Hello, hello
um die letzten Restbestände an Covidgutscheinen für Theater und Eurostar aufzubrauchen, ging es nochmal an die Themse. Dieses mal über Brüssel. Die Route habe ich seit es das DB Ticket nach London nicht mehr gibt, nicht mehr genommen. Nach pünktlicher Ankunft des ICE, waren Paß- und Gepäckkontrolle schnell erledigt und es ging in die Lounge von Eurostar, um die rund 1,5 Stunden bis zur Abfahrt zu überbrücken.
Ein kleiner Frühschoppen mit Crackern und belgischem Bier ist ein netter Einstand in dem Urlaub .
Kew Gardens
Immer wieder eine Reise wert ist der Royal Botanical Garden in Kew (aka Kew Gardens). Von meinem Hotel in Barking hätte ich in einem Rutsch mit der District Line fahren können, aber auf mehr als Stunde U-Bahn am Stück hatte ich keine Lust, daher bin ich mit Zug und Tube nach Waterloo gefahren und von da mit dem Zug nach Richmond. Der Zug fuhr von den ehemaligen Eurostarbahnsteigen ab (nachdem dieser Bahnhofsteil nach dem Eurostarumzug lange brach lag, wird er seit ein paar Jahren wieder benutzt).
Der linke ist meiner
Die Strecke die Kew Gardens bedient, wird von der District Line und London Overground befahren. So eine Konstruktion gibt es nordwestlich von London noch einmal: Da teilen sich Bakerloo Line und Overground die Strecke.
Der Zug mit einer Uhrzeit auf der Anzeige ist einer von Overground, der dann folgende einer der District Line
Kew Gardens begeistert mit seinen verschiedenen Pflanzhäusern.
viel Natur und Blütenpracht
Kleiner Tipp: Wenn man das Ticket für Kew Gardens ein paar Tage vorher online kauft zahlt man nur 15 statt regulär 21 Pfund. Den Tree Top Walk hatte ich morgens noch ziemlich für mich alleine
Kew liegt in der Einflugschneiße von Heathrow, daher sind ständig Flieger zu sehen und zu hören - so wie dieser "Paradiesvogel"
Ist das noch ein Insektenhotel oder schon ein Insektenwohnblock?
Nachmittags vor dem Rückweg nach London City habe ich mir noch einen kleinen Themsespaziergang im malerischen Richmond gegönnt
Kanalwandern Richtung Docklands
Immer wieder gerne mache ich Wandertouren entlang der Flüße und Kanäle. Von Bromley-by-Bow ging es den Limehouse Cut entlang Richtung Docklands. Nahe Bromley überspannen Brücken für die District Line und die Bahnstrecke von Fenchurch Street in Richtung Küste den Kanal. Die Züge verkehren unter der Marke c2c (city2coast?). Ein Elektrostar von c2c
Kanalpanorama
Mehrmals kreuzen DLR Linien den Kanal. Einmal die in Richtung Stratford
ein mehr Meter weiter auch im Mosaik verewigt
Sieht nett aus, ist aber bestimmt nicht gesund
Ich hoffe Mama macht mit den Kids einen Bogen drum rum
Nahe Limehouse die DLR Linie Richtung Docklands
Von Limehouse ging es mit der DLR nach Canning Town, wo die Linie in einem 180° Boden dem Fluß Lea folgt bevor sie die Station erreicht (da ich mich zwischen den beiden Schnappschüssen nicht entscheiden konnte...)
Es folgt ein DLR Hüpfer nach Pontoon Docks: mein Zug auf der Weiterfahrt Richtung Woolwich Arsenal
Mein Ziel waren die Thames Barrier und zugehörige Park
Man kann das mit der Regelung der Öffnungszeiten auch übertreiben
Vom Park ging es dann per Pedes über die Royal Victoria Dock Footbridge in Richtung der DLR Station Custom House. Von der Brücke kann man wunderschön das Dockland Panorama genießen
Und den Flugbetrieb des nahen City Airport beobachten. Da war nur irgendwie tote Hose zu der Zeit. Custom House wird ein Halt der Elizabeth Line (the artist formerly known as Crossrail). Da TfL sich bei der Eröffnung leider nicht an meine Urlaubplanung hält, war ich rund zwei Wochen zu früh dran.
Aber der Probebetrieb lief auf vollen Touren
Die Station Bond Street ist nicht rechtzeitig fertig geworden und wird daher vorerst nicht bedient werden.
Kanalwandern Richtung Stratford
Von Bromley-by-bow Wanderung in die andere Richtung nach Stratford
London Overground nahe Hackney Wick
Im Bogen geht es in Richtung Endstation Stratford
Die Radsporthalle im Queen Elizabeth Olympia Park
Central Line in Leyton. Von Leyton bin ich wieder am Lea River entlang zurück nach Stratford gelaufen
Dies und Das
Und zum Schluß ein Kessel buntes. Unter blauem Himmel bei Sonnenschein präsentiert sich der Bahnhof Kings Cross
Für Wortspiele auf Plakaten vor Pubs bin ich immer zu haben
Ist das Kunst oder kann der weg? Einmal vor dem Bahnhof Fenchurch Street (den ich häufig benutzt habe, wenn ich von Barking mit einem Zug von c2c gen Stadt gefahren bin) und einmal in Stratford
Graffitikunst geht immer. Wieso denke ich bei dem Pingiun direkt an "Lächeln und winken"?
Ein Zug von Thameslink in der Anfahrt auf Blackfriars
Nächtliche Impressionen in Barking auf dem Weg vom Bahnhof zum Hotel (eigentlich wollte ich nur mal Testen, was die Kamera draus macht).
Wenn man einfach nur die Kamera aus dem Rucksack fischt und knipst ohne zuschauen, ob sich da nicht evtl. was verstellt hat, kann sowas rauskommen - hat aber irgendwie was: Die neuen Eingänge der Station Tottenham Court Road (die Station wurden in den letzten Jahren massiv umgebaut, weil auch hier Umsteigepunkt zur Elizabeth Line entsteht)
Brutalimus in Reinkultur: Der Barbican Komplex (im Barbican Centre habe ich schon einige vergnügliche Abends mit Stücken eines gewissen William S. verbracht)
Um die Ecke der Tube Station Barbican liegt ein Zugang zur Station Farringdon der Elizabeth Line (auf der London-Karte von cartometro.com kann man schön sehen, wie Station zwischen den Tube Stationen Barbican und Farringdon liegt).
Ein Zug der District Line in der Station Embankment
Einmal muß es sein: Ein full englisch breakfast
Es gibt ja nichts, was man nicht in ein Musical verwandeln kann: So auch "Zurück in Zukunft". Werbung dafür auf einem Rolltor hat was
That's all for today folks. Ich hoffe es hat gefallen.
Cheerio
Charly
[UK] London Recalling (m.v.B.)
Re: [UK] London Recalling (m.v.B.)
Spannende und unbekannte Ecken, die du zeigst. Gefällt!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [UK] London Recalling (m.v.B.)
Sehr schöner Bericht. Die CrossRail / Purple / Elisabeth Line soll ja teilweise am 25.05. eröffnet werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!