[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 28 Nov 2022, 23:54 Auf der U4 sind da normalerweise planmäßig 4 Wagen Züge im Einsatz? Ich habe heute auf der U4 am Nachmittag da tatsächlich 4 Wagenzüge gesehen und in den Abendstunden waren da 6 Wagenzüge zu sehen.
Ja, dort verkehren planmäßig Vollzüge.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von andreas »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 28 Nov 2022, 23:54 Auf der U4 sind da normalerweise planmäßig 4 Wagen Züge im Einsatz? Ich habe heute auf der U4 am Nachmittag da tatsächlich 4 Wagenzüge gesehen und in den Abendstunden waren da 6 Wagenzüge zu sehen.
ja, war ja der ursprüngliche Plan - man hat sogar mal davon geträumt, Kurzzüge im U-bahnnetz einzusetzen.... Aber der große Erfolg der U-bahn hat dem ziemlich schnell den garaus gemacht....
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

andreas hat geschrieben: 29 Nov 2022, 16:30 man hat sogar mal davon geträumt, Kurzzüge im U-bahnnetz einzusetzen....
Die waren bis vor einigen Jahren recht regelmässig unterwegs.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Auf der U7 fuhren früher nur 4 Wagenzüge. Aber mittlerweile fahren da auch C1 und C2. Hab mich darüber echt gewundert als gestern ein C2 (allerdings ohne Liniennummer, der Zug sagte nur Richtung Sendlinger Tor und heute ein C1 kam (aber nur nach Rotkreuzplatz).
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

TramBahnFreak hat geschrieben: 29 Nov 2022, 16:43
andreas hat geschrieben: 29 Nov 2022, 16:30 man hat sogar mal davon geträumt, Kurzzüge im U-bahnnetz einzusetzen....
Die waren bis vor einigen Jahren recht regelmässig unterwegs.
Na ja, ob man da jetzt von regelmäßig sprechen kann, weiß ich nicht. Bis ca. 2013 gab es zwar noch Kurzzüge, aber doch ausschließlich im Schwachlastverkehr auf der (verkürzten) U 4. Auf allen anderen Linien ist das doch schon ziemlich lange her.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Ich kann mich sogar noch an P2 auf der U2 am Sonntag Morgen erinnern. Das waren Zeiten... :mrgreen:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 29 Nov 2022, 18:22Na ja, ob man da jetzt von regelmäßig sprechen kann, weiß ich nicht. Bis ca. 2013 gab es zwar noch Kurzzüge, aber doch ausschließlich im Schwachlastverkehr auf der (verkürzten) U 4. Auf allen anderen Linien ist das doch schon ziemlich lange her.
Du weisst schon, was das Wörtchen „regelmässig“ bedeutet? ;)

Auf „Immer Mo-Do im Spätverkehr“ trifft das auf jeden Fall zu.

(Auch „immer an Heiligabend ein Kurs, über viele Jahre“, wäre regelmässig, aber ganz so eng will ich es jetzt auch nicht sehen…^^)
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

TramBahnFreak hat geschrieben: 29 Nov 2022, 20:31 Du weisst schon, was das Wörtchen „regelmässig“ bedeutet? ;)

Auf „Immer Mo-Do im Spätverkehr“ trifft das auf jeden Fall zu.
So kann man es natürlich sehen. :) "[R]echt regelmäßig unterwegs" könnte man aber, wenn man es nicht besser wüsste, in diesem Kontext durchaus auch als "Kurzzüge waren für den gemeinen Fahrgast vor ein paar Jahren noch durchaus ein gewohntes Bild" oder etwas Ähnlichem missverstehen, daher mein Einwand.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Michi Greger »

gmg hat geschrieben: 08 Nov 2022, 13:26 Was ist da für ein Fenster in der Stromschienenabdeckung?
EIn Dehnstoß = Schienenstoß der Stromschiene. Die gibt es schon seit Bestehen der U-Bahn, und genauso lange müssen sie auch kontrolliert und ggf. gewartet werden. Um die Kontrolle zu erleichtern, baut man seit wenigen Jahren diese "Fenster" ein, damit muß zum Prüfen jetzt nicht mehr die Abdeckung abgenommen werden mit dem ganzen Drumherum an Freischalten und Erden etc. sondern es kann "im laufenden Betrieb" einfach angeschaut werden.
Valentin hat geschrieben: 26 Nov 2022, 19:29 In München werden (neu) auch Stromschienen aus Aluminium verwendet.
Neu seit 1995, Strecke nach Hochbrück...
(oder sogar noch früher? müsst ich nachschauen)
Valentin hat geschrieben: 26 Nov 2022, 19:29 Wohl um Erfahrungen zu sammeln, wurde zumindest am Anfang die Längenausdehnung im Betrieb gemessen. Z.B. am Scheidplatz gibt es ein ähnliches Fenster mit Meßskala.
...am SP allerdings nicht neu seit 1995, sondern erst seit einigen Jahren.
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 08 Nov 2022, 14:18 In letzter Zeit sehe ich häufig Personal mit dem Aufdruck "U-Bahn Brandschutz"
(...)
Was genau ist die Aufgabe dieses Personals? Gab es das schon immer und ich hab es einfach nie wahrgenommen, oder wurde das neu eingeführt?
Neu seit etwa 6 Jahren, "menschliche Rauchmelder" solange die Nachrüstung der Stationen nicht abgeschlossen ist.
Beobachter2 hat geschrieben: 26 Nov 2022, 17:27 Hört der U-Bahn-Fahrer die automatischen Haltestellen-Ansagen?
Ja
Falls ja, kann er einzelne automatische Ansagen gezielt "stummschalten"
Ja
oder müsste das die Leitstelle "ferngesteuert" machen?
Nein, die Leitstelle kann das gar nicht machen.
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 28 Nov 2022, 23:54 Auf der U4 sind da normalerweise planmäßig 4 Wagen Züge im Einsatz?
Ja

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von eightyeight »

Am MWP hat’s zwischen Gleis 2 und 3 zusätzliche Stützen an den Säulen. Weiß man ob das wegen der Renovierung und zusätzlichem Gewicht ist oder ob die Statik generell nicht mehr i.O. ist?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

Seit letzter Zeit habe ich im Bahnhof Moosfeld zweimal den noch nicht erneuerten Typ B jeweils in P2 (Wagen 503 und 512; fahren noch im Fahrgastbetrieb) als Sonderfahrt gesichtet. Konkreter: Nachdem er eingefahren ist, bleibt er für etwa 15-30 Sekunden im Bahnhof stehen und fährt dann weiter bis zum nächsten Bahnhof. Ist das entweder laut Auftrag der TAB, wo die Brandschutzanlagen zukünftig erneuert und somit gerade Vermessungen durchgeführt werden oder liegt es an fahrgastbetrieblichen Gründen (z. B. anstehende Wartungsarbeiten)?
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Den zweiten Teil verstehe ich nicht so ganz.
Aber wenn vorne mehrere Leute drin waren und er immer anhielt klingt das verdächtig nach Fahrschule.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Die C2 Züge wieso mussten die einzeln für jede Linie zugelassen werden? Wieso war die Zulassung so kompliziert, dass es 6 Jahre dauerte?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Am Bf. Moosfeld waren heute die breiten quer verlaufenden Fugen (Dehnungsfugen?) am Bahnsteig mit Metallschienen überdeckt. Offensichtlich ein Provisorium, weil jeweils nur mit ein paar Streifen Klebeband befestigt. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 06 Mär 2023, 22:50 Am Bf. Moosfeld waren heute die breiten quer verlaufenden Fugen (Dehnungsfugen?) am Bahnsteig mit Metallschienen überdeckt. Offensichtlich ein Provisorium, weil jeweils nur mit ein paar Streifen Klebeband befestigt. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ich tippe auf Dehnfugen erneut. Die müssen nun trocknen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Mir ist erst jetzt, nach 20 Jahren aufgefallen, dass die C- Züge keinen dritten Scheinwerfer haben. Ist sowas bei Zügen nicht vorgeschrieben? Und dürfte ein solcher Zug einen BÜ passieren, den es ja AFAIK bei der U-Bahn München nicht gibt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Auer Trambahner »

Freilich haben die das obere Spitzenlicht.
Die BO Strab erlaubt dafür auch den Zielanzeiger, der muß halt dann solang kein Ziel angezeigt wird ersatzweise einen Pixelhaufen darstellen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Aber den ZZA haben ja so ziemlich alle Triebwagen und die haben trotzdem ein Extralicht. Umgekehrt haben Busse auch einen ZZA. Also dürfen Busse und Züge jetzt die gleiche Beleuchtung haben? Als nächstes darf noch das rote Blinklicht an BÜs durch eine rote Ampel ersetzt werden!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

gmg hat geschrieben: 29 Mär 2023, 14:32 ........
Als nächstes darf noch das rote Blinklicht an BÜs durch eine rote Ampel ersetzt werden!
Darf es.
Blinklicht wird neu nicht mehr aufgestellt.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

gmg hat geschrieben: 29 Mär 2023, 14:32 Aber den ZZA haben ja so ziemlich alle Triebwagen und die haben trotzdem ein Extralicht.
Auer Trambahner hat geschrieben: 29 Mär 2023, 08:50 Freilich haben die das obere Spitzenlicht.
Die BO Strab erlaubt dafür auch den Zielanzeiger, der muß halt dann solang kein Ziel angezeigt wird ersatzweise einen Pixelhaufen darstellen
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

https://youtube.com/shorts/l8L3PmIKhBc?feature=share
Ich bin zufällig auf dieses Video von C1-Zug 612 angesprochen worden es geht nicht um das Kind sondern ob der tatsächlich nur mit 5 Wagen unterwegs ist. Grundsätzlich sage ich nein, man könnte aber von der Ausfahrt im Video meinen das er tatsächlich einen Mittelwagen weniger hat. Für mich nicht eindeutig erkennbar. Kann jemand für Aufklärung sorgen. Danke!
Aufnahmzeitpunkt frühestens August 2022
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Entenfang »

Ich verstehe, was du meinst, aber wenn man das Video ganz kurz vor Ende stoppt, sehe ich zumindest den 6. Wagen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Was aber nichts daran ändert, dass C1 schon mal mit nur 5 Wagen unterwegs waren.
Meines Wissens ist das letzte Mal aber schon länger her.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 05 Apr 2023, 02:04 Was aber nichts daran ändert, dass C1 schon mal mit nur 5 Wagen unterwegs waren.
Ist das dann ein "Vollzug Plus" oder ein "Kompakt-Langzug"?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Heute stand ein C2 mit offenen Türen in Kieferngarten . An jedem Wagen war eine Türkante rot und zwei grün beleuchtet. Was hat das zu bedeuten?
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Ich habe heute erstmals erlebt, dass sich ein U-Bahnzug "verbremst" hat und etwa eine Türlänge zuweit "vorne" zum stehen kam. 1.Tür war gerade noch am Bahnsteig, der Führerstand samt Fahrer aber bereits am Spiegel und den Monitoren für den "Rückblick" vorbei.
Ich war immer der Ansicht, dass die U-Bahn weitgehend automatisiert betrieben werden kann und nur im Notfall "manuell" gefahren wird - oder trifft das nur für die Anfahrt aber nicht für das bremsen der Züge zu?
aengelke
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2018, 19:59

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von aengelke »

Nordlicht hat geschrieben: 04 Jul 2023, 20:42 Ich war immer der Ansicht, dass die U-Bahn weitgehend automatisiert betrieben werden kann und nur im Notfall "manuell" gefahren wird - oder trifft das nur für die Anfahrt aber nicht für das bremsen der Züge zu?
Bei Fahrt nach LZB wird auch automatisch gebremst (der Fahrer kann aber immer stärker bremsen). Es wird öfter auch manuell gefahren, z.B. bei kurzfristigen/"kurzzeitigen" Langsamfahrstellen, kaputter LZB, tlw. oberirdisch, spät abends, um Fahrer geübt zu halten... da kann das schon passieren. Ich habe auch schon ein paar Mal erlebt, wo sich die LZB (ohne langen Bremsweg) verbremst hat.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Nordlicht hat geschrieben: 04 Jul 2023, 20:42 Ich habe heute erstmals erlebt, dass sich ein U-Bahnzug "verbremst" hat und etwa eine Türlänge zuweit "vorne" zum stehen kam. 1.Tür war gerade noch am Bahnsteig, der Führerstand samt Fahrer aber bereits am Spiegel und den Monitoren für den "Rückblick" vorbei.
Ich war immer der Ansicht, dass die U-Bahn weitgehend automatisiert betrieben werden kann und nur im Notfall "manuell" gefahren wird - oder trifft das nur für die Anfahrt aber nicht für das bremsen der Züge zu?
Wie ging es da weiter? Kein Fahrgastwechsel/Türfreigabe?
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Die Türen wurden normal geöffnet, leider musste ich schnell zum Anschlussbus weiter, bis zum Verlassen der Station war aber keine Abfahrt des Zuges erfolgt
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Ubahner »

Mich würde mal interessieren, welchen Sinn und Zweck dieses Schild auf der Strecke nach Garching hat?

Bild
Antworten