[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7231
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von andreas »

soweit ich gelesen habe war ja die U1 Süd geplant um die Tram nach Grünwald zu ersetzen - und die Münchner waren damals so auf Zack, daß sie quasi fertige Planungen hatten und wenn Mittel von anderen Städten nicht abgerufen wurden konnten sie hier schreien und bekamen die Mittel für ihre Projekte - zudem war ja da eine Trambahn zum Hollerbusch geplant und teilweise sogar schon gebaut, die man mit der U-bahn verhindern konnte.

Darum hat man jetzt die ungeschickte Führung nach dem Sankt Quirin Platz, die keine andere Möglichkeit mehr lässt als weiter Richtung Harlaching zu bauen
GT6M
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 31 Dez 2025, 19:29 Mal eine Frage zur U1 Süd.

Ich meine mal irgendwo die Aussage aufgeschnappt zu haben (vielleicht sogar hier im Forum), dass der Ast zum Mangfallplatz auch deswegen gebaut wurde, weil damals größere Dienststellen einer Behörde in den Einzugsbereich der heutigen U1 Süd verlegt werden sollten und dieses zusätzliche Fahrgastaufkommen vom alten 51er Bus nicht mehr zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Meine Frage nun: welche Behörde soll das bitte ganz konkret sein? Mir fällt am gesamten Südast der U1 keine einzige Behörde ein. Außer einigen Dienststellen des Polizeipräsidiums in der alten McGraw-Kaserne. Aber für die maximal paar hundert Beamten dort wird man doch nicht die Notwendigkeit einer eigenen U-Bahn gesehen haben!?

Da wäre zur Not auch eine zusätzliche Buslinie 151 Säbener Str. - St. Quirin-Platz - Giesing Bf. möglich gewesen. Man baut doch anderswo in München auch keine U-Bahn für einen Bürostandort mit vielleicht 300 Mitarbeitern.
Die U1 sollte doch mal um 2 Bahnhöfe verlängert bis zum Klinikum Harlaching geplant werden
Antworten