Warst du dort oder gehst du vom Foto aus? Ich habe nicht ganz symmetrisch fotografiert!
[M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Ich fahre täglich mit der U-Bahn durch...

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
Es hat sich mir nie erschlossen warum der im Gegenteil zu den anderen Umsteigebahnhöfen zur S-Bahn den Zusatz Bahnhof bekommen hat. Der kann weg...
Spannenderweise aber nicht mehr vom S-Bahn Teil... zwischen Giesing und Ostbahnhof ist jetzt freie Strecke. Stellwerkstechnisch hängt Giesing aber am Stellwerk München Ost Fernbahn.
mfg Daniel
Interessant - ich meine mal gelesen zu haben, dass der Linksverkehr nur innerhalb eines Bahnhofs möglich sei und die Strecke deswegen zum Bahnhof gehören müsste. Ist das nicht mehr so?uferlos hat geschrieben: ↑25 Jun 2025, 18:47Spannenderweise aber nicht mehr vom S-Bahn Teil... zwischen Giesing und Ostbahnhof ist jetzt freie Strecke. Stellwerkstechnisch hängt Giesing aber am Stellwerk München Ost Fernbahn.
-
- Doppel-Ass
Könnte damit zutun haben, dass die U2 bereits seit ihrer Eröffnung als U8 im Jahr 1980 vier U-Bahnhöfe in Giesing hat (Kolumbusplatz, Silberhornstraße, Untersbergstraße und eben Giesing (Bahnhof)), und letzterer mit seiner Lage am äußersten östlichen Rand von (Ober-)Giesing eigentlich auf den Stadtteil bezogen mit Abstand am "dezentralsten" liegt. Die Bahnstrecke ist zugleich Stadtbezirksgrenze, der östliche Ausgang zur Ungsteiner Straße ist bereits in Ramersdorf-Perlach.
Also letzlich ähnlich wie bei der Endhaltestelle der Tram 19, die aufgrund ihrer Lage zwar "Berg am Laim Bf.", aber eigentlich nicht "Berg am Laim" heißen sollte.
-
- "Lebende Forenlegende"
Das ist mir jetzt neu.
Von Nürnberg Hbf aus Richtung Roth fährt man beispielsweise auch planmäßig ein paar Kilometer auf der linken Seite.
Was hatte denn der Bahnhof in Vor-S-Bahnzeiten für eine Geschichte? Da haben doch bestimmt schon Regios gehalten. Es gibt ja auch dort ein drittes Gleis, das kaum verwendet wird.Willibaldplatz hat geschrieben: ↑25 Jun 2025, 19:42 Könnte damit zutun haben, dass die U2 bereits seit ihrer Eröffnung als U8 im Jahr 1980 vier U-Bahnhöfe in Giesing hat (Kolumbusplatz, Silberhornstraße, Untersbergstraße und eben Giesing (Bahnhof)), und letzterer mit seiner Lage am äußersten östlichen Rand von (Ober-)Giesing eigentlich auf den Stadtteil bezogen mit Abstand am "dezentralsten" liegt.