175 Schweizer Bahnen

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
guru61
König
Beiträge: 871
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

175 Schweizer Bahnen

Beitrag von guru61 »

Hallo
Am 21 und 22. Mai fand die erste von 5 Veranstaltungen zum 175 Jahr Jubiläum der Schweizer Bahnen statt.
https://175-jahre.ch/?at_medium=sl&at_c ... r%20bahnen
In Olten war der rote Pfeil wieder einmal unterwegs und konnte benützt werden.
Bei SBB Historic war Tag der offenen Tür und beim Industriewerk Olten, ebenfalls.
So konnte man nicht nur "altes Gerümpel" bestaunen, sondern auch schauen, wie es hinter den Kulissen vom angeblichen "Plastikzeug" aussah.
Das Highlight war für mich dieses Bild:
Bild

Wo früher ein Rohr genügte, ist heute eine Kläranlage nötig!
Dafür müssen die Käufer der Bahnwärterhäuser heute Kunstdünger verwenden!

Durch das, dass die IC 2'000 Doppelstöcker im Refit sind, waren auch tiefe Einblicke in die Konstruktion möglich:

Bild


Ein kleiner Eindruck vom Samstag findet ihr in diesem Bilderbogen:
https://flic.kr/s/aHBqjzQZiS

Und dabei ist auch dieser Film entstanden
https://www.youtube.com/watch?v=puA6DUWIMm4
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6733
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: 175 Schweizer Bahnen

Beitrag von Entenfang »

Ich war in Basel unterwegs und habe die Erkenntnisse inkl. Bilder hier zusammengestellt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
- vielleicht von Alexander von Humboldt, vielleicht auch nicht.
Antworten