[M] U9

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Jean
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Re: [M] U9

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 30 Nov 2022, 20:59 Im Gegensatz zum Transrapid hat die U9 aber wesentlich mehr politisches Gewicht und macht auch um Welten mehr Sinn. Und über den Transrapid müssen wir nichts mehr sagen oder?
Eigentlich nicht...und soviel ich weiß gibt es bereits U-Bahnlinien in München...und sie fahren auf ein System, dass sich seit mehr als 200 Jahren bewährt hat... :roll:
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Re: [M] U9

Beitrag von Jean »

Ich vermute mal die U9 wird das letzte große U-Bahnprojekt in München (Münchner Innenstadt) sein. Es kommt wahrscheinlich noch die Teilung der U1 und 2, so teuer wie die U9 wird es aber nicht.
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Re: [M] U9

Beitrag von andreas »

ja, noch mehr wird man nicht mehr durch die direkte Innenstadt pressen können....

Wenn irgendwann mal U9 und Stamm 2 fertig sind wird man am HBF ersaufen in Fahrgästen...
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Re: [M] U9

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 01 Dez 2022, 10:23 Wenn irgendwann mal U9 und Stamm 2 fertig sind wird man am HBF ersaufen in Fahrgästen...
Die Anlage muss halt entsprechend dimensioniert sein. London und Paris haben sowas (also Beispiel) auch hingekriegt.
London hat, als Beispiel, gerade den Bahnhof Bank der Northern Line einen neuen Bahnsteig gegönnt. Es geht also durchaus.
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Re: [M] U9

Beitrag von andreas »

Jean hat geschrieben: 01 Dez 2022, 10:29
andreas hat geschrieben: 01 Dez 2022, 10:23 Wenn irgendwann mal U9 und Stamm 2 fertig sind wird man am HBF ersaufen in Fahrgästen...
Die Anlage muss halt entsprechend dimensioniert sein. London und Paris haben sowas (also Beispiel) auch hingekriegt.
London hat, als Beispiel, gerade den Bahnhof Bank der Northern Line einen neuen Bahnsteig gegönnt. Es geht also durchaus.
Ja, ich frag mich schon lange, woher die alle das Geld haben, Madrid, Paris, London während es in München, Berlin oder Hamburg schon bei einen Kilometer U-bahn scheitert....
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Re: [M] U9

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 01 Dez 2022, 11:12 Ja, ich frag mich schon lange, woher die alle das Geld haben, Madrid, Paris, London während es in München, Berlin oder Hamburg schon bei einen Kilometer U-bahn scheitert....
Deutschland ist halt ein armes Land...für dem ÖPNV gibt es halt kein Geld...
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Re: [M] U9

Beitrag von Christoph »

andreas hat geschrieben: 01 Dez 2022, 11:12 Ja, ich frag mich schon lange, woher die alle das Geld haben, Madrid, Paris, London während es in München, Berlin oder Hamburg schon bei einen Kilometer U-bahn scheitert....
Dafür wird der Autobahnring um München, deren vierspuriger (pro Richtung) Ausbau vor kurzem fertig geworden ist, demnächst um eine fünfte Spur pro Richtung erweitert...
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Re: [M] U9

Beitrag von andreas »

Christoph hat geschrieben: 01 Dez 2022, 19:25
andreas hat geschrieben: 01 Dez 2022, 11:12 Ja, ich frag mich schon lange, woher die alle das Geld haben, Madrid, Paris, London während es in München, Berlin oder Hamburg schon bei einen Kilometer U-bahn scheitert....
Dafür wird der Autobahnring um München, deren vierspuriger (pro Richtung) Ausbau vor kurzem fertig geworden ist, demnächst um eine fünfte Spur pro Richtung erweitert...
wo bekommt er eine 5. Spur? Bisher ist grad mal das Stück vom Kreuz Nord bis kurz vor Kirchheim 4 spurig und ganz hinten vorm Kreuz Brunnthal ein Kilometer oder zwei. Der Rest ist entweder 6 spurig, 4 spurig oder 0 spurig.... Und so viel wurde jetzt auch nicht in das Straßennetz investiert in und um München investiert. Der letzte Abschnitt wurde 2006 eröffnet. Seit dem waren die größten Projekte die beiden Tunnels am Mittleren Ring und viel mehr auch nicht. Ist zwar mehr als ins Bahnnetz geflossen ist, aber viel ist es trotzdem nicht für einen so starken Wachstumsballungsraum.....
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Re: [M] U9

Beitrag von Christoph »

andreas hat geschrieben: 01 Dez 2022, 22:11
Christoph hat geschrieben: 01 Dez 2022, 19:25 Dafür wird der Autobahnring um München, deren vierspuriger (pro Richtung) Ausbau vor kurzem fertig geworden ist, demnächst um eine fünfte Spur pro Richtung erweitert...
wo bekommt er eine 5. Spur?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.5281840
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Re: [M] U9

Beitrag von Cloakmaster »

andreas hat geschrieben: 01 Dez 2022, 22:11
wo bekommt er eine 5. Spur? Bisher ist grad mal das Stück vom Kreuz Nord bis kurz vor Kirchheim 4 spurig und ganz hinten vorm Kreuz Brunnthal ein Kilometer oder zwei. Der Rest ist entweder 6 spurig, 4 spurig oder 0 spurig.... Und so viel wurde jetzt auch nicht in das Straßennetz investiert in und um München investiert. Der letzte Abschnitt wurde 2006 eröffnet. Seit dem waren die größten Projekte die beiden Tunnels am Mittleren Ring und viel mehr auch nicht. Ist zwar mehr als ins Bahnnetz geflossen ist, aber viel ist es trotzdem nicht für einen so starken Wachstumsballungsraum.....
Der Ausbau auf durchgehend acht Fahrtreifen zwischen den Kreuzen M.-Nord und M.-Süd wurde 2013 begonnen, und 2019 abgeschlossen. Zeitgleich wurde die Möglichkeit zur temporären Standstreifen-Nutzung geschaffen. Damit stehen theoretisch 10 Fahrstreifen zur Verfügung. Die 8 Streifen sollen bis zum Dreieck Allach weiter geführt werden, dazu muss der Eschenrieder Tunnel wohl neu gebaut werden.
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Re: [M] U9

Beitrag von andreas »

also auf dem Papier mag da was abgeschlossen sein, in der Realität beginnt jetzt der 2. Abschnitt zwischen Kirchheim und Kreuz München Ost und von durchgehend 4 spurig bis München Süd ist auch danach nichts zu sehen. Aber ich fahr vermutlich dann eine andere A 99....

Und das man den Tunnel Allach neu baut halte ich für unwahrscheinlich, nachdem man ja ab 2025 mit einer jahrelang dauernden Generalsanierung anfängt.... Das Nadelöhr da wird uns auf Dauer erhalten bleiben. Ringe funktionieren halt nur dann richtig, wenn sie geschlossen sind und beim Autobahn Ring sieht man das halt extrem. Im Endeffekt muß der Ostring die Funktion von vier Autobahnen übernehmen, weil man drei davon eingespart hat und davon zu träumen, daß man den Verkehr reduziert tun halt nur naive Politiker.

und den Artikel hat einer geschrieben, der scheinbar noch nie auf der Autobahn war. Man hat in den 70er einen Ausbau auf 4 Spuren je Richtung vorgesehen und mit eingeplant, aber bis heute nicht umgesetzt. Und selbst nach Abschluß der aktuellen Arbeiten bleibt der Abschnitt Haar - Ottobrunn vorerst 3 spurig je Richtung (evtl mit Standstreifenfreigabe)
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Jean
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Re: [M] U9

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 02 Dez 2022, 07:14 Im Endeffekt muß der Ostring die Funktion von vier Autobahnen übernehmen, weil man drei davon eingespart hat und davon zu träumen, daß man den Verkehr reduziert tun halt nur naive Politiker
Eigentlich ist es doch "ganz" einfach: entweder baut man den ÖPNV auf den Land massiv aus, oder baut an den Autobahnen Umsteigepunkte wo die Leute im ÖPNV umsteigen können, also noch mehr Bahnhöfe wie Fröttmaning.
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Re: [M] U9

Beitrag von andreas »

das wäre sowieso sinnvoll - ich denk mir das oft, wenn du von der Salzburger, Garmischer, Stuttgarter oder Lindauer Autobahn nach München kommst gibts keine/kaum Hinweise auf PR Plätze - nur Fröttmaning und Messe sind ausgeschildert auf der Autobahn... Und die Nachfrage ist da, gibt ja an fast jeder Ausfahrt Pendlerparkplätze - die müßte man halt auch am besten mit Buslinien über die Autobahn abgreifen können. Statt Seitenstreifenfreigabe Busspuren, gut erreichbare Haltestellen an den Autobahnen, damit die Busse nicht zu viel Zeit verlieren mit auf und abfahren....

man bräuchte auch noch viel mehr Bahnverladung von Aufliegern, daß man idealerweise den Transitverkehr einigermaßen weg bringt.... Aber will ja keiner zahlen. nehmen wir so einen Klassiker, Salzburg - Straßburg sind gute 500 km, da ist ein LKW fast einen Arbeitstag unterwegs, wenn sie sich an die Regeln halten. 500 km sind wenigstens 100 Liter Diesel, eher mehr. 100 Liter Diesel sind 150 - 200 Euro, dazu kommen 90 Euro Maut. Rechnet man jetzt noch einen preiswerten Fahrer dazu mit 150 Euro pro Tag bist du bei Kosten von ca. 400 Euro. Wenn die Bahn jetzt den Auflieger in ähnlicher Zeit für die Hälfte liefern könnte, könnte man einiges an Verkehr abschöpfen.....
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Re: [M] U9

Beitrag von Cloakmaster »

Welche drei Autobahnen hat man denn eingespart, die der Ring nun übernehmen muss? Der Dreiviertel-Ring verbindet alle überregionalen Autobahnen, die Garmischer BAB hat eh nur lokale Funktion, im Prinzip sollte das vollkommen ausreichen.

Aber wir kommen vom Thema ab. Hier gehts um die U9, nicht um alle Münchner Verkehrsprobleme im Allgemeinen.
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Re: [M] U9

Beitrag von andreas »

es fehlt der Südring (1), die A93 Rosenheim - Regensburg (2) und die A98 (3), diese Autobahnen hätten alle den Nord, Ost und Westring entlastet und Nr. 2 und 3. hätten viel überregionalen Verkehr von München ferngehalten, dann bräuchte der Ostring auch keine 5 Spuren....
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Lazarus
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Re: [M] U9

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 02 Dez 2022, 07:23
andreas hat geschrieben: 02 Dez 2022, 07:14 Im Endeffekt muß der Ostring die Funktion von vier Autobahnen übernehmen, weil man drei davon eingespart hat und davon zu träumen, daß man den Verkehr reduziert tun halt nur naive Politiker
Eigentlich ist es doch "ganz" einfach: entweder baut man den ÖPNV auf den Land massiv aus, oder baut an den Autobahnen Umsteigepunkte wo die Leute im ÖPNV umsteigen können, also noch mehr Bahnhöfe wie Fröttmaning.
Soll auch kommen. Meines Wissens nach soll die U-Bahnstation Freiham ein Parkhaus erhalten wie in Fürstenried, das man dann schon von den Autobahnen finden kann.
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Re: [M] U9

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 04 Dez 2022, 15:40
Jean hat geschrieben: 02 Dez 2022, 07:23
andreas hat geschrieben: 02 Dez 2022, 07:14 Im Endeffekt muß der Ostring die Funktion von vier Autobahnen übernehmen, weil man drei davon eingespart hat und davon zu träumen, daß man den Verkehr reduziert tun halt nur naive Politiker
Eigentlich ist es doch "ganz" einfach: entweder baut man den ÖPNV auf den Land massiv aus, oder baut an den Autobahnen Umsteigepunkte wo die Leute im ÖPNV umsteigen können, also noch mehr Bahnhöfe wie Fröttmaning.
Soll auch kommen. Meines Wissens nach soll die U-Bahnstation Freiham ein Parkhaus erhalten wie in Fürstenried, das man dann schon von den Autobahnen finden kann.
Wieviel Minuten wird denn dann die Fahrt mit der U-Bahn schneller sein als die mit der S-Bahn?
Mit den (dann bereits fahrenden) Expresszügen nach München könnte man spätestens in Geltendorf die Autobahn verlassen und umsteigen ... .
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Re: [M] U9

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 04 Dez 2022, 20:40 Wieviel Minuten wird denn dann die Fahrt mit der U-Bahn schneller sein als die mit der S-Bahn?
Mit den (dann bereits fahrenden) Expresszügen nach München könnte man spätestens in Geltendorf die Autobahn verlassen und umsteigen ... .
Das Geld wäre definitiv besser aufgehoben in der S4 als in der Verlängerung der U5...aber gut, da sind wir etwas Offtopic...außer, dass die U9 eher das Geld verdient als die U5 West...
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Re: [M] U9

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 04 Dez 2022, 20:40
Wieviel Minuten wird denn dann die Fahrt mit der U-Bahn schneller sein als die mit der S-Bahn?
Mit den (dann bereits fahrenden) Expresszügen nach München könnte man spätestens in Geltendorf die Autobahn verlassen und umsteigen ... .
Von welchen Expresszügen sprichst du? Selbst wenn man die auf der S4 jemals sehen sollte, die kommen an Freiham definitiv nicht vorbei und Aubing liegt schon wieder ein ganzes Stück weg.
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Re: [M] U9

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 04 Dez 2022, 20:58
Valentin hat geschrieben: 04 Dez 2022, 20:40 Wieviel Minuten wird denn dann die Fahrt mit der U-Bahn schneller sein als die mit der S-Bahn?
Mit den (dann bereits fahrenden) Expresszügen nach München könnte man spätestens in Geltendorf die Autobahn verlassen und umsteigen ... .
Das Geld wäre definitiv besser aufgehoben in der S4 als in der Verlängerung der U5...aber gut, da sind wir etwas Offtopic...außer, dass die U9 eher das Geld verdient als die U5 West...
Achso, man soll also Geld im Umland versenken, das einen nichts angeht. Hat aber eh schon keines für die Aufgaben, die man wirklich innerhalb des Stadtgebiets lösen sollte? Muss man nicht verstehen, die sinnlose Forderung.
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Re: [M] U9

Beitrag von bestia_negra »

Lazarus hat geschrieben: 04 Dez 2022, 21:17
Jean hat geschrieben: 04 Dez 2022, 20:58
Valentin hat geschrieben: 04 Dez 2022, 20:40 Wieviel Minuten wird denn dann die Fahrt mit der U-Bahn schneller sein als die mit der S-Bahn?
Mit den (dann bereits fahrenden) Expresszügen nach München könnte man spätestens in Geltendorf die Autobahn verlassen und umsteigen ... .
Das Geld wäre definitiv besser aufgehoben in der S4 als in der Verlängerung der U5...aber gut, da sind wir etwas Offtopic...außer, dass die U9 eher das Geld verdient als die U5 West...
Achso, man soll also Geld im Umland versenken, das einen nichts angeht. Hat aber eh schon keines für die Aufgaben, die man wirklich innerhalb des Stadtgebiets lösen sollte? Muss man nicht verstehen, die sinnlose Forderung.
Ja, bitte lasst uns nochmal die Diskussion führen, ob ein Stadtteil, der zwischen zwei S-Bahn-Linien liegt deren Takt mit Stamm-2 noch verdichtet wird, zusätzlich noch eine Milliardenteure U-Bahn braucht.

Das hatten wir ja hier noch nie...


Mal abgesehen davon ging es bei der Diskussion ja gar nicht um die Bewohner von Freiham, sondern darum Pendler aus dem (Achtung) Umland (!) in den ÖPNV zu holen.

Und für das Umland ist durchaus die S-Bahn der passende Verkehrsträger.

Diese Pendler gehen die Stadt sehr wohl etwas an (auch wenn die LHM natürlich nicht für den Ausbau der S4 zuständig ist), da diese tagtäglich die Straßen in München (mit) verstopfen.
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Re: [M] U9

Beitrag von Lazarus »

Ich sage nur noch soviel dazu. Sowohl in Freiham als auch in Aubing werden die Expresszüge nicht halten. Also nix mit Taktverdichtung. Die man selbst nicht einmal in der Hand hat...
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Re: [M] U9

Beitrag von Cloakmaster »

Man soll Geld für eine sinnlose U5 ausgeben, obwohl man kein Geld für sinnvolle U-Bahnen (U9, U3, U4) hat. Muss ich auch nicht verstehen.

Soll jetzt ersthaft ein Parkhaus als Hilfskrücke dienen, der Geldverschwendung wenigstens den Anschein eines Sin zu geben?
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Re: [M] U9

Beitrag von Lazarus »

Ich sehe eh nur die U5 Pasing und die U6 Martinsried als gesichert an. Wenn ich mir die derzeitige Krise so ansehe, wird man im U-Bahn-Bau nur nichts mehr finanziert bekommen. Das zweite Problem dürfte werden, wer es denn baut bei dem Fachkräftemangel. Man hatte ja schon jetzt Probleme, für das zweite Baulos der U5 Baufirmen zu finden. Das wird kaum besser. Die sind alle ausgelastet.
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Re: [M] U9

Beitrag von Cloakmaster »

U6 Martinsried ist bereits Umland, und geht die Stadt nichts an - DEINE Aussage!
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Re: [M] U9

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 30 Nov 2022, 21:09
andreas hat geschrieben: 30 Nov 2022, 20:59 Im Gegensatz zum Transrapid hat die U9 aber wesentlich mehr politisches Gewicht und macht auch um Welten mehr Sinn. Und über den Transrapid müssen wir nichts mehr sagen oder?
Eigentlich nicht...und soviel ich weiß gibt es bereits U-Bahnlinien in München...und sie fahren auf ein System, dass sich seit mehr als 200 Jahren bewährt hat... :roll:
Hmm, ich kenne bisher 1825 als das "Geburtsjahr der Eisenbahn". also steht der 200. Geburtstag noch aus?
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Re: [M] U9

Beitrag von andreas »

Lazarus hat geschrieben: 04 Dez 2022, 15:40
Jean hat geschrieben: 02 Dez 2022, 07:23
andreas hat geschrieben: 02 Dez 2022, 07:14 Im Endeffekt muß der Ostring die Funktion von vier Autobahnen übernehmen, weil man drei davon eingespart hat und davon zu träumen, daß man den Verkehr reduziert tun halt nur naive Politiker
Eigentlich ist es doch "ganz" einfach: entweder baut man den ÖPNV auf den Land massiv aus, oder baut an den Autobahnen Umsteigepunkte wo die Leute im ÖPNV umsteigen können, also noch mehr Bahnhöfe wie Fröttmaning.
Soll auch kommen. Meines Wissens nach soll die U-Bahnstation Freiham ein Parkhaus erhalten wie in Fürstenried, das man dann schon von den Autobahnen finden kann.
Fürstenried ist aber auch an der Autobahn nicht wirklich beworben
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Re: [M] U9

Beitrag von Cloakmaster »

Dafür ist Fürstenried auch nicht ausreichend dimensioniert, dito Großhadern.
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Re: [M] U9

Beitrag von andreas »

das stimmt natürlich und ist halt auch ein massiver Fehler - wie gesagt, wenn du mit dem PKW auf München zufährst hast halt nur auf der A9 und auf der A94 hinweise auf P+r Plätze.... Ist meiner Meinung nach ein ähnlicher Fehler gewesen wie das Trambahn einstellen, daß man die Verknüpfung PKW/ÖPNV am Stadtrand so massiv vernachlässigt hat.... Denn die meisten U-bahnhöfe liegen halt einfach nicht gut für ein 2. Fröttmaning und extra Bahnhöfe und Strecken rentieren sich natürlich nicht.
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Re: [M] U9

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster hat geschrieben: 05 Dez 2022, 00:09
Jean hat geschrieben: 30 Nov 2022, 21:09
andreas hat geschrieben: 30 Nov 2022, 20:59 Im Gegensatz zum Transrapid hat die U9 aber wesentlich mehr politisches Gewicht und macht auch um Welten mehr Sinn. Und über den Transrapid müssen wir nichts mehr sagen oder?
Eigentlich nicht...und soviel ich weiß gibt es bereits U-Bahnlinien in München...und sie fahren auf ein System, dass sich seit mehr als 200 Jahren bewährt hat... :roll:
Hmm, ich kenne bisher 1825 als das "Geburtsjahr der Eisenbahn". also steht der 200. Geburtstag noch aus?
Die erste Eisenbahn im heutigen München ist doch auch erst1826 gefahren? (Unten rechts an der Schlossmauer)
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