[UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

[UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Hello,

nach der Corona-Zwangspause habe ich mich wieder auf die Insel aufgemacht, um meiner Snookerleidenschaft im Ally Pally zu fröhnen. Als Beifang sind ein paar Overground und Elizabeth-Line Bilder abgefallen.

Overground: Riverside Extension

Die London Overgound Linie von Gospel Oak nach Barking (auch Goblin genannt) wurde 2022 um eine Station nach Barking Riverside verlängert. Da ich in Barking im Hotel war, bot sich Abstecher dahin förmlich an. Mein Zug nach der Ankunft in Riverside

Bild

In der Ecke wird - was auch sonst in London - noch fleißig gebaut (und den River sieht kann man zunmindest erahnen :-))

Bild

Die Station von außen

Bild

Die Strecke verläuft zum großen Teil als Viadukt. Einen Schönheitspreis bekommt man für das Betonmonster nicht

Bild

Bild

Bild

Aber dafür bietet der Bogen ein nettes Motiv

Bild

Bild

Innenansicht eines Overground Zuges (müßte Class 710 sein)

Bild

Elizabeth Line

Auf zum anderen Neuzugang in London: Der Elizabeth Line (The artist formerly known as Crossrail). Mittlerweile wird das volle Programm gefahren und die Züge nicht mehr generell in Paddington gebrochen, sondern können von Abbey Wood bzw. Shenfield im Osten bis Heathrow bzw. Reading im Westen durchfahren. Wobei viele Züge weiterhin Paddington enden. Die Stationen sind sehr hell und die leicht geschwungene Form hat was

Bild

Auch die Gänge sind meist weitläufig mit hohen Decken

Bild

Bild

Die Stationen in der Stadt haben Bahnsteigtüren

Bild

Bild

Die bunten Anzeigen finde ich gut gemacht

Bild

Vorallem in Tottenham Court Road wurde im Vorgriff auf die Elizabeth Line viel gebaut. Neue Verbidungswege

Bild

Bild

und größere Zugänge (Neubau im Hintergrund)

Bild

Im Rahmen des ganzen Umbaus ist auch in der Umgebung eines geschehen. So gibt es mit @sohoplace ein neues Theater. Das besondere: Die Bühne liegt in der Mitte und die Zuschauen sitzen rund herum (ich habe dort eine sehr gelungene Inszenierung von "As you like it" gesehen)

Bild

Man kann auf dem Weg zur Elizabeth Line auch Kilometer machen

Bild

Innenansicht eines Zuges (Class 345)

Bild

Auch hier: Anzeigen mit viel bunt

Bild

Während viele Stationen, die ich gesehen habe, ziemlich ähnlich aussahen, fällt Paddington aus dem Rahmen. Die Bahnsteigebene

Bild

Bild

Bild

Ein Roundel muß sein

Bild

This train terminates here, all change please

Bild

Die Verteilerebene

Bild

Bild

Der Zugang

Bild

Bild

Bild

Die Züge fahren alle paar Minuten und TfL ist mehr als zufrieden: Die Betrieb läuft nach anfänglichen Kinderkrankheiten stabil und die Nutzerzahlen haben die Erwartungen übertroffen

Barking: Tube meets Rail

Um die Ecke der Station Barking, ist eine Abstellanlage von London Underground. Ein Überführung über die Gleise erlaubt einen Blick auf das Geschehen

Bild

Und da nebendran Bahnstrecke in Richtung Southend vorbei führt, geben sich c2c Electrostar alle paar Minuten die Ehre

Bild

Blick in die andere Richtung: Richtung Barking Station

Bild

Mein Lieblings Bahnfoto aus diesem Urlaub: c2c und Morgenröte

Bild

Zufällig in Barking eingefangen: Das Feuerwerk am Schleifschuh eine Zuges der H&C Line (S Stock)

Bild

Tube Architektur Mix

Ein kleiner Rundumschlag verschiender Architekurstile in der Tube. Eine runde Sache: Die Station Southgate om nördlichen Bereich der Piccadilly Line. Als Halbrund ausgeführt liegt hinter dem Stationsgebäude der Busbahnhof

Bild

Runde Eingangshalle mit rundem Büdchen

Bild

Auch die Deckenfluter im Treppenabgang haben was

Bild

Unten angekommen

Bild

Bild

Auch eine runde Sache: Arnos Grove

Bild

Auch hier ein rundes Büdchen

Bild

Für beide Stationen zeichnet sich Charles Holder verantwortlich. Als Kontrast zu diesen Art Deco bauten die Station Baker Street, die zum ältesten Teil des Netzes gehört (die Tube wird dieses Jahr 160)

Bild

Bild

Auch von Holden ist Wood Green

Bild

Bild

Bild

Für mich immer wieder eindrucksvoll: Die Betronrohre in Westminster

Bild

Bild

Bild

Dies und das

Und zum Schluß noch ein geschmischter Strauß von allem möglichen. Zum Snooker im Ally Pally führten zwei Wege: Entweder mit dem Zug Bahnhof Alexandra Palace

Bild

wo ein LNER Azuma durchbraust

Bild

Oder über die schon erwähnte Tube Station Wood Green. Ich habe beide genutzt: Meist via Wood Green hin um dort noch ein bißchen die Gegend zu erkunden und abends per Zug wieder heim. Ein Kirchlein muß sein: St. Michaels in Wood Green

Bild

Messergewalt ist ein großes Thema in London. Die kath. Kirchegemeinde in Wood Green bietet eine Abgabemöglichkeit für Messer etc.

Bild

Bild

Sowohl die Bemalung der Hütte als auch des Busses hat was

Bild

Zugang zum Ally Pally war über den "Palm Court Entrance"

Bild

Warum der wohl so heißt?

Bild

Hier gab diverse Spiele, wo man seine Snookerkünste zeigen konnte. Einfach nur den weißen Ball gerade über eine längere Distanz so gegen eine rote dotzen zu lassen, daß diese fällt, war schon recht anspreuchsvoll.

Saint Pauls bei Nacht geht immer: Einmal Blick über die Millenium Bridge

Bild

und einmal die Kuppel, zwischen Türmen des Bahnhofs Cannon Street

Bild

Die Southwark Cathedral

Bild

mit einer etwas anderen Krippe

Bild

Das Naturkundemuseum: Großartige Architektur außen

Bild

und tolle Exponante drinnen (auch wenn der Wal ein wenig abgemagert aussieht :-))

Bild

Und noch was zum Schmunzeln aus Stratford

Bild

Das soll es vom Januartrip auf die Insel gewesen sein (fahrt war wg. ausgefallener Brüssel-ICE ein weng... - aber: Schwamm, drüber).

Wie immer gilt: Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen - nur her damit.

Cheers
Charly
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)

Beitrag von Entenfang »

Interessante Bilder, vielen Dank! Bei der Elizabeth Line scheint man nach dem Motto klotzen, nicht kleckern gebaut zu haben - welch ein Kontrast zur engen, verwinkelten Central Line...

Sind die eingesetzten Züge neu beschafft worden? Dass die so viele Sitzplätze haben, erstaunt mich doch etwas...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)

Beitrag von Jean »

Entenfang hat geschrieben: 29 Jan 2023, 23:54 Interessante Bilder, vielen Dank! Bei der Elizabeth Line scheint man nach dem Motto klotzen, nicht kleckern gebaut zu haben - welch ein Kontrast zur engen, verwinkelten Central Line...

Sind die eingesetzten Züge neu beschafft worden? Dass die so viele Sitzplätze haben, erstaunt mich doch etwas...
Die Züge sind in der Tat neu. Es gibt auch Quersitze.

Darf ich für einen bekannten Youtuber Werbung machen?
https://www.youtube.com/@geofftech2

Da findest du eine Menge Videos, auch zur Elisabeth Line.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Re: [UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Bei der Elizabeth Line scheint man nach dem Motto klotzen, nicht kleckern gebaut zu haben - welch ein Kontrast zur engen, verwinkelten Central Line...
Jo. Hat am Ende mit mehreren gerissenen Termin einige Jahre länger gedauert als geplant. Und das Preisschild wurde mit 15Mrd Pfund auch eine ganze Ecke teurer.

Die letzte Station, die im Innenstadttunnel in Betrieb ging, war Bond Street im October 22. Da mußte nach der Eröffnung der Linie erstmal mehrere Monate durchgefahren werden, weil die Ding noch nicht fertig war.
Antworten