das ist mir bewusst und das merkt halt auch brutal am Fahrkomfort
U-Bahn Wien
Re: U-Bahn Wien
Die Stadt hat sich bewusst gegen den Umbau der U6 zur echten U-Bahn entschieden. Wenn du dich etwas mit der Geschichte der U-Bahn Wien befassen würdest wüsstest du es...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: U-Bahn Wien
Darum ging es in seinem Beitrag jedoch nicht
Re: U-Bahn Wien
ja, und es war ein Fehler. Gut, bessere Züge könnten das wohl abmildern, aber die aktuellen sind furchtbar. Da hat man definitiv an der falschen Stelle gespart.
Re: U-Bahn Wien
Also du kennst dich nicht aus. Es ging nicht ums Sparen...die Steinbögen sind Denkmalgeschützt! Da kannst du nicht ohne weiteres eine U-Bahn fahren lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_U6_(Wien)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: U-Bahn Wien
sagt wer?Jean hat geschrieben: ↑24 Mai 2025, 09:13Also du kennst dich nicht aus. Es ging nicht ums Sparen...die Steinbögen sind Denkmalgeschützt! Da kannst du nicht ohne weiteres eine U-Bahn fahren lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_U6_(Wien)
von : https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_El ... _StadtbahnEndgültig ad acta gelegt wurde damals der Vollausbau der Strecke. Als offizielle Gründe, auf der Gürtellinie keine schweren Standard-U-Bahn-Züge einzusetzen, wurden seinerzeit – insbesondere bezüglich der Wientalbrücke und der historischen Stadtbahnbögen – Gewichtsgründe und diverse Beschränkungen des Lichtraumprofils angegeben, jedoch dürften eher finanzielle Gründe ausschlaggebend gewesen sein.[100]
und ein paar weitere technische Probleme waren ausschlaggebend, nicht der Denkmalschutz. Wientallinie und Vorortelinie konnten auch trotz Denkmalschutz auf U und S-bahn umgebaut werden