Offensichtlich. Die von Dnipro führt - im typisch-tiefen Sowjet-Stil - vom Bahnhof weg durch Industriebrachen an den Rand eines Plattenbaugebietes.MVG-Wauwi @ 4 Jan 2018, 09:40 hat geschrieben: Gibt es etwa eine noch eine sinnlosere U-Bahn als diejenige von Palma... :rolleyes: ?
Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Hierzulande heuer hinzugekommen:Luas @ 21 May 2015, 18:50 hat geschrieben: Deutschland:
Berlin: Kleinprofil: A3L67, A3L92, GI/1, HK
Großprofil: F90
München: Typ A, Typ B, Typ C
Ausland:
Frankreich:
Paris: Gummibereifte und herkömmliche Variante sowie die fahrerlose M1 nach La Defense
Großbritannien:
London; ausschließlich Kleinprofil, Typ 1996 Stock
Österreich:
Wien: Type U2, Type U11, Type T (U6)
Tschechische Republik:
Prag: 81-71M
Nürnberg: Ausschließlich U1 mit dem DT1
No animals were harmed in the making of this Signature
Amsterdam
Ankara
Barcelona
Berlin (fast gesamtes Netz (es fehlen mir nur die letzten 3 Stationen bis Wittenau und die U2 nördlich Alexanderplatz)
Budapest (alle Linien)
Dubai
Frankfurt
Hamburg
Istanbul (damals nur eine Linie vorhanden)
Kiev (alle Linien)
Las Vegas *) (nur eine Linie vorhanden)
London (kann mich nicht mehr genau erinnern, zu lange her)
Milano (alle Linien)
Moskva
München (gesamtes Netz)
New York (alle Liniengruppen ausser J/Z)
Nürnberg (alle Linien)
Paris (fast alle Linien)
Roma (Linie 1 und 2)
Sankt Petersburg
Valencia
Wien (alle Linien)
Stadtbahn:
Antalya (damals nur eine Linie vorhanden)
Bochum (Regelspur)
Hannover
Köln
Stuttgart
Anmerkung: Wenn sich ein Netz in Nachbarstädte oder Vororte erstreckt, habe ich nur die grössere oder zentrale Stadt genannt.
*) wenn man das als U-Bahn bezeichnen kann, obwohl es die Definition erfüllt: seperates System, keine Kreuzugen mit dem MIV
Ankara
Barcelona
Berlin (fast gesamtes Netz (es fehlen mir nur die letzten 3 Stationen bis Wittenau und die U2 nördlich Alexanderplatz)
Budapest (alle Linien)
Dubai
Frankfurt
Hamburg
Kiev (alle Linien)
Las Vegas *) (nur eine Linie vorhanden)
London (kann mich nicht mehr genau erinnern, zu lange her)
Milano (alle Linien)
Moskva
München (gesamtes Netz)
New York (alle Liniengruppen ausser J/Z)
Nürnberg (alle Linien)
Paris (fast alle Linien)
Roma (Linie 1 und 2)
Sankt Petersburg
Valencia
Wien (alle Linien)
Stadtbahn:
Antalya (damals nur eine Linie vorhanden)
Bochum (Regelspur)
Hannover
Köln
Stuttgart
Anmerkung: Wenn sich ein Netz in Nachbarstädte oder Vororte erstreckt, habe ich nur die grössere oder zentrale Stadt genannt.
*) wenn man das als U-Bahn bezeichnen kann, obwohl es die Definition erfüllt: seperates System, keine Kreuzugen mit dem MIV
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
-München
-Nürnberg
Europa (21/47)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Sofia
-Stockholm
-Wien
Neu:
-Moskau
-Samara
-St. Petersburg
-Warschau
Asien
-Delhi
-Dubai
Neu:
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi‘an
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
-München
-Nürnberg
Europa (21/47)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-Minsk
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Sofia
-Stockholm
-Wien
Neu:
-Moskau
-Samara
-St. Petersburg
-Warschau
Asien
-Delhi
-Dubai
Neu:
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi‘an
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Einziger Neuzugang 2019:
Glasgow
Glasgow
Mein Bahnjahr 2024
Auch 2020 nur überschaubare Neuzugänge:
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (22/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Asien
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi'an
Indien (4/13)
-Delhi
Neu:
-Jaipur
-Kalkutta
-Ahmedabad
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Gesamt: 63/178
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (22/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Asien
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi'an
Indien (4/13)
-Delhi
Neu:
-Jaipur
-Kalkutta
-Ahmedabad
-Dubai
Gesamt: 63/178
Mein Bahnjahr 2024
Re: Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Datenbereinigung (ein hoffnungsloses Unterfangen...) inkl. Neuzugang:
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (23/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Neu: Lausanne
Asien
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
-Dubai
Gesamt: 39/178
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (23/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Neu: Lausanne
Asien
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
-Dubai
Gesamt: 39/178
Mein Bahnjahr 2024
Ergänzungen von 2023:
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (25/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lausanne
-Lissabon
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Neu:
-Bukarest
-Mailand
Asien
Armenien (1/1)
Neu:
-Jerewan
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Georgien (1/1)
Neu:
-Tbilisi
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Türkei (3/5)
-Istanbul
Neu:
-Ankara
-Izmir
-Dubai
Gesamt: 45/180
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (25/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lausanne
-Lissabon
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Neu:
-Bukarest
-Mailand
Asien
Armenien (1/1)
Neu:
-Jerewan
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Georgien (1/1)
Neu:
-Tbilisi
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Türkei (3/5)
-Istanbul
Neu:
-Ankara
-Izmir
-Dubai
Gesamt: 45/180
Mein Bahnjahr 2024
Und hier 5 Erstbesuche:
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (26/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Bukarest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lausanne
-Lissabon
-Mailand
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
2024 neu:
-Rotterdam
Asien
Armenien (1/1)
-Jerewan
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Georgien (1/1)
-Tbilisi
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Japan (4/11)
2024 neu:
-Chiba (Schwebebahn)
-Hiroshima (Astram Line)
-Sapporo
-Tokyo (inkl. Yurikamome, Nippori-Toneri-Liner)
Türkei (3/5)
-Ankara
-Istanbul
-Izmir
-Dubai
Damit insgesamt 50/183.
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (26/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Bukarest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lausanne
-Lissabon
-Mailand
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
2024 neu:
-Rotterdam
Asien
Armenien (1/1)
-Jerewan
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Georgien (1/1)
-Tbilisi
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Japan (4/11)
2024 neu:
-Chiba (Schwebebahn)
-Hiroshima (Astram Line)
-Sapporo
-Tokyo (inkl. Yurikamome, Nippori-Toneri-Liner)
Türkei (3/5)
-Ankara
-Istanbul
-Izmir
-Dubai
Damit insgesamt 50/183.
Mein Bahnjahr 2024
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Nach 8 Jahren mal wieder aktualisieren...
München, Nürnberg, Berlin, Hamburg, Wien
London, Amsterdam, Brüssel, Paris, Marseille, Barcelona, Madrid, Lissabon, Mailand, Rom, Neapel, Genua, Brescia, Athen
Helsinki, Stockholm, Warschau, Prag, Budapest, Bukarest, Sofia, Moskau, St. Petersburg, Kiew, Charkiw, Tiflis, Yerevan
New York City, Chicago, San Francisco (BART), Tokyo, Seoul, Peking, Shanghai, Chongqing, Hong Kong, Taipeh, Manila, Bangkok, Kuala Lumpur, Singapur
Insgesamt 46 Voll-U-Bahn-Systeme.
München, Nürnberg, Berlin, Hamburg, Wien
London, Amsterdam, Brüssel, Paris, Marseille, Barcelona, Madrid, Lissabon, Mailand, Rom, Neapel, Genua, Brescia, Athen
Helsinki, Stockholm, Warschau, Prag, Budapest, Bukarest, Sofia, Moskau, St. Petersburg, Kiew, Charkiw, Tiflis, Yerevan
New York City, Chicago, San Francisco (BART), Tokyo, Seoul, Peking, Shanghai, Chongqing, Hong Kong, Taipeh, Manila, Bangkok, Kuala Lumpur, Singapur
Insgesamt 46 Voll-U-Bahn-Systeme.
-
U-Bahn Gern
- Routinier
Da ich in meiner Kindheit und Jugend das Glück hatte, viel zu reisen, und das auch fast immer per ÖPNV, kann ich bei diesem Thema wohl auch ordentlich meinen Senf dazu geben.
Mittlerweile reise ich sowieso fast nur noch wegen dem ÖPNV.
D-A-CH-Raum ist sowieso abgehakt: München, Nürnberg, Berlin, Hamburg, Wien, Lausanne (M2 zählt ja als Voll-U-Bahn)
Westeuropa sollte ebenfalls fast komplett sein: Brüssel, Amsterdam, Rotterdam, Paris, Lille, Lyon, Marseille, Toulouse, Madrid, Barcelona, Palma, Lissabon, London, Glasgow
Süd- und Südosteuropa bisher: Rom, Neapel, Mailand, Turin, Genua, Brescia, Athen, Bukarest, Istanbul
Osteuropa noch sehr mittelmäßig, vor allem wegen Politik: Prag, Budapest, Warschau
Nordeuropa dafür wieder 100%: Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Helsinki
Außerhalb Europas gibt's noch nicht soooo viel, aber da wurden auch schon einige Netze besucht: New York City, Los Angeles, San Francisco, Singapur, Tokio, Osaka, Hong Kong, Dubai
Sollten insgesamt 44 Systeme sein. Aber stehen auch noch einige auf meiner Reiseliste. Zum einen die noch fehlenden europäischen Netze wie z.B. Rennes oder Sofia, aber auch die ganzen Sowjet-Metros. Stadtbahnen hab ich jetzt mal nicht mitgezählt, aber da hab ich auch schon genug. Unter anderem alle deutschen, aber auch Netze wie Charleroi, Antwerpen, Manchester, Valencia oder Porto.
Desweiteren kann ich in Klammern noch folgende "Voll-U-Bahnen" einfügen: Dorfbahn Serfaus, Minimetro Perugia, Metro Bari (Eigentlich nur als Marke der Vorortbahn, sollte aber technisch gesehen trotzdem kreuzungsfrei sein)
D-A-CH-Raum ist sowieso abgehakt: München, Nürnberg, Berlin, Hamburg, Wien, Lausanne (M2 zählt ja als Voll-U-Bahn)
Westeuropa sollte ebenfalls fast komplett sein: Brüssel, Amsterdam, Rotterdam, Paris, Lille, Lyon, Marseille, Toulouse, Madrid, Barcelona, Palma, Lissabon, London, Glasgow
Süd- und Südosteuropa bisher: Rom, Neapel, Mailand, Turin, Genua, Brescia, Athen, Bukarest, Istanbul
Osteuropa noch sehr mittelmäßig, vor allem wegen Politik: Prag, Budapest, Warschau
Nordeuropa dafür wieder 100%: Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Helsinki
Außerhalb Europas gibt's noch nicht soooo viel, aber da wurden auch schon einige Netze besucht: New York City, Los Angeles, San Francisco, Singapur, Tokio, Osaka, Hong Kong, Dubai
Sollten insgesamt 44 Systeme sein. Aber stehen auch noch einige auf meiner Reiseliste. Zum einen die noch fehlenden europäischen Netze wie z.B. Rennes oder Sofia, aber auch die ganzen Sowjet-Metros. Stadtbahnen hab ich jetzt mal nicht mitgezählt, aber da hab ich auch schon genug. Unter anderem alle deutschen, aber auch Netze wie Charleroi, Antwerpen, Manchester, Valencia oder Porto.
Desweiteren kann ich in Klammern noch folgende "Voll-U-Bahnen" einfügen: Dorfbahn Serfaus, Minimetro Perugia, Metro Bari (Eigentlich nur als Marke der Vorortbahn, sollte aber technisch gesehen trotzdem kreuzungsfrei sein)
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!