Kommentarlose Ausfälle haben wir auf der U6 fast jeden Tag. Zumindest der werktägliche Fünfminutentakt ist häufig gestutzt, und das fast immer kommentarlos.
Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
Wo ist das Problem?
Re: Störungschronik U-Bahn München
die gibt es auf allen Linien.....
Wie soll es erst ohne die letzten A-Wagen laufen.
Deren Gnadenfrist wurde verlängert, aber bis wann?
Wie soll es erst ohne die letzten A-Wagen laufen.
Deren Gnadenfrist wurde verlängert, aber bis wann?
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich fahre täglich mit U2 und U3.
Die U2 ist m.E. recht zuverlässig, während bei der U3 die HVZ-Verstärker höchstens zu 50 % fahren.
x:x8 ab Fürstenried West ist zuverlässig, x:x3 ist Lotterie.
Die U2 hat ja ganztägig einen 5-Minuten-Takt. Erscheint mir plausibel, wenn die Kurse zuverlässiger besetzt werden.
Die U2 ist m.E. recht zuverlässig, während bei der U3 die HVZ-Verstärker höchstens zu 50 % fahren.
x:x8 ab Fürstenried West ist zuverlässig, x:x3 ist Lotterie.
Die U2 hat ja ganztägig einen 5-Minuten-Takt. Erscheint mir plausibel, wenn die Kurse zuverlässiger besetzt werden.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Wird einerseits etwas mit dem ganztägigen 5er Takt zu tun haben und sicherlich wird man nach Aufkommen priorisieren.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Ohne die wartungsintensiven A-Wagen wird es wahrscheinlich besser laufen als jetzt. Und die Frage ist ja auch, beruhen die Probleme jetzt auf Fahrzeugausfällen oder auf anderen Störungen im Betriebsablauf?
Und falls es doch Fahrzeugaufälle sind – welche Fahrzeuge fallen da gerade aus und warum? Also betrifft es vor allem A-, B- oder C1/C2-Wagen?
Re: Störungschronik U-Bahn München
Würde es ohne A-Wagen besser laufen, hätte man die garantiert schon längst abgeschossen.
Es fehlt allein schon der Platz.
Nicht umsonst schießt man die R-Wagen bei der Tram nun so schnell ab. Ohne wird es besser laufen als mit.
Selbst modernisierte stehen im Fadenkreuz
Es fehlt allein schon der Platz.
Nicht umsonst schießt man die R-Wagen bei der Tram nun so schnell ab. Ohne wird es besser laufen als mit.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Das der 2er „besser“ läuft als der 3er hängt an einigen Faktoren. Zum einen sind schon fast alle Züge auf der Linie. Nur der 2K6 rückt an der Alten Heide aus und der 2K11 und K12 am Mangfallplatz. Beim 3er rücken zwei im BN aus, die fehlen schon mal gerne, dann OZ zwei Stück, die auch mal gerne nicht da sind. Somit können schon mal knapp 50% der E-Wägen ausfallen. Zur Minute 8 ab FW das ist der Durchläufer, der muss fahren, weil der die Anschlüsse hat, der E-Wagen zwar auch, aber da sind die nicht so wichtig. Außerdem ist zurzeit Messe, daher schaut man, dass der 2er voll ist und der 7er P6 ist, falls man ihn bei Bedarf zur Messe schicken kann. Der 3er teilt sich ein Stück mit dem 6er, die Leute kommen also auch vom Fleck mit Ausfällen, außerdem hat der 6er Prio wegen Garching, dass die Studenten raus kommen.AK1 hat geschrieben: ↑24 Jun 2025, 18:05 Ich fahre täglich mit U2 und U3.
Die U2 ist m.E. recht zuverlässig, während bei der U3 die HVZ-Verstärker höchstens zu 50 % fahren.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Wie kann ich mir das vorstellen? Fahrer spaziert in die WA, um einen dort geparkten Zug einzusetzen, und steht dann am leeren Gleis, ups da fehlt ja was?
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Genau so. Es sei den, die Verwaltung schafft es noch ihn zu erreichen, wenn sie selbst davon weiß, und setzt ihn gleich als Reserve ein
Re: Störungschronik U-Bahn München
Mir fällt dazu nichts mehr ein...spielen die öfters: "und jetzt suchen wir Wagen xyz"?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute morgen wurde am Georg-Brauchle-Ring gegen 7:40 ein Kurs der U7 (759) Richtung OEZ aussortiert, warum auch immer. Er fuhr aber nicht gleich wieder zurück zum Sendlinger Tor, sondern wurde wohl erst einmal zwischengeparkt, denn die nächste U7 Richtung Süden fiel aus.
Und was ist die eigentlich der Grund für die jetzt schon wieder andauernde "Betriebsstörung auf den Linien U3 und U6"?
Und was ist die eigentlich der Grund für die jetzt schon wieder andauernde "Betriebsstörung auf den Linien U3 und U6"?
Re: Störungschronik U-Bahn München
Was passiert ist, weiß ich auch nicht. Aber bin schon von 6:43 bis 6:53 an der Brudermühlstraße gestanden (stadteinwärts). Die Durchsagen waren nicht so aussagekräftig, nur dass es langsam geht und dauert...
An der Implerstraße waren dann U3 und U6 gleichzeitig am Bahnsteig und in beiden Fällen sollten die nächsten in einer und zwei Minuten kommen.
Bin mit der U6 weiter, die hat bis zum Sendlinger Tor noch 2x im Tunnel gehalten...
An der Implerstraße waren dann U3 und U6 gleichzeitig am Bahnsteig und in beiden Fällen sollten die nächsten in einer und zwei Minuten kommen.
Bin mit der U6 weiter, die hat bis zum Sendlinger Tor noch 2x im Tunnel gehalten...
Re: Störungschronik U-Bahn München
Zwischen Marienplatz und Universität (weiter kann ich es nicht sagen) wurde auffällig langsam gefahren.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Re: Störungschronik U-Bahn München
U3 OEZ einwärts in
25 und 31min
Auswärts in 16;18 und 21
25 und 31min
Auswärts in 16;18 und 21
Re: Störungschronik U-Bahn München
Am Harras aktuell Richtung Norden eine Taktlücke von 40 min.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Und am Harras wurde der stark beschädigte und mit einer Plane abgedeckte Nordteil des Wagen 566 abgeschleppt. Der Südteil sowie die beiden eingeparkten B-Wagen stehen noch da.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Lt. Störungsmelder Weichenstörung Kieferngarten mit teilweise eingleisigem Betrieb
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Re: Störungschronik U-Bahn München
Am Sendlinger Tor gibt es Richtung Norden nur die U3 alle 10 Minuten. Zur U6 ist nur die Eingleisigkeit Studentenstadt - Kieferngarten zu erfahren.
Sollte eigentlich nicht so stören, dann muss eben jede 2. an der alten Heide wenden...?
Richtung Süden sind beide Linien angekündigt.
Sollte eigentlich nicht so stören, dann muss eben jede 2. an der alten Heide wenden...?
Richtung Süden sind beide Linien angekündigt.
Re: Störungschronik U-Bahn München
bietet sich natürlich an den verunfallten Wagen durch die HVZ zu schleppen
Re: Störungschronik U-Bahn München
Dein Beitrag hat sich so gelesen, dass mitten in der HVZ geschleppt wurde
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Re: Störungschronik U-Bahn München
https://muenchen.t-online.de/region/mue ... er-an.html
»Der Grund für die Verspätungen [heute bei U3 und U6] sind laut MVG-Pressesprecher Maximilian Kaltner rutschige Gleisverhältnisse am Morgen nach einem Transport von einem Schadzug. Deshalb habe die Leitstelle veranlasst, dass die Züge langsamer in die Haltestellen einfahren. Das wiederum habe zu dem Stau geführt, weshalb die U-Bahnen teilweise mitten im Schacht stehenblieben.«
Mal sind die Gleise nicht rutschig genug, mal sind sie zu rutschig. Hauptsache Betriebsstörung den ganzen Tag.
»Der Grund für die Verspätungen [heute bei U3 und U6] sind laut MVG-Pressesprecher Maximilian Kaltner rutschige Gleisverhältnisse am Morgen nach einem Transport von einem Schadzug. Deshalb habe die Leitstelle veranlasst, dass die Züge langsamer in die Haltestellen einfahren. Das wiederum habe zu dem Stau geführt, weshalb die U-Bahnen teilweise mitten im Schacht stehenblieben.«
Mal sind die Gleise nicht rutschig genug, mal sind sie zu rutschig. Hauptsache Betriebsstörung den ganzen Tag.