Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
Lt. Ticker wendet die U2 am Josephsplatz nicht am Hohenzollernplatz. SEV Petuelring-Hohenzollernplatz bzw. Milbertshofen-Hohenzollernplatz. Warum gibt es keinen Tram-SEV Petuelring-Hohenzollernplatz-Kurfürstenplatz-Scheidplatz Süd-Münchner Freiheit.
Woher soll man von jetzt auf gleich die Fahrer und die Fahrzeuge für einen solchen Trambahn-SEV her bekommen?
Also ich war in einem Zug, der mit U2 Hohenzollernplatz beschildert war und der Fahrer hat auch angekündigt, dass am Hohenzollernplatz gewendet wird. Der Gleiswechsel ist doch eh zwischen Josephsplatz und Hohenzollernplatz.
Hab mir schon gedacht, bis Hohenzollernplatz müsste die U2 fahren können, Josephsplatz habe ich schon gezweifelt, weil eh bis Hohenzollernplatz zum Wenden gefahren werden muss. Linie 28 als SEV Petuelring-Münchner Freiheit hernehmen.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Man könnte den 28er umbiegen, wenn er fährt, ja. War aber gestern auch schon zu spät am Tag dafür.
Münchner Freiheit mit einer zweiten Linie wenden ist aufgrund der Einschränkung, dass da nur ein Fahrzeug an der Haltestelle stehen darf knifflig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Heute morgen wieder kommentarlose Ausfälle auf der U5. In der App fährt der Zug 
mfg Daniel
Auch in den Werkstätten wurde gestern gestreikt, das merkt man am Folgetag dann schon.
Ich schätze Mal es geht nicht darum, dass einzelne Züge ausfallen, dafür kann man ja noch bedingt Verständnis haben. Es geht um die Kommunikation der MVG und die resultierenden Planbarkeit für die Fahrgäste. Gerade wenn was nicht nach Plan läuft zB im Störfall ist eine gute Kommunikation das A und O, und die die MVG bekommt das halt leider einfach nicht hin.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Lauftext Heimeranplatz, wegen einer Fahrzeugstörung im Bereich Odeonsplatz - Universität kommt es derzeit bei U3, U4, U5 und U6 zu Verspätungen, Ausfällen und vorzeitigen Wendungen.
Oha....
Oha....
Was hat die U4/5 mit dem Abschnitt zur Universität zu tun?
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Das hab ich mich auch gefragt.
-
Dark Angel
- Doppel-Ass
Ausrücker kommen nicht von Fröttmaning bis zur Implerstraße, um über die Betriebsanlage auf U4/5 zu fahren?
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Es gibt nur einen einzigen U5-Kurs, der auf diesem Weg ausrückt.Dark Angel hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 11:56 Ausrücker kommen nicht von Fröttmaning bis zur Implerstraße, um über die Betriebsanlage auf U4/5 zu fahren?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Da hat wahrscheinlich jemand bei "Universität" und "U-Bahn" ein Häkchen gesetzt, und schon werden alle Linien, auf die das zutrifft, erwähnt.
-
Dark Angel
- Doppel-Ass
Ernsthaft? Die anderen fahren alle Freiheit, dann Richtung Oly und dann über Scheidplatz und Innsbrucker Ring?Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 12:13Es gibt nur einen einzigen U5-Kurs, der auf diesem Weg ausrückt.Dark Angel hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 11:56 Ausrücker kommen nicht von Fröttmaning bis zur Implerstraße, um über die Betriebsanlage auf U4/5 zu fahren?
Vermutlich stehen die meisten einfach in Neuperlach und unter der Theresienwiese.Dark Angel hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 12:38 Ernsthaft? Die anderen fahren alle Freiheit, dann Richtung Oly und dann über Scheidplatz und Innsbrucker Ring?
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Genau, alle restlichen Kurse werden von den Betriebsanlagen Theresienwiese und Süd sowie den Abstellanlagen Laimer Platz, Westendstraße und Arabellapark zugeführt. Hinzu kommen noch zwei an Bahnsteigen abgestellte Fahrzeuge.
-
Dark Angel
- Doppel-Ass
und was ist mit Werkstattfahrten? Wird da dann nur immer dieser eine U5-Ausrücker für hergenommen zum Tauschen?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber das interessiert mich grad wirklich, weil es in meiner laienhaften Sicht ineffizient wirkt.
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber das interessiert mich grad wirklich, weil es in meiner laienhaften Sicht ineffizient wirkt.
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Außerplanmäßige Werkstattfahrten gibt es immer wieder, auch untertags. Außerdem rücken die Fahrzeuge ja meistens nicht an derselben Stelle ein, wo sie ausgerückt sind, d. h. sie wechseln öfter am nächsten Tag mal die Linie oder zumindest den Kurs, sprich besagter Kurs ist nicht der einzige, der zum Rotieren genutzt werden kann. Insgesamt sind in der Theorie dadurch die üblichen Zeiträume, in denen ein Fahrzeug im Umlauf bleibt, ohne zwischenzeitlich im Betriebshof zu sein, eingehalten.Dark Angel hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 13:02 und was ist mit Werkstattfahrten? Wird da dann nur immer dieser eine U5-Ausrücker für hergenommen zum Tauschen?
Wusste ich gar nicht, dass U4 und 5 dort neuerdings fahrenTramBahnFreak hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 12:17Da hat wahrscheinlich jemand bei "Universität" und "U-Bahn" ein Häkchen gesetzt, und schon werden alle Linien, auf die das zutrifft, erwähnt.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Selbstverständlich meinte ich natürlich den ebenfalls erwähnten Odeonsplatz.AK1 hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 19:53Wusste ich gar nicht, dass U4 und 5 dort neuerdings fahrenTramBahnFreak hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 12:17Da hat wahrscheinlich jemand bei "Universität" und "U-Bahn" ein Häkchen gesetzt, und schon werden alle Linien, auf die das zutrifft, erwähnt.![]()
Danke für den Hinweis!
Man sollte vor dem ersten Kaffee (der heute sehr/zu spät erfolgte) wirklich nicht zu viel von mir erwarten...
Schon klar, beim Odeonsplatz wäre das eine plausible Erklärung. Es ist natürlich so oder so davon auszugehen, dass U4 und 5 nicht von der Störung betroffen waren.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 20:02Selbstverständlich meinte ich natürlich den ebenfalls erwähnten Odeonsplatz.AK1 hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 19:53Wusste ich gar nicht, dass U4 und 5 dort neuerdings fahrenTramBahnFreak hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 12:17
Da hat wahrscheinlich jemand bei "Universität" und "U-Bahn" ein Häkchen gesetzt, und schon werden alle Linien, auf die das zutrifft, erwähnt.![]()
Danke für den Hinweis!
Man sollte vor dem ersten Kaffee (der heute sehr/zu spät erfolgte) wirklich nicht zu viel von mir erwarten...![]()
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Aber es kann halt irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein, dass man Netzkenntnis haben muss, um logische Fehler in Störungsmeldungen entdecken zu können...
Und du hast absolut Recht: Ich reg mich regelmässig auf, wenn andere offensichtlichen Unsinn ins Forum schreiben - dann ist es auch richtig, mich darauf hinzuweisen, wenn ich selber offensichtlichen Unsinn ins Forum schreibe...