[CH] Die Schweiz mal wieder.

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Sappralot
Mitglied

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Beitrag von Sappralot »

Wie immer von Dir, sagenhaft schöne Bilder.
Meine absolute Hochachtung für Dein Auge :D
Vielen Dank dafür, daß Du uns immer wieder an Deinen Ausflügen teilhaben lasst
LG
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Herzlichen Dank für die Blumen :)

Tag 3

Heute geht es auf die andere Talseite nach St-Luc.

Bild
Während wir auf den Bus warten, hier ein Beispiel, dass sich sogar eine Tankstelle weitgehend in den historischen Ortskern einfügen kann.

Wir haben Glück und können dank zufällig passender Durchbindung in Vissoie sitzen bleiben. Doch für ein Foto kann man natürlich trotzdem aussteigen.
Bild
Ich finde es ja so hübsch, dass die Linien 452, 453 und 454 direkt nebeneinander stehen. Leider sind die Zielanzeigen bei den hellen Lichtverhältnissen recht zickig, wenn man sie lesbar auf ein Foto bekommen möchte.

St-Luc ist am Südhang gelegen und dadurch fast schneefrei.
Bild

Bild

Hier kann man Wasser fassen
Bild

Wie auch in Grimentz ist der historische Ortskern autofrei. Ein kostenloser Bus verkehrt auf einem Rundkurs hindurch und bindet auch die in ziemlicher Randlage haltende Buslinie Chandolin – Vissoie an die Seilbahn an.
Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Während Heinrich und Moritz sportlich ehrgeizig zu Fuß hochlaufen, nehme ich lieber die Bahn. Durchaus happige 20 CHF kostet mich die Fahrt, denn es gibt weder Rabatt für die reine Bergfahrt noch für Halbtax/GA.
Bild

Wenige Minuten später bin ich mitten im Skigebiet und muss mal wieder den richtigen Weg suchen.
Bild

Größtenteils scheinen Schulklassen im Skilager an diesem Dienstagmittag unterwegs zu sein und einige wenige Kinder kämpfen noch etwas mit dem Schlepplift, doch die meisten bekommen das elegant hin.

Bild
Blick nach Grimentz – das Dorf liegt im Januar fast durchgehend im Schatten. Nur für etwa zwei Stunden in der Mittagszeit dringen Sonnenstrahlen in den Ort.

Bild
Und der Blick zum Hotel Weisshorn (rechts im Bild), unser heutiges Ziel überragt vom Bec de Nava und Les Diablons hinten links

Bild
Werfen wir noch den Blick über das Rhône-Tal auf die verschneiten Gipfel zwischen dem Wallis und Bern

Zeitweise ist es so warm in der Sonne, dass ich Mütze und Handschuhe ausziehen muss. Doch dann komme ich an eine Stelle mit leichtem Wind und schlagartig wird es gefühlt 10° kälter, sodass ich alles wieder anziehe. Spur im Schnee
Bild

Der Weg zum Hotel Weisshorn ist allerdings ein präparierter Fahrweg
Bild

Der Schnee glitzert in der Sonne
Bild

Blick auf Le Toûno
Bild

Mit etwas mehr Tele schweift der Blick über Crans-Montana (der Ort wirkt auf mich irgendwie abstoßend, außer man steht auf brutalistische 70er-Jahre-Architektur), überragt vom Wildhorn
Bild

Kurz vor dem Ziel setze ich mich auf eine Bank in der Sonne. Es ist nahezu windstill und so kann ich den Ausblick in Ruhe genießen, während Heinrich und Moritz noch aufsteigen.
Bild

Die Lawinensituation ist relativ ungünstig – seit einigen Tagen verharrt die Warnstufe auf 3 und kaum eine Änderung in Sicht.
Bild
Auf diesem Bild sieht man sehr schön die Lawinensituation, die sich ergibt, wenn sich eine Neuschneedecke auf einer Altschneedecke ablagert und sich diese nicht verbinden. Der Riss in der Neuschneedecke ist ein typisches Warnzeichen und höchstwahrscheinlich durch die Belastung der Skispur rechts daneben entstanden.

Le Toûno im warmen Nachmittagslicht
Bild

Bild
Standseilbahn St-Luc – Tignousa

Bild
Schließlich schaffen es auch die beiden Sportlichen ans Ziel. Zeit für einen Kaffee, der mehr kostet als ein Zimmer in diesem Hotel auf einem (vermutlich sehr) alten Werbeplakat – 4 CHF…
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Grimentz liegt bereits lange im Schatten
Bild

Nur noch die höchsten Bergflanken schimmern im zarten Abendlicht
Bild

Bild

Puh, im letzten Moment vom Kaffee aufgebrochen… Man verschätzt sich leicht, dass die Sonne bereits eine halbe Stunde vor der tatsächlich angegebenen Sonnenuntergangszeit hinter der nächsten Bergkette verschwinden kann…
Bild

Bild

Bild

Für ein paar letzte Sonnenstrahlen auf Le Toûno reicht es noch
Bild

Diese Ruhe… Dieses sanfte Licht… Dieser klare Blick… Berge im Winter sind einfach grandios…
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine sehr geniale Stelle für eine Bank
Bild

Zeit für den Abstieg – wir wollen schließlich nicht den letzten Bus verpassen…
Doch für ein Bild über Grimentz muss die Zeit noch reichen
Bild
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Die Dämmerung kommt schnell und wir schalten die Kopflampen ein. Der Schnee auf dieser Wiese funkelt wie unzählige Diamanten, auch wenn man das auf dem Bild nicht so gut erkennen kann.
Bild

Da wir durch unseren flotten Abstieg reichlich Zeit gewonnen haben, können wir nochmal eine Pause einlegen. Blick über St-Jean und Grimentz
Bild

Überraschenderweise kommen uns in der Dunkelheit einige Skitourengänger entgegen, die vermutlich im Hotel Weisshorn übernachten.
Auf dem Weg passieren wir noch den geografischen Mittelpunkt des Kantons Wallis. Die 13 Sterne repräsentieren die 13 Bezirke des Kantons.
Bild

Bereits am Ortsrand von St-Luc haben wir nochmal Zeit gewonnen und da kann man gleich noch einen Fotostop einlegen.
Bild

Bild

Still ist es in den Gassen von St-Luc
Bild

Bild
Nur an einer Stelle hört man Musik von einer kleinen Bar, an der ein paar Skifahrer sitzen.

Am Ende müssen wir nochmal gut 10 Minuten auf den Bus warten. Immerhin ein paar weitere Fahrgäste steigen noch zu.

In Vissoie haben wir etwa eine halbe Stunde Wartezeit, da die letzte Verbindung nur für den Anschluss Richtung Sierre ausgelegt ist.
Der Busfahrer nutzt die Zeit, schon mal zu putzen.
Bild

Wir nutzen die Zeit für die Erkundung des Ortskerns.
Bild

Bild

Bild

Bild
Schließlich kommt der Bus aus Sierre. Die Fahrer halten noch einen kurzen Plausch, denn sonst wäre man aufgrund des jetzt schwachen Verkehrs bald zu früh unterwegs, wie der Blick auf die Fahrzeiten bald bestätigt. So kommen wir nach kurzer Fahrt endlich zu unserem wohlverdienten Abendessen.
Mein Bahnjahr 2025
Antworten