Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Und ich muss da durch...
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uferlos
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Auf der U2 wieder mehrere Ausfälle mit gelben Band und Durchsagen. Ein B-Langzug nach Milbertshofen mit heftigen Flachstellen, der C2 dahinter klang auch nicht viel besser!
mfg Daniel
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 16 Okt 2025, 15:21 Auf der U2 wieder mehrere Ausfälle mit gelben Band und Durchsagen. Ein B-Langzug nach Milbertshofen mit heftigen Flachstellen, der C2 dahinter klang auch nicht viel besser!
Die Homepage weiß von nichts... :roll:
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4002
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Lag evtl. am Hohenzollernplatz, dort sind die Tage wohl mehrere Züge über die Halteposition hinausgeglitten
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

In Josephsburg Richtung Innsbrucker Ring hat es auch gerade gerutscht bei der Anfahrt. Ist ein C2...
Es hat noch später an anderen Stationen gerutscht...
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Tonimeyer
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Tonimeyer »

Die Schmiedeanlagen sabbern mal wieder? Erst schaltet man aus purer Ahnungslosigkeit alles ab, dann wundert man sich über steigenden Verschleiß (https://www.tz.de/muenchen/stadt/bahn-i ... 09840.html
) ...und am Ende wird natürlich wieder alles eingeschaltet, ohne vorher das alte Fett zu erneuern bzw. eine vernünftige Instandhaltung an den Schmiedeanlagen zu machen. Läuft...oder besser gesagt rutscht...
Tonimeyer
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Tonimeyer »

Tonimeyer hat geschrieben: 16 Okt 2025, 18:37 Schmiedeanlagen
..meinte natürlich die Schmieranlagen bzw. Spurkranzschmieranlagen
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Gerade vorhin: A-Wagen an der Silberhornstraße zu früh zum Stehen gekommen. Mein Glück. So habe ich ihn noch gekriegt.
Am Moosfeld hat er auch zu früh gehalten...und an der Messestadt fast zu spät...
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Tonimeyer hat geschrieben: 16 Okt 2025, 18:37 Die Schmiedeanlagen sabbern mal wieder? Erst schaltet man aus purer Ahnungslosigkeit alles ab, dann wundert man sich über steigenden Verschleiß (https://www.tz.de/muenchen/stadt/bahn-i ... 09840.html
) ...und am Ende wird natürlich wieder alles eingeschaltet, ohne vorher das alte Fett zu erneuern bzw. eine vernünftige Instandhaltung an den Schmiedeanlagen zu machen. Läuft...oder besser gesagt rutscht...
So ganz stimmt das aber nicht. Vor 2/3 Jahren wurde dem Problem des Rutschens auf den Grund gegangen und man hat festgestellt, dass die Fahrzeuge falsch bzw. zu viel schmieren. Daher hat man die Menge an Schmiermittel sowie Fahrzeugen reduziert. Außerdem hat eine Firma das komplette Netz vom Altfett befreit.
Seit dem sind die Flachstellen auch deutlich zurück gegangen.
Wenn jetzt dennoch ein Fahrzeug rutscht, hat das meist den Grund, dass davor ein Baufahrzeug gefahren ist.
Diese haben ein anderes Profil des Radreifens, der das Fett, was ja für Schieninnenseite bzw. den Spurkranz ist, auf den Gleiskopf drückt.
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