[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Sieht aus wie eine Entfernungsangabe?
Entfernung zum nächsten Bahnhof Garching-Hochbrück noch 1,07 Kilometer.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Ubahner »

TramBahnFreak hat geschrieben: 29 Sep 2023, 21:18 Sieht aus wie eine Entfernungsangabe?
Entfernung zum nächsten Bahnhof Garching-Hochbrück noch 1,07 Kilometer.
Ja, soweit war ich auch schon. Aber warum steht die da und vor anderen Stationen nicht? Steht dies vielleicht in Zusammenhang mit der Tatsache, dass Garching-Hochbrück mal direkt hinter dem Bahnsteig die Prellböcke hatte?
aengelke
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Aug 2018, 19:59

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von aengelke »

Ubahner hat geschrieben: 29 Sep 2023, 20:36 Mich würde mal interessieren, welchen Sinn und Zweck dieses Schild auf der Strecke nach Garching hat?
Das ist möglicherweise auch ein Hinweis auf das recht bald folgende Vorsignal. Bei der Eisenbahn werden Vorsignale ja 250m vorher mit Ne 3 angekündigt, die U-Bahn hat sowas nicht (Vorsignale stehen übrigens auch nicht im Bremswegabstand).
Ubahner hat geschrieben: 29 Sep 2023, 21:37 Aber warum steht die da und vor anderen Stationen nicht?
Mit Abstand längster Streckenabschnitt bei der U-Bahn?
Ubahner hat geschrieben: 29 Sep 2023, 21:37 Steht dies vielleicht in Zusammenhang mit der Tatsache, dass Garching-Hochbrück mal direkt hinter dem Bahnsteig die Prellböcke hatte?
Möglich, da gab es aber noch weitere Geschwindigkeitstafeln, da wg. fehlendem D-Weg nur mit 15 km/h eingefahren werden durfte. In diesem Bild erkennt man auch eine weitere Fahrsperre in der Mitte, von der ich mir vorstellen kann, dass diese bei zu hohen Geschwindigkeiten eine Zwangsbremsung ausgelöst hätte.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass in Kieferngarten ein U6-Verstärker aus dem Werk kam, der nicht auf dem FIS angekündigt worden war. Weiß jemand, wie es dazu kommt?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4509
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 09 Okt 2023, 15:58 Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass in Kieferngarten ein U6-Verstärker aus dem Werk kam, der nicht auf dem FIS angekündigt worden war. Weiß jemand, wie es dazu kommt?
Das dürften meistens ausrückende U-Bahnen, teils auch für andere Linien, sein. Manche davon ersetzen auch z.B. ab Münchner Freiheit (oder andere Wendestellen) andere Kurse, die im Gegenzug dazu dort enden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

FloSch hat geschrieben: 09 Okt 2023, 16:52
gmg hat geschrieben: 09 Okt 2023, 15:58 Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass in Kieferngarten ein U6-Verstärker aus dem Werk kam, der nicht auf dem FIS angekündigt worden war. Weiß jemand, wie es dazu kommt?
Das dürften meistens ausrückende U-Bahnen, teils auch für andere Linien, sein. Manche davon ersetzen auch z.B. ab Münchner Freiheit (oder andere Wendestellen) andere Kurse, die im Gegenzug dazu dort enden.
Heute war es eine U6 zum Klinikum. Und selbst wenn es so ein Ausrücker wäre, wie du ihn beschreibst, warum kündigt das FIS ihn nicht an?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4509
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 10 Okt 2023, 00:20 Heute war es eine U6 zum Klinikum. Und selbst wenn es so ein Ausrücker wäre, wie du ihn beschreibst, warum kündigt das FIS ihn nicht an?
Weil der Zug u.U. nicht zu einer fixen Zeit im Fahrplan steht. Der taucht daher erst sehr spät auf den Anzeigern auf - wenn seine Fahrstraße für den Fahrgastbetrieb eingestellt ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 10 Okt 2023, 09:58 Weil der Zug u.U. nicht zu einer fixen Zeit im Fahrplan steht. Der taucht daher erst sehr spät auf den Anzeigern auf - wenn seine Fahrstraße für den Fahrgastbetrieb eingestellt ist.
Ach so, die Anzeigen holen sich die Daten erst aus den Fahrplan und passen diesen dann der Realität an. Klingt aber irgendwie logisch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

FloSch hat geschrieben: 10 Okt 2023, 09:58 Weil der Zug u.U. nicht zu einer fixen Zeit im Fahrplan steht. Der taucht daher erst sehr spät auf den Anzeigern auf - wenn seine Fahrstraße für den Fahrgastbetrieb eingestellt ist.
Sowas würde es doch bei der S-Bahn niemals geben. Da wäre das eine Leerfahrt und wenn man fragen würde, warum man die Fahrt nicht mit Fahrgästen durchführt, würde es heißen, weil die Fahrt nicht bestellt ist.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Heute habe ich in FR West eine U3 mit Kurzwende gesehen. Seit wann macht die das dort?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

gmg hat geschrieben: 10 Okt 2023, 19:25 Heute habe ich in FR West eine U3 mit Kurzwende gesehen. Seit wann macht die das dort?
War sie zu spät? Dann war das wahrscheinlich um Verspätung abzubauen.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

gmg hat geschrieben: 10 Okt 2023, 00:20
FloSch hat geschrieben: 09 Okt 2023, 16:52
gmg hat geschrieben: 09 Okt 2023, 15:58 Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass in Kieferngarten ein U6-Verstärker aus dem Werk kam, der nicht auf dem FIS angekündigt worden war. Weiß jemand, wie es dazu kommt?
Das dürften meistens ausrückende U-Bahnen, teils auch für andere Linien, sein. Manche davon ersetzen auch z.B. ab Münchner Freiheit (oder andere Wendestellen) andere Kurse, die im Gegenzug dazu dort enden.
Heute war es eine U6 zum Klinikum. Und selbst wenn es so ein Ausrücker wäre, wie du ihn beschreibst, warum kündigt das FIS ihn nicht an?
Passiert auch des öfteren mit den U2 Verstärkern an der Messe (Kurs 13-16). Laut Fahrplan setzen die erst ab IR ein, nur fahren sie ab der Messe schon mit Fahrgästen, weil es Sinn ergibt. Genauso der Verstärker aus Moosach, setzt eigentlich erst ab OZ ein, fährt aber schon ab Moosach mit Fahrgästen. Je nachdem ob die Software einen guten Tag hat oder nicht, zeigt sie den Zug dann schon an oder eben erst nach Fahrplan
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

gmg hat geschrieben: 10 Okt 2023, 19:25 Heute habe ich in FR West eine U3 mit Kurzwende gesehen. Seit wann macht die das dort?
Sobald die Verstärker weg sind ist das die Regel, mit 8min Wendezeit. Ist beim AR eigentlich auch so, je nachdem ob der Stellwerker Kurzwenden eingestellt hat oder nicht.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

ET 420 192 hat geschrieben: 10 Okt 2023, 19:59 Sobald die Verstärker weg sind ist das die Regel, mit 8min Wendezeit.
Nur warum macht man es nicht überall so? In Feldmoching war ich früher oft aber habe dort nie eine Kurzwende gesehen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

ET 420 192 hat geschrieben: 10 Okt 2023, 19:57 . Laut Fahrplan setzen die erst ab IR ein, nur fahren sie ab der Messe schon mit Fahrgästen, weil es Sinn ergibt.
Klar macht es Sinn. Aber wie es mit sinnvollen Sachen halt so ist: ist das nicht versicherungsrechtlich problematisch? Offiziell scheinen diese Fahrten ja nicht stattzufinden
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4509
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 10 Okt 2023, 23:52 Nur warum macht man es nicht überall so? In Feldmoching war ich früher oft aber habe dort nie eine Kurzwende gesehen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, begegnen sich die ankommenden und abfahrenden Züge in Feldmoching fahrplanmäßig erst nach dem Gleiswechsel , d.h. sie wären sich im Weg, die planmäßige Wendezeit dort ist 9 Minuten. Das wird dann nichts mit der Kurzwende.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 10 Okt 2023, 23:55 Klar macht es Sinn. Aber wie es mit sinnvollen Sachen halt so ist: ist das nicht versicherungsrechtlich problematisch? Offiziell scheinen diese Fahrten ja nicht stattzufinden
Nach dieser Logik dürfte es gar keine Zusatzfahrten geben. :roll: :lol: :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Klar macht es Sinn. Aber wie es mit sinnvollen Sachen halt so ist: ist das nicht versicherungsrechtlich problematisch? Offiziell scheinen diese Fahrten ja nicht stattzufinden
[/quote]
Versicherungsrechtlich stellt das keine Probleme dar, nur hat die Stadt München diese Fahrten erst ab Innsbrucker Ring bestellt
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

FloSch hat geschrieben: 11 Okt 2023, 09:20
gmg hat geschrieben: 10 Okt 2023, 23:52 Nur warum macht man es nicht überall so? In Feldmoching war ich früher oft aber habe dort nie eine Kurzwende gesehen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, begegnen sich die ankommenden und abfahrenden Züge in Feldmoching fahrplanmäßig erst nach dem Gleiswechsel , d.h. sie wären sich im Weg, die planmäßige Wendezeit dort ist 9 Minuten. Das wird dann nichts mit der Kurzwende.
Genau so ist es Abfahrtszeit in FM ist zur Minute 4 und 30 Sekunden, am Hasenbergl Richtung FM zur Minute 4:20. Man müsste zwei Minuten am Hasenbergl stehen, bis der Gegenzug durch ist, der Durchrutschweg frei ist und die Fahrstraße eingelaufen ist. In der Zeit ist man in FM schon in die Wendeanlage gefahren und hat FST-Wechsel gemacht.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

ET 420 192 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 11:16 Versicherungsrechtlich stellt das keine Probleme dar, nur hat die Stadt München diese Fahrten erst ab Innsbrucker Ring bestellt
Ja eben. Und so wie man die Versicherungen kennt, würden die doch bei einem Unfall sagen, sie zahlen nicht, weil die Fahrt nicht bestellt und somit nicht offiziell war.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

ET 420 192 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 11:20 Genau so ist es Abfahrtszeit in FM ist zur Minute 4 und 30 Sekunden, am Hasenbergl Richtung FM zur Minute 4:20. Man müsste zwei Minuten am Hasenbergl stehen, bis der Gegenzug durch ist, der Durchrutschweg frei ist und die Fahrstraße eingelaufen ist. In der Zeit ist man in FM schon in die Wendeanlage gefahren und hat FST-Wechsel gemacht.
Verstehe! Kurzwendende U-Bahnzüge sind mir vorher in München echt nur untergekommen. Ich kenne das nur aus Berlin, wo sie dann einen doppelten Gleiswechsel haben und nebeneinander abwechselnd ihre Kurzwenden machen.
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von KB_Master »

gmg hat geschrieben: 11 Okt 2023, 16:36 Verstehe! Kurzwendende U-Bahnzüge sind mir vorher in München echt nur untergekommen. Ich kenne das nur aus Berlin, wo sie dann einen doppelten Gleiswechsel haben und nebeneinander abwechselnd ihre Kurzwenden machen.
Da ist wohl wer noch nie in Garching-Forschungszentrum gewesen ;)
Dort wird, mangels Wendeanlage, nur kurz gewendet, in der HVZ im 5-Min-Takt auch abwechselnd von beiden Gleisen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4509
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

Auch am Arabellapark wird das regelmäßig praktiziert, früher sogar mal ne Weile nahezu ausschließlich. Kurzwenden sind generell nicht so selten, auch nicht in München (oder Garching).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Beobachter2 »

ET 420 192 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 11:20
FloSch hat geschrieben: 11 Okt 2023, 09:20
gmg hat geschrieben: 10 Okt 2023, 23:52 Nur warum macht man es nicht überall so? In Feldmoching war ich früher oft aber habe dort nie eine Kurzwende gesehen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, begegnen sich die ankommenden und abfahrenden Züge in Feldmoching fahrplanmäßig erst nach dem Gleiswechsel , d.h. sie wären sich im Weg, die planmäßige Wendezeit dort ist 9 Minuten. Das wird dann nichts mit der Kurzwende.
Genau so ist es Abfahrtszeit in FM ist zur Minute 4 und 30 Sekunden, am Hasenbergl Richtung FM zur Minute 4:20. Man müsste zwei Minuten am Hasenbergl stehen, bis der Gegenzug durch ist, der Durchrutschweg frei ist und die Fahrstraße eingelaufen ist. In der Zeit ist man in FM schon in die Wendeanlage gefahren und hat FST-Wechsel gemacht.
Genau dies kann man öfter mal an der Richard-Strauss-Straße erleben, zwei Minuten Stillstand und dann im Schleichtempo zum Arabellapark, zur "Freude" der Fahrgäste, deren Anschluss an der Oberfläche vor der Nase davonfährt. Wohlgemerkt nicht im Störungsfall, sondern bei pünktlichem 10-Min-Takt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Beobachter2 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 19:18
Genau dies kann man öfter mal an der Richard-Strauss-Straße erleben, zwei Minuten Stillstand und dann im Schleichtempo zum Arabellapark, zur "Freude" der Fahrgäste, deren Anschluss an der Oberfläche vor der Nase davonfährt. Wohlgemerkt nicht im Störungsfall, sondern bei pünktlichem 10-Min-Takt.
Praktiziert man an der Friedenheimer Str auch öfters, um auf das Gegengleis zu wechseln. Mit der Folge, das man am Laimer Platz dann den 57er nicht mehr erreicht wegen dem Mist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

gmg hat geschrieben: 11 Okt 2023, 16:36
ET 420 192 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 11:20 Genau so ist es Abfahrtszeit in FM ist zur Minute 4 und 30 Sekunden, am Hasenbergl Richtung FM zur Minute 4:20. Man müsste zwei Minuten am Hasenbergl stehen, bis der Gegenzug durch ist, der Durchrutschweg frei ist und die Fahrstraße eingelaufen ist. In der Zeit ist man in FM schon in die Wendeanlage gefahren und hat FST-Wechsel gemacht.
Verstehe! Kurzwendende U-Bahnzüge sind mir vorher in München echt nur untergekommen. Ich kenne das nur aus Berlin, wo sie dann einen doppelten Gleiswechsel haben und nebeneinander abwechselnd ihre Kurzwenden machen.
Da ist auch zu beachten, dass der Gleiswechsel unmittelbar nach dem Bahnhof Hasenbergl ist, man also relativ lang auf dem Gegengleis fährt. Hab das mal vor Jahren im Verspätungsfall erlebt. Da hat der Fahrer nach dem Gleiswechsel kräftig Gas gegeben, das ist in Erinnerung geblieben.
(--> Heißt natürlich auch: auf dem Regelgleis geht's auch wenn man nicht auf einen Gegenzug warten muss schneller - für den an der Endstation aus-/umsteigenden Fahrgast auf jeden Fall vorteilhaft!)
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

KB_Master hat geschrieben: 11 Okt 2023, 18:53
gmg hat geschrieben: 11 Okt 2023, 16:36 Verstehe! Kurzwendende U-Bahnzüge sind mir vorher in München echt nur untergekommen. Ich kenne das nur aus Berlin, wo sie dann einen doppelten Gleiswechsel haben und nebeneinander abwechselnd ihre Kurzwenden machen.
Da ist wohl wer noch nie in Garching-Forschungszentrum gewesen ;)
Dort wird, mangels Wendeanlage, nur kurz gewendet, in der HVZ im 5-Min-Takt auch abwechselnd von beiden Gleisen.
In Garching nix Neues, war ja in Hochbrück früher auch so... Nervig habe ich immer die langsame Einfahrt gefunden.
cretu
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 11 Okt 2023, 19:58 Praktiziert man an der Friedenheimer Str auch öfters, um auf das Gegengleis zu wechseln. Mit der Folge, das man am Laimer Platz dann den 57er nicht mehr erreicht wegen dem Mist.
@Lazarus: Das macht die MVG absichtlich. Sie sorgt sich um Deine Gesundheit. Ein kurzer Fußweg vom Laimer Platz nach Pasing reduziert den BMI der Fahrgäste garantiert. Und da Du wie jeder andere Pasinger noch lange Deine MVG-Zeitkarte (oder was auch immer, solange Du nicht schwarz fährst) kaufen sollst, sorgt sich die MVG halt um Deine Gesundheit, scannt vorab die U-Bahnzüge und profilt Dich einzig heraus und sorgt dafür, dass Du den 57er verpasst. Hauptsache, Du bleibst gesund, kannst in 20 Jahren noch MVG-Karten kaufen und freust Dich Deines Lebens. Hast Du schon mal daran gedacht, der MVG eine Spende in Höhe Deines mehrfachen Jahresgehalts zukommen zu lassen? Sie kümmert sich doch so nachhaltig um Deine Lebenserwartung!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

AK1 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 20:28 In Garching nix Neues, war ja in Hochbrück früher auch so... Nervig habe ich immer die langsame Einfahrt gefunden.
Im FZ war ich einmal und kam mit dem Bus, sodass ich nur den bereitstehenden Zug gesehen habe.
In Hochbrück habe ich wirklich mal eine Kurzwende erlebt.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 570
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

AK1 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 20:28
KB_Master hat geschrieben: 11 Okt 2023, 18:53
gmg hat geschrieben: 11 Okt 2023, 16:36 Verstehe! Kurzwendende U-Bahnzüge sind mir vorher in München echt nur untergekommen. Ich kenne das nur aus Berlin, wo sie dann einen doppelten Gleiswechsel haben und nebeneinander abwechselnd ihre Kurzwenden machen.
Da ist wohl wer noch nie in Garching-Forschungszentrum gewesen ;)
Dort wird, mangels Wendeanlage, nur kurz gewendet, in der HVZ im 5-Min-Takt auch abwechselnd von beiden Gleisen.
In Garching nix Neues, war ja in Hochbrück früher auch so... Nervig habe ich immer die langsame Einfahrt gefunden.
Deshalb wurde doch bis auf den Schlucki viele Jahre nur das stadteinwärtige Gleis benutzt
Antworten