Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
die drei folgenden Kurse waren alle innerhalb von 10 Minuten angeschrieben und so schnell ist man von der Universität nicht am Petuelring.
Danke für die Aufklärung zum E-Wagen. Hatte mich schon gewundert, warum der die ganze Zeit beleuchtet in der Wendeanlage stand.
Danke für die Aufklärung zum E-Wagen. Hatte mich schon gewundert, warum der die ganze Zeit beleuchtet in der Wendeanlage stand.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute morgen habe ich erstaulicherweise zwei A-Wagen Langzüge auf der U7 gesehen. Aber noch immer nur bis zum Sendlinger Tor unterwegs.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 190
- Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
- Wohnort: Münchner Osten
Re: Störungschronik U-Bahn München
Messeantransport in der letzten Runde, daher P6
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: 07 Jan 2025, 12:02
Re: Störungschronik U-Bahn München
Und das alles bei dem angeblich so schlimmen Fahrzeugmangel...
Re: Störungschronik U-Bahn München
Langsam macht es den Eindruck als sei das nur eine Ausrede...ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 09:21 Und das alles bei dem angeblich so schlimmen Fahrzeugmangel...

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: 07 Jan 2025, 12:02
Re: Störungschronik U-Bahn München
Wenn man bedenkt, dass die U7 seit Oktober 2023 (!) nur vier Monate überhaupt auf dem Regelfahrweg (also nicht als Kurzzug nur bis Neuperlach Zentrum) unterwegs war, und man mittlerweile nicht mal mehr konkrete Gründe für die Verkürzung nennt, sondern nur noch von einem einem pauschalen "Fahrzeugmangel" spricht, dann fragt man sich schon, was bei der MVG los ist.Jean hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 09:28Langsam macht es den Eindruck als sei das nur eine Ausrede...ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 09:21 Und das alles bei dem angeblich so schlimmen Fahrzeugmangel...![]()
Im Februar war es ein Fahrzeugmangel wegen des Einbaus der neue Unterflur-Drehbank, dann war es ein erhöhter Radverschleiß bei den C2-Wagen, und nun? Einfach nur noch Fahrzeugmangel... da fühlt man sich schnell verarscht.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Vor allem wenn man bedenkt, dass im Rathaus eine Partei an der Macht ist, die ja sooooo für den ÖPNV ist.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 09:46 Im Februar war es ein Fahrzeugmangel wegen des Einbaus der neue Unterflur-Drehbank, dann war es ein erhöhter Radverschleiß bei den C2-Wagen, und nun? Einfach nur noch Fahrzeugmangel... da fühlt man sich schnell verarscht.


Für die Aussage werde ich sicherlich gleich angemeckert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
- Beiträge: 321
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: Störungschronik U-Bahn München
Muss kein Widerspruch sein. Ein höherer Radverschleiß infolge eines veränderten Rad-Schiene-Kontaktes und eine noch nicht in Betrieb genommene URD ergänzen sich durch das Problem der Einzelradbehandlung (mit ausachsen?) hervorragend zu einem IH-Stau.
Interessierte Frage in die Runde: Ist denn wenigstens die GfK-Sanierung bei den C-Zügen inzwischen abgeschlossen?
Interessierte Frage in die Runde: Ist denn wenigstens die GfK-Sanierung bei den C-Zügen inzwischen abgeschlossen?
Re: Störungschronik U-Bahn München
Habe seit langem keine C-Züge mehr auf der U2 gesehen...Federspeicher hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 10:40 Interessierte Frage in die Runde: Ist denn wenigstens die GfK-Sanierung bei den C-Zügen inzwischen abgeschlossen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2122
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: Störungschronik U-Bahn München
Im Rathaus verhilft neuerdings weniger als eine einfache Mehrheit zur „Macht“?
Oder bist du einfach nur dumm?
Edit:
Achso, dein Ziel ist einfach zu lügen. Dann aber doch bitte nicht bei Themen, die mit einfachsten Mitteln nachzuprüfen sind.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ach, die Grünen haben also keine Macht im Rathaus?Tram-Bahni hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 10:57 Im Rathaus verhilft neuerdings weniger als eine einfache Mehrheit zur „Macht“?
Oder bist du einfach nur dumm?
Achso, dein Ziel ist einfach zu lügen. Dann aber doch bitte nicht bei Themen, die mit einfachsten Mitteln nachzuprüfen sind.
Und mit C-Wagen meine ich den C-Wagen, nicht den C2-Wagen. Und natürlich bezieht sich die Aussage aus meiner Erfahren. ICH (männlich) habe keine gesehen.



Wenn man jemanden als Dumm bezeichnet ist es meist ein Spiegelbild seiner selbst...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
- Beiträge: 367
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: Störungschronik U-Bahn München
Du meinst also diejenigen Fahrzeuge, die üblicherweise (!!) als "C1" bezeichnet werden, siehe u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/MVG-Baureihe_C
"C" ist der Oberbegriff für C1 und C2.
Also mit der "Spiegelbild-Anschuldigung" lieber vorsichtig sein!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 190
- Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
- Wohnort: Münchner Osten
Re: Störungschronik U-Bahn München
2K18 C1 615
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: 07 Jan 2025, 12:02
Re: Störungschronik U-Bahn München
Schaut man hier nach, dann wurden im Mai 2025 8 C1-Wagen als "gesichtet" markiert, ich habe noch mindestens zwei mehr auf der U2 und U1 gesehen, die hier nicht gelistet sind:
https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeug ... ichnis/c1/
https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeug ... ichnis/c1/
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich weiß nicht wann damit angefangen wurde und welche Fahrzeuge genau betroffen sind. Sich bin ich mir, dass auf jeden Fall die ersten 45 betroffen sind.Federspeicher hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 10:40 Interessierte Frage in die Runde: Ist denn wenigstens die GfK-Sanierung bei den C-Zügen inzwischen abgeschlossen?
Wenn man im Schnitt mit 6 Fahrzeuge im Jahr rechnet dauert das ganze 7,5 Jahre mit nur 4 Fahrzeugen pro Jahr wären das schnell mehr als 10 Jahre.
Auf der U1 waren jeweils im Mai mehrere Tage lang der 606er und der 615er unterwegs.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 12:21 Schaut man hier nach, dann wurden im Mai 2025 8 C1-Wagen als "gesichtet" markiert, ich habe noch mindestens zwei mehr auf der U2 und U1 gesehen, die hier nicht gelistet sind:
https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeug ... ichnis/c1/
Re: Störungschronik U-Bahn München
habe heute jedenfalls auf der U3 einen C-Zug der allerersten Serie mit Klappfenstern gesehen, jedoch nicht auf die Wagennummer geschaut.
Ebenfalls auffällig viele B-Wagen auf der U2
Ebenfalls auffällig viele B-Wagen auf der U2
Re: Störungschronik U-Bahn München
Und natürlich unangekündigte Ausfälle... Die U2 Messestadt Stadteinwärts 16:15 fiel kommentarlos aus... Aber wahrscheinlich war das Einbildung meinerseits...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: 07 Jan 2025, 12:02
Re: Störungschronik U-Bahn München
Bei der U1 war heute mindestens ein B-Wagen-Vollzug und ein A-Wagen-Vollzug (236, 231, 117) unterwegs. Und wenn ich das richtig gesehen habe, dafür abends auch ein C2-Wagen als U7. Warum auch immer das nötig war... Verkehrte Welt.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ist leider Alltag... es fallen täglich mehrere Kurse einfach kommentarlos aus. Man gewöhnt sich dran, dass der Nachfolger dann auch heillos überfüllt ist.
mfg Daniel
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
- Beiträge: 222
- Registriert: 05 Dez 2020, 22:24
Re: Störungschronik U-Bahn München
Vollzug im Sinne von Vier-Wagen-Zug ("Kurzzug") oder meinst du mit Vollzug eigentlich Langzug? Weil ansonsten verstehe ich nicht ganz das Problem mit C2 dafür auf der U7.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 18:30 Bei der U1 war heute mindestens ein B-Wagen-Vollzug und ein A-Wagen-Vollzug (236, 231, 117) unterwegs. Und wenn ich das richtig gesehen habe, dafür abends auch ein C2-Wagen als U7. Warum auch immer das nötig war... Verkehrte Welt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: 07 Jan 2025, 12:02
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich meinte natürlich Langzug.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 22:43Vollzug im Sinne von Vier-Wagen-Zug ("Kurzzug") oder meinst du mit Vollzug eigentlich Langzug? Weil ansonsten verstehe ich nicht ganz das Problem mit C2 dafür auf der U7.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑02 Jun 2025, 18:30 Bei der U1 war heute mindestens ein B-Wagen-Vollzug und ein A-Wagen-Vollzug (236, 231, 117) unterwegs. Und wenn ich das richtig gesehen habe, dafür abends auch ein C2-Wagen als U7. Warum auch immer das nötig war... Verkehrte Welt.
Heute morgen wieder das gleiche Spiel: bei der U1 ein B-Wagen-Langzug mit der 554, 564, ? bei dem an jeder Haltestelle das Schließen der Türen mindestens drei Versuche benötigt und zumindest beim 564 die Tür, die gestern schon kaputt war, heute immer noch kaputt ist. Folge: Verspätung, Fahrer wird nervös, Fahrer fängt an Fahrgäste zu beschimpfen, dass sie zu langsam wären. Kommt immer gut, wenn man mit einem Schadzug fährt und dann die Fahrgäste beschimpft. Eine andere U1 wieder ein A-Wagen-Langzug (230,231,?).
Stattdessen mindestens zwei Kurse der U7, die verkürzt nur bis Sendlinger Tor fährt und deshalb von vielen nicht mehr genutzt wird, als C2-Wagen.
Und anders gesagt: die verkürzt nur bis Sendlinger Tor fahrende Verstärkerbahn U7, die nur bis 9 Uhr fährt, als moderner und gut gewarteter C2-Wagen, die normale U1, die den ganzen Tag fährt, als halbkaputte A- und B-Wagen. Ein Wagen 564 sollte erstmal in die Werkstatt, nicht auf die Strecke. Und wenn dann zumindest nicht auf die U1, denn der wird nicht mehr bis heute Abend durchhalten...
Re: Störungschronik U-Bahn München
da könnte man zumindest tauschen, den 564 in der Wendeanlage stehen lassen und dann als P4 auf die U7
Re: Störungschronik U-Bahn München
Geht schon wieder gut los heute auf der U3....
Forstenrieder Allee ab 6:41 habe ich gerade verpasst. Da sehe ich: die nächste fällt aus, in 15 Minuten nur bis Olympiazentrum
mvg.de meldet nichts
Forstenrieder Allee ab 6:41 habe ich gerade verpasst. Da sehe ich: die nächste fällt aus, in 15 Minuten nur bis Olympiazentrum
mvg.de meldet nichts
Re: Störungschronik U-Bahn München
Auf der U2 Richtung Innenstadt haben die Leute um 06:00 auch gewartet...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9589
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Störungschronik U-Bahn München
Mindestens ein Ausfall auf der U2, in drei Minuten Trudering einwärts.
Zum Glück genau die bekommen.....
Zum Glück genau die bekommen.....
Re: Störungschronik U-Bahn München
Servus,
müssten heute nachmittag eigentlich zwei Ausfälle auf der U2 gewesen sein. Um etwa 15.20 Uhr an der Josephsburg zum einen eine 10-Min.-Lücke stadteinwärts angezeigt, zum anderen hinter der U2 auswärts (C2 Nr. 773, natürlich mit einer Türstörung rechts) eine weitere in 3 Min., danach auch eine 10-Min. Lücke.
Gruß Josef
müssten heute nachmittag eigentlich zwei Ausfälle auf der U2 gewesen sein. Um etwa 15.20 Uhr an der Josephsburg zum einen eine 10-Min.-Lücke stadteinwärts angezeigt, zum anderen hinter der U2 auswärts (C2 Nr. 773, natürlich mit einer Türstörung rechts) eine weitere in 3 Min., danach auch eine 10-Min. Lücke.
Gruß Josef
Re: Störungschronik U-Bahn München
Und das bei einer Messeveranstaltung...Maikäfer hat geschrieben: ↑04 Jun 2025, 18:08 Servus,
müssten heute nachmittag eigentlich zwei Ausfälle auf der U2 gewesen sein. Um etwa 15.20 Uhr an der Josephsburg zum einen eine 10-Min.-Lücke stadteinwärts angezeigt, zum anderen hinter der U2 auswärts (C2 Nr. 773, natürlich mit einer Türstörung rechts) eine weitere in 3 Min., danach auch eine 10-Min. Lücke.
Gruß Josef
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!