Ein interessantes Video, wie ich finde, zu HG-Schlafwagenzügen in China. Das wäre durchaus auch etwas für Europa, wenn man endlich massiv die LGVs ausbauen würde. Man stelle sich das mal vor: Stockholm–Rom im Nachtsprung!
Hier ist das Video auf Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=i0VyQ_eOuEk
Merkwürdig finde ich, dass die Abteile nicht genug Stauraum aufweisen, sodass Koffer auf dem Gang übernachten müssen. Auch die Lärmentwicklung im Tunnel scheint problematisch zu sein. Das kann bspw. der Velaro besser, denke ich.
[CHN/HK] Mit dem Schlafwagenhochgeschwindigkeitszug unterwegs
-
einen_Benutzernamen
- Lebende Forenlegende
Re: [CHN/HK] Mit dem Schlafwagenhochgeschwindigkeitszug unterwegs
Wenn Ich sehe was die Schlafwagen aktuell kosten wird das nur für die Reiche Oberschicht und Beamte bezahlbar sein.
Wenn man es mit den Einkommen vergleicht ja.
Die "Sparhammer!" - 8,99 €-Klientel ist für keinen Schlafwagenbetreiber weltweit eine erstrebenswerte Zielgruppe.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mein Gott, dir kann man es echt nicht recht machen, Hauptsache du hast was zum Nörgeln und mehr als Stuss kommt auch nie.
Einmal fehlt der politische Wille, um die Leute in die Bahn zu bringen, statt sie fahren oder fliegen zu lassen.
Jetzt ist günstig wieder blöd und klar ist sowas teuer.
Ja was nun?
Einmal fehlt der politische Wille, um die Leute in die Bahn zu bringen, statt sie fahren oder fliegen zu lassen.
Ja was nun?
Ich erspare mir mal die Erwiderung auf all die Nettigkeiten.4002 hat geschrieben: ↑13 Jan 2026, 19:44 Mein Gott, dir kann man es echt nicht recht machen, Hauptsache du hast was zum Nörgeln und mehr als Stuss kommt auch nie.
Ja was nun?
Selbstverständlich soll, muss und kann Eisenbahn immer Eisenbahn für alle sein. Gar kein Zweifel. Schlafwagenzüge sind als Produkt allerdings halt schon recht speziell, aufgrund ihrer Eigenheiten kostenintensiv im Betrieb und deswegen halt nix für notorische "Geiz-ist-geil"-Kundschaft. Nicht in Europa, auch nicht in China.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!