Kooperationspartner unter den Eisenbahnvereinen und alte Waggons gesucht, idealerweise aus osteuropäischer Produktion

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
FrederikG
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mär 2023, 13:08

Kooperationspartner unter den Eisenbahnvereinen und alte Waggons gesucht, idealerweise aus osteuropäischer Produktion

Beitrag von FrederikG »

Liebe Forenteilnehmer,

wir sind ein innovationsstarker, gemeinnütziger Verein und verfolgen die Idee einen kleinen kreativen wie sympathischen Hub für das ukrainische Leben in einer Stadt in Hessen zu errichten. Ideal wäre ein Nachtzug oder Abteilwagen, den man in mehrere kleine Büros umrüsten könnte. Hätte man noch einen Bistrobereich dabei, wäre das Ensemble perfekt, da man dann auch eine kleine Veranstaltungsfläche bzw. Meeting-Bereich hat.

Da die Eisenbahn wie kein anderes Verkehrsmittel eine große Rolle in diesem Krieg spielt und das Rückgrat der vielen Transporte von Material und Menschen bildet, würde dem Eisenbahnwaggon auch ein gewisser Symbolwert innewohnen, den man sehr gut kommunizieren könnte. Die Menschen sind entwurzelt aber fangen an sich nun zu organisieren. Sie benötigen einen Anlaufpunkt um sich auszutauschen, ihre Heimatliebe zu pflegen. Unser Verein findet aktuell vor allem virtuell statt – einer der größten Nachteile unseres Vereins, denn alle wichtigen und größeren Vereine haben einen lokalen Fixpunkt. Ähnlich ergeht es auch fast allen anderen ukrainischen Initiativen. Daher sehen wir viel Potential in dieser Idee und einen großen Nutzen für den Verein.

Wir haben eine Mehrheit der Helferinnen in Hessen, daher würde es Sinn machen in einer großen oder mittelgroßen Stadt die Suche zu beginnen. Kapital wäre vorhanden, es handelt sich bei diesem Posting nicht um eine Bittstellerei.

Wir sind vielmehr auf der Suche nach
a) Alten Waggons, idealerweise aus osteuropäischer Produktion
b) Einem Kooperationspartner unter den Eisenbahnvereinen

Mit einem der vielen lokalen Eisenbahnvereinen sehen wir großes Kooperationspotential, da die Eisenbahnvereine typischerweise das haben, was wir nicht haben, und wir haben/sind das, was sie nicht haben/sind.
Konkret: Die Eisenbahnvereine sind
• technik-affin, bei uns geht es eher um Emotionen und Empathie
• schwach in Social Media und mit oft fürchterlich veralteten Internetpräsenzen; wir sind digital extrem stark und agil
• männlich und oft überaltert; wir haben ein Durchschnittsalter von 35 und fast nur Frauen im Verein
• lokal verwurzelt; wir agieren bundesweit und über Grenzen hinweg

Damit ergibt sich ein perfekter Fit, weil man leicht gegenseitig voneinander profitieren kann, z.B. gemeinsame Events, Austausch von Leistungen.

Vielleicht hat jemand Tipps für uns, wo man ältere Waggons erwerben könnte und welche Vereine eventuell Interesse haben könnten.
Sappralot
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 02 Okt 2017, 17:00

Re: Kooperationspartner unter den Eisenbahnvereinen und alte Waggons gesucht, idealerweise aus osteuropäischer Produktio

Beitrag von Sappralot »

Leider kann ich Euch dabei nicht helfen...
Aber ich wünsche Euch für diese tolle Idee viel Erfolg! Ich zweifle nicht daran, daß sich auf Eure Idee Institutionen/NGO´s melden werden.
Antworten