[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Die nächsten großen Bauarbeiten auf der U3 und U6:

https://www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/b ... en-se.html. Da wird selbst auf den bleibenden Abschnitte der Takt stark eingeschränkt...Na ja, irgendwo müssten ja die Züge für die U8 her...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von TheBaxhers »

Die MVG in einer PM zu den Details der Erneuerung der Weichen südlich vom Sendlinger Tor.

Ich weiß nicht, was bisher davon genau bekannt war. Ich glaube aber nicht das genaue SEV-Konzept.

Ich finde spannend, dass die SEV-Busse bis zum Sendlinger Tor fahren sollen. Ich würde mal vermuten, dass die Oberfläche an der Lindwurmstraße bis zum SEV einigermaßen fertig gestellt wird. Dort geht es aktuell mit der Herstellung von Gehweg und Fahrbahn schon deutlich sichtbar voran, zumindest auf der Südseite der Lindwurmstraße.
Unklar ist mit, wie die Busse am Sendlinger Tor wenden werden. Dafür sind die aktuellen Verhältnisse schon noch sehr eingeengt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Nur Takt 10 auf den Aussenstrecken der U-Bahn. Hat die MVG einen Knall? So kann man auch aktiv Fahrgäste vertreiben. Zumal nicht einmal Ferien sind? Nur die U6 Nord fährt während der Bauzeit im Takt5.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Was ich nicht verstehe: warum ein Pendelzug zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor? Warum kann man nicht eine von beiden Linien verlängert? Oder steht nur ein Gleis am Sendlinger Tor zu Verfügung?
Die Frage hat sich erledigt: es gibt kein Gleiswechsel am Sendlinger Tor... schon damals hat man die Infrastruktur zu sparsam gebaut.
Wie wenden dann eigentlich die Züge am Odeonsplatz?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von bayernfan2 »

Am Bahnsteig eventuell? U3 auf dem einen U6 auf dem anderen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Und der Pendelzug?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 24 Apr 2023, 20:31 Wie wenden dann eigentlich die Züge am Odeonsplatz?
Vermutlich Blitzwende mit beidseitig besetztem Zug. Damit wäre auch das "Knallhaben" erklärt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von TrainTom »

Ich denk mal Pendelzug auf dem einen und U3/6 auf dem anderen Gleis. Wende im Takt 5 sollte doch machbar sein (mit Blitzwende). Es befindet sich doch ein Gleiswechsel direkt nördlich des Odeonsplatzes.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
bei solchen Diskussionen frage ich mich immer wieder, wie das zwischen 1972 und 1975 am Goetheplatz funktioniert hat: Bahnsteigwende von U3 und U6 zur HVZ jeweils im 5-Minutentakt. Ok, vor dem doppelten Gleiswechsel vorm Goetheplatz "staute" es sich manchmal, aber irgendwie klappte es im großen und ganzen.
Gruß Josef
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

Während der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) ab April 1983 und noch über deren Laufzeit hinaus bis ca. Dezember 1983 wurde am damaligen Endbahnhof Holzapfelkreuth ebenfalls in der HVZ im 2,5-Min.-Takt gewendet!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von GT6M »

Warum tut man nicht die U6 aus Großhadern nicht zur Westendstraße führen und die U5 tagsüber täglich im Takt 5 fahren lassen? Hat man für die Verbindung Betriebsanlage Theresienwiese etwa keine Zulassung für Fahrgäste/Linienbetrieb? Dann könnte man sich den Busschmarn (4 Linien also +50 Fahrer / Wo kommen die bloß her man hat doch Personalmangel :roll: ) sparen. Die Pendelzugvariante mit U3/U6 im Takt 10 wird auch interessant. Meine Vermutung die Pendel-U-Bahn ist ein P4-Vollzug deshalb auch der Vermerk verminderte Kapazität. Am Odeonsplatz wird sich eine U-Bahn StammLinie die 3min später versetzt zur jeweils anderen Stammlinie fährt den Bahnsteig mit dem Pendelzug teilen der wiederum wie damals beim Fahrzeugmangel auf der verkürzten U4 bis Odeonsplatz ununterbrochen beidseitig mit Fahrpersonal besetzt ist.
Beispiel: Pendelzug Abfahrt Odeonsplatz Gleis 1 Minute x1 Ankunft Sendlinger Tor Minute x5 Abfahrt Sendlinger Tor Minute x6 Ankunft Odeonsplatz Gleis 1 Minute x0
Somit hätte z.b. die U3 am Odeonsplatz das Gleis 1 für die Wende zwischen Minute x3/x4 und x7/x8 und die U6 das Gleis 2 x7 und x3
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Beobachter2 hat geschrieben: 25 Apr 2023, 20:51 Während der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) ab April 1983 und noch über deren Laufzeit hinaus bis ca. Dezember 1983 wurde am damaligen Endbahnhof Holzapfelkreuth ebenfalls in der HVZ im 2,5-Min.-Takt gewendet!
Allerdings gab es dort anders als am Goetheplatz auch eine Wende- und Abstellanlage.
GT6M hat geschrieben: 26 Apr 2023, 02:15 Meine Vermutung die Pendel-U-Bahn ist ein P4-Vollzug deshalb auch der Vermerk verminderte Kapazität.
Diesen Vermerk gibt es grundsätzlich bei jeder Sperrung, bei der irgendein Pendelzug beteiligt ist, und soll nur vorwarnen, dass eventuell nicht alle Fahrgäste auf einmal mitgenommen werden können. Ein P4 wird dort garantiert nicht eingesetzt.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von GT6M »

GT6M hat geschrieben: 26 Apr 2023, 02:15 Meine Vermutung die Pendel-U-Bahn ist ein P4-Vollzug deshalb auch der Vermerk verminderte Kapazität.
Diesen Vermerk gibt es grundsätzlich bei jeder Sperrung, bei der irgendein Pendelzug beteiligt ist, und soll nur vorwarnen, dass eventuell nicht alle Fahrgäste auf einmal mitgenommen werden können. Ein P4 wird dort garantiert nicht eingesetzt.
[/quote]

Man darf aber nicht vergessen das man einen Durchrutschweg braucht. Wo beginnen die Weichen in die Abstellanlage? Mit P4 Braucht man nicht viel verändern. Wenn ich Sendlinger Tor mit 20 reinkrieche FG raus FG rein in max 1,5 min kann ich einen Takt 10 vergessen
In die Wendeanlage Odeonsplatz passt P6? oder nur P4?
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

GT6M hat geschrieben: 26 Apr 2023, 17:13 Man darf aber nicht vergessen das man einen Durchrutschweg braucht. Wo beginnen die Weichen in die Abstellanlage? Mit P4 Braucht man nicht viel verändern. Wenn ich Sendlinger Tor mit 20 reinkrieche FG raus FG rein in max 1,5 min kann ich einen Takt 10 vergessen
In die Wendeanlage Odeonsplatz passt P6? oder nur P4?
In die Wendeanlage am Odeonsplatz würde platzmäßig nur ein P4 reinpassen, allerdings wurde hier im Forum schon oft geschrieben, dass das Wendegleis seit dem Einbau des Gleiswechsels gar nicht mehr elektrifiziert wäre und nur noch der Hinterstellung von Baufahrzeugen dienen würde. Somit könnte man ohnehin nur am Bahnsteig wenden. Verifizieren kann ich das aber nicht; es sieht für mich sogar so aus, als ob da sehr wohl noch eine Stromschiene verlaufen würde und der Laufsteg ist immerhin auch noch vorhanden...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Der Gleiswechsel am Odeonsplatz ist erst um die Zeit der Eröffnung der U4/5 nachgerüstet worden. Der war nicht von Anfang an vorgesehen. Deswegen diese kurzen Stümpfe...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Laut Plan auf Gleisplanweb.de ist die Wendeanlage in der Tat nur lang genug für ein Vollzug... Ich meine früher gab es keine Wendeanlage dort, dafür aber zwei Abstellgleise.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 26 Apr 2023, 19:17 Laut Plan auf Gleisplanweb.de ist die Wendeanlage in der Tat nur lang genug für ein Vollzug... Ich meine früher gab es keine Wendeanlage dort, dafür aber zwei Abstellgleise.
Das ist korrekt, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings für P6.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 26 Apr 2023, 19:17 Laut Plan auf Gleisplanweb.de ist die Wendeanlage in der Tat nur lang genug für ein Vollzug... Ich meine früher gab es keine Wendeanlage dort, dafür aber zwei Abstellgleise.
Das ist korrekt, die zwei nur von Süden her erreichbaren Wendegleise wurden im Zuge der Ertüchtigung der U6 vor der Fußball WM zu einem Gleiswechsel zwischen den Streckengleisen mit kurzem angeschlossenen Hinterstellgleis umgebaut.
Die U4/5 war da schon gut anderthalb Jahrzehnte am Odeonsplatz einen Stock tiefer angekommen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 26 Apr 2023, 19:26 Das ist korrekt, die zwei nur von Süden her erreichbaren Wendegleise wurden im Zuge der Ertüchtigung der U6 vor der Fußball WM zu einem Gleiswechsel zwischen den Streckengleisen mit kurzem angeschlossenen Hinterstellgleis umgebaut.
Die U4/5 war da schon gut anderthalb Jahrzehnte am Odeonsplatz einen Stock tiefer angekommen.
Ja genau...und soviel ich weiß war ja die ursprüngliche Strecke auch nur im Richtungsgleis (nennt man das so?) mit Signal zu betreiben. Auf das falsche Gleis ging nur per Befehl und in Schrittgeschwindigkeit...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Und ist das übrig gebliebene Wendegleis in P4-Länge denn nun noch elektrifiziert oder nicht? Beim Vorbeifahren macht es nämlich schon den Anschein und der Laufsteg wäre ansonsten doch ebenfalls überflüssig.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Ich dachte auf der U1 Süd fahren keine C-Wagen. Ich habe gerade einen gesehen... Dafür gab es einen A-Wagen auf der U2 Süd...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Jean hat geschrieben: 29 Apr 2023, 10:44 Ich dachte auf der U1 Süd fahren keine C-Wagen. Ich habe gerade einen gesehen... Dafür gab es einen A-Wagen auf der U2 Süd...
Zumindest der A-Wagen auf der U 2 Süd ist doch nichts Ungewöhnliches, vorausgesetzt es war nicht gerade ein P4.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 29 Apr 2023, 10:44 Ich dachte auf der U1 Süd fahren keine C-Wagen. Ich habe gerade einen gesehen... Dafür gab es einen A-Wagen auf der U2 Süd...
Wie kommst darauf? Da fahren doch seit Jahren schon C1 und seit einigen Wochen auch der C2.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Lazarus hat geschrieben: 29 Apr 2023, 11:31 Wie kommst darauf? Da fahren doch seit Jahren schon C1 und seit einigen Wochen auch der C2.
Er meinte während der Linienastteilung am Wochenende aufgrund der Bauarbeiten am Sendlinger Tor. Dort werden auf der U 1 Süd dann planmäßig nur P4 eingesetzt. Außerdem sind die C2 nicht erst seit einigen Wochen auf der U 1 unterwegs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 29 Apr 2023, 11:44
Lazarus hat geschrieben: 29 Apr 2023, 11:31 Wie kommst darauf? Da fahren doch seit Jahren schon C1 und seit einigen Wochen auch der C2.
Er meinte während der Linienastteilung am Wochenende aufgrund der Bauarbeiten am Sendlinger Tor. Dort werden auf der U 1 Süd dann planmäßig nur P4 eingesetzt. Außerdem sind die C2 nicht erst seit einigen Wochen auf der U 1 unterwegs.
Jup, sonst hätte ich das nicht unter Bauarbeiten gepackt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von TheBaxhers »

TheBaxhers hat geschrieben: 24 Apr 2023, 16:16 Die MVG in einer PM zu den Details der Erneuerung der Weichen südlich vom Sendlinger Tor.
[...]
Ich finde spannend, dass die SEV-Busse bis zum Sendlinger Tor fahren sollen. Ich würde mal vermuten, dass die Oberfläche an der Lindwurmstraße bis zum SEV einigermaßen fertig gestellt wird. Dort geht es aktuell mit der Herstellung von Gehweg und Fahrbahn schon deutlich sichtbar voran, zumindest auf der Südseite der Lindwurmstraße.
Unklar ist mit, wie die Busse am Sendlinger Tor wenden werden. Dafür sind die aktuellen Verhältnisse schon noch sehr eingeengt.
Ich war gestern mal wieder dort. Es geht echt viel voran an der Oberfläche, in der Lindwurmstraße wurde schon Asphaltiert, die ersten Bordsteine für Rad- und Fußwege sind schon gesetzt. (Größtensteilige) Eröffnung der endgültigen OBerfläche bis zu den Bauarbeiten am 12. Juni sollte kein Problem sein! Aber das war auch absolut notwendig, in dem aktuellen Stau am Sendlinger Tor wäre der SEV sinnlos gewesen.

Was mir aber weiterhin nicht klar ist: Wie sollen die Busse am Sendlinger Tor wenden? Aber vielleicht funktioniert das dann ja mit der neuen Verkehrsführung
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von bestia_negra »

TheBaxhers hat geschrieben: 05 Mai 2023, 12:09
TheBaxhers hat geschrieben: 24 Apr 2023, 16:16 Die MVG in einer PM zu den Details der Erneuerung der Weichen südlich vom Sendlinger Tor.
[...]
Ich finde spannend, dass die SEV-Busse bis zum Sendlinger Tor fahren sollen. Ich würde mal vermuten, dass die Oberfläche an der Lindwurmstraße bis zum SEV einigermaßen fertig gestellt wird. Dort geht es aktuell mit der Herstellung von Gehweg und Fahrbahn schon deutlich sichtbar voran, zumindest auf der Südseite der Lindwurmstraße.
Unklar ist mit, wie die Busse am Sendlinger Tor wenden werden. Dafür sind die aktuellen Verhältnisse schon noch sehr eingeengt.
Ich war gestern mal wieder dort. Es geht echt viel voran an der Oberfläche, in der Lindwurmstraße wurde schon Asphaltiert, die ersten Bordsteine für Rad- und Fußwege sind schon gesetzt. (Größtensteilige) Eröffnung der endgültigen OBerfläche bis zu den Bauarbeiten am 12. Juni sollte kein Problem sein! Aber das war auch absolut notwendig, in dem aktuellen Stau am Sendlinger Tor wäre der SEV sinnlos gewesen.

Was mir aber weiterhin nicht klar ist: Wie sollen die Busse am Sendlinger Tor wenden? Aber vielleicht funktioniert das dann ja mit der neuen Verkehrsführung
In der Sonnenstraße gibt es doch auf Höhe der Landwehrstraße eine Wendemöglichkeit. Das sind vom Sendlinger Tor nur ca. 300m.
Vielleicht nutzt man ja die...
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von TheBaxhers »

bestia_negra hat geschrieben: 05 Mai 2023, 13:27 In der Sonnenstraße gibt es doch auf Höhe der Landwehrstraße eine Wendemöglichkeit. Das sind vom Sendlinger Tor nur ca. 300m.
Vielleicht nutzt man ja die...
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich glaube der normale Verkehr Sonnenstr->Lindwurmstraße wird wieder über die reguläre Straßenkreuzung geschickt und das aktuell genutzte "Rondell" dient dann als Bus-Aufstellfläche für die Rückfahrt. Dann können die Busse in Ruhe über die Sonnenstraße über 4 Ampeln wenden.

Übrigens hier ist der Plan im RISI, wie der Platz dann wieder aussehen soll. Für den SEV wird es dann ein Zwischenkonzept werden müssen.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 26 Apr 2023, 15:05
Beobachter2 hat geschrieben: 25 Apr 2023, 20:51 Während der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) ab April 1983 und noch über deren Laufzeit hinaus bis ca. Dezember 1983 wurde am damaligen Endbahnhof Holzapfelkreuth ebenfalls in der HVZ im 2,5-Min.-Takt gewendet!
Allerdings gab es dort anders als am Goetheplatz auch eine Wende- und Abstellanlage.
Holzapfelkreuth Abstellanlage mit nur zwei Gleisen (nämlich die spätere Streckenverlängerung). Die Anzahl der Fahrbewegungen und Fahrwegskreuzungen ist exakt dieselbe, ohne Unterschied, ob der doppelte Gleiswechsel vor oder hinter der Station ist.
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Beobachter2 hat geschrieben: 08 Mai 2023, 18:41 Holzapfelkreuth Abstellanlage mit nur zwei Gleisen (nämlich die spätere Streckenverlängerung). Die Anzahl der Fahrbewegungen und Fahrwegskreuzungen ist exakt dieselbe, ohne Unterschied, ob der doppelte Gleiswechsel vor oder hinter der Station ist.
Ja genau, aber es macht dennoch einen Unterschied, denn vor der Station Holzapfelkreuth gibt es gar keinen doppelten Gleiswechsel. Dieser befindet sich vor der Station Westpark, was beim Bahnsteigwenden am Holzapfelkreuth eine bei einem 2,5-Minuten-Takt problematisch lange Falschfahrt notwendig machen würde.
Antworten