Hallo! Weiss jemand mehr über die BR1050 der ÖBB? Es war die erste Zweisystemlok der ÖBB (16 2/3 und 50Hz), es gab nur die 1050.01 und sie war technisch eine 1141 bis auf die Elektronik. So weit so gut. Laut Wikipedia wurde sie in Wien West stationiert von 1957 bis 1973. Auch gut. Angeblich wurde sie auf der Strecke nach Passau eingesetzt, es gibt aber auf bahntechnisches-bildarchiv.at ein Bild aus 1969, dass die 1050 in Amstetten zeigt und in St.Pölten.
Ich gehe mal davon aus, dass die 1050.01 letztlich allgemein auf der Westbahn gefahren ist, oder?
ÖBB BR1050
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Re: ÖBB BR1050
Um von Wien nach Passau zu kommen, muss man den Großteil der Westbahn benutzen. Erst in Wels zweigt dann die Strecke nach Passau von der Westbahn ab. Ein Zug von Wien nach Passau kommt daher zwangsläufig immer durch St Pölten und Amstetten. Also da ist überhaupt kein Widerspruch in den Angaben.
Re: ÖBB BR1050
Bleibt nur noch die Frage, warum man die 50Hz einbaut, um dann nach Passau zu fahren..?
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Re: ÖBB BR1050
Es gab erst mal diverse Testfahrten mit der 50 Hz Technik. Nachdem die abgeschlossen waren, hat man die Lok eben einfach ganz normal eingesetzt, bis die Technik dann ein paar Jahre später ausgebaut wurde.
Re: ÖBB BR1050
Ah ok. Gut, in Deutschland hat die Mehrsystemtechnik ja auch diverse Prototypen gebraucht.
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Re: ÖBB BR1050
Seitennotiz - die Lok steht im Bahnpark und kurz vor der Verschrottung, da der Eigentümer sich nicht mehr drum kümmert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: ÖBB BR1050
Das ist eine 1110 im.Bahnpark Augsburg
Re: ÖBB BR1050
Bei Wikipedia gibt es ein Bild von 1141 003“ im Bahnpark Augsburg, was die ehemalige 1050.01 ist.