[M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Ein besonderes Feature des neuen Bahnhofs Sendlinger Tor scheint wogl die Regendusche bei langanhaltenden Regenfällen zu sein. Auf der Ebene der U1/U2 hat es heute Nacht recht stark am Übergang von den Rolltreppen zum Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof getropft. Teilweise waren Eimer aufgestellt.
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal. Die gleichen Eimer fand ich auch am Hauptbahnof, am Ostbahnhof, und im Klinikum Großhadern. Wobei der Sturzbahch am Sendlinger Tor schon echt sehenswert war.
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Aktuell wird an der Maillingerstr Fahrtrichtung Norden der Blindenleitstreifen installiert.
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Maillingerstraße und Rotkreuzplatz haben jetzt die "neue", weiße Beschilderung mit ABCD...-Orientierung bekommen. Wird an der Maillingerstraße eigentlich noch der Stationsname an den Wänden ergänzt? Die endgültige Modernisierung soll ja noch einige Jahre in Anspruch nehmen.
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Am Josephsplatz hat man im Verteilergeschoss vor ein paar Wochen den für München typischen Passfotoautomat abgebaut. Ist das andernorts auch passiert?
Dahinter ist eine uralte Ausschilderung zum "Bus 53 >Nordbad" zum Vorschein gekommen
Dahinter ist eine uralte Ausschilderung zum "Bus 53 >Nordbad" zum Vorschein gekommen
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Ebenfalls Harras beim Ausgang zur S-Bahn.
Lohnt sich nicht mehr ohne Paßbilderverkauf aber jeder trägt ein Smartphone mit Kamera? Oder auch hier der Brandschutz als Grund?
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Auch am Arabellapark ist jetzt ein "Loch" in der Wand im östlichen Zwischengeschoß, wo der Fotoautomat stand. Am Max-Weber-Platz neuerdings ein abgesperrtes Loch in der südlichen Wand im Zwischengeschoß, war evtl. auch ein Fotoautomat.
Gibt es noch Süßwarenautomaten auf Bahnsteigen, oder sind die auch alle verschwunden?
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Ich würde mal eher vermuten, das die Automaten die biometrischen Vorgaben der Behörden nicht erfüllen und darauf hin der Umsatz weggebrochen ist.
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Ab vsl. Mai 2025 werden in Deutschland für die Beantragung von Personalausweis und Reisepass von den Behörden nurmehr digitale Passfotos akzeptiert werden. Diese kann man im Fotostudio erstellen und von dort digital an die Behörde übermitteln lassen, oder direkt in speziellen Automaten in der Behörde selbst anfertigen lassen. Was nicht mehr akzeptiert wird, sind ausgedruckte Passbilder auf Papier z.B. von Automaten, die in U-Bahn-Stationen stehen und nicht direkt mit der Behörde vernetzt sind. Daher fällt für die Automaten in den U-Bahn-Stationen einfach das Geschäftsfeld weg. Nur mit Spaßfotos der samstagabendlichen Partygänger wird sich die erforderliche Marge wohl nicht erwirtschaften lassen. https://www.adac.de/news/reisepass-pers ... assbilder/
Unabhängig davon könnte ich mir bei den aus den U-Bahnhöfen entfernten Getränke- und Snackautomaten durchaus vorstellen, dass wir das der TAB zu "verdanken" haben. Einige hier haben die Vermutung geäußert dass man vielleicht einfach kein Personal mehr hatte um die Automaten regelmäßig zu befüllen, dem spricht entgegen dass überall an den S-Bahn-Stationen die Getränke- und Snackautomaten auch weiterhin vorhanden sind, regelmäßig gut befüllt werden und offenbar auch der Durchsatz stimmt (selbst an Stationen wie Freiham abseits der großen Umsteigeknotenpunkte sind die nachgefüllten Süßigkeiten immer sehr schnell weg).
Unabhängig davon könnte ich mir bei den aus den U-Bahnhöfen entfernten Getränke- und Snackautomaten durchaus vorstellen, dass wir das der TAB zu "verdanken" haben. Einige hier haben die Vermutung geäußert dass man vielleicht einfach kein Personal mehr hatte um die Automaten regelmäßig zu befüllen, dem spricht entgegen dass überall an den S-Bahn-Stationen die Getränke- und Snackautomaten auch weiterhin vorhanden sind, regelmäßig gut befüllt werden und offenbar auch der Durchsatz stimmt (selbst an Stationen wie Freiham abseits der großen Umsteigeknotenpunkte sind die nachgefüllten Süßigkeiten immer sehr schnell weg).
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
An der Beschilderung ist mir zumindest an der Maillingerstraße heute erstmals ein interessantes Detail aufgefallen: Der früher dunkelgraue Trennstrich zwischen dem oberen Feld mit dem Bahnhofsnamen und dem unteren Feld mit den weiteren Ortshinweisen ist in der U1-Farbe grün dargestellt. Ist das bei anderen U-Bahnhöfen auch schon so umgesetzt?Flogg hat geschrieben: ↑14 Nov 2024, 17:57 Maillingerstraße und Rotkreuzplatz haben jetzt die "neue", weiße Beschilderung mit ABCD...-Orientierung bekommen. Wird an der Maillingerstraße eigentlich noch der Stationsname an den Wänden ergänzt? Die endgültige Modernisierung soll ja noch einige Jahre in Anspruch nehmen.
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
An der Quiddestraße gibts den Streifen in U5-braun. Und ich meine, es irgendwo auch schon mit zwei Linienfarben gesehen hab. Könnte am Sendlinger Tor (oben) gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher.miafc hat geschrieben: ↑23 Nov 2024, 00:10 An der Beschilderung ist mir zumindest an der Maillingerstraße heute erstmals ein interessantes Detail aufgefallen: Der früher dunkelgraue Trennstrich zwischen dem oberen Feld mit dem Bahnhofsnamen und dem unteren Feld mit den weiteren Ortshinweisen ist in der U1-Farbe grün dargestellt. Ist das bei anderen U-Bahnhöfen auch schon so umgesetzt?
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Das wird schon seit einigen Jahren so umgesetzt, wenn die Beschilderung erneuert wird, allerdings definitiv nicht seit Beginn dieses Beschilderungssystems. Von daher wird es wohl auf längere Zeit hier mehrere Varianten im Einsatz geben.
Einige Beispiele:
Varianten ohne farbigen Streifen:
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Die Beschilderung bzw. das Wegeleitsystem der Bahnhöfe ist auch heute noch sehr lückenhaft. Es scheint mir so, als würde man willkürlich einzelne Bahnhöfe mit neuen Schildern ausstatten, wenn man "gerade mal in der Nähe ist", anstatt sinnvoll und in ganzen Bauabschnitten das gesamte Netz darauf umzurüsten.
Bestes Beispiel für diese Odyssee ist die U1. Die Bahnhöfe Hbf unten, Westfriedhof, Georg-Brauchle-Ring und OEZ haben schon seit langem das neue (sehr tolle) Wegeleitsystem mit den weiß-dunkelgrauen Schildern und den Ausgangsbuchstaben erhalten. Soweit so gut. Die Bahnhöfe Stiglmaierplatz, Maillingerstraße und Rotkreuzplatz hatten aber bis vor kurzem immer noch die originale, rote Beschilderung, welche relativ unübersichtlich und klobig daherkam. Das hat man jetzt vor ein paar Tagen zwar geändert, allerdings wurde eine stark veränderte Variante des neuen Systems installiert, welches neben einer neuen Schriftart und helleren Grautönen auch einen kleinen Strich im Grün der U1 beinhaltet.
Ganz von jeglicher Veränderung ausgelassen wurde dagegen der Bahnhof Gern, an dem weiterhin die alte, rot-weiße Beschilderung besteht, welche mit viel durcheinander geworfenem Text und einfachen Pfeilen statt Ausgangsbuchstaben nicht mehr sehr zeitgemäß wirkt. Vielleicht sind der MVG die "weniger besuchten" Stationen in diesem Austauschprogramm auch einfach egal, auch wenn selbst in den nicht vom Austauschtrupp angerührten Bahnhöfen Werbung für diesen in den Vitrinen hängt. Die Schilder über den Eingängen in Gern wurden währenddessen allerdings, warum auch immer, dem neuen System angepasst.
Weitere solche "stationsinternen" Abweichungen finden sich an der Maillingerstraße, wo anscheinend ein altes rotes Schild am Aufzug einfach beim Austausch vergessen wurde, oder auch am Rotkreuzplatz, wo im Linienband an der Hintergleiswand die neue Namensschrift nicht etwa über die alte drüber, sondern direkt daneben geklebt wurde, was jetzt zu "Rotkreuzplatz Rotkreuzplatz" in zwei verschiedenen Schriftarten führt. Warum macht man so etwas? Ein Fehler war das wohl kaum.
Das kann doch kein Zustand sein. Schafft es die MVG nicht, eine anständige Auswechslung aller Schilder zu planen und durchzuführen? So schwer kann das doch nicht sein, habe ich doch erst am Rotkreuzplatz beobachten können, wie alle Schilder auf dem Bahnsteig in rund 2 Tagen ausgetauscht wurden.
Bestes Beispiel für diese Odyssee ist die U1. Die Bahnhöfe Hbf unten, Westfriedhof, Georg-Brauchle-Ring und OEZ haben schon seit langem das neue (sehr tolle) Wegeleitsystem mit den weiß-dunkelgrauen Schildern und den Ausgangsbuchstaben erhalten. Soweit so gut. Die Bahnhöfe Stiglmaierplatz, Maillingerstraße und Rotkreuzplatz hatten aber bis vor kurzem immer noch die originale, rote Beschilderung, welche relativ unübersichtlich und klobig daherkam. Das hat man jetzt vor ein paar Tagen zwar geändert, allerdings wurde eine stark veränderte Variante des neuen Systems installiert, welches neben einer neuen Schriftart und helleren Grautönen auch einen kleinen Strich im Grün der U1 beinhaltet.
Ganz von jeglicher Veränderung ausgelassen wurde dagegen der Bahnhof Gern, an dem weiterhin die alte, rot-weiße Beschilderung besteht, welche mit viel durcheinander geworfenem Text und einfachen Pfeilen statt Ausgangsbuchstaben nicht mehr sehr zeitgemäß wirkt. Vielleicht sind der MVG die "weniger besuchten" Stationen in diesem Austauschprogramm auch einfach egal, auch wenn selbst in den nicht vom Austauschtrupp angerührten Bahnhöfen Werbung für diesen in den Vitrinen hängt. Die Schilder über den Eingängen in Gern wurden währenddessen allerdings, warum auch immer, dem neuen System angepasst.
Weitere solche "stationsinternen" Abweichungen finden sich an der Maillingerstraße, wo anscheinend ein altes rotes Schild am Aufzug einfach beim Austausch vergessen wurde, oder auch am Rotkreuzplatz, wo im Linienband an der Hintergleiswand die neue Namensschrift nicht etwa über die alte drüber, sondern direkt daneben geklebt wurde, was jetzt zu "Rotkreuzplatz Rotkreuzplatz" in zwei verschiedenen Schriftarten führt. Warum macht man so etwas? Ein Fehler war das wohl kaum.
Das kann doch kein Zustand sein. Schafft es die MVG nicht, eine anständige Auswechslung aller Schilder zu planen und durchzuführen? So schwer kann das doch nicht sein, habe ich doch erst am Rotkreuzplatz beobachten können, wie alle Schilder auf dem Bahnsteig in rund 2 Tagen ausgetauscht wurden.
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Am Hbf U4/U5 habe ich heute neue Leitlinien aus weißen Rillensteinen und gelben Platten gefunden.
So neu sind das beinahe Stolperfallen.
Richtung Treppen etc. Was auch das ganze Blindenleitsystem angelegt mit Noppen zum Abbiegen etc.
https://imgur.com/a/fzCt1f3
So neu sind das beinahe Stolperfallen.
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Wieso Stolperfallen? Ich würde eh nicht zu nahe am Bahnsteig gehen...viel zu gefährlich!
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Bahnsteigkante...
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Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Beim Aussteigen war ich überrascht. Und die sind nicht mit an der Kante. Auch an den Treppen etc., wie bei der großen Bahn.
Es geht, aber war neu und niemand hat damit gerechnet.
Es geht, aber war neu und niemand hat damit gerechnet.