Hybridloks in Tunnelbahnhöfen?
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Hybridloks in Tunnelbahnhöfen?
Guten Morgen, doofe Frage: In Tunnelbahnhöfe wie z.B. Ismaning, am Flughafen München, Berlin Hbf (tief), künftig Stuttgart21 etc. darf man ja regulär nicht mit Dieselloks reinfahren, auch mit Güterzügen und Gefahrgut nicht. Aber wie schaut's aus mit einem Vectron Dualmode oder einer Eurodual im elektrischen Modus? Die fährt zwar in dem Moment elektrisch und emissionsfrei, führt aber natürlich einige tausend Liter Kraftstoff mit. Wie ist das zulassungs- und brandschutzmäßig geregelt? Dürfen sie, dürfen sie nicht, kommt das drauf an?
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Re: Hybridloks in Tunnelbahnhöfen?
Die Kesselwagen-Transporte zum Flughafen fahren doch auch durch die Tunnel in Unterföhrijg und Ismaning. Und soweit ich weiß, mit Diesellok?
Die fahren mit Vectronen, zumindest stand dort letzte Woche die immergleiche graue mal und mal nicht.
Die gibt es auch mit Rangiermodul, wobei am Flughafen alle Rangiergleise eine Oberleitung haben.
Die gibt es auch mit Rangiermodul, wobei am Flughafen alle Rangiergleise eine Oberleitung haben.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Das war gaaaaaaaaanz früher als es die Neufahrner Spange noch nicht gab bzw. hinsichtlich des Diesellokeinsatzes irgendwann mal Anfang des Jahrtausends mit den rumänischen Loks der längst verflossenen KEG. Alle Kerosinzüge, die ich kenne, fahren heute elektrisch über Schleißheim.Cloakmaster hat geschrieben: ↑09 Mai 2026, 09:45 Die Kesselwagen-Transporte zum Flughafen fahren doch auch durch die Tunnel in Unterföhrijg und Ismaning. Und soweit ich weiß, mit Diesellok?
Wenn ich's versuche über den Trassenfinder lösen, lässt der mich halt auch mit der 044 in den Flughafenbahnhof fahren. Und da hab' ich für die Praxis meine Zweifel ...
Keine Dieselloks in Tunnelbahnhöfen?
Habt euch mal nicht so
https://m.youtube.com/watch?v=OFpT2Q14Xe0
https://m.youtube.com/watch?v=a3_rxuOFTm8
Habt euch mal nicht so
https://m.youtube.com/watch?v=OFpT2Q14Xe0
https://m.youtube.com/watch?v=a3_rxuOFTm8
-
mapic
- Lebende Forenlegende
Eine Dampflok kann womöglich zeitweise durchaus sauberer sein als eine Diesellok. Wenn ein Kohlefeuer ordentlich durchgebrannt ist, dann kommt da nicht mehr viel Dreck raus. Ob man einen Ölbrenner mal kurz abschalten kann, weiß ich jetzt nicht. Aber in den Videos sieht man ganz schön, dass aus der Lok eigentlich nur Dampf raus kommt. Von Ruß ist da absolut nichts zu sehen.
Und weil man schon im 19.Jahrhundert gewusst hat, dass das alles sauber und gesund ist, hat man den Dampfbetrieb bei den cut-and-cover-lines der Londoner U-Bahn trotzdem abgeschafft. Ist klar.
Ansonsten ist das m.E. in örtlichen Richtlinien zu finden - z.B. der Regiobahnhof am Frankfurter Flughafen wird planmäßig mit VT (620/621/622) angefahren.
Ansonsten ist das m.E. in örtlichen Richtlinien zu finden - z.B. der Regiobahnhof am Frankfurter Flughafen wird planmäßig mit VT (620/621/622) angefahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das Problem wird eher sein, kannst du immer eine perfekte Glut garantieren?
Die Asche macht auch Dreck
Thema Gesundheit hat im 19. Jh bei den Abwägungen ganz hinten gestanden
Die Asche macht auch Dreck
Thema Gesundheit hat im 19. Jh bei den Abwägungen ganz hinten gestanden
-
mapic
- Lebende Forenlegende
Eine ganze U-Bahn Linie kannst du logischerweise nicht betreiben, ohne mal gelegentlich neue Kohle ins Feuer zu schaufeln. Aber hier war ja nur die Rede von einzelnen Bahnhöfen bzw. kurzen Tunnelabschnitten. Und da geht das eben durchaus, zum richtigen Zeitpunkt für ein sauberes Feuer zu sorgen.