Achszähleraufstellung

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
TorbenFo97
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2026, 12:47

Achszähleraufstellung

Beitrag von TorbenFo97 »

Hallo, zusammen. Wie werden Achstzähler aufgestellt, damit jeder Abschnitt überwacht wird? Müssen die komplett nebeneinander stehen? Stören die sich dann nicht ?

https://www.directupload.eu/file/d/9217 ... g8_png.htm
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4166
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: Achstzähler aufstellung

Beitrag von Michi Greger »

Der Auszählpunkt des ersten Abschnitts ist gleichzeitig der Einzählpunkt für den zweiten Abschnitt. Such mal nach "Mehrabschnittsachszähler".
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TorbenFo97
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2026, 12:47

Re: Achstzähler aufstellung

Beitrag von TorbenFo97 »

Gibt es dafür ein Fachbuch , der diese Technik von anfang beschreibt, wie das im innere funktioniert? In Google finde ich darüber nichts, also über (Mehrabschnittsachszähler)
Pankow8487
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 28 Apr 2026, 23:54

Re: Achszähleraufstellung

Beitrag von Pankow8487 »

Hallo in die Runde. Die im Start-Beitrag verlinkte Skizze stellt ja eher Isolierstöße von Gleisfreimeldeabschnitten dar. Bei der Achszähltechnik ist schon mal die Symbolik anders - aber das nur nebenbei. Bei der Achszähltechnik detektieren Achssensoren (Achszählpunkte) vorbeirollende Achsen (eigentlich nur Räder). Bei der Firma Scheidt&Bachmann kann man auf der Internetseite lesen "Der Achssensor besteht aus 2 Kleininduktionsschleifen, ...". Das vorbeirollende Rad bewirkt dort also eine Veränderung des Magnetfeldes und in der Folge eine Spannungsinduktion, welche auswertbar ist. Dabei ist auch noch wichtig, dass die Überrollrichtung detektiert wird. Beim Achszählschienenkontakt Zp30 der Firma Thales (Bahntechniksparte jetzt bei Hitachi) gibt schon die Bauform, er besteht aus zwei separaten Sensoren, einen Hinweis auf die Richtungserkennung.
Die von den Achssensoren gelieferten Informationen werden bezüglich sogenannter Achszählkreise elektronisch ausgewertet (Anzahl der Impulse und Richtungssinn). Der Achszählkreis eines einfachen Gleisabschnitts wird z.B. durch zwei Sensoren begrenzt, wohingegen der Achszählkreis einer einfachen Weiche in der Regel durch drei Sensoren begrenzt wird. Die Elektronik zählt die Anzahl der Achsen, die in einen Achszählkreis hineinrollen sowie die Anzahl der herausrollenden Achsen und vergleicht die Anzahl. Lässt das Ergebnis darauf schließen, dass sich keine Achsen mehr innerhalb des Achszählkreises befinden, erfolgt die Freimeldung.
Um zu gewährleisten, dass Gleis- und Weichenabschnitte mit der notwendigen Sicherheit frei von Fahrzeugen sind (Grenzzeichenfreiheit usw.), gibt es Einbauvorschriften für die Anordnung der Achszählpunkte. Bei der Deutschen Bahn regelt das die Richtlinie 819.
Antworten