[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
U-Bahn Gern
Routinier

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U-Bahn Gern »

Ubahner hat geschrieben: 12 Mai 2026, 16:56 Interessantes Bild. Was es wohl mit der 79.9 darunter auf sich hat?
Vielleicht, weil sich dort Strecken trennen? Kann mir sonst auch nicht erklären, warum da zwei Angaben direkt untereinander sein sollten. Und nochmal ganz generell: Warum ist der Nullpunkt eigentlich an der Implerstraße und nicht auf der Originalstrecke Goetheplatz - Kieferngarten?
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Julia
Haudegen

Beitrag von Julia »

Der Nullpunkt einer Stammstrecke ist immer irgendwas mit 50: 050 für U3/6 (Marienplatz), 150 für U1/2 (Hauptbahnhof?) und 250 für U5/4 (Hauptbahnhof?). In die eine Richtung wird hochgezählt und in die andere runter. Bei Abzweigungen wird für eine der Linien immer eine neue Zählung gestartet bei 000 / 100 / 200 bzw. (da bin ich mir nicht ganz sicher) 75 / 175 / 275. Bei der Implerstraße ist halt in der Bahnsteigmitte 0.000 der Nullpunkt der Abzweigung der U3 Richtung Fürstenried West. Bei der Münchner Freiheit ist dann (so weit ich weiß) für die U3 die Bahnsteigmitte der Kilometer 75.000.
Ubahner
Doppel-Ass

Beitrag von Ubahner »

Julia hat geschrieben: 13 Mai 2026, 06:21 Bei der Münchner Freiheit ist dann (so weit ich weiß) für die U3 die Bahnsteigmitte der Kilometer 75.000.
Bild

Für Münchner Freiheit ich dann 80,0 bieten.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Also das System leuchtet mir irgendwie nicht ein. :lol: Ich befasse mich damit zwar zum ersten Mal und habe vorher noch nie so wirklich auf die Zahlen selbst geachtet, aber nach der Erklärung hier kommt es mir irgendwie ein bisschen kompliziert vor. Wäre es nicht durchsichtiger gewesen, z.B. jede Stammstrecke (welche ja meist relativ am Stück gebaut wurden) in eine Richtung zu kilometrieren und dann die jeweiligen Äste vom jeweiligen Ende des Stamms aus? Also z.B. Münchner Freiheit als allgemeiner Nullpunkt für die Stammstrecke zur Implerstraße, den Ast nach Garching und die Olympialinie. So könnte man auch einfach verlängern, ohne was "verschieben" zu müssen. Das würde doch sicher besser zu verstehen sein. Aber gut: Das jetzige System wird schon seinen Zweck haben.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
anian
Eroberer

Beitrag von anian »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 13 Mai 2026, 23:50 Das jetzige System wird schon seinen Zweck haben.
Ich würde mal die Vermutung nahelegen, dass es möglichst keine Kilometrierung doppelt geben soll. Wenn jemand z.B. bei einer nötigen Evakuierung oder sonstigem relevanten Ereignis durchgibt, an welchem Streckenkilometer er sich befindet, ist es einfacher, wenn es diesen nur einmal gibt.

So wie ich es verstanden habe, sollten auch Verlängerungen möglich sein, ohne dass die bestehende Kilometrierung angepasst werden muss (weil von der Mitte nach außen gezählt wird). Jedenfalls solange kein Abschnitt länger als 25km wird.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Haben die 3min Standzeit der U3 in Richtung Moosach am Scheidplatz etwas mit dem U3/6 SEV zu tun?
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Guten Morgen zusammen,
gibt es irgendwo einen Gleisplan vom BN mit den Gleisnummern?
Viele Grüße
mvgmichael
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

mvgmichael hat geschrieben: 04 Jun 2026, 09:23 Guten Morgen zusammen,
gibt es irgendwo einen Gleisplan vom BN mit den Gleisnummern?
Viele Grüße
mvgmichael
Diese Frage wurde schon häufiger gestellt und wie jetzt wird sie immer wieder von allen Wissenden ignoriert. Trotzdem wird weiterhin munter herausposaunt, dass Wagen xy grad auf Gleis Drölfzig in der Basis steht. Eine interne Stallorder ist also nicht der Grund.
Scheinbar möchte man hier lieber unter sich sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Das ist sehr schade für viele Mitleser…
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Step_3 hat geschrieben: 08 Jun 2026, 21:47 Diese Frage wurde schon häufiger gestellt und wie jetzt wird sie immer wieder von allen Wissenden ignoriert.
Na dann, damit ich Dich nicht ignoriere: Ja, gibt es, liegt hier auf meiner Festplatte, Gleisnummern und Weichennummern, Trassierungsparameter und einiges mehr. 2 Klicks entfernt.
Darf ich aber trotzdem nicht veröffentlichen.
Trotzdem wird weiterhin munter herausposaunt, dass Wagen xy grad auf Gleis Drölfzig in der Basis steht. Eine interne Stallorder ist also nicht der Grund.
Doch, solche Informationen dürfen durch Mitarbeiter nicht veröffentlicht werden. Manche halten sich mehr, manche weniger dran. (Und zwischen einer einzelnen Gleisnummer im Fließtext und einem kompletten Gleisplan gibt es auch nochmal einen Unterschied.)
Scheinbar möchte man hier lieber unter sich sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Ich bin seit 7 Jahren nicht mehr "unter sich", kein Mitarbeiter mehr, und darf es trotzdem nicht. Bin mir der mögliochen Konsequenzen bewusst.
Das ist sehr schade für viele Mitleser…
Werde Mitarbeiter, besorge die Daten, veröffentliche sie - danach kannst du ja wieder ausscheiden. Ob Du zuerst kündigst oder der Betrieb, ist dann ja egal.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe mir den BN auf https://www.openrailwaymap.org//mobile ... %20Object]
angesehen. Dort sind in einer Halle isolierte Gleise ohne Verbindung zum Netz dargestellt. Stimmt das so?
Martin H.
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Martin H. »

Halle 20?
Da ist nördlich davon die Schiebebühne.
Sogesehen stimmt das.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Step_3 hat geschrieben: 08 Jun 2026, 21:47 Scheinbar möchte man hier lieber unter sich sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Scheinbar halten sich manche hier doch lieber zu viel an die Tarifvertraglich festgelegte Schweigepflicht.
(Und zwischen einer einzelnen Gleisnummer im Fließtext und einem kompletten Gleisplan gibt es auch nochmal einen Unterschied.)
Dass selbst Sachen wie die an die bayrischen Glöckaln gehängten Abstellpositionen zwengs "ich weiß da was, und das soll auch jeder andere wissen" im Zweifelsfall und je nach Windrichtung in der EmNö auch für andere am Forum beteiligte ein Problem werden können ist bestimmt für 99% hier einleuchtend.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Die Stadtwerke bieten sogar eine öffentliche Möglichkeit, eine Übersicht über einen schematischen Ausschnitt der dortigen Gleisanlagen zu bekommen. In den Ausschreibungen gibt es derzeit folgendes Dokument, sogar mit einigen Fotos. Wenn genug Zeit vergangen ist und der Gleistausch einmal komplett ausgeschrieben wurde, kann man sich daraus sicher einen vollständigen Gleisplan basteln.

https://www.swm.de/dam/doc/einkauf-logi ... 005-lv.pdf

Ansonsten stehen die Gleisnummern auch vor Ort über den Toreinfahrten und es gibt entsprechende Schilder, die von den beiden Brücken einsehbar sind. Ein Staatsgeheimnis ist das alles also keineswegs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Sachlich korrekt. Und irgendwelche Bezeichnungen allein sinds nicht, da spielen auch andere Sachen mit.
Für eine Social Media oder Presseabteilung ist halt erstmal wieder "das blöde Forum da" schuld.

Das Gleisbezeichnungen für sinistere Gestalten auch so rauszufinden sind ist das eine.
Aber das es denen dann gleich so mundgerecht präsentiert wird, das da was umzugestalten wäre ist das andere.
Wenns gut geht ist eine Schmirage dazugekommen, wenns dumm läuft ein PU beim Versuch dranzukommen.
Deshalb sind solche Fragen oder genauere Angaben in anderen Foren auch verpönt, weils bekannt ist.

Und es gab auch schon wegen kleinen Vergehen Warnungen Richtung Forumsbetreiber oder Angestellter mit Funktion im Forum.
Und sein Mitteilungsbedürfnis etwas einzubremsen, auch mit so lästereien über Führungskräfte, sollte schon aus Eigenschutz der Schreiber sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten