Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Da vermisse ich irgendwie die Schwarzen Sheriffs von früher. Die hätten einem solchen Treiben ein recht schnelles Ende bereitet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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gmg
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von gmg »

4002 hat geschrieben: 03 Aug 2025, 18:43 Heute früh 1:35 PU am Olympiazentrum
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mu ... zt,UsoA2MQ
Offenbar ein unvorsichtiger
Fahrgast
4002
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Mal wieder teilweiser und kommentarloser Entfall von Takt 5 Verstärkern auf der U3
ÖPNV-Nutzer
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

4002 hat geschrieben: 04 Aug 2025, 08:51 Mal wieder teilweiser und kommentarloser Entfall von Takt 5 Verstärkern auf der U3
Diese kommentarlosen Entfälle (oft genug werden auch genau diese Fahrten in der App nicht nur gelistet, sondern auch noch als pünktlich aufgeführt) sind ein echtes Problem – so zerstört man das Mißtrauen der Fahrgäste in den ÖPNV.
Und es zeigt auch, dass das "Echtzeit Abfahrten für alle Linien" (https://www.mvg.de/meinhalt) manchmal auch nur reine Phantasiedaten zeigt.
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420er Vorserie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 420er Vorserie »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 04 Aug 2025, 11:32 so zerstört man das Mißtrauen der Fahrgäste in den ÖPNV.
Is doch gut wenn man das Mißtrauen der Fahrgäste in den ÖPNV zerstört, oder?
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

420er Vorserie hat geschrieben: 04 Aug 2025, 11:39
ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 04 Aug 2025, 11:32 so zerstört man das Mißtrauen der Fahrgäste in den ÖPNV.
Is doch gut wenn man das Mißtrauen der Fahrgäste in den ÖPNV zerstört, oder?
Vertrauen. :oops:
Oliver-BergamLaim
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

4002 hat geschrieben: 04 Aug 2025, 08:51 Mal wieder teilweiser und kommentarloser Entfall von Takt 5 Verstärkern auf der U3
Wie passt das eigentlich dazu, dass hierzuforum immer wieder behauptet wird, es gäbe angeblich keinen Fahrzeugmangel bei der U-Bahn?

U7 nur verkürzt bis Sendlinger Tor, U4 nur alle 10 Minuten, und trotzdem noch zusätzlich Ausfälle auf der U3. Da fehlen doch insgesamt mindestens 10 Kurse im Netz!
Tram-Bahni
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Man sollte diesbezüglich schon genau sein. Es herrscht eben kein Fahrzeugmangel, sondern akuter Wartungsstau.
Die SWM haben viele Jahre gewarnt, daß der U-Bahn-Betrieb ohne Bau des neuen Depots in Neuperlach an Zuverläßigkeit verlieren wird. Trotzdem wurden die vorliegenden Planungen aus politischen Gründen auf Druck von CSU und SPD gestoppt. Das müßen die Fahrgäste jetzt eben ausbaden.
In Fröttmaning sind große Teile der Werkstatt nur für Doppeltriebwagen ausgelegt, nicht für die Gliederzüge. Eine Anpaßung kann erst erfolgen, wenn Neuperlach fertig ist. Zusätzlich muß jetzt die alte Werkstatt sogar baulich saniert werden, was man eigentlich vor dem größeren Umbau vermeiden wollte.
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rautatie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 04 Aug 2025, 11:32
Diese kommentarlosen Entfälle (oft genug werden auch genau diese Fahrten in der App nicht nur gelistet, sondern auch noch als pünktlich aufgeführt) sind ein echtes Problem – so zerstört man das Mißtrauen der Fahrgäste in den ÖPNV.
Problematisch finde ich es vor allem dann, wenn auch das Display eine Abfahrt in wenigen Minuten behauptet, aber es kommt kein Zug. Wenn die Abfahrtszeit dann überschritten ist, wird die Anzeige aktualisiert, und der niemals abgefahrene Kurs verschwindet vom Display, so als ob er normal gefahren wäre.

Am Klinikum Großhadern passiert es auch manchmal, dass da steht "Nächste U-Bahn in 3 Minuten". Diese 3 Minuten bleiben sehr lange so stehen und zählen nicht abwärts. Man denkt dann die ganze Zeit "Die nächste Bahn wird ja gleich kommen", aber es passiert nichts.
Wo ist das Problem?
4002
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Wenn die Kurse nicht aus dem hinterlegten Fahrplan rausgekürzt werden, läuft die Zeit auf der DFI stumpf runter.

Gerade bei der U-Bahn gibt es keinen CoPilot, aber auch mit muss der Fahrer seine Linie und Kurs abmelden.

Funktioniert dennoch noch immer nicht durchgehend zuverlässig und man verschwindet erst aus der DFI wenn die Leitstelle den hinterlegten Fahrplan entsprechend kürzt.

Zumindest im Oberflächenverkehr geht dies bereits im Vorraus.

Zumindest war in den ersten Tagen nach dem Wasserrohrbruch in der Theresienstr. die Kürzung sofort drin als man am Hbf Nord angeklmmen ist um seine ,,Wende''zeit auf dem 68er abzustehen.

Dauerhaft hinterlegt werden kann es jedoch anscheinend nur nach einem eingespielten Update werden, mit
welchem auch der neue Linienweg hinterlegt wird.

Wobei da auch immerwieder was schiefgeht.

So letztens geschehen bei der Umleitung über die Augustenstr, da der Königsplatz wegen einer Veranstaltung gesperrt war.

Die Umleitung war ab Tag 1 korrekt mit Laufweg auf der Karte im CoPilot hinterlegt.

Nur wenn man am Hbf Nord angekommen ist, hat einen das System zur Karlstr. zurückgeschalten und außen ,,Bitte nicht Einsteigen'' angeschrieben.

Die Fahrgäste waren verwirrt und da man sich abseits der hinterlegten Route befindet, hat das System auch nicht die Position wiedergefunden, wenn man weitergefahren ist.

Erst nachdem man Linie und Kurs einmal ab- und wieder angemeldet hat, war man wieder korrekt unterwegs.

Einmal bin ich so bis zur ersten DFI gefahren, trotz nicht funktionierender Beschleunigung und obwohl ich für das System in dem Moment nicht auffindbar war, lief die Zeit an der DFI stumpf runter. Auch nachdem ich mich abgemeldet und 30s gewartet habe.








Wäre es möglich die Wartung von Zügen extern zu vergeben?

Ein Gleisanschluss und entsprechende Firmen sind vorhanden. Zumindest die C2.


Wie steht es um das Projekt in Neuperlach Süd?

Lange nichts mehr davon gehört.
ÖPNV-Nutzer
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 04 Aug 2025, 12:43
4002 hat geschrieben: 04 Aug 2025, 08:51 Mal wieder teilweiser und kommentarloser Entfall von Takt 5 Verstärkern auf der U3
Wie passt das eigentlich dazu, dass hierzuforum immer wieder behauptet wird, es gäbe angeblich keinen Fahrzeugmangel bei der U-Bahn?

U7 nur verkürzt bis Sendlinger Tor, U4 nur alle 10 Minuten, und trotzdem noch zusätzlich Ausfälle auf der U3. Da fehlen doch insgesamt mindestens 10 Kurse im Netz!
Ich wiederhole mich, aber seit dem Oktober 2023 war die U7 gerade einmal vier Monate (!) auf dem regulären Fahrweg unterwegs. Das ist keine zeitweise Einschränkung mehr, das ist eine gezielte Ausdünnung des Fahrangebotes.

Die Grund dafür ist jetzt übrigens in den Betriebsmeldungen auch anders formuliert. Es heißt jetzt nicht mehr Fahrzeugmangel, sondern jetzt steht da: "eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit". Oder anders ausgedrückt: Fahrzeuge sind genug da, aber sie sind nicht einsatzbereit.
Tonimeyer
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Tonimeyer »

Es heißt jetzt nicht mehr Fahrzeugmangel, sondern jetzt steht da: "eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit"
Naja wahrscheinlich nicht einmal gelogen... Erst fehlten die Fahrzeuge wegen des Brandschutzumbaus, und jetzt sind sie nicht verfügbar, weil die Anlagen Probleme machen und die Instandhaltung während des Umbaus aufgeschoben wurde. Man hat wohl versäumt, manche Arbeiten direkt mit dem Umbau zu erledigen.
4002
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Da zitiere ich gern den Beitrag
Michi Greger hat geschrieben: 16 Apr 2025, 20:07

Fahrzeugüberschuß = mehr Fahrzeuge als Personal
Personalüberschuß = Mehr Personal als einsatzbereite Fahrzeuge

Die MVG ist der erste Betrieb, der beides gleichzeitig hat!
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