Ja, allerdings sehr gut erklärt und bebildert - vielen Dank dafür!Alex420-V160 @ 4 Aug 2010, 02:49 hat geschrieben: Ich hoffe ich konnte die Funktionsweise euch verständlich näher bringen.

Ja, allerdings sehr gut erklärt und bebildert - vielen Dank dafür!Alex420-V160 @ 4 Aug 2010, 02:49 hat geschrieben: Ich hoffe ich konnte die Funktionsweise euch verständlich näher bringen.
Steht auf der Seite doch drin: Ist momentan nicht geplant.leinfelder @ 10 Nov 2010, 00:41 hat geschrieben: Weiß jmd. wie es ausschaut in Sachen der schrittweißen Einführen der neuen Kupplung 'Transpact'?
Nun die Seite ist ja nicht aktuell was das angeht denke ich, es gibt ja schon Loks die damit ausgerüstet wurden 189 mit MittelpufferkupplungBoris Merath @ 10 Nov 2010, 00:47 hat geschrieben: Steht auf der Seite doch drin: Ist momentan nicht geplant.
Ja, aber immer nur für Spezialanwendungen, in dem Fall für die besonders schweren Erzzüge.leinfelder @ 10 Nov 2010, 00:59 hat geschrieben: Nun die Seite ist ja nicht aktuell was das angeht denke ich, es gibt ja schon Loks die damit ausgerüstet wurden 189 mit Mittelpufferkupplung
So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Bereiche, in denen Triebwagen lohnen und Bereiche, in denen man lieber lokbespannt fährt. Das hat nichts mit modern und veraltet zu tun. Die ersten Triebwagen fuhren auch schon 1895...ChoMar @ 10 Nov 2010, 10:43 hat geschrieben: Und Personenzüge sollen ja auch schon seit 20 Jahren oder so auf Triebwagen umgestellt werden, so das da niemand irgend welche Innovationen dieser Art durchsetzen kann / will.
8x die 628, da hat man aber auch einen schönen langen Zug "360Meter", niedlich^^Martin H. @ 24 Dec 2010, 16:06 hat geschrieben: Bei der 218 sollte theoretisch nach oben hin keine Grenze sein, praktisch wird es wohl irgendwann nicht mehr gehen und auch die Überwachung weiterer Loks ist nicht gewährleistet.
Vom 628 gehen bis zu 8 arbeitende.
Von Taurus und Hercules etc. kann man auch mehrere Einheiten zusammenhängen.
Arbeitend bedeutet aber nicht unbedingt, von der Spitze aus gesteuert, mit mehreren Lokführern ist da Einiges drin.
Nur irgendwann entgleist man dann in der Kurve oder die Kupplungen reißen.
Die Angaben beziehen sich dann wohl auf den "Standard" Schaku Typ 10 wie er bei ICE oder anderen Triebwagen in Deutschland (Flirt, LINT,...) eingesetzt wird.423-Treiber @ 15 Feb 2005, 10:05 hat geschrieben:
Also laut schaku.com hat die Scharfenbergkupplung eine Druckfestigkeit von 1500 kN (wobei bis zu 2000 kN möglich sein sollen) und eine Zugfestigkeit von 1000 kN
Sehe ich genau so!karhu @ 10 Nov 2010, 02:18 hat geschrieben: Wir sind uns aber bestimmt einig das die Schraubenkupplung hoffnungslos veraltet ist, und nicht zukunftstauglich ist. Die einzige Lösung darin besteht eine neue Kupplung zu haben die mit der Schraubenkupplung kompatibel ist um die Wagen nach und nach umzurüsten. Das alles aufeinmal nicht funktioniert ist bei den hohen Kosten verständlich und ja leider auch in der Vergangenheit gescheitert.
Die Frage ist nur warum erbrobt man diese neue Kupplung nicht bei Personenzügen, und warum werden neue Lokomotiven und Wagen nicht gleich damit ab Werk ausgerüstet.
SA-3 zum Beispiel.Stückgut-Schnellverkehr hat geschrieben: ↑16 Dez 2004, 14:06Unsere Nachbarn
Was gibt es dort für AKs ?
Respekt! Eine präzise Antwort auf eine über 20 Jahre alte Frage eines Users, der zuletzt am 28. April 2013 angemeldet war. Antworten auf Fragen der Vergangenheit scheint bei euch grad das große Thema zu sein.Russischer Spion hat geschrieben: ↑01 Feb 2025, 10:57SA-3 zum Beispiel.Stückgut-Schnellverkehr hat geschrieben: ↑16 Dez 2004, 14:06Unsere Nachbarn
Was gibt es dort für AKs ?
Erstens, wurde das Thema bereits aufgefrischtRohrbacher hat geschrieben: ↑01 Feb 2025, 14:37Respekt! Eine präzise Antwort auf eine über 20 Jahre alte Frage eines Users, der zuletzt am 28. April 2013 angemeldet war. Antworten auf Fragen der Vergangenheit scheint bei euch grad das große Thema zu sein.