Schweres Zugunglück in Indien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von Entenfang »

Gestern Abend ist es zu einem verheerenden Zugunglück unweit von Kalkutta gekommen.

Es wird von fast 300 Toten und 1000 Verletzten gesprochen, nachdem ein Zug entgleist und dann der Gegenzug reingefahren ist.
Officials say several carriages from the Coromandel Express, travelling between Kolkata (formerly Calcutta) and Chennai (formerly Madras), derailed at about 19:00 (13:30 GMT) in Balasore district after hitting a stationary goods train. Several of its coaches ended up on the opposite track.

Another train travelling in the opposite direction - the Howrah Superfast Express travelling from Yesvantpur to Howrah - then hit the overturned carriages.
https://www.bbc.com/news/world-asia-india-65793257

Die Drohnenaufnahmen sehen echt übel aus...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von Lazarus »

Erinnert mich irgendwie fatal an Eschede vor 25 Jahren. Die Bahn wird eh nichts daraus lernen. Weder in Indien, noch in Deutschland...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von andreas »

Lazarus hat geschrieben: 03 Jun 2023, 15:46 Erinnert mich irgendwie fatal an Eschede vor 25 Jahren. Die Bahn wird eh nichts daraus lernen. Weder in Indien, noch in Deutschland...
ja, klar. Wo ist der Wallbash Smilie wenn man ihn braucht? Das dürfte wohl das dümmste sein, daß du je gepostet hat.... Und das bei deiner Postingqualität.... Ich werde ja echt ungern persönlich, aber wenn einer so dermaßen Schwachsinn von sich gibt....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 03 Jun 2023, 15:56 ja, klar. Wo ist der Wallbash Smilie wenn man ihn braucht? Das dürfte wohl das dümmste sein, daß du je gepostet hat.... Und das bei deiner Postingqualität.... Ich werde ja echt ungern persönlich, aber wenn einer so dermaßen Schwachsinn von sich gibt....
Ich wusste auch gar nicht, dass in Deutschland es Fahrgäste auf den Dächern der Züge gibt. Ist halt wieder ein typischer Lazarus. Vergleicht das Deutsche Netz (so marode es auch ist) mit dem eines Entwicklungslandes (ja, Indien ist größtenteils noch ein Entwicklungsland). :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von FloSch »

Ein "Fehler im elektronischen Signalsystem soll wohl der Auslöser der Tragödie gewesen sein:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-100.html
Jean hat geschrieben: 03 Jun 2023, 16:03 Ich wusste auch gar nicht, dass in Deutschland es Fahrgäste auf den Dächern der Züge gibt.
Das ist mir übrigens bei fast 2000km Zugfahrt nirgends begegnet. Dafür aber Hinweisschilder, dass das seit Jahrzehnten verboten ist. Wäre auch schlecht, da in Indien auch die meisten Hauptstrecken elektrifiziert sind, wie man im eingangs verlinkten Bericht der BBC ja auch im aktuellen Fall sieht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von Entenfang »

Die genaue Ursache ist irgendwie noch schwammig...

CNN schreibt:
India’s railways minister, Ashwini Vaishnaw, said on Sunday that the accident had occurred “due to a change in electronic interlocking” and that an investigation would show “who was responsible for that mistake.”
https://edition.cnn.com/2023/06/04/asia ... index.html

BBC dazu:
India's Railway Board said there had been "some kind of signalling interference" rather than failure.
https://www.bbc.com/news/world-asia-india-65801807

In den beiden Quellen werden außerdem einige Details zum Unfallhergang genannt - offenbar wurde der mit knapp 130 km/h südwärts fahrende Coromandel Express fälschlicherweise auf das Überholgleis geleitet, auf dem ein Erzzug stand. Dadurch kam es zum verheerenden Auffalten der Wagen wie in Eschede, denn der gebremste und viel schwerere Zug entgleiste nicht mal (ein ähnlich starres Hindernis wie der Brückenpfeiler in Eschede). Dabei wurden auch die letzten beiden Wagen des gerade in Gegenrichtung mit ähnlicher Geschwindigkeit durchfahrenden Howrah Superfast Express getroffen und zum Entgleisen gebracht.

Und was ich ja beeindruckend finde - die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren und spätestens am Mittwoch soll die Strecke bereits wieder in Betrieb gehen. Wenn ich daran denke, dass man in Garmisch ein halbes Jahr dafür gebraucht hat, muss man sich schon für das Hochtechnologieland Deutschland schämen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von 218 466-1 »

Riecht nach Kopie von Süssen 2004 wo Leitungen vertauscht waren und die theoretische Fahrstrasse nicht mit der praktischen überinstimmte, sodass Fahrt angezeit wurde, obwohl eine Weiche falsch stand.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Entenfang, bist Du die betreffende Strecke im Rahmen Deiner damaligen Indien-Reise eigentlich auch gefahren?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Schweres Zugunglück in Indien

Beitrag von Entenfang »

Nein, dort hat es mich nicht hingeführt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten