[CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von Entenfang »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 27 Jan 2023, 13:12 Wie sauber waren die Sanitäreinrichtungen?
Ich fand es ok, Problem ist eher, welche zu finden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von einen_Benutzernamen »

In Züge, Busse, Stationen?
Wie eventuell einige gelesen haben war Ich in Portugal dort hat eine Bus Firma 50Cent im Bus (!) verlangt und war grossteils frei in der Bus/ Bahn station. :roll: Und manche Fahrgäste sind einfach nur schweinderln. :evil:
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von Stellwerk »

"Gemeint war, dass im Sommer unter den Sitzen Eisblöcke zur Kühlung eingelagert wurden"

Hat man da dann von unten Luft durchgeblasen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von Entenfang »

In der Führung wurde leider nicht erläutert, wie genau das funktioniert hat, nur dass es quasi ein zentrales Heiz/Kühlsystem gab.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von Valentin »

Stellwerk hat geschrieben: 27 Jan 2023, 19:07 "Gemeint war, dass im Sommer unter den Sitzen Eisblöcke zur Kühlung eingelagert wurden"

Hat man da dann von unten Luft durchgeblasen?
Wie wurde um 1900 klimatisiert? Schah dich mal in München um: Die Schulen in München z.B. hatten alle hohe Türme, die mittels ihrer Kaminwirkung die erwärmte Luft über die Gänge aus den Gebäuden gesaugt haben. Der leichte Luftzug sorgte im Gebäude so für erträglichere Temperaturen.
Ähnlich dürfte es damals auch in der Oper funktioniert haben: Die Kamine saugten die Luft an, die aus dem Warmluft-Heizungssystem (unbeheizt) nachströmte. Im Winter dagegen strömte die aus den Keller aufsteigende erwärmte Luft von alleine nach oben aus den damals allgemein üblichen Warmluftheizschächten im Boden unter den Sitzen in den Saal.
Elektrisch betriebene Lüftungsanlagen im Gebäuden wurden damals (meines Wissen nach zumindest) noch nicht eingesetzt. Und ineffiziente Bogenlampen, Gasbeleuchtung (und vielleicht bereits erste Kohlefadenlampen) waren starke Wärmequellen im Theaterbetrieb..
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von Stellwerk »

@ Valentin: Gute Idee, ich denke, das war so.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von karhu »

Danke für deinen interresannten Bericht :)
Du hast sehr viel Gedult in Belgrad beim ÖPNV fotografieren gehabt, die hatte ich oft nicht wenn nach fast eine halben Stunde Wartezeit nichts gutes dabei herauskommt weil ständig zu viel Autos im Weg waren.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von TramBahnFreak »

Wieder einmal vielen Dank für diesen wieder einmal sehr interessanten Reisebericht! :)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

Beitrag von Entenfang »

Bitteschön :)

@karhu: Ehrlich gesagt war ich nach den ersten beiden Tagen mit der Ausbeute überhaupt nicht zufrieden, vor allem hatte ich fast nichts von den Ex-Basler Wagen. Den letzten Tag war ich dann gezielt in Novi Beograd dafür, wo nur besonderer Bahnkörper ist und man deswegen gut autofrei knipsen kann. Außerdem fahren dort sehr viele Ex-Basler Wagen.

Außerdem noch ein Nachtrag: Wie ich in der aktuellen Ausgabe des stadtverkehr gelesen habe, ist der Einsatz der Hochflur-Dieselbusse von Ikarus in Budapest Ende November zu Ende gegangen, also keine 2 Monate nach meinem Besuch. Das war pures Glück. Die Hochflur-Trolleybusse sollen bis Mai 2023 leider ebenfalls verschwinden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten