C2 neue Serie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6912
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Warum eigentlich Kursnummer 35?

Wie ist da die Nummerierungs-Logik bei der U6?

Warum nummeriert man nicht einfach 1 bis 15, oder wie viele Kurse die U6 zur HVZ halt hat?
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1074
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Daran kann man die Verstärker Früh und Spät erkennen. Frühverstärker bekommen die Kursnr. ab 20 und Nachmittagsverstärker die Kursnr. ab 30.
Die Nr. 01 bis 19 sind für die Durchläufer reserviert, die den ganzen Tag fahren.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
4002
Kaiser
Beiträge: 1173
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: C2 neue Serie

Beitrag von 4002 »

Außer es ist eine Linie die über 30 Kurse hat.
Der Linienwechsler 130/157 hat eine Umlaufzeit von 5h, da gibt es deutlich über 30 Kurse
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6912
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Werden 130/157 ab Fahrplanwechsel denn eigentlich umlaufmäßig voneinander getrennt?

Der 130er soll ja Mo-Fr auf Gelenkbusse umgestellt werden.

Die engen Straßen im Verlauf des 157ers werden aber vermutlich für Gelenkbusse nicht geeignet sein?

An Samstagen fährt der 130er ja schon länger mit Gelenkwagen, da gibt es aber mangels Samstagsbetrieb des 157ers im Abschnitt Pasing bis Freiham ohnehin keinen Umlaufverbund.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21717
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Lazarus »

Also, das der 157er auf Gelenkwagen umgestellt wird, das glaube ich jetzt mal nicht. Aber nicht wegen enger Strassen. Dafür ist das Fahrgastaufkommen zwischen Pasing und Gemering zu gering.-
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
4002
Kaiser
Beiträge: 1173
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: C2 neue Serie

Beitrag von 4002 »

Ja, die werden getrennt.
Auf dem Kernabschnitt Pasing-Harras hat man dann abwechselnd einen Gelenk- und einen Solobus.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6912
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das ist ja dann zwischen Pasing und Harras wieder nur eine Sparversion der Verbesserung auf jeder 2. Fahrt.

Schicker wäre es gewesen, die Linien wirklich komplett zu trennen und den 130er im 10er-Takt mit Gelenkbussen zu fahren.
4002
Kaiser
Beiträge: 1173
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: C2 neue Serie

Beitrag von 4002 »

Dann müsste man den 157er als MVV Regionalbus abtreten, da der längere Teil der Linie außerhalb Münchens wäre und dies möchte man nicht, da schließlich Germering den 157er mitbezahlt und dies wohl nicht zu knapp.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21717
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 06 Dez 2025, 12:48 Dann müsste man den 157er als MVV Regionalbus abtreten, da der längere Teil der Linie außerhalb Münchens wäre und dies möchte man nicht, da schließlich Germering den 157er mitbezahlt und dies wohl nicht zu knapp.
Das Geld wäre das eine. Das nächste Problem wäre, das man die Linie dann ausschreiben müsste und es wäre keineswegs gesagt, das die MVG dann noch zum Zuge kommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
phifue
Routinier
Beiträge: 425
Registriert: 06 Jun 2024, 10:54

Re: C2 neue Serie

Beitrag von phifue »

Sind wir hier im Bus Thema gelandet.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 247
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: MTR

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 06 Dez 2025, 08:13 Warum eigentlich Kursnummer 35?

Wie ist da die Nummerierungs-Logik bei der U6?

Warum nummeriert man nicht einfach 1 bis 15, oder wie viele Kurse die U6 zur HVZ halt hat?
Hier das gesamte Nummerierungsschema der Kursnummern:

00 = unbezeichnet bzw. in Ruhestellung befindlich
01 bis 10 = Standardkurse
11 bis 20 = Verstärker ganztags
21 bis 39 = HVZ-Verstärker vormittags
31 bis 39 = HVZ-Verstärker nachmittags
41 bis 50 = Einsatzzüge
51 bis 60 = - - - (ggf. bitte ergänzen)
61 bis 64 = Schadwagen
65 bis 69 = Austauschwagen
71 bis 89 = Fahrschule
90 bis 99 = - - - (ggf. bitte ebenfalls ergänzen)
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12739
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: C2 neue Serie

Beitrag von TramBahnFreak »

4002 hat geschrieben: 06 Dez 2025, 11:07 Der Linienwechsler 130/157 hat eine Umlaufzeit von 5h, da gibt es deutlich über 30 Kurse
Für deutlich über 30 Kurse müsste die Umlaufdauer bei diesem Linienverbund deutlich über 10 Stunden liegen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 11012
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Auer Trambahner »

Eisenbahn Alex hat geschrieben: 06 Dez 2025, 08:45 Daran kann man die Verstärker Früh und Spät erkennen. Frühverstärker bekommen die Kursnr. ab 20 und Nachmittagsverstärker die Kursnr. ab 30.
Die Nr. 01 bis 19 sind für die Durchläufer reserviert, die den ganzen Tag fahren.
Das gilt für die Maulwürfe.

Bei der Bim gibts 20er und 30er auch Tagsüber, dafür Nachmittags 80er.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten