nehmen. Und allein in den paar Minuten, wo ich da gewartet habe, sind mehrere PKW im Vordergrund durch den Gegenverkehr gefahren, weil die Baustellenmarkierungen alle abgerissen sind... Diese Baustelle hat so eine Katastrophe von Verkehrskonzept...
Aber immerhin, die ersten Meter Gleise liegen auch am Romanplatz und werden bereits durch Busse mitbenutzt.



2517 und 2132 am Romanplatz

2218 am Arabellapark - spannenderweise gab es Raureif an den Bäumen nur im Münchner Osten, aber überhaupt nicht im Westen.
Und wurden eigentlich kürzlich die Fahrzeiten bei der Tram gekürzt? Ich hatte den Eindruck, dass sie trotz wenig Verkehr (Fr, 27.12.) sehr knapp waren.

2214 an der Westendstraße

2153 am Gondrellplatz
Aufgrund eines Verkehrsunfalls geht es von hier erstmal mit dem E-Roller weiter...

Baustellenchaos an der Ammerseestraße - kommt man von der Tram vom Gondrellplatz und will auf die Busse Richtung Norden umsteigen, muss man entweder quer über die Kreuzung rennen oder einen riesigen Umweg rechts des Bildes nehmen. Und allein in den paar Minuten, wo ich da gewartet habe, sind mehrere PKW im Vordergrund durch den Gegenverkehr gefahren, weil die Baustellenmarkierungen alle abgerissen sind... Diese Baustelle hat so eine Katastrophe von Verkehrskonzept...
Aber immerhin, die ersten Meter Gleise liegen auch am Romanplatz und werden bereits durch Busse mitbenutzt.



2517 und 2132 am Romanplatz

2218 am Arabellapark - spannenderweise gab es Raureif an den Bäumen nur im Münchner Osten, aber überhaupt nicht im Westen.
Und wurden eigentlich kürzlich die Fahrzeiten bei der Tram gekürzt? Ich hatte den Eindruck, dass sie trotz wenig Verkehr (Fr, 27.12.) sehr knapp waren.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Nicht mehr ganz neue Linienstrecke:

2165 am Scheidplatz
Und das Highlight des heutigen Tages - Münchens (fast) vergessene Tramstrecke...

2534 am Wiener Platz

Da wohl einige Kollegen diese Strecke noch nie befahren haben, hat auch gleich eine Fahrschule ihre Runden gedreht.
Herrgott, diese Stelle ist aber auch verflucht. Ständig rennt und fährt und parkt irgendwas mitten im Bild - die meiste Zeit ist von einem gemütlichen Platz nichts zu sehen, sondern nur das - für ein paar Minuten haben sogar die Lieferwagen drei verschiedener Paketlieferdienste fast direkt hintereinander im Halteverbot geparkt.

Da wundert es dann auch nicht, dass minutenlang nichts vorwärts geht. Außer für die ganz Eiligen.
DRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING!


2803 auf der Ludwigsbrücke - der hier neu gewonnene besondere Bahnkörper dürfte für die Betriebsstabilität sehr vorteilhaft sein. Während etwa einer Stunde, in der ich unterwegs war, kam jedenfalls keine Tram pünktlich. Alle Kurse waren um die 3 bis 5 min zu spät.

2150 am Gasteig

2207

Ich konnte es ja selbst kaum glauben, dass da wirklich mal für 10 Sekunden freie Fotolinie war und eine Bilderbuchaufnahme in Weiß-Blau gelungen ist... Und ich muss zugeben, vom Außendesign her finde ich die T1 einfach am schönsten.

Die Fahrschule kommt wieder zurück, gefolgt von 2805

Die Tram des Anstoßes - was ist eigentlich aus den Fahrern geworden, die sich geweigert haben, die Bundeswehr-Tram zu fahren?

Alle Haltestellen einzuzäunen wie ein Hochsicherheitsgefängnis ist ja leider sehr in Mode. Und irgendwie finde ich die Trassierung des ostwärtigen Gleises mit der S-Kurve merkwürdig. Das wirkt fast so, als hätte man da irgendwie nach einer Gleislageverschiebung an den Bestand anschließen müssen...
Gut ist jedenfalls, dass die Haltestelle auch bustauglich erstellt wurde.

2212 und 2219 am Isartor

Und während ich warte, brummt unentwegt der Dieselgenerator dieses Standes vor sich hin. Ist ja logisch, hier gibt es weit und breit keinen Stromanschluss. Oh Moment, der ist ja direkt daneben.

Den größten städtebaulichen Unterschied gibt es wohl in der Zweibrückenstraße. Wenn das Rasengleis dann gewachsen sein wird, wird das eine richtig grüne Straße. Und kaum zu glauben, dass der Radweg früher hinter den Bäumen war...
Es waren jedenfalls zahlreiche Reaktionen der Passanten zu hören und die waren durchweg sehr positiv.
"Ja, die Straßenbahn fährt seit heute wieder. Die ist über 3 Jahre lang nicht gefahren!"
"Jetzt können wir endlich wieder direkt in die Stadt fahren. Ohne Umsteigen!"

2165 am Scheidplatz
Und das Highlight des heutigen Tages - Münchens (fast) vergessene Tramstrecke...

2534 am Wiener Platz

Da wohl einige Kollegen diese Strecke noch nie befahren haben, hat auch gleich eine Fahrschule ihre Runden gedreht.
Herrgott, diese Stelle ist aber auch verflucht. Ständig rennt und fährt und parkt irgendwas mitten im Bild - die meiste Zeit ist von einem gemütlichen Platz nichts zu sehen, sondern nur das - für ein paar Minuten haben sogar die Lieferwagen drei verschiedener Paketlieferdienste fast direkt hintereinander im Halteverbot geparkt.

Da wundert es dann auch nicht, dass minutenlang nichts vorwärts geht. Außer für die ganz Eiligen.
DRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING!


2803 auf der Ludwigsbrücke - der hier neu gewonnene besondere Bahnkörper dürfte für die Betriebsstabilität sehr vorteilhaft sein. Während etwa einer Stunde, in der ich unterwegs war, kam jedenfalls keine Tram pünktlich. Alle Kurse waren um die 3 bis 5 min zu spät.

2150 am Gasteig

2207

Ich konnte es ja selbst kaum glauben, dass da wirklich mal für 10 Sekunden freie Fotolinie war und eine Bilderbuchaufnahme in Weiß-Blau gelungen ist... Und ich muss zugeben, vom Außendesign her finde ich die T1 einfach am schönsten.

Die Fahrschule kommt wieder zurück, gefolgt von 2805

Die Tram des Anstoßes - was ist eigentlich aus den Fahrern geworden, die sich geweigert haben, die Bundeswehr-Tram zu fahren?

Alle Haltestellen einzuzäunen wie ein Hochsicherheitsgefängnis ist ja leider sehr in Mode. Und irgendwie finde ich die Trassierung des ostwärtigen Gleises mit der S-Kurve merkwürdig. Das wirkt fast so, als hätte man da irgendwie nach einer Gleislageverschiebung an den Bestand anschließen müssen...
Gut ist jedenfalls, dass die Haltestelle auch bustauglich erstellt wurde.

2212 und 2219 am Isartor

Und während ich warte, brummt unentwegt der Dieselgenerator dieses Standes vor sich hin. Ist ja logisch, hier gibt es weit und breit keinen Stromanschluss. Oh Moment, der ist ja direkt daneben.

Den größten städtebaulichen Unterschied gibt es wohl in der Zweibrückenstraße. Wenn das Rasengleis dann gewachsen sein wird, wird das eine richtig grüne Straße. Und kaum zu glauben, dass der Radweg früher hinter den Bäumen war...
Es waren jedenfalls zahlreiche Reaktionen der Passanten zu hören und die waren durchweg sehr positiv.
"Ja, die Straßenbahn fährt seit heute wieder. Die ist über 3 Jahre lang nicht gefahren!"
"Jetzt können wir endlich wieder direkt in die Stadt fahren. Ohne Umsteigen!"
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Danke für die schönen Bilder. Interessant das zumindestens heute auf dem 17er scheinbar nur vierteilige Fahrzeuge unterwegs waren.
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
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- Registriert: 05 Dez 2020, 22:24
Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Nicht nur, aber überwiegend so wie zuletzt eigentlich meistens. Generell nimmt der Vierteiler-Anteil trotz ewiger Zulassungsprozesse der Neufahrzeuge allmählich auch sichtbar zu.